"Legacy of Kain"-Reihe

Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
Nach langer Zeit habe ich nun wieder Blood Omen 2 angefangen und da frage ich mich:

Warum hat eigentlich noch keiner was zu der absolut genialen "Legacy of Kain"-Reihe geschrieben?

Selten hab ich eine so gute, über mehrere Spiele hinweg fortgeführte Story gesehen!
Es handelt sich bei dieser Reihe um Action-Adventure mit hohem Rätselanteil.

Die einzelnen Teile:
  • Die Saga begann mit Legacy of Kain: Blood Omen.
    Der Edelmann Kain wird ermordet und bekommt die Chance, als Vampir wiederaufzuerstehen, um an seinen Mördern Rache zu nehmen.
  • Legacy of Kain: Soul Reaver folgte.
    Kain hat im Laufe der Zeit ganz Nosgoth, also so gut wie die ganze bekannte Welt erobert und nun herrschen die Vampire über die Menschen. Raziel, der erste von Kains Generälen besitz jedoch die Dreistigkeit, vor Kain selbst die Gabe zu fliegen zu erlangen. Dafür wird er in den sog. Abrund geworfen, einem gewaltigen Strudel ins Totenreich. Dort lebt ein älteres Wesen, welches Raziel am Leben hält. Dies gibt ihm den Auftrag, Kain zu vernichten. Raziel nimmt an, ist jedoch vom Vampir in einen Seelensauger verwandelt worden. Dies gewährt ihm allerdings die Möglichkeit, von der materiellen Ebene ins Totenreich und zurück zu wechseln.
  • Legacy of Kain: Blood Omen 2 ist als nächstes erschienen. 400 Jahre vor Soul Reaver spielt dieser Teil der Geschichte. Kain ist noch dabei, Nosgoth zu erobern, wird jedoch von einem Wiedersacher namens Lord Sarafan aufgehalten und fällt in eine Art Koma. Als er wieder erwacht sind die Menschen erstarkt und die Vampire stehen kurz vor der Auslöschung. So macht Kain sich also auf den Weg, seine alte Macht wiederzuerlangen und seinen Platz als Herrscher wieder einzunehmen.
  • Kurz darauf folgte Legacy of Kain: Soul Reaver 2. Wieder schlüpft man in die Rolle von Raziel, der Kain durch die verschiedenen Epochen des Reiches jagt. Dieser Teil schließt unmittelbar an das Ende von Soul Reaver 1 an. Es wird deutlich, dass Kain einen besonderen Plan zu verfolgen scheint, der Raziel nach und nach mit der Entstehungsgeschichte der Vampire und der Geschichte des Untergangs von Nosgoth bekannt macht. Raziel lernt so, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint.
  • Legacy of Kain: Defiance ist der (vorläufige?) Abschluss der Geschichte und führt die losen Enden zusammen. In diesem neuesten Teil spielt man abwechselnd Kain und Raziel. Die Handlung setzt direkt nach Suol Reaver 2 an. Die Geschichte vom Untergang Nosgoth wird endgültig erklärt und auch die Tragik der Vampire wird in Gänze enthüllt. Nur einer der beiden Hauptpersonen überlebt.
Das ist nur ein SEHR kurzer Überblick über das Geschehen dieser mMn großartigen Story mit all ihren Irrungen und Wirrungen! Ich bin immer wieder begeistert!
Was meint ihr dazu?
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

Sind auf jeden Fall ziemliche Hammer Spiele und nahezu jeder Teil ist brilliant, wenn auch natürlich am Ende ein wenig unbefriedigend.
(Nicht, das ich jeden Teil bis jetzt zuende gespielt hätte, aber den Eindruck hatte ich nach zwei Enden.... :rolleyes: )

Ein Kumpel von mir hatte auch mal ein ziemlich cooles Rollenspielszenario daraus gebastelt....Nosgoth ist aber auch ein toller Schauplatz! :)


H
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

Irgendwie hat mir nur der erste so richtig gefallen...
Raziel hat mir als "Held" nie so richtig zugesagt...
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

Bin auch ein großer Fan der Reihe. Kenne nur leider Defiance noch nicht,werde ich aber bald nachholen. Versprochen! :) Wenn man das noch irgendwoher kriegt. Müsste derweilen ja recht günstig zu bekommen sein.

Finde persönlich die Raziel Reihe sehr gelungen. Blood Omen 2 gefiel von mir vom Setting und der Story her auch super, nur war leider viel zu kurz und die Bluttrinkanimation fand ich ziemlich billig. Vielleicht sollte man da eher in Richtung Bloodlines gehen :rolleyes:

Mag vor allem diesen Ebenenwechsel von der Welt der Sterblichen ins Reich der Toten von Raziel...
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

@Horror:
Wenn man die hintereinander spielt wird es grade bei Defiance eigentlich ziemlich gut zu einem Abschluss gebracht.
Und ja, Nosgoth als Hintergrund ist wirklich interessant und fesselnd! Vor allem durch die Atmosphäre und die verschiedenen Epochen, die man kennen lernt wird das noch verstärkt.

@Kazuja:
Spiel Blood Omen 2! Wie gesagt spielt der 400 Jahre, bevor Raziel überhaupt auftaucht.

@MegaBot:
Hol dir Defiance unbedingt! Praktisch alles wird erklärt, ohne das die Faszination verloren geht! Bei jedem spielen ist mir bisher ein neues Detail aufgefallen.
Auch an der Grafik hat sich eine Menge getan. Drei Trink-Animationen für jeden der beiden "Helden"..


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den ersten (Blood Omen 1) nur kurz anspielen konnte. :traurig: Meines Wissens nach gibt es den auch nur auf der PS1, die ich leider nicht besitze. Wenn ihr wisst, ob ich das vielleicht doch von irgendwo für den PC bekommen kann wäre ich sehr dankbar dafür!
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

Darkling schrieb:
@Kazuja:
Spiel Blood Omen 2! Wie gesagt spielt der 400 Jahre, bevor Raziel überhaupt auftaucht.
Hab drüber nachgedacht... Aber Kain ist als Held auch irgendwie blöd geworden, da er zwar im ersten Teil doch echt finster drauf ist, aber dennoch die Entscheidung treffen kann gutes zu tun...
Das fällt bei den Nachfolgern weg, da nur das Ende des "bösen" Kains sich fortsetzen lässt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den ersten (Blood Omen 1) nur kurz anspielen konnte. :traurig: Meines Wissens nach gibt es den auch nur auf der PS1, die ich leider nicht besitze. Wenn ihr wisst, ob ich das vielleicht doch von irgendwo für den PC bekommen kann wäre ich sehr dankbar dafür!
Es müsste den Teil auch für PC geben, zumindest glaub ich ihn damals gesehen zu haben... Aber lang lang ists her...
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

Und der erste war geil...wie ein böses, erwachsenes Zelda!!! :vamp: :D

Und ja, ich weiß, das Defiance einen Abschluß darstellen soll, bin aber einfach noch nicht zum durchspielen gekommen....


H
*der zuviele Videospiele und zuwenig Zeit besitzt :( *
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den ersten (Blood Omen 1) nur kurz anspielen konnte. Meines Wissens nach gibt es den auch nur auf der PS1, die ich leider nicht besitze. Wenn ihr wisst, ob ich das vielleicht doch von irgendwo für den PC bekommen kann wäre ich sehr dankbar dafür!

Ich kann dir die Existenz einer PC-Version bestätigen. Leider ist das Ding sehr alt und relativ selten, da es IIRC nur in geringer Auflage produziert wurde.

-Silver
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

Immerhin, gut zu wissen. Dank an euch!

Was mich noch so sehr an der Reihe fesselt sind die vielen verschiedenen Aufhänger, die aber alle irgendwie miteinander Verknüpft sind!

Ist das Schicksal Nosgoths mit dem Kains verbunden? Wenn ja, warum und wie? Ist der Konflikt zwischen Kain und Raziel vorherbestimmt? Was genau hat es denn jetzt mit dem Soul Reaver auf sich, der bluttrinkenden Klinge Kains, die von Raziel in ihrer spektralen Form geführt wird? Welche Rolle spielt der ältere Gott in der Geschichte? Was ist denn nun wirklich mit den Vampiren geschehen? Warum genau sind die Säulen zerfallen und stimmen die Prophezeiungen über ein mögliches Wiedererstarken?

Schon in Soul Reaver 1 wird deutlich, dass Kain einen Plan mit Raziel hat.
Im zweiten Teil um Raziel zeigt sich langsam, dass Kain Raziel nicht feindlich gegenübersteht.
In Defiance hat Kain dann endgültig die Rolle des Bösewichts des Spiels verloren. Sein Dilemma wird deutlich: Er trägt ungewollt die Last seiner Schuld an dem Verfall der Säulen und so des ganzen Landes und bedauert die Konsequenzen seiner Handlungen.
Seine Tragik besteht darin, dass sein Opfer zwar die Säulen gerettet hätte, aber die Rasse der Vampire komplett ausgelöscht worden wäre. So verweigerte er das Opfer und die Vampire überlebten. Mit Raziels Hilfe versucht Kain nun immer und immer wieder, indem er durch die Vergangenheit Nosgoths reist, sowohl die Säulen als auch die Vampire zu retten.
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

Hmmm, vielleicht sollte ich ihm nochmal eine Chance geben. Als ich damals Soul Reaver installiert hatte waren Videos und Ton asyncron, die Steurung hatte eine fatale Neigung zu "kopfüber-in-die-Lava" und es stürzte immer 20 Sekunden ehe man speicherte ab ;)
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

Ach, das is doch der Nachfolger von Blood Omen oder? Ich hab glaub ich "Defiance" oder so, aber meine Grafikkarte is dafür nicht ausreichnd! Und darum muss das Spiel erst mal ein paar Jahre in meinem Schrank absitzen und Staub fangen!*schnief*
 
AW: "Legacy of Kain"-Reihe

blood Omen 1 war super!

soul reaver 1 ein war mein erster teil der serie fand ich sehr cool!

blood omen 2 fand ich nicht so doll, denn Kain hat sich verändert und der gedanke das ein vampir mit pamela andersons-synchron-stimme bessere fähigkeiten hatte als kain selbst nach einem koma(??????) war seltsam!
Der nexus stein war eine schlechte idee, denn das der stein das wichtigste mittel im kampf gegen lord seraphan ist, obwohl kain so viel macht hätte haben müssen, ist einfach fad und einfallslos! und über die außerirdischen Hylden könnt ich lange kritisieren.

soul reaver 2 war auch nicht so gelungen wie soul reaver 1, ich glaube das ist der alte Fluch mit den Fortsetzungen(schlechter als original)!!! das ende ist überraschend aber interessant. die kämpfe mit den magischen barierren waren auch nur eine notlösung!

defiance war nicht schlecht, aber man merkte irgendwo, was die Informationen aus den anderen Teilen in eine suppe geworfen wurden und einfach zu einem neuen, seltsamen Geschichte geführt haben, die nicht dem Original entspricht.

eine wichtiges Problem ist, das der Begriff Vampir nach den Teilen Blood Omen1 und Soul Reaver 1 extrem neu definiert wird(sogar gut und böse dämon/engel )
und die Seraphanen auch komplett überarbeitet wurden, war nicht gut für die Geschichte.

Ich fands gut, die ganze Geschichte gesehen zu haben und bin ein Fan der Reihe, aber sinnvoll und genießbar sind eigentlich nur Blood Omen1 + Soul Reaver 1.
 
Zurück
Oben Unten