Hardware & Technik Laptop Akkupflege

Sir Toby

Narr
Registriert
18. Dezember 2006
Beiträge
2.690
Hi ich hab da mal eine Frage

Was ist besser für das Akku beim Netzbetrieb drinne lassen oder rausnehmen?

Sind diese ganzen Tipps wie zb bei 30% Ladung herausnehmen und im Kühlschrank lagern Unsinn oder ist da doch was wahres dran


Vielen dank schon jetzt für ein paar gute Tipps
 
AW: Laptop Akkupflege

Bei Netzbetrieb rausnehmen. Möglichst erst wieder aufladen, wenn er (fast) ganz leer ist.
 
AW: Laptop Akkupflege

Bei meinem Notebook stand dabei, dass man lediglich den Netzbetrieb nutzen soll, wenn der Akku leer ist. Außerdem soll er nicht im Dauerbetrieb am Netz hängen.

Ich hatte damals extra den stärkeren Akku genommen und den aber häufig am Netz genutzt, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man den Monitor auch im Akkubetrieb auf volle Brightness kriegt. Jetzt hält der Akuu nur noch halb so lang wie am Anfang. Das Teil dürfte jetzt so 1 Jahr alt sein.
 
AW: Laptop Akkupflege

Meiner läuft fast ständig mit Netzbetrieb (Thinkpad T60), ist jetzt knapp 2 Jahre alt und der Akku hält auch noch durch.
 
AW: Laptop Akkupflege

Bei Docking-Stations ist das ja auch generell so. Also die HPs in der Firma halten auch ganz gut. Mein Dell zuhause nicht so.
 
AW: Laptop Akkupflege

Gott bin ich froh einen HP gekauft zu haben :) Dann mach ich mir um den mal keine Sorgen.

..weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man den Monitor auch im Akkubetrieb auf volle Brightness kriegt. Jetzt hält der Akuu nur noch halb so lang wie am Anfang.
Gibt's da bei dir keine dieser berühmt-berüchtigten FN-Tasten dafür? Alternativ, in Windows Vista lässt sich das gemütlich über das Mobilitätscenter einstellen.
 
AW: Laptop Akkupflege

Das Symbol ist 'Fn' das ist ne Taste wie Strg oder Alt... wo die auf deiner Tastatur ist, liegt jedoch am Hersteller... meine ist neben Strg.
 
AW: Laptop Akkupflege

Meisten's ist's ne Sonne mit Pfeil nach oben bzw. unten.
display_key.jpg


WO die aber liegt ist offenbar Hersteller-/Modellsache. Von Pfeil Hoch/Runter über F-Tasten dürfte alles drin sein.
 
AW: Laptop Akkupflege

Ah.. das meinst du... das ist bei mir ne helle Sonne, und ne dunkle Sonne.
 
AW: Laptop Akkupflege

Bei meinem Notebook stand dabei, dass man lediglich den Netzbetrieb nutzen soll, wenn der Akku leer ist. Außerdem soll er nicht im Dauerbetrieb am Netz hängen.

Ich hatte damals extra den stärkeren Akku genommen und den aber häufig am Netz genutzt, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man den Monitor auch im Akkubetrieb auf volle Brightness kriegt. Jetzt hält der Akuu nur noch halb so lang wie am Anfang. Das Teil dürfte jetzt so 1 Jahr alt sein.

Ja, eben. Wenn Du den Akku bei Netzbetrieb drin lässt, lädt er permanent auf und ab. Dadurch wird permanent die chemische Reaktion im Akku aufrechterhalten und der Akku baut Bereiche auf, in denen die Reaktion nicht mehr funktioniert. Und dadurch verliert er an Kapazität. Das vermeidest Du, indem Du den Akuu entweder immer vollständig entlädst, bevor Du ihn per Netz neu auflädst oder indem Du ihn eben gar nicht drin hast, wenn Du den Laptop am Netz hast.
 
AW: Laptop Akkupflege

Ja, eben. Wenn Du den Akku bei Netzbetrieb drin lässt, lädt er permanent auf und ab. Dadurch wird permanent die chemische Reaktion im Akku aufrechterhalten und der Akku baut Bereiche auf, in denen die Reaktion nicht mehr funktioniert. Und dadurch verliert er an Kapazität. Das vermeidest Du, indem Du den Akuu entweder immer vollständig entlädst, bevor Du ihn per Netz neu auflädst oder indem Du ihn eben gar nicht drin hast, wenn Du den Laptop am Netz hast.
Aber wieso funkt das ganz problemlos bei Docking Stations?
 
AW: Laptop Akkupflege

Achwas, moser nicht herum. Manuals für Notebooks sind alles andere als dicke Bücher. Und wenn du etwas wissen willst, dazu aber das Handbuch nicht berühren magst, dann ist das schon ein bisserl kurios.

Btw, hast du die Heller/Dunkler-Taste denn mittlerweile finden können?
 
AW: Laptop Akkupflege

Ja, die ist bei mir auf den Pfeiltasten belegt. Eine kleine Sonne mit Pfeil nach oben bzw unten.
 
Zurück
Oben Unten