Lace & Steel

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Registriert
28. März 2004
Beiträge
7.536
So blut_und_glas nun beste dran! Los steh Rede und Antwort! Erzähl mal etwas darüber. (Gut gilt natürlich auch für alle anderen)


Sylandryl
 
AW: Lace & Steel

Warum sollte ich einem Schurken wie Euch, der sich erdreistet den mir anvertratuten Threadtitel zu stehlen, denn etwas erzählen? Niemals werdet Ihr von mir etwas erfahren! :D

Lace & Steel ist Mantel & Degen.

:fechten2:

mfG
rmn
 
AW: Lace & Steel

Hört, Hört! Wenn eure Klinge nur halb so spitz und flink ist wie eure Zunge, so habt ihr eine kleine Chance heil aus dieser Situation zu entfleuchen


Das es MantelDegen ist war mir schon klar :D hab auch eine recht ausführliche Rezension bei drosi gefunden. Aber was kann man aus erster (b_u_g)Hand darüber erfahren?

Sylandryl, auch bekannt als des Kardinals Sendbote des Todes
 
AW: Lace & Steel

Von Lace&Steel habe ich zuvor noch nie gehört. Eine "Alternative" zu 7th Sea-das klang für mich interessant und reizvoll. Also habe ich mir die Rezi auf drosi.de durchgelesen...aber der Reiz ist relativ schnell für mich verflogen. Nach der Rezi wirkt das Ganze auf mich wie ein überfracheter Mix aus Castle Falkenstein und 7th Sea. Ok, ich gebe zu, es hat einige interessante Ansätze, die allerdings erst nach Kilometern zu einem Ende kommen, und deshalb total überfrachtet wirken. Zudem scheint sich das Spiel noch weniger selbst ernst zu nehmen als 7th Sea-auch ein Punkt der mich an dem Spiel stört.
Alles in allem ist Lace&Steel also nicht wirklich ein Grund, die 7te See zu verlassen.
 
AW: Lace & Steel

Es kommt nicht darauf an was das Spiel sonst noch so alles hat sondern darauf wie sinnvoll es Mantel & Degen abbildet.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind heißt das eigentlich nur, dass das Kampfsystem so funktioniert, wie in den Filmen.
 
AW: Lace & Steel

Mein Herr, wenn Ihr der gefürchtete Sendbote des Kardinals seid, dann bin ich beruhigt. - Denn dann werden die Pläne Eures Herren wohl niemals von Erfolg gekrönt sein.

Lace & Steel ist ein System, dass sich auf die Abbildung zentraler Elemente des Mantel & Degen Genres im Rollenspiel konzentriert. Romanzen, Fechtkämpfe, Pulverdampf, Musketiere, Piraten, Selbstüberschätzung, Klettereinlagen, scharfe Klingen und spitze Zungen. Die Umsetzung ist dabei in meinen Augen sehr gut gelungen, vor allem weil den "wichtigen" Elementen (beispielsweise schnellen Wortwechseln, während sich die Körbe der Waffen ineinander verhakt haben) jede nötige Aufmerksamkeit zu Teil wird, während die eher "unwichtigen" schnell und schmerzlos abgehandelt werden.

Mittelmarch, die Welt von Lace & Steel, ist wie zu erwarten nach europäischem Vorbild gestaltet. Dabei bleibt Mittelmarch im Geiste sehr nah an dieser Vorlage, wartet aber gleichzeitig mit einer ganzen Reihe kosmetischer Abweichungen auf, die diese Welt dann doch etwas Unbekanntem machen, und dafür sorgen, dass es etwas zu entdecken gibt. Zu diesen oberflächlichen Unterschieden gehören auch die Fantasy Anleihen von Lace & Steel. Diese geben der Welt augenfällige phantastische Elemente, ohne zu grossen grundlegenden Änderungen zu führen. Dabei sind diese Elemente weniger der üblichen Fantasy entlehnt, sondern Volkssagen und klassischer Mythologie. So tummeln sich in Mittelmarch auch keine Elfen, Zwerge und Orks, sondern Brückentrolle und Satyren, während Magie weniger mit dem Schleudern von Feuerbällen und mehr mit dem Pakt eines Dr. Faust gemein hat.

(Faszinierend übrigens, dass hier sofort der Vergleich zu 7th Sea gezogen wird.)

mfG
rmn
 
AW: Lace & Steel

Just durch eine verblüffendes Timing des Schicksals interessiert mich das gerade im Moment.

Mittelmarches, Satyre & Magie? Mantel & Degen? Wird "Mus of Kerbridge" da vielleicht als Quelle oder Literaturempfehlung genannt?
 
AW: Lace & Steel

Wie schon der olle King Arthur zu den Rittern vom runden Tisch sagte: "Auf geht's! Irgendwo muss das Ding doch sein!" ;)

Mal schauen. PDF reicht mir ja schon.
 
AW: Lace & Steel

Die "aktuelle" Auflage hat um die 180 Seiten, bei einem Angebot steht was von 48 Seiten. Ist das erste die Edition? (Ggf. frage ich dann doch lieber beim Versand nach.)
 
AW: Lace & Steel

48 Seiten erscheint mir erstaunlich wenig. Leider kann ich mit der Seitenzahl der ersten Auflage von TAGG nicht dienen.

mfG
rmn
 
AW: Lace & Steel

Geiles Ding! Vielen Dank für den Tipp! Eine kleine Perle, die mir bisher irgendwie durch die Lappen gegangen ist. :)

(Die Auflage von Pharao Press, irgendwas um 180 Seiten.)
 
AW: Lace & Steel

Um das Thema nochmal anzuschneiden... ich hab aus der Wühlkiste ein Exemplar des Buches, gekauft wie besehen - ohne "Combat Cards", die nach Angabe meines FLGS auch verschollen sind.

Sind das normale 52 Blatt Karten mit nur 2 Farben? Oder ist das ganze was komplexer, ich ärgere mich um die 5 investierten Euro und mein armer Satyr kann noch immer keine Nymphlein jagen...
 
AW: Lace & Steel

Öhh... ja

Es gibt die 1st Edition kostenlos im Netz auf der Seite vom Autor, die hab ich schon auf der Suche nach den KArten gefunden. Aber da gab's die Dinger anscheinend noch nicht
 
Zurück
Oben Unten