Lehrmeister...

KAN

Herr des Wassers
Registriert
23. August 2006
Beiträge
443
Hallo!

Heute will ich wissen, wie denn das genau mit dem Lehrmeister funktioniert und den VP. In Aventurische Zauberer steht zwar einiges aber leider nichts genaues.

Ich sag mal, was für Kenntnisse und Vermutungen ich darüber habe:

- Vor- und Nachteile sind GP x3 in VP (vermutet)
- Zauber werden mit VP gesteigert nämlich so:
A=1, B=2, C=3, D=4, E=5, F=6, G=7, H=8 und dann Komplexität x gewünschten ZfW
- AP/10 = VP bei Sonderfertigkeiten (vermutet)

Aber wie werden Talente gesteigert?
Und wieviele Vor- und Nachteile dürfen genommen werden?
Und gibt es einen regeltechnischen Unterschied zwischen gildenmagischen, druidischen und satuarischen Lehrmeistern?
Und sind die Fakten dort oben richtig?


Wäre sehr nett, wenn mir jemand dieses Thema erklären würde.


Danke!
 
AW: Lehrmeister...

Vor und Nachteile werden mit dem 10-fachen ihrer GP-Kosten verrechnet, außerdem können soviel genommen werden wie man will bzw. erklärbar sind. Der Rest ist erstmal korrekt.

Talente werden genauso verrechnet wie Zauber. Automatische SFs kosten ein Zehntel der AP-Kosten, verbilligte SFs 1/25.

Einen regeltechnischen Unterschied zwischen Lehrmeistern verschiedener Repräsentationen gibt es nicht. Allerdings sind Lehrmeister auf Gildenmagier gemünzt da die anderen Repräsentationen ohnehin schon eher individueller sind.

Für die genauen Angaben über das Stricken von Professionen, auf denen der Bau eines Lehrmeisters fußt, einfach einen Blick in "Aventurische Helden" werden.

Hoffe geholfen zu haben
gruß
Zwart
 
AW: Lehrmeister...

Oh. Danke. Endlich ´ne Antwort. ^^

Aber wenn es der zehnfache Wert ist, wieso dann 15 VP für Neugier 5? Naja, wahrscheinlich extra für den Magier.

Ja, klar dass ich das nicht gefunden habe. Dass das in Aventurische Helden ist, hätte ich mir denken können. Ich hab MFF, AZ, MWW und CC hier. Ebenso das Basisheft. MBK ist bei ´nem anderen und AH ist irgendwo. (Uuups. ^^) Muss mal danach suchen. Dankeschön!
 
AW: Lehrmeister...

Huch! Tatsache, Vor und Nachteile schlagen nur mit dem dreifachen!!(nicht dem zehnfachen) ihrer GP-Kosten zu buche.
Sorry, für den Fehler.
 
AW: Lehrmeister...

Macht nix. Trotzdem danke. Und ich glaube, den Thread kann man jetzt schließen. (Werden hier überhaupt Threads geschlossen? Laufen sich wahrscheinlich eher tot...)
 
AW: Lehrmeister...

Echt nur das dreifache ?

Ich muss mal bei Gelegenheit einen Char mit Lehrmeister bauen...
 
AW: Lehrmeister...

Joar, habe ich auch schon gemacht für eine meiner Kampagnen.
Evtl. findest du ja bei den inoffiziellen Professionen in der DSA-Wiki noch Inspiration.

Aber was ist daran so toll das Vorteile dreimal soviele VP kosten?
 
AW: Lehrmeister...

außerdem können soviel genommen werden wie man will bzw. erklärbar sind.

Da gab es doch eine Liste an wählbaren Vor- und Nachteilen oder nicht?
Und ob man außer denen noch weitere wählen darf, wage ich zu bezweifeln, denn:

Aber was ist daran so toll das Vorteile dreimal soviele VP kosten?

Ganz einfach.
Weil 3 VP später nicht 1 GP an Kosten ergaben, sondern weniger.
Also alle Vorteile, die man sich durch den Lehrmeister besorgte, waren somit günstiger, als wenn man sie sich ohne Profession allein von den GP kaufen musste.
 
AW: Lehrmeister...

Naja...sonst wären Vollzauberer (vorallem Magier) endgültig unbezahlbar.
Also ich finde den "Paketrabatt" in Ordnung. Natürlich kann man sich so Professionen basteln die völlig imba sind (denn eine Liste möglicher Vor und Nachteile, auch für Lehrmeister, gibt es nicht), aber will man das? Abgesehen davon kann der SL natürlich immer noch die "Nicht-Stimmig"-Keule schwingen.
 
AW: Lehrmeister...

Also meiner Meinung nach taugt das System zur Erstellung von Professionnen kein Stück! Kam bei mir nur Unsinn bei raus. :nixwissen:
 
Zurück
Oben Unten