Computertechnik Laptop am Spieltisch?

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Gestern ist mir auf einer Con die zunehmende Anzahl der Laptops aufgefallen. Spitzenwert war eine Star Wars-Runde mit vier Laptops bei fünf Personen. Irgendwie fand ich den Anblick ziemlich strange, denn die Jungs konnten sich gar nicht mehr anschauen und richtig interagieren. Wenn ein Spielleiter nen Laptop, weil er da sein Zeug drauf hat find ich das in Ordnung (ist ja auch nichts anderes als ein Spielleiterschirm), aber mehr ist mir zu viel. Ich benutz meinen Laptop nur wenn wir Philleasson-Saga spielen, weil ich das Logbuch schreiben muss und das so einfach praktischer ist.

Wie findet ihr das?
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Wir haben in unserer Runde div. IT Freaks, die mehr als ein Notebook besitzen, aber in einer Spielrunde hatten wir noch nie eins gebraucht!

Nein, auf keinen Fall. Was kommt danach, der Elektrische Würfel? Danach Charakterbögen die auch Stimme agieren?
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Nein, auf keinen Fall. Was kommt danach, der Elektrische Würfel? Danach Charakterbögen die auch Stimme agieren?

Hähä. Hatte tatsächlich mal ein ehemaliger Mitspieler von mir. Also keine selbstwürfelnden Apparaturen, aber einen Taschenrechner mit Random-Funktionen. Selbiger hatte auch mal seinen laptop dabei. beides hat er allerdings nicht lange durchgehalten :D
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Wir haben das vor längerer Zeit mal ausprobiert, ursprünglich mit dem Hintergedanken "schneller Zugriff auf PDFs und SL-Pläne und Notizen" sowie "Atmosphärenunterstützung durch Sound-Files".

Es war der totale Nerv-Faktor, es hat abgelenkt, nicht dazu gepasst, wenn nicht der SL, dann hat wer anders am PC rumgedüdelt, etc.

Also ein KLARES NEIN von meiner Seite aus zu Laptops am Spieltisch.
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Mir entgeht auch irgendwie der Nutzen für den Spieler. Die "Charakterverwaltung" ist mMn mit Bleistift und Radierer nicht langsamer. Außerdem: Wenn Cola über den Charakterbogen läuft, drucke ich mir einfach vor der nächsten Runde einen neuen. Bei der Laptop-Tastatur sieht das anders aus...
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Also ein SL von mir verwendet immer einen um Musik und Hintergrundgeräuse ein zu spielen und auch seine Unterlagen ab zu Rufen. Das geht recht gut.
Mir persönlich geht der Flair ab wenn ich einen verwenden würde.
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Das einzige Spiel in dem ich als Spielleiter einen Computer benutze ist "Paranoia"
Da passt es wenigstens. :D
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Ich habe das mal in einem Cyberpunk-Homebrew-Playtest benutzt. Da hatten die Spieler zwei Laptops und ich einen, wir hatten ein Netzwerk über das man "Mail" hin und her schicken konnte sowei diverse andere digitale Handouts und halt Musik und Soundfiles. Für so ein Setting kann es ganz praktisch sein, aber eigentlich ist das eher Nervfaktor den ich in anderen Hintergründen nicht sehen will. Und auch beim Cyberpunk würde ich mittlerweile dazu übergehen zwei-drei Packen Infos rüberzujagen und dann das Notebook wegzulegen um auf die altbewährte Art zu spielen. Anders sähe das wohl aus wenn man irgendwelche Mini-Notebooks oder Palms hätte. Aber wer kauft sich sowas allein fürs RPG...

Fazit: Kann man machen, lohnt aber nur selten.
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Für Cons ein Muss. Ich schlepp doch nicht tausende Bücher mit mir rum...
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Für Cons ein Muss. Ich schlepp doch nicht tausende Bücher mit mir rum...

PDF/Mp3 Vormate finden auf Cons Anklang ?
Oder nur wenn sie ein elektronisches Lizenswasserzeichen tragen?

Ansonsten finde ich es auch nicht schlecht ... eher weil man auf der Festplatte schneller findet was man sucht. Aber bei längeren Texten bevorzuge ich Bücher
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Ein Laptop am Spieltisch kann unter Umständen sehr praktisch sein. Die Betonung liegt auf ein Laptop. Nen vernünftigen Grund, wieso es bei ner Runde von 5 Personen 4 Laptops braucht, sehe ich nicht.

Da geb ich Dir recht. Daher ist es mir ja so aufgefallen. Das sah nicht aus wie ne Pen&Paper-Runde sondern wie ne LAN-Party:rolleyes:.
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Obwohl ich auch schon ne "LAN Party" hatte, die sehr an ein ne P&P Session erinnert hat. ;)
 
AW: Laptop am Spieltisch?

3 Laptops bei 4 Spielern + Ich als SL war bei uns der Negativrekord ... und keins der Teile war von mir ... seit dem hatt nur noch der SL das recht seinen Laptop beim Spiel laufen zu lassen
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Für mich als SL mittlerweile wertvolle Ergänzung zum Papier. Is einfach praktischer z.B. Fotos schnell mal am Bildschirm zu zeigen lassen die Prints rumzuschleppen. Wie gesagt, aber nur als Ergänzung.

Bei BluePlanet allerdings hatten wir Laptops schon als Body Comp Simulatoren für die Spieler. Hat "inplay" eigentlich auch ganz gut funktioniert. So was sollte aber wirklich auf so etwas beschränkt sein und nicht bei jedem Game die Regel sein.

Also generell SL - ja, Spieler in Sonderfällen (s. oben).
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Ich habs bisher nur auf Cons erlebt und es war ein Zugewinn (Hintergrundmusik, Szenerien, Bilder).
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Beim Multiuser-Leiten auf der RPC dieses Jahr hatte jeder von uns Meistern nen Laptop. Die waren für die einfache Kommunikation untereinander da. WIr hatten sogar noch nen prolligen 32er switch, weil wir nix kleineres zur Hand hatten.

Wenn ich normal meisstere habe ich eher keinen Laptop da, wenn ich Werte brauche habe ich die lieber auf nem Blatt, das nimmt weniger Platz am Tisch weg und das nachhalten von Schaden, Abzügen usw bei den NPCs fällt auch leichter, als wenn man sich dafür ne Datei erstellt.

Wenn ich bald meine neue Kampagne anfange wird der Laptop aber trotzde mdabei sein. Und zwar mit angeschlossenen Boxen zur musikalischen Untermalung.

Zusammengefasst: ein Laptop ist für mich schon irgendwie sinnvoll, aber absolut nicht essenziell, für den Meister. Spieler, die beim RP ihren Laptop rausholen würde ich warscheinlich an die Gurgel springen, die sollen auf mich achten und nicht auf ihre Kiste ^^
 
AW: Laptop am Spieltisch?

Komischerweise haben wir auf der Karota gestern drüber diskutiert...

Für einen disziplinierten SL kann sowas auf einer Con sehr praktisch sein, da er nur den Schleppi mitnehmen muß, statt viele bücher - was bereits schon bei D&D sich auszahlt. Auch eine interessante beobachtung war, das ein SL ein Freies RPG vom PDF geleitet hat. Für cons also eine nette sache. Aber am regulären Spieltisch nicht so schön...
 
Zurück
Oben Unten