AW: Lasombra Clanschwäche

Gehen wir die Sache mal langsam an. Gehen wir davon aus, in der WoD gibt es einen oder mehrere Götter, die Einfluss auf die Welt nehmen können oder konnten.

Nehmen wir ferner an, die Geschichte um Adam, Eva, Kain und Abel sei eine große Metapher oder Parabel oder was-auch-immer auf die Sesshaftwerdung des Menschen. Kann ja durchaus sein. Denn dass es zu Beginn der Menschheitsgeschichte nicht nur diese 4 Gestalten gab, ist ja klar. Schließlich gab es im Lande Nod, jenseits von Eden noch mehr Menschen.

Wenn wir diesen Annahmen also folgen, dann wären doch Adam und seine Sippe einfach nur die hebräische Version einer uralten Geschichte. Die Namen haben ja alle eine Bedeutung im hebräischen.

So. Die ersten sesshaften, also neolithischen Menschen gab es vor...ach, legen wir einen groben Zeitpunkt fest, genau sagen kann man das nicht...17.000 - 19.000 Jahren.
Wenn also in der WoD zu diesem Zeitpunkt ein Gott/die Götter Einfluss auf die Menscheit nehmen konnten, dann könnte es doch möglich sein, dass ein Mensch aufgrund einer Übertretung verflucht wurde und auf irgendwelchen Wegen zum Vampir wurde.
Dann hat er genug Zeit gehabt, seine ganze Brut über die bekannte Welt zu verteilen.

Das ist nur ein möglicher Hergang. Das muss man nicht so machen. Ist nur mein bescheidener Ansatz, der keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

Und um mal von einer ganz anderen Seite zu zitieren:
"While you don't have to use it by any means - and we never enforce any of these aspects as irrefutable dogma - these are the 'official' statuses of the members of the Third Generation.
[...]
Followers of Set (Set/Typhon): Nice try, guys, but your magic isn't going to bring back a dead god. A cool moment of despair for a clan very deserving of whatever nastiness is foisted upon it: 'Aw, fuck, we were wrong all along.' We're open to this changing, but this fits the predominant Judeo-Christian myth we've established for Vampire."
[Bjorn T. Boe et al. Gehenna. White Wolf Publishing 2004. 15f. - Unterstreichungen von mir]

Auch das ist, wie die die Autoren schon sagen, nicht Pflichtprogramm, aber wenn sogar die schon den judäo-christlichen Mythos für das Spiel benutzen, warum soll er dann in der WoD so großer Bullshit sein?
 
AW: Lasombra Clanschwäche

@seiko:

bzgl. spoiler: jup das stimmt schon so mit vitel.


btw: findet ihr, dass der lasombra nachteil auch einer der krassesten ist bzw. der schwerwiegendsten?

ich meine:

gangrel ==> werden immer mehr zu tier, wissen aber WIE sie aussehen (gut manche wollens vielleicht lieber nicht wissen)

nossis ==> werden zwar völlig entstellt, aber daran kann man sich gewöhnen und immerhin weiß man WIE man aussieht.

aber bei den lasombras: du weißt nicht wie du aussiehst. du kannst nicht schnell in den spiegel schauen und checken ob deine frisur ok ist. auch wird das ein massives psychisches problem werden, wenn man sich nicht mehr im spiegel sehen kann (selbstentfremdung und sowas)
 
AW: Lasombra Clanschwäche

@reisor:

Einmal dieses psychische Problem, anderseits steht im Libellus Sanguinis, dass nicht wenige Lasombra geradezu besessen von ihrem Äußeren werden. Von daher ists schon ne ziemlich krasse Sache, da geb ich dir recht.

Die Ventrue hattens ja ne Zeit lang auch sehr schwer, aber ihr Fluch ist ja mit dem zweiten DA-Regelwerk etwas entschärft worden. Aber wenn du jedes Mal fies Blut kotzen musst, wenn du aus Versehen das falsche getrunken hast.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Wird allmählich Offtopic.

Ich muss sagen, mich interessiert es auch sehr, welchen Ursprung diese Schwäche hat. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist nur etwas recht Allgemeines zu Vampire selbst (unabhängig von VM). Anzunehmen wäre danach, dass nach dem christlichen Glauben die Menschen früher geglaubt haben, das ein Spiegel die Seele eines Menschen widerspiegelt und das ein Geschöpf ohne eine Seele (ein Vampir) keine Reflexion in einem Spiegel hervorrufen kann. Wurde glaube ich ja schon gesagt.

Mal ganz allgemein ist es eine Klassische Vampirschwäche Probleme mit seinen Schatten und dem Spiegelbild zu haben das hatte selbst Graf Dracula.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Also einen Schatten haben sowohl Graf Dracula als auch die Lasombra. Ein Lasombra ohne Schatten wäre auch etwas sinnfrei, weil wenn sie Schattenspiele beherrschen, warum dann keinen eigenen Schatten haben?
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Hm, das hatte ich wohl dann falsch verstanden, ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass die Lasombra auch keinen eigenen Schatten werfen...
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Das sagen sich alle, Toxex... eben weil sie es nicht merken. :D

Ich hab für nen kurzen Augenblick überlegt, zu sagen, er sei viel kindischer als ich... aber das hätte meinem Fall nicht geholfen, oder?! :D
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Wie war denn die Ventrue Clanschwäche vor der "Entschärfung"?

Also im V:tM-GRW steht, dass ein Ventrue kein Blut trinken kann, das nicht aus seinem "Beuteschema" stammt. Id est: Er kann und will das nicht und sein Körper weigert sich und anderes Blut ekelt dich an. Ist halt eine psychische Sache. Wie die Wahl zwischen einem Buffet mit Häppchen und Schweinefutter - Schweinefutter ekelt dich an und ein Ventrue würde das Schweinefutter nicht mal anrühren wenn es das einzige ist, was da ist, weil er nur das Blut trinkt, das er für sich als edel genug erwählt hat. Und wenn du es aus Versehen trinkst, dann merkst du das und dein Körper wehrt sich dagegen, weil es unheimlich eklig ist und eventuell erbrichst du dich dann.
Ähnlich gibt es ja den Nachteil "Beuteausschluss". Wenn du da das falsche trinkst, fällst du in Raserei.

Bei DA ist es lediglich so, dass du als Ventrue jede Sorte Blut problemlos trinken kannst, aber nur das Blut aus deinem "Beuteschema" wirklich einen "Nährwert" liefert. Für mich ist da irgendwie die Luft raus. Hast halt dein Beuteschema, aber kannst auch spaßeshalber jedes andere Blut süffeln, wenn dir grad nach einem Drink ist. Zumindest wenn man sich an die "rules as written" hält. Kann man ja abwandeln, was wir in unserer Gruppe auch haben.
 
Zurück
Oben Unten