Lego LEGO Heroica – dungeonartiges, offizielles LEGO-Spiel

Greifenklaue

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Frisch geblogt.

Ein offizielles LEGO-Spiel im Stile von Heroquest.

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-> YouTube - LEGO Heroica
 
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Ja, schon gesehen. Ist natürlich ein Muss.

(Auf deutsch kommt auch bald das LEGO Ninjago Gesellschaftsspiel.)
 
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Inzwischen schon im neuen LEGO VIP Katalog gesehen. Preisspanne reicht von 14.99€ (für das Bucht-Set) über 19.99€ bis zu 29.99€.
Genauen Erscheinungstermin habe ich jetzt gerade nicht im Kopf. Die Regeln sollen leider nicht so umwerfend sein (extremst simpel gehalten) aber mal schauen.
 
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Auf der deutschen Seite kann man dann auch schon die "Regeln" runterladen... Unter "Bauanleitungen"
LEGO.com Heroica - Produkte - Spiele - 3857
So begeistert ich auch am Anfang war...
Für oben genannte Preise (für 3 von 4 Sets) = 65,- € krieg ich auch schon nen Descent...
Immerhin ist die Spielzeitvon 5-20 Minuten sehr kurz.
Es ist wohl wirklich nur ein Ich-fix-meinen-6-jährigen-Sohn-Sonntagsmorgens-an-damit-wir-Sonntagsnachmittags-Heroquest-zocken-können-Produkt.

:(
Gekauft wirds für die Sammlung trotzdem. :)
 
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Ich finde das Dungeondesign mit den Legosteinen wirkt einfach völlig unprofessionell und chaotisch und beliebig. Warum soll ich 65Euro dafür ausgeben, wenn ich das mit meinen alten Steinen zu Hause in 10min. selber bauen kann? Und die Regeln gibts auch gratis (und hauen einen nicht vom Hocker, so nebenbei).
Das tolle an Lego waren doch die Konstrukte, die man selber unmöglich hätte hinbekommen können.
 
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@Boyscout: Das gilt aber für fast alle Legospiele.

Ich seh zwei Vorteile:

- Lego ist ein sehr wertstabiles Spielzeug.
- Man kann das Spiel nehmen und seiner Legosammlung einfügen.

Hmm, trotzdem bin ich auch skeptisch, ob das so mit den Microfigs klappt und cool ist.
 
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:wand:
Oh ha... jetzt gehts zu ende :p

Also die habe ja nich mal Arme, wie soll da ein Held den ne anständige Waffe tragen *fg*
Wer dafür Geld hinblättert... :koppzu:
 
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Hätten sie es wenigstens auf Minifig Basis gebaut. Najo warten wir mal bis es die Spielzeugläden reduziert veramschen. Ich mein ein großteil der ersten Lego "Boardgames" gibt es in den Spielwarenabteilungen der größeren Geschäfte (Müller, Toys usw) inzwischen auch um 30-50% reduziert. Das komplette Paket für Etwa 40-50€ lass ich mir noch gefallen. ^^
 
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Sorry, aber Minifig Masstab wird von Seiten von lego nicht passieren. Alle ihre Brettspiele sind Microfig scale. Und die Ausgerüsteten Waffen kannst du dann in die Lebensleiste stecken um anzuzeigen welche Waffe der Held hat. Scheint also zu funktionieren.
Außerdem wären wahrscheinlich doppelt soviele Steine nötig, wenn man das Spiel auf Microfig Scale machen wollen würde, was den Preis auch mindestens um den Faktor 2 in die Höhe trieben würde, und welche normale Familie würde dann sowas kaufen?

Wenn du Dungeon Quest in Minifig Maßstab spielen willst musst du eher BrickQuest spielen.
 
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@Boyscout: Das gilt aber für fast alle Legospiele.
Meinst du die Legobrettspiele oder die Legobausätze? Klar gilt das auch für die anderen Legobrettspiele, wie dieses Pyramidenspiel, für die interessiert sich nur keiner (die sind an Unsinnigkeit auch kaum zu überbieten - kein flexibler Aufbau UND pottenhässlich).

ich habe von Legokonstrukten halt immer ein wenig Designgenius erwartet (und auch bekommen), sonst hätte man ja alles selber bauen können und brauchte nur diese günstigeren Bausteinkästen kaufen.
Aber ... DAS da... geht schon eher in die Richtung abstrakte Kunst.
 
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Ja, ich bezog mich jetzt nur auf die Brettspiele. die bausätze sind wegen ihrer Sonderteile immer interessant, man bekommt ja nur einen Bruchteil einzeln bestellt.
 
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Wobei, ich weiss noch, wie die Zusatzteile mir Lego damals kaputt gemacht haben :(. Da dachte man sich immer "wie scheisse faul sind die denn, wenn die einfach immer die Formen gießen, die sie brauchen?" oder "da kann man sich auch gleich Playmobil wünschen".
 
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Das stimmt auch. Aber beispielsweise Gimmicks wie verschiedene Waffen, Schilde, die verschiedensten Gesichter, das ist schon cool. Die Konkurrenten gießen da ja wesentlich größere Formteile, bei Lego ist das zum Glück nicht so stark ausgeprägt.
 
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viele Einzelteile waren ja auch "nützlich", keine Frage.
 
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So, meine Kinder haben jetzt zu Nikolaus das kleinste der Lego-sets bekommen (die Küste von xxxyyy), zu Weihnachten gibt es noch ein größeres (Wald von yyyxxx). Bei dem Küstenset sind keine Waffen oder Schatztruhen, nur ein lausiger Heiltrank und zwei Charaktere (Magier und Barbar). :) Ist halt das kleinste Set.

Mein großer (13 jahre) hat auf der Spielmesse die letzten zwei Stunden das Spiel dauernd gespielt (aber eines der größeren Sets), konnte sich für das kleine Set aber noch nicht begeistern (was aber auch daran liegen kann daß der Nikolaus noch andere, interesantere Sachen gebracht hat).

Meine Kleine (4 Jahre) findet es ganz toll Goblins zu besiegen und den Schatz zu sammeln. Im normalen Spiel endet es wenn der General besiegt wurde, wir spielen solange bis der Schatz zurück auf das Schiff gebracht wurde. :) Das ganze eher als Ko-op Spiel, mit Heiltrank schenken usw.

Soviel zum ersten Eindruck des kleinen Sets.

Wie sieht es aus, kennt schon jemand irgendwelche Hausregeln oder Erweiterung. Bisher ist es noch eher ein Würfelspiel, gibt es Ideen das ganze mit mehr RPG-Elemente auszustatten (zb. besiegte Monster geben einen Aufstieg, Bossmonster haben mehr als eine Wunde etc.)
 
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Besorge dir HeroQuest Würfel und nutze mein HeroQuest Regelwerk.
Ok ist vielleicht zuviel des guten. ;-)

Aber man kann natürlich das Spiel interessanter machen, indem man einfach mit Monstern variert, hier und da etwas an deren Stärke ändert. Es gibt ja jede menge Microfigs aus anderen Legospielen. Das Pyramidenspiel liefert uns Mumien, das Nijago Spiel Ninjas als Gegner.
Eventuell noch etwas andere Tränke, Waffen oder Zauber (Hier muss ich leider gestehen das ich keine Ahnung hab wie gezaubert wird da ich bisher noch kein Heroica ausprobiert habe). Aber wenn nicht vorhanden kann man ja noch sowas wie den Schicksalszauber / Trank einführen, dies lässt einen Würfel neu werfen machen (wäre eine sehr simple änderung).
Alternativ kann man den Dungeon mit anderen legoteilen vergrößern, normale Minifigs als Riesen benutzen uswusf.
 
Gestern wurde mein Patenkind (6) mit der Festung 'Fortaan' (welch einfallsreicher Name, fast so gut wie Aventurien) nachbeschert. Natürlich habe ich der Monsterseite zum glorreichen Sieg über die Helden verholfen. Aber es hat ihm und den übrigen Beteiligten (zwei Erwachsene, ein Kind (9)) mordsmäßig Spaß gemacht, weil es sehr kurzweilig und schnell zu lernen war. Mein Fazit: Spielprinzip und Qualität sind absolut gut gelungen. Die Festung bietet genügend Bestandteile, um eigene Szenarien zu generieren und auch das Aufbauen macht Spaß, wenngleich es natürlich länger dauert, als einfach ein paar Bodenpläne und Figuren aus den Rahmen zu trennen. Und: Anders als zum Beispiel bei Vertretern wie Descent ist ein Mini-Campaign-Mode gleich mit im Basisspiel integriert, denn man darf seine Waffen und Ausrüstungsfunde behalten (!). Ich freue mich inzwischen wahrscheinlich mehr als mein Neffe auf seinen nächsten Geburtstag. *lol*
 
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