AW: Lasombra Clanschwäche

Vom Volksglauben her verliert jemand der einen Teufelspakt schliesst Schatten und/oder Spiegelbild.
Man könnte das besondere Verhältnis mit der Abyss ja durchaus so deuten.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Was passen würde - denn AFAIK werden die Augen der Lasombra durch "Obtenebration" schwarz. Mehr und mehr.

IL2 und Micha: "The Erciyes Fragments" - INTime-Quelle.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Na, es gibt ja auch noch andere überlieferte Fragmente. Das Buch Nod kann geschreiben sein, von wem es will, es ist ediert, und zwar unter anderem von Beckett, der Gehenna und alles, was dazugehört, für Unfug hält (um es vereinfacht auszudrücken.
Ohne das Buch Nod gibt es keine mir bekannte Quelle die unabhängig von Kain als ersten Vampir spricht das Buch Nod is nen Märchen und was Beckett nen paar jahrhunderte danach gemacht hat is egal.
Treffen also keine Aussage.
Doch das tun sie da ihre Dämonenherren aufschluss auf den Ursprung geben.
Sie führen sich selbst auf Seth zurück. Warum der jetzt ausgerechnet ein Vampir gewesen sein soll, weiß ich auch nicht.

Davon abgesehn meinst du das er einige Eigenschaften der Vampire schon vom normalen Hintergrund her teilt?
Klar glauben Lilinen das, deswegen heißen die ja so. Und wenn Kain die "Grundlagen" von Lilith gelernt haben sollte, dann ist diese Annahme durchaus berechtigt.
Du hast keine Ahnung der Lilith glaube beschäftigt sich nicht damit das sie ihm die Grundlagen beigebracht hat sondern das sie direkt der erste Vampir bzw. deren Erschaffer war und die Kains Geschichte eine Lüge ist.
Wenn es Gott in der WoD gibt, dann lässt das doch in der WoD fast nur den Schluss zu, dass er Kain verflucht hat. Und wenn ein Vorsintflutlicher, der ja eigentlich schon länger existieren dürfte als das Judentum an Gott (im judäochristlichen Sinne) glaubt, dann hat das zumindest eine geringe Aussagekraft.
Nur weil es Gott in der WoD gibt muss er nicht umbedingt etwas mit der Entstehung der Vampire zu tun haben immerhin gibt es Vampire schon länger als den Christlichen Glauben und seine Vorläufer.
Schluss endlich war kappadozius ein Irrer.
Werwölfe sind sowieso recht eigen, nicht wahr? ;)
Allerdings haben sie eine beweisbare Erklärung für alles egal wie Schwach diese auch ist.
Sie treffen also auch keine Aussage, weshalb man sie hier vernachlässigen kann.
Sie treffen eine Aussage durch ihre Existenz.
Oder ob Kain einfach nur eine Substitution für andere "Erste Vampire" ist. Selbst, wenn sich die Jünger des Seth auf ihren ägyptischen Gott berufen, was ist dann mit den Heiden in Nordeuropa? Oder den Muslimen? Ungeklärte Fragen. Gehören aber alle nicht in diesen Thread, so gerne ich auch darüber diskutiere :)

Nix für Ungut
GF

Du hast doch damit schon eine Diskussion über das Thema vom Zaun gebrochen.;)
Ganz nebenbei haben auch die Nordischen Völker und Muslime andere Figuren die sie als Anderen ursprung für Vampire anführen.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Nur weil es Gott in der WoD gibt muss er nicht umbedingt etwas mit der Entstehung der Vampire zu tun haben immerhin gibt es Vampire schon länger als den Christlichen Glauben und seine Vorläufer.
Schluss endlich war kappadozius ein Irrer.



älter als der christliche ? JUP

allerdings beruht der christliche glaube auf dem jüdischen. und christus war auch jude. es ist derselbe gott, "der gott abrahams und deiner vorväter" so steht es glaube ich in der bibel.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

so steht es glaube ich in der bibel.
Tut es.
Judenhass und Verfemung sind Ergebnisse der Spätantike als die Juden den Fehler machten sich mit den restlichen heidnischen Kulten gegen das Christentum zu verbünden.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

und stimmst du mir jetzt zu, oder sind wir wiedereinmal unterschiedlicher meinung?
 
AW: Lasombra Clanschwäche

älter als der christliche ? JUP

allerdings beruht der christliche glaube auf dem jüdischen. und christus war auch jude. es ist derselbe gott, "der gott abrahams und deiner vorväter" so steht es glaube ich in der bibel.

Deswegen wird der Aufmerksame Leser in meinem Text auch auf den Christlichen Glauben und seine Vorläufer(<--Judentum) stoßen.

Der erste monotheistische Gott der Weltgeschichte war der ägyptische Gott Aton(1500 v. Chr.) unter Pharao Echnaton(1340–1324 v. Chr.) das Judentum gibt es erst seit ca. 440 v. Chr.

Als Beispiel dazu ist der Glaube der Setiten an Seth und co ca. 3100–2686 v. Chr. entstanden womit die Geschichte das Gott unser Vater im Himmel usw. irgendwas mit dem Vampirdasein zu tun hat recht unglaubwürdig.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Der erste monotheistische Gott der Weltgeschichte war der ägyptische Gott Aton(1500 v. Chr.) unter Pharao Echnaton(1340–1324 v. Chr.) das Judentum gibt es erst seit ca. 440 v. Chr.
Falsch.
Das Judentum ist jetzt in seinem 5. Kalender-Jhd.

@Reisor:
Doch, ich stimmte dir zu.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Is klar.
Ich würde an deiner Stelle allerdings deine "Wissenschaftlichen und Archologischen Begebenheiten"(sic!) schnell nochmal überprüfen bevor dich eine PC-Meute wegen Antisemitismus flamed.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Is klar.
Ich würde an deiner Stelle allerdings deine "Wissenschaftlichen und Archologischen Begebenheiten"(sic!) schnell nochmal überprüfen bevor dich eine PC-Meute wegen Antisemitismus flamed.

Dann sollen sie mal schön Wikipedia wegen Antisemitismus vollflamen und mich in ruhe lassen.
Wobei das kein Antisemitismus ist sondern die Wahrheit sollen die doch glauben was sie wollen das ihr Abraham, Isaak und Jakob so um die Bronzezeit sein Volk gegründet hat das was man als Judentum bezeichnet ist nicht so alt.

Ansonsten kann ich auch ne Religion entwerfen mit einem Kalender System wo die Zeit ab einem Punkt gezählt wird wo noch keine Religionsanhänger da waren.
Verständlich genug?
 
AW: Lasombra Clanschwäche

@toxex: das judentum ist wesentlich älter.

@burncrow: wow - endlich mal einer meinung mit dir zu sein ... coooooooooool
 
AW: Lasombra Clanschwäche

das hab ich auch nicht behauptet - nur, dass das judentum älter ist als 440 v.Chr.


klar gabs die ägypter schon wesentlich früher - genauso wie die ebenso abwechslungsreiche, wie kurzlebige phase mit ATON unter echnATON (ist schon mal jemanden das mit den namen aufgefallen?)
 
AW: Lasombra Clanschwäche

das hab ich auch nicht behauptet - nur, dass das judentum älter ist als 440 v.Chr.


klar gabs die ägypter schon wesentlich früher - genauso wie die ebenso abwechslungsreiche, wie kurzlebige phase mit ATON unter echnATON (ist schon mal jemanden das mit den namen aufgefallen?)

Das Judentum ja,das heutige Judentum nein aber egal was haltet ihr euch mit solche Kleinigkeiten auf wenns eh nicht dem Gesamtkonzept wiederspricht?
Ansonsten Wikipedia:
Pharao Echnaton(„der Aton wohlgefällt oder nützlich ist“)
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Das Judentum ja,das heutige Judentum nein aber egal was haltet ihr euch mit solche Kleinigkeiten auf wenns eh nicht dem Gesamtkonzept wiederspricht?
Weil deine Aussage in ihrem Ursprung falsch war.
Und das berichtige ich dann egal ob es zum Thema passt oder nicht.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Wird allmählich Offtopic.

Ich muss sagen, mich interessiert es auch sehr, welchen Ursprung diese Schwäche hat. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist nur etwas recht Allgemeines zu Vampire selbst (unabhängig von VM). Anzunehmen wäre danach, dass nach dem christlichen Glauben die Menschen früher geglaubt haben, das ein Spiegel die Seele eines Menschen widerspiegelt und das ein Geschöpf ohne eine Seele (ein Vampir) keine Reflexion in einem Spiegel hervorrufen kann. Wurde glaube ich ja schon gesagt.

Das ist leider nur sehr allgemein und nur die Lasombra haben ja diese Schwäche. bzw. lässt sich die gleiche/eine ähnliche Schwäche bei der Charaktererschaffung auswählen. Standardmäßig haben Vampire ja ein Spiegelbild.

Vielleicht würde es etwas Licht ins Dunkle bringen, wenn ein kundiger Clansroman-Leser sich dazu äußern könnte, was einen gewissen Lasombra betrifft.

Der Verräter Marcus Vittel (Lasombra) hatte doch ein Artefakt (habe ich gehört), dass dafür gesorgt hat, dass er ein Spiegelbild und einen Schatten hat. Mit dessen Hilfe hat er sich dann als Ventrue in den Reihen der Camarilla ausgegeben. Das habe ich zumindest mal gehört, ich selbst bin allerdings noch nicht soweit mit den Büchern. Vielleicht wird in diesem Zusammenhang mehr auf die Clansschwäche eingegangen? Ist nur eine Idee...
 
Zurück
Oben Unten