last in first out

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Macht die Regel zu "Reaktionketten werden rückwärts ausgelöst" eigentlich vor irgendwas halt?

Und bis wann zählt es noch als "Reaktion" und nicht als "anderweitige Aktion"?

Bzw:

Schnell eine Einheit opfern, bevor sie stirbt scheint ja legal zu sein. Gibts da sonst noch legale "Tricks" diesbezüglich, die man verinnerlichen sollte?
 
AW: last in first out

Tatsächlich ist Wh:I eigentlich FIFO.

Du opferst die Einheit in der Aktionsphase zwischen Schaden verteilen und Schaden auflösen. Alles andere in dieser Phase ist aber FIFO.
 
AW: last in first out

Sicher? Ich glaub du beziehst dich auf was anderes als ich. Siehe hier aus der Anleitung:

Spielregeln schrieb:
Reaktionen

Aktionen können auch als Reaktion auf andere Aktionen gespielt oder von diesen ausgelöst werden. Solche„Reaktionen“ werden vor der Aktion abgewickelt, auf die hin sie erfolgen , also sozusagen „wer zuletzt kommt, mahlt zuerst“. Manchmal kommt es sogar zu Reaktionsketten. Sie können zu überraschenden und manchmal komplexen Spielsituationen führen. Die Spieler müssen nur daran denken, die letzte Reaktion zuerst abzuwickeln und sich dann an der Reaktionskette entlang bis zur ursprünglichen Aktion vorzuarbeiten. Alle Kosten müssen bezahlt und alle Ziele bestimmt werden, wenn die Aktion unternommen wird, egal ob sie sofort Effekte zeigt oder nicht.
Beispiel schrieb:
Heiko spielt die Taktikkarte Plündern („Aktion: Vernichte eine beliebige Hilfskarte.”) aus der Hand und wählt Ollis Grollschleuder als Ziel. Olli beschließt, mit der Aktionsfähigkeit der Grollschleuder auf Heikos Taktik zu „reagieren“. Das bedeutet, die Fähigkeit der Grollschleuder wird tatsächlich zuerst abgewickelt, ehe die Plündern-Karte wirkt.
Wenn ein Effekt bezahlt wurde, ist er Teil der Handlungskette und kommt zum Tragen, auch wenn seine Quelle aus dem Spiel genommen wird. Man kann einen Effekt vermeiden, indem man entweder sein Ziel aus dem Spiel nimmt oder ihn mit einer anderen Aktion aufhebt.

Jetzt wäre es interessant mal solche legalen Praxistipps dazu zu haben, wie man das im Spiel am besten umsetzt.
 
AW: last in first out

Was du meinst ist eine Kette von Aktionen, die als Reaktion aufeinander gespielt wird. Da ist es meines Erachtens zwingend immer LIFO.

Beispiel:
Du spielst eine Taktikkarte, ich spiele daraufhin die Taktikkarte (Namen momentan nicht zur Hand), die bewirkt, dass eine Taktikkarte des Gegners keinen Effekt hat.

Würde ich FIFO vorgehen, würde ja der Effekt deiner Taktikkarte ausgeführt werden (z.B. irgendwer nimmt Schaden) und erst danach würde mein Effekt wirken und damit verpuffen.

Bei LIFO wird aber die zuletzt in der Reaktionskette ausgespielte als erstes ausgewertet, d.h. meine Karte verhindert, das deine einen Effekt hat, dann wird deine (jetzt wirkungslose) Karte abgehandelt.

Wenn du jetzt als Reaktion auf meine Karte die gleiche Karte auf mich spielen würdest, würde sie als erstes abgehandelt, d.h. der Effekt meiner Karte wird aufgehoben, dann kommt meine wirkungslose Karte, und dann die zuerst gespielte Karte, die jetzt wieder voll wirkt.

Ein Opfern ist also als Reaktion auch möglich. Du spielst eine Aktion, die meine Einheit tötet. Als Reaktion spiele ich dafür eine Aktion, bei der ich diese Einheit opfere. Mein Opfer wird zuerst ausgeführt und deine Aktion geht ins Leere.
 
AW: last in first out

Ich muss heute Abend mal meine englischen Regeln nochmal rauskramen, aber ich bin mir recht sicher, dass Taktikkarten FiFO gespielt werden. Wobei die Reihenfolge der Spieler durch den Zug gegeben ist (ich kann die erste Aktion einer Aktionsphase in meinen Zügen spielen, du in deinen). War mir auch komisch weil deutlich anders als in anderen CCGs.

Bei dem Opfern ist das so eine Sache: Wenn Du Schaden austeilst hab ich noch ne Aktionsphase zwischen Schadenszuweisung und Auflösung. Bei direkten Zerstörungseffekten bin ich mir da nicht sicher.
 
AW: last in first out

Es gibt nur einen Unterschied zwischen Reaktionen und Aktionen.

Eine Reaktion wir natürlich immer vor der Karte abgehandelt auf die reagiert wurde, bevor Aktionen verrechnet werden wird erst die zuerst gespielte abgerechnet.
 
AW: last in first out

Man muss halt beim Spielen deutlich machen, dass es eine Reaktion ist, dann greift LIFO. Sonst ist es natürlich so, das Spieler A eine Aktion macht, die wird abgehandelt, dann macht B eine Aktion und die wird danach abgehandelt usw.
 
Zurück
Oben Unten