Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das ist die Headline eines Blogeintrages von Cyric, der sich wiederum auf einen Eintrag von KoreRPG bezieht.

Dort wird auf Google-Statistiken von 2004 bis heute geblickt und es lassens ich dort tatsächlich signifikante Minderungen bei den Suchanfragen beobachten. Schaut es euch mal an. Habt ihr vielleicht Erklärungsansätze, die die primäre Aussage der Grafiken relativieren?

KORE rpg » Blog Archive
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

wieso konnte dieser beitrag nur von skar stammen?
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

Vielleicht ist der Grund der Rückläufigkeit ja bei mangelnder Qualität von Forenbeiträgen zu suchen...
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

Ohne mich jetzt groß um die genannten Quellen oder gar die Entwicklung als ganzes zu interessieren:

Habt ihr vielleicht Erklärungsansätze, die die primäre Aussage der Grafiken relativieren?

Foren sind heute nicht mehr so speziell wie früher und dank RTS Feeds und Newsletter werden Informationen im Netz deutlich mehr verbreitet. Noch dazu bieten Wikipedia und ähnliche ihre eigenen Suchmaschinen, so das eine allgemeine Suchmaschine wie Google zunehmend an Bedeutung verliert wenn es um Informations beschaffung geht.

Abgesehen davon dürfte mittlerweile auch der letzte Honk wissen das man mit "Rollenspiele" als suchbegriff eher Sexseiten oder sich erstmal durch 20 Seiten für World of Warcraft oder irgendein anderes MMO durchwühlen muss so das solche Allgemeine Anfragen einen eigentlich nicht weiter bringen.
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

Ich würd sagen Vision hat's auf den Punkt gebracht.

Das hat nix mit irgendeinem Rückgang des Interesses am Rollenspiel zu tun, wenn der Thread darauf hinauslaufen sollte ...
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

Heute dürfte auch "jeder" im Internet angekommen sein und die enthaltenen Rollenspieler müssen nicht mehr jeden Tag nach "Rollenspiel" suchen, um "ihre" Site zu finden.
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

Vielleicht ist der Grund der Rückläufigkeit ja bei mangelnder Qualität von Forenbeiträgen zu suchen...
ausschließlich.

Ich verstehe einfach nicht warum dir das ein so penetrantes anliegen ist. Ich denke wir wissen alle dass das Hobby eine Randerscheinung ist und dort kein big money wartet. Wir wissen auch dass es niemals ein vorzeigehobby wird. ich verstehe aber nciht was daran schlimm ist und was es mich angeht.
ich habe zahlloses Rollenspikelmaterial, in unserem direkten umfeld haben wir vermutlich alle ausreichend spieler. mehr ebdarf es für ein hobby doch garnicht.

wieso also diese andauernde frage wie der stand des hobbys ist oder gar wie man jetzt casualgamer anspricht. Es ist wie es ist. und das reicht doch aus. Ein Hobby ist doch nichts was man zum selbstweck verbreiten muss...
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

@Leronoth:
Für mich ist Rollenspiel mehr als das eigentliche Spielen. Ich finde gar keinen Anstoß an deiner Einstellung. Lasse aber meiner eigenen freien Lauf.
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

Wie berechnet sich denn dieser abstrakte "google search index" von 1.00 und 2.00 der da die y-Achse bildet??? Vielleicht sind einfach Suchmaschinen weniger auf nerd beschränkt und es wird jetzt im verhältniss häufiger nach "oma gudruns muffin rezepten" gesucht als nach "nerd abend online"?
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

Benutze einfach google insights! das hast du mehr details
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

An sich sind ja die Dinge "schlechter" dran, für die es mehrere Begriffe gibt und Worte mit vielen Bedeutungen werden halt öfters gesucht.

Allerdings sind manche Dinge dann doch interessant. Sony muss irgend etwas falsch gemacht haben...
 
AW: Laut Google gehts mit Rollenspiel deutlich bergab

Bei google insight & trends gibt es halt nur relative Zahlen. Für eine bessere Aussagen müsste man die in Relation zur Absoluten Zahl der Suchanfragen stellen (2004: ca. 200 Millionen Suchanfragen /d –– 2009: 4000 Millionen)

Man könnte versuchen absolute Zahlen zu bekommen, wenn man die Besucherzahlen der grösseren Verlage abfragt. Aber diese Aussage ist sehr mit Vorsicht zu geniessen. Denn das hängt auch von der Aktivität des Verlages, Erfassbarkeit der Besucher, Verkaufen/Lizenzierung von Produkten, usw. ab.
Beispiel wizards.com

Zum anderen schliesst die Analyse von Roleplaying Games die fremdsprachliche Produkte aus, und ich vermute das sie seit 2004 wichtiger geworden sind. Zum Beispiel kann man sich mal Google Insights for Search anschauen. Was die Prognose angeht, ich befürchte, der Sommer spielt da ein wenig rein und bei den meisten Anfragen geht es eher um Computerspiele.
 
Zurück
Oben Unten