D&D 3.x Leadership Hausregel

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Je bekannter ein Charakter ist, desto mehr Leute wird er automatisch anziehen, Daher mein Hausregelvorschlag:
Das Leadership Feat wird ersatzlos gestrichen. Jeder PC erhält als automatisches Klassenfeature eine abgeschwächte Form des Leadership Feats (wie Leadership nur der Leadership Score wird um 4? gesenkt) ohne das Feat nehmen zu müssen.
Zusätzlich gibt dann noch das Feat "Geborener Führer" (oder so ähnlich) mit dem man sein "Leadership-Klassenfeature" boosten kann (normaler Leadership Score doppelte Anzahl an Followern, aber auch nur eine Kohorte).
 
AW: Leadership Hausregel

Ich würde dann eher so vorgehen, Leadership (eventuell wie von dir beschrieben abgeschwächt) als Bonus Feat auszugeben, sobald ein Charakter eine bestimmte Stufe erreicht (entweder 6, wie beim Feat - oder auch etwas später, so dass es immernoch attraktiv sein kann Leadership auf einem früheren Level direkt zu wählen (weiterführender Gedanke: in regelmäßigen Abständen gibt es solche Bonus Feats, wobei in die Auswahlliste neben Leadership vor allem solche Feats kommen, die zwar interessant sein können, aber eher selten gewählt werden - beispielsweise weitere "soziale" Feats)).

Für eine Verbesserung dieser "Gratis-Leadership" stehen dann die normalen Leader Feats (Heroes of Battle) zur Verfügung.

Das erscheint mir - von meinem Einschub abgesehen ;) - weniger aufwendig.

mfG
bot
 
AW: Leadership Hausregel

Heroes of Battle besitze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ein Grund für die Änderung ist, dass z.B. ein High-Level Mage einen Apprentice auch ohne das Feat ausbilden kann. Ein Ritter sollte auch einen Knappen ohne Feat ausbilden können.
 
AW: Leadership Hausregel

Siehst du, was es dazu an Feat-Unterstützung gibt, das wären so die Dinge, die ich mit auf die im Einschub erwähnte Bonus Feat-Liste setzen würde. ;) :)

mfG
bot
 
AW: Leadership Hausregel

Ein Grund für die Änderung ist, dass z.B. ein High-Level Mage einen Apprentice auch ohne das Feat ausbilden kann. Ein Ritter sollte auch einen Knappen ohne Feat ausbilden können.

Und ein Charakter sollte auch ohne Leadership ein besonderes Reittier oder Begleiter bekommen können. (Mich persönlich kotzt es am meisten an das coole Mounts in einem High Fantasy Game fast ausschließlich auf Paladin, Druide und Ranger beschränkt sind)

Ein Reittier oder ein besonderen Begleiter war für mich schon immer der einzige Grund Leadership zu wählen. Meinetwegen sogar mit einem Pokeball der den Begleiter zu beginn eines Kampfes "einzieht"

Aber dafür geht dann schon wieder ein Feat der eh schon zu begrenzten Anzahl an Feats drauf.
 
AW: Leadership Hausregel

Und ein Charakter sollte auch ohne Leadership ein besonderes Reittier oder Begleiter bekommen können.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was hindert einen PC egal welcher Klasse wenn er genug Kohle für ein cooles Reittier hat (Ausnahme Einhorn), dieses bei einem entsprechenden Tierhändler zu kaufen. Je exotischer das Reittier desto länger wird er danach suchen müssen.;)

Meinetwegen sogar mit einem Pokeball der den Begleiter zu beginn eines Kampfes "einzieht"
Eher ein Pokeball, der es im Dungeon "einzieht". ;)

In meinen Runden kann jeder ohne Leadership ein besonderes Reittier haben. Wer auf einem Greifen fliegt, kann von diesem im Kampf auch runterfallen;) Viel zu oft reisen die PC auf hohen Leveln per Teleport, Windwalk etc.
 
AW: Leadership Hausregel

In den Runden in denen ich bislang spielte wars eigentlich so das es "normale" Tiere beim Tierhändler gab. D.h. sicher auch mal einen Raptor in der entsprechenden Region, aber fabelwesen waren meist nur für Unerschwingliche Preisen bei Schmugglern erhältlich und diese waren dann meist nicht abgerichtet.

Mit anderen Worten... wenn man was besonderes wollte musste man es als Classfeature bekommen oder Leadership besitzen, um nicht dann erst noch Ingame Jahre mit dem Abrichten zu verschwenden.
 
AW: Leadership Hausregel

Mit anderen Worten... wenn man was besonderes wollte musste man es als Classfeature bekommen oder Leadership besitzen, um nicht dann erst noch Ingame Jahre mit dem Abrichten zu verschwenden.
Sicherlich bekommt man unabgerichtete Fabelwesen leichter, aber wenn der Spieler unbedingt ein Fabelwesen als Reittier haben will, mache ich halt eine Quest daraus und habe so Stoff für das nächste Abenteuer, dass zumindest diesen Spieler persönlich interessiert.
 
Zurück
Oben Unten