Leadership Edges in SciFi

Basilisk

Kainskind
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
317
Ok, nun da wir dank der Toolkits unseren Heartbreaker problemlos aus Savage Worlds konvertieren konnten habe ich mich darangesetzt, einen Charakter zu machen.

Die Idee war, sich auf Leadership zu spezialisieren. Nun habe ich aber folgende Passage, die ich vorher überlesen habe, gefunden:
"These Edges apply only to subordinate Extras within 5'' ("in command")"

Ich finde, dass damit ein Commander in SciFi-Settings stark an Berechtigung verliert. Wann in einer futuristischen Schlacht hält der vernünftige Commander schon all seine Extras in einem Kreis mit Radius etwa 10m, vor allem wenn das Setting stark auf den Einsatz von Raketen und Torpedos setzt? Was ist mit Raumschlachten? Da dürften die Entfernungen so riesig sein, dass sich nie jemand in Command-Entfernung befindet...
Klassische Schlachten in "Infanterieverbänden" sollten höchstens 40% der Kämpfe ausmachen, und diese finden dann garantiert nicht so statt, dass alle auf einem Haufen kleben um sich von der erstbesten Rakete auslöschen zu lassen.

Also habe ich mir überlegt, anstatt an eine Entfernung (es gibt ja modernere und verlässliche Kommunikationstechniken) das ganze auf eine Anzahl an Extras zu beschränken.

Ich dachte an soetwas wie den Smarts-Wert (also mindestens 6) als Höchstgrenze für Truppen "in Command". Dabei spielt es keine Rolle wie weit sie entfernt sind, solange eine visuelle und akkustische Verbindung besteht.

Was haltet ihr davon? Zusätzliche Tipps? Kritik?
 
AW: Leadership Edges in SciFi

Ich würde sagen für Raumschlachten und ähnliches wäre Knowledge (Battle) besser geeignet. Andererseits sollten 5" genug sein, um die Leute auf der Brücke angewandt zu werden. Gerade im klassischen Star-Trek-Setup scheint das eigentlich gut zu klappen.
Meiner Meinung nach geht es hier eher um das Charisma des Kommandanten als um strategisches Geschick. Letzteres ist dann doch eher Knowledge (Battle).
Man sollte bedenken, dass der Effekt von Command ja auch nur ist, dass man leichter entshaket. Ob das im Raumkampf soviel bringt, bleibt dahingestellt.
Wenn du es trotzdem als verwenden willst, würde ich darauf aufbauende Zusatzedges schaffen. Z.B. "Radio Command" oder so.
In "Tour of Darkness" gibt es ja z.B. "Command Presence" mit höherer Reichweite. Übersicht über sowas findest du hier.
Generell finde ich, dass man bestimmte 'Haus'-Effekte eher durch Zusatzedges erzeugen sollte, denn durch beinharte Regeländerungen.
 
AW: Leadership Edges in SciFi

Das mit einem zusätzlichen Edge ist prinzipiell eine gute Idee, aber es ist halt auch wieder ein Edge mehr weg das ich für andere Sachen gut brauchen könnte...

Knowledge (Battle) werde ich mir sowieso zulegen, auf einer möglichst hohen Stufe. Und ich werde auch versuchen irgendwie noch ein wenig Charisma herzukriegen.

Allerdings ändert das halt alles nichts an der (meiner Ansicht nach fatalen) Tatsache, dass der Commander einer kleinen Einheit genau da stehen muss, wo mit größter Wahrscheinlichkeit eine Rakete einschlägt. Und dann ist Sense mit Commander+Einheit. Lieber wäre mir, wenn ich meine leicht verbesserten Extras weiter verteilen könnte, was bei Raketenbeschuss deutlich klüger ist.
Wenn es so ist, dann lass ich Leadership besser weg, und nehme stattdessen besser ein paar Social Edges oder Combat Edges.

Wäre kein Weltuntergang. Aber vielleicht geht es doch, Leadership in unserem Setting sinnvoll einsetzbar zu machen.
 
AW: Leadership Edges in SciFi

Die Idee war, sich auf Leadership zu spezialisieren. Nun habe ich aber folgende Passage, die ich vorher überlesen habe, gefunden:
"These Edges apply only to subordinate Extras within 5'' ("in command")"

Ich finde, dass damit ein Commander in SciFi-Settings stark an Berechtigung verliert. Wann in einer futuristischen Schlacht hält der vernünftige Commander schon all seine Extras in einem Kreis mit Radius etwa 10m, vor allem wenn das Setting stark auf den Einsatz von Raketen und Torpedos setzt? Was ist mit Raumschlachten? Da dürften die Entfernungen so riesig sein, dass sich nie jemand in Command-Entfernung befindet...
Das ist auch mein Eindruck. Bis Weird Wars Vietnam halte ich den Radius für in Ordnung, weil man in "Rufreichweite" vom Kommandeur sein muß, um seine direkten Kommandos und Warnungen zu empfangen.

Also habe ich mir überlegt, anstatt an eine Entfernung (es gibt ja modernere und verlässliche Kommunikationstechniken) das ganze auf eine Anzahl an Extras zu beschränken.
Bei moderner Kommunikationstechnik würde ich keine Radius-Beschränkung, aber vielleicht eine Reichweiten-Beschränkung (je nach Technologiefortschritt der Kommunikation und nach gegnerischen Scramble-Sendern etc.) geben.

Ich dachte an soetwas wie den Smarts-Wert (also mindestens 6) als Höchstgrenze für Truppen "in Command". Dabei spielt es keine Rolle wie weit sie entfernt sind, solange eine visuelle und akkustische Verbindung besteht.
Kann man so machen. - Ich würde die Wirkung aber NICHT auf eine Anzahl an Truppen beschränken, sondern an die jeweilige EINHEIT, die dem Kommandeur über seine Taktik-Rechner zugeordnet ist, von der er die einzelnen Soldaten monitoren kann.

Bei Necropolis machen wir es so: die Ordensritter, die mit ihrem "Kreuz" alle Biodaten an den Schlachtenrechner des Lanzenkommandanten senden, sind ja Wild Cards. Auf die wirken Command Edges eh nicht. Aber: manchmal bekommt die Lanze auch NSC Ordensritter-Extras zugeteilt, auf die dann das Edge im Rahmen der Sendeleistung des "Kreuzes" wirkt. Auf die Sergeanten, die ja alle NICHT mit High-Tech-Kommunikation ausgestattet sind, wirkt nur die "Rufreichweite" - d.h. 5".

Ich würde sagen für Raumschlachten und ähnliches wäre Knowledge (Battle) besser geeignet.
Ab einer gewissen Größe, ja. - Darunter, wohl nicht.

Man kann mit Savage Worlds Mitteln locker Raumschlachten der B5-Wars-/A-Call-To-Arms-Tabletop-Größenordnung durchziehen (der Maßstab für 1" wird halt auf die dortigen Geschwindigkeiten und Distanzen angepaßt - die Bewegung erfolgt taktisch, nicht abstrakt wie im Mass Combat System).

Knowledge (Battle) kann - wenn man manche Edges aus Necropolis anschaut - auch für direkte taktische Auseinandersetzungen dienlich sein (opposed Knowledge(Battle) roll gegen den gegnerischen Kommandanten: ALLE Einheiten des Gewinners bekommen eine Initiativ-Karte zusätzlich, dürfen sich die bessere aussuchen, um so eher agieren zu können).

Andererseits sollten 5" genug sein, um die Leute auf der Brücke angewandt zu werden. Gerade im klassischen Star-Trek-Setup scheint das eigentlich gut zu klappen.
Die Leute auf der Brücke sind ja auch meist die Wild Cards. Und die Red Shirts, die dort manchmal rumstehen, die könnten natürlich von des Captains Command Edge profitieren, nur nutzen da die meisten auf Fighting bezogenen Effekte (mehr Nahkampfschaden, mehr Toughness) nicht viel. - Auch hier: die Command Edges in Necropolis sind da schon ein wenig interessanter für Sci-Fi-Settings.

Meiner Meinung nach geht es hier eher um das Charisma des Kommandanten als um strategisches Geschick. Letzteres ist dann doch eher Knowledge (Battle).
Ja. Es geht um TAKTIK nicht um Strategie. Und es geht um FÜHRUNGSQUALITÄT, die direkt mit der Ausstrahlung und der Kommunikationsfähigkeit des Führenden verknüpft ist. - Knowledge(Battle) können auch reine "Schreibtischtäter".

Man sollte bedenken, dass der Effekt von Command ja auch nur ist, dass man leichter entshaket. Ob das im Raumkampf soviel bringt, bleibt dahingestellt.
Zum einen: JA und OB das was bringt! Zum anderen, Command ist ja nur der EINSTIEG in ALLE anderen Command Edges. Und die bringen doch so einiges mehr: Natural Leader erlaubt Bennies für die eigenen Extras auszugeben.

Beispiel aus Necropolis: Wenn der Dropship-Pilot mit seinen AT-Waffen einen Panzer der Untoten beschießen soll, und er daneben langt und eventuell eine Stellung der Kirchentruppen treffen würde, so ist es gut, wenn das Dropship einem Senior Knight SC mit Natural Leader unterstellt ist, denn dann darf man den mißlungen Raketenbeschuß nachwürfeln.

Generell finde ich, dass man bestimmte 'Haus'-Effekte eher durch Zusatzedges erzeugen sollte, denn durch beinharte Regeländerungen.
Jein. - Zusatz-Edges sind EINE (und auch die bevorzugte) Möglichkeit bei der Settinganpassung. Aber auch neue Skills, neue settingspezifische Eigenschaften (Status, Reason, Grit, Sanity, ...) und settingspezifische REGELN (wie WotB-Nahkampfschaden, Incapacitation-Regel bei PotSM) gehören dazu.

In einem Setting mit verläßlicher High-Tech-Kommunikation sehe ich auch keinen Grund, die Wirkung der Command-Edges auf die Reichweite der menschlichen Stimme beim Befehle Brüllen zu beschränken.

Und ich werde auch versuchen irgendwie noch ein wenig Charisma herzukriegen.
Das bringt Dir aber NICHT direkt etwas für Command Edges. Da ist SPIRIT wichtiger um bestimmte Command Edges nehmen zu können.

Allerdings ändert das halt alles nichts an der (meiner Ansicht nach fatalen) Tatsache, dass der Commander einer kleinen Einheit genau da stehen muss, wo mit größter Wahrscheinlichkeit eine Rakete einschlägt. Und dann ist Sense mit Commander+Einheit. Lieber wäre mir, wenn ich meine leicht verbesserten Extras weiter verteilen könnte, was bei Raketenbeschuss deutlich klüger ist.
Da hast Du exakt das erfaßt, was auch der Grund war, warum wir das bei Necropolis so handhaben. - Wenn die gesamte Einheit unter ein Burst-Template paßt, dann ist schnell "Schluß mit lustig" - Command-Edges hin oder her.

Wenn es so ist, dann lass ich Leadership besser weg, und nehme stattdessen besser ein paar Social Edges oder Combat Edges.

Wäre kein Weltuntergang. Aber vielleicht geht es doch, Leadership in unserem Setting sinnvoll einsetzbar zu machen.
Siehe meine Vorschläge oben oder eben Deinen Ansatz mit der Beschränkung auf eine Anzahl Extras (m.E. sollten das dann mindestens 2xSmarts sein - in einem Festungsturm kommandiert ein mittelalterlicher Fantasy-Krieger auch lässig 20 Extras (halt auf engem Raum)).

Du mußt einfach nur eine settingspezifische Regel für die Reichweite der Command-Edges aufschreiben, und gut ist's.
 
AW: Leadership Edges in SciFi

Gut, ich denke ich werde das einfach nochmal mit den anderen absprechen aber ich denke es läuft auf eine Anzahlregelung oder "Funkreichweite" heraus.

Das dürfte das Spielgleichgewicht nicht kippen.

Vielen Dank schonmal.
 
AW: Leadership Edges in SciFi

Zur Funkreichweite im Raumkampf: Ich lasse das Command-Edge dort 5 FELDER weit wirken, wenn es sich um kleine Jäger handelt. Ist der Abstand der einzelnen Maschinen vom Leader weiter, dann hat er nicht mehr den genauen Überblick über die Kampflage "da draußen", sondern nur in seinem Raumsektor. - Ein Feld ist natürlich (je nach Setting, d.h. je nach den Eigenschaften der Maschinen in diesem Setting) deutlich größer als die Fußkampf-2-Yards im GRW.

Zur Anzahlregelung: Es ist auch eine Frage, welchen STIL Du bei den Kommandeuren im Spiel erleben willst. Die Anzahl deutet auf einen PERSÖNLICH involvierten Kommandeur hin, der bei zuvielen zugeordneten Truppen nicht mehr den rechten Überblick behalten kann. Die Reichweite deutet auf eine LAUTE STIMME! und persönliche Ausstrahlung (Körpersprache) hin. Die zugeordnete Einheit deutet auf FORMALE Führung unterschiedlich großer Einheiten hin.

Zugeordnet könnten z.B. in Necropolis einem Senior Knight für eine Mission eine Lanze Kampfpanzer, ein Minenräumer, eine Lanze Assault Knights, zwei Lanzen Sergeanten, drei APCs und natürlich die SC Ordensritter der eigenen Lanze sein. Er wird seine Command-Edges NICHT auf alle diese Einheiten (insgesamt 38+ Leute), die über den gesamten Kampfabschnitt auseinandergezogen agieren werden, anwenden können, sondern nur auf die ihm naheliegenden. - Daher ist es auch sinnvoll, wenn andere seiner Ordensritter auch Command Edges haben und diese dann z.B. einen Trupp Sergeanten führen, oder der Infantry Support Knight mit den Assault Knights mitgeht.

Moderne/Sci-Fi-Kriegführung macht die Command-Edges hinsichtlich ihrer Wirkungsbereiche tatsächlich problematisch. - Ich werde das mal auf dem Pinnacle-Forum zur Diskussion stellen (wohl erst heute Nacht - also kann gerne jemand anderes mir mit dieser Frage zuvorkommen).
 
AW: Leadership Edges in SciFi

Man sollte natürlich noch den Edge "Scholar" in Verbindung mit Knowledge(Battle) nahelegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten