Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4.799
Evil DM Productions hat Legends of Steel veröffentlicht.

Ist ein Sword & Sorcery-Setting mit Kettenbikini und Lendenschurz (gibt es mit Sexy Armor Edge).
The Game's the Thing hat es im aktuellen Podcast rezensiert.

Wer von Euch hat es schon, und was ist Euer Eindruck?! Lohnt sich der Kauf wenigstens als PDF? Wo knirscht es im Setting?

losswfinal11052008-001forwebsite.jpg
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Bei der Coveraufmachung dachte ich erst das wäre ein Comic. :)
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

DU sagst das so als ob das was schlechtes wäre!
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Im Store haben sie gleich eine High Res-Karte der Welt Erisa FOR FREE reingestellt.

Das Buch hat übrigens nur 1 Abenteuer (ohne Stats!) inbegriffen. Dafür soll der 30 Seiten lange Gazetteer gespickt sein mit Hooks. Das Buch selber ist etwas über 60 Seiten dick, also die rund die Hälfte nur Setting.
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Das Setting orientiert sich ja auch an den COMICS des Sword & Sorcery-Genres. Ist also nicht von ungefähr, warum die Aufmachung so ist...
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Klingt ja erstmal ernüchternd so ganz ohne PPC, aber mal kucken, wenn der Rubel stimmt, hol ich es mir diesen Monat.
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Eine PP-Kampagne würde für Sword & Sorcery auch nicht so recht passen, eher eine Ansammlung von Savage Tales. Sword & Sorcery ist sehr Charakter-zentrisch und befasst sich nicht mit dem Großen Konflikt (tm) der Welt. Dieser Umstand soll lt. Podcast aber durch die unzähligen Hooks im Gazetteer wett gemacht werden.

Übrigens läßt sich der Autor in der Einleitung lange über die Definition von Sword & Sorcery aus. Es ist also eher was für die Liebhaber von Xena, Hercules, Conan, Kull, Fafhrd und dem Grauen Mausling. Und das waren eigentlich immer Ansammlungen von Einzelstories ohne einen großen Plot im Hintergrund.
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Wer von Euch hat es schon, und was ist Euer Eindruck?! Lohnt sich der Kauf wenigstens als PDF? Wo knirscht es im Setting?
Ich habe es schon. Mein Eindruck ist: Gemischt. Der Kauf als PDF lohnt sich für diejenigen, die statt Barbarians of Lemuria zu spielen lieber praktisch dasselbe, nur mit Savage Worlds Regeln spielen wollen. Im Setting selbst knirscht es sogar überhaupt nicht, da es eine bunte Mischung aus allen beliebten Sword&Sorcery-Klischee-Regionen ist.

Es knirscht woanders. Und nicht zu knapp.

Übrigens: Wer das 1PG-Spiel "Broadsword" kennt, der könnte auch die Spielwelt dazu "The World of Broadsword" kennen. - LoS ist "The World of Broadsword" als SW-Conversion (sogar das Abenteuer ist dasselbe).

Ich habe dem Autor versprochen eine Rezension dazu anzufertigen (wenn ich endlich mal die Zeit hätte, sie zu finalisieren). Diese werde ich hier und woanders (auf Englisch) plazieren.

Daher nur in Kürze: Wer Barbarians of Lemuria kennt und mag, der braucht eigentlich LoS nicht. Wer sich nicht mit dem anderen Regelsystem von BoL anfreunden mag, der bekommt bei LoS - FAST - das gleiche. - Fast, weil ein paar für einen schnellen und problemlosen Einstieg ins Spiel wichtige Teile einfach FEHLEN (was bei der 1PG-Fassung noch nicht so ins Gewicht fallen mag, aber bei SW für mich massiv zur Abwertung beigetragen hat).

Vielleicht schaffe ich ja die Rezension über das Wochenende abzufassen. Notiert habe ich mir REICHLICH dafür.
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Klingt ja erstmal noch ... ernüchternder. Dammich!
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Klingt ja erstmal noch ... ernüchternder. Dammich!
Barbarians of Lemuria hat halt stark vorgelegt. Wenn mich jetzt ein Sword&Sorcery-Spiel (oder eine Conversion oder was auch immer) überzeugen soll, dann muß es mindestens gleichauf kommen. Das sehe ich hier nicht gegeben.

Andererseits ist BoL vom Regelsystem her "gewöhnungsbedürftig" und läuft als Attribut+Fertigkeit/Laufbahn-System schnell auf Anschlag bei der Charakterverbesserung. Da hat LoS auf Basis des SW-Regelsystems durchaus mehr Langzeitpotential zu bieten.
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Barbarians of Lemuria hat halt stark vorgelegt. Wenn mich jetzt ein Sword&Sorcery-Spiel (oder eine Conversion oder was auch immer) überzeugen soll, dann muß es mindestens gleichauf kommen. Das sehe ich hier nicht gegeben.

Andererseits ist BoL vom Regelsystem her "gewöhnungsbedürftig" und läuft als Attribut+Fertigkeit/Laufbahn-System schnell auf Anschlag bei der Charakterverbesserung. Da hat LoS auf Basis des SW-Regelsystems durchaus mehr Langzeitpotential zu bieten.

Klar, BoL hat unbestreitbar seine Macken und ich sehe auch noch nicht wirklich das Kampagnen-Potential bzw. Langzeitmotivation, allerdings muss ich das erst noch einer ausgiebigen Prüfung unterziehen. (Ja, liebe Mitspieler ich rede von Euch!).

Auf der anderen Seite spricht Du es ja schon an: Wer BoL hat und damit arbeiten kann, braucht LoS nicht unbedingt.

Ich denke, ich werd es mir anschaffen und mal weiter gucken, der Preis hält sich ja noch im Rahmen. (Obwohl mich ja auch noch Hellfrost tierisch anmacht... *seufz*)
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Würde mich auf ne Rezension von dir wirklich freuen Zornhau!
Bin nämlich neugierig genug um über den Kauf nachzudenken, aber nicht interessiert genug um es auch wirklich zu tun.

Kommt schon beeinflusst mich! ;)
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Bin auch für eine Rezi, Zornhau!

Hatte schon während des Podcast einige Vorbehalte, als bestimmte "seltsame" Regelungen erwähnt wurden.

Da BoL nicht ganz so mein Ding ist, wäre es schade, wenn SoL gänzlich ein Griff daneben wäre. Mit (reparablen) Macken könnte ich leben...
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Allgemein oder Zornhaus Rezi?

Allgemein ist es still um das Setting. Der Autor hat es mittlerweile für 2-3 Systeme verwurschtelt. Nix weltbewegendes hier und leider nix neues bei den unzähligen kleinen Lizenzen, die für SW ihr Setting recyclen wollen, nachdem es D20 und OGL nicht mehr gibt.

Wenn es um Zornhaus Rezi geht, so hat er schon in einem anderen aktuellen Thread in diesem oder dem "anderen" Forum über mangelnde Zeit geklagt.
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Allgemein oder Zornhaus Rezi?
Eine Rezension wird es von mir rein zeitich kaum von der SW-Ausgabe von Legends of Steel geben, da ich - verglichen mit anderen Setting-Umsetzungen für SW und verglichen mit der Umsetzung von LoS für BoL - dieses Produkt für MISSLUNGEN halte.

Der SW-Kunde bekommt weniger als der BoL-Kunde - ENTSCHEIDEND weniger! In den Bereichen ZU WENIG, um ohne ein weiteres Produkt wie den kompletten Pulp-Toolkit auszukommen.

Entgegen der SW-LoS-Rezensionen (die man sich leicht ergooglen kann) schein ich der EINZIGE zu sein, dem aufgefallen ist, daß diese SW-Adaption SCHLECHT, lieblos und UNVOLLSTÄNDIG erstellt wurde. - Kein NSC mit irgendwelchen Spielwerten, kein Bestiarium (bei einer neuen, fremden Welt eigentlich ein MUSS), die Beispielcharaktere sind nicht nach den SW-Regeln erstellt worden (sondern handgewedelte Umsetzungen der 1PG Broadsword Original-Charaktere aus dem World of Broadsword Produkt), die Regelumsetzung auf SW ist in vielen Bereichen SCHLUDRIG bis BESCHEUERT (z.B. die "Magie-Beschränkung" darauf, daß nur Novice-Rank-Powers zulässig sind! Als ob es in Sword&Sorcery nicht Puppet usw. gäbe! Und als ob ein 3-facher 3W6-Bolt (Novice!) hier nicht völlig deplaziert wäre! *seufz*).


Allgemein ist es still um das Setting.
NEIN! - Die Barbarians of Lemuria Ausgabe von Legends of Steel halte ich für eine nahezu VORBILDLICHE Setting-Adaption MIT Spielwerten, tauglichen Settingregeln, Bestiarium und mehr Abenteuern als in der SW-Ausgabe.

Siehe auch hier: http://www.blutschwerter.de/f664-ba...hen-barbarians-lemuria-und-legends-steel.html

Der Autor hat es mittlerweile für 2-3 Systeme verwurschtelt. Nix weltbewegendes hier und leider nix neues bei den unzähligen kleinen Lizenzen, die für SW ihr Setting recyclen wollen, nachdem es D20 und OGL nicht mehr gibt.
Und für BoL GIBT es was Neues! Ein umfangreicher Abenteuer-Band sowie eine Pulp-Sci-Fi/Sword&Planet-Adaption für LoS sind in der Mache.

SoEsmall08032009.jpg

Wer die SW-Ausgabe kauft, bekommt WENIGER und SCHLECHTERES Material. - Und das ist der Grund, wieso ich mich davor hüte hier eine Rezension zu schreiben, denn mich ÄRGERT (gerade im Vergleich mit der SEHR GUTEN BoL-Adaption), daß man als Savage hier etwas Halbes für das gleiche Geld bekommt.
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Es kann sein, dass ich irgendwann in absehbarer Zeit eine Rezension dazu verfasse - kurz genug ist es ja. Leider muss ich Zornhau recht geben, es fehlt zuviel. Der Umfang wäre einem dicken Teaser angemessen, aber nicht einem Vollprodukt, auch keinem kurzen.

Im Settingwettbewerb wäre dieses Ding definitiv im unteren Drittel gelandet. Leider
 
AW: Legends of Steel für Savage Worlds ist raus!

Interessanterweise ist aber die BoL-Fassung von Legends of Steel ein SEHR GELUNGENES und VOLLSTÄNDIGES Produkt.

Das zeigt, daß der Autor, Jeff Mejia, so etwas prinzipiell kann - es halt nur bei der SW-Fassung nicht getan hat.
 
Zurück
Oben Unten