Reaktionen
Aktionen können auch als Reaktion auf andere Aktionen gespielt oder von diesen ausgelöst werden.
Solche„Reaktionen“ werden vor der Aktion abgewickelt, auf die hin sie erfolgen , also sozusagen „wer zuletzt kommt, mahlt zuerst“. Manchmal kommt es sogar zu Reaktionsketten. Sie können zu überraschenden und manchmal komplexen Spielsituationen führen. Die Spieler müssen nur daran denken,
die letzte Reaktion zuerst abzuwickeln und sich dann an der Reaktionskette entlang bis zur ursprünglichen Aktion vorzuarbeiten. Alle Kosten müssen bezahlt und alle Ziele bestimmt werden, wenn die Aktion unternommen wird, egal ob sie sofort Effekte zeigt oder nicht.
Beispiel schrieb:
Heiko spielt die Taktikkarte Plündern („Aktion: Vernichte eine beliebige Hilfskarte.”) aus der Hand und wählt Ollis Grollschleuder als Ziel. Olli beschließt, mit der Aktionsfähigkeit der Grollschleuder auf Heikos Taktik zu „reagieren“. Das bedeutet, die Fähigkeit der Grollschleuder wird tatsächlich zuerst abgewickelt, ehe die Plündern-Karte wirkt.
Wenn ein Effekt bezahlt wurde, ist er Teil der Handlungskette und kommt zum Tragen, auch wenn seine Quelle aus dem Spiel genommen wird. Man kann einen Effekt vermeiden, indem man entweder sein Ziel aus dem Spiel nimmt oder ihn mit einer anderen Aktion aufhebt.