oD&D/AD&D Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

Glgnfz

Herr der Labyrinthe
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.366
hi!

in deutschland noch die randerscheinung einer randerscheinung, in den usa allerdings schon einen kleinen schritt weiter - kennt ihr LABYRINTH LORD?!?

man kann sich das grundregelwerk hier Labyrinth Lord gratis herunterladen - sogar mit 2 verschiedenen covern. (übrigens habe ich dort in ermangelung einer deutschen fassung immerhin den offiziellen charakterbogen ins deutsche übertragen - auch den kann man dort runterladen.)

WAS IST DAS DENN ÜBERHAUPT? ll benutzt die ogl "open gaming licence" von wizards of the coast um legal die regeln der d&d box aus dem jahr 1981 (von tom moldvay) zu emulieren. diese regeln gab es nie auf deutsch, sie sind denen des roten basis-sets von frank mentzer von 1983/84 aber sehr ähnlich.

mit "osric" (emuliert ad&d 1. edition) bildet labyrinth lord die speerspitze der sogenannten "retro clones" bewegung, welche es ermöglicht wieder neue abenteuer für die alten systeme zu schreiben und zu veröffentlichen.



diese möglichkeit habe ich genutzt und schon über den amerikanischen verleger BRAVE HALFLING PUBLISHING ein abenteuer und ein zusatzheft herausgebracht. das abenteuer kann man sich gratis herunterladen, die printfassung kostet spektakuläre 3,86€ - quasi zum anfixen...


hier mal ein paar fotos der printfassung - das abenteuer sieht wirklich verschärft aus!

CIMG0509.jpg



CIMG0512.jpg



CIMG0513.jpg





link zur print version: Fortress of the Mountain King von Moritz Mehlem (Buch) in Games
link zur pdf version:
Fortress of the Mountain King [BHPCLA1] - It's Free! : Your Games Now, Publisher Co-Op





das accessory (zusatzheftchen) sieht so aus:

... leider bin ich der weltschlechteste fotograf!


übrigens sind schon 7 pdf-dateien verkauft worden! bald bin ich reich!

Moritz004.jpg




Moritz006.jpg




Moritz007.jpg



link zur print version: LARM von Moritz Mehlem (Buch) in Games
link zur pdf version:
LARM [1] - $6.00 : Your Games Now, Publisher Co-Op
 
AW: Labyrinth Lord (Moldvay D&D von 1981)

Sieht nett aus. :) Leider kann man die Version mit dem Alternate Cover nicht runterladen. :(

Naja, meine Oldschool-Bedürfnisse sind ja sowieso primär durch HackMaster gedeckt...

P.S.: Konnte das Alternate Cover doch runterladen, allerdings nur über den Link in der Sidebar.
 
AW: Labyrinth Lord (Moldvay D&D von 1981)

ich finde das alternate cover mitlerweile gar nicht mehr so gut - es ersetzte das vielgescholtene erste cover, welches einen troll im kampf gegen eine gruppe abenteurer zeigte - dem bild unterlegt war ein grundriss eines dungeons - das teil gibt es jetzt gar nicht mehr.

hackmaster finde ich auch klasse - ist ja im prinzip ad&d 1. edition mit ein paar lustigen "erweiterungen". allerdings finde ich es immer verbunden mit einer mehr oder weniger dezenten satire-note. lab lord hingegen nimmt sich ernst und erweitert die regeln aus den damaligen basic und expert sets bis hin zu stufe 20.


ich habe im übrigen die deutsche fassung von "fortress" schon fertig - ich brauche nur noch einen oder zwei proofreader, dann schicke ich das teil zu brave halfling.
 
AW: Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

in ordnung! ich war mir nicht sicher, ob das thema gut zu d20-d&d oder d&d 4.0 passt, finde es allerdings auch besser hier aufgehoben.


im übrigen würden die beiden gesuchten proofreader in den credits erwähnt und bekämen das pdf gratis, sobald es fertig ist. (nur mal so als kleinen ansporn.)
 
AW: Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

Du könntest ja mal kurz Erläutern, was dieses proofreading alles beinhaltet. Evtl. weckst du dann auch zusätzliches Interesse? :)
 
AW: Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

ganz einfach - ich habe das fertige abenteuer als rtf oder open office dokument, schicke es dem proofer zu, der sieht nach fehlern (grammatik, tippfehlern... - keine angst, normalerweise beherrsche ich die groß- und kleinschreibung) und schickt mir das teil zurück.

da es mehr oder weniger eine reine übersetzung der amerikanischen version (welche schon vor einem viertel jahr erschienen ist) ist, benötige ich noch nicht einmal inhaltliches feedback.

auch regelunkundige müssen sich keine sorgen machen, es sind sehr wenige versionenspezifische dinge angegeben, zeilenlange statblocks gibt es nicht. es ist also eine reine leseleistung, welche allerdings, denke ich, recht unterhaltsam ist und ruhm und ehre nach veröffentlichung bringt!
 
AW: Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

So randerscheinig Retro-D&D auch ist, ich versuche mich derzeit an einer Basic Fantasy Kampagne, deren Fortschritte drüben im Tanelorn auch geloggt werden. Mal sehen, ob das Spiel die Sommerpause übersteht, in 2 Wochen solles weitergehen...
 
AW: Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

Manchmal, ja, habe ein paar Mal im Simulacrums-Forum gepostet. Meistens lese ich aber nur Campaign Logs und warte derzeit sehnsüchtig auf die Fortsetzung der "Company of the Blue Sun" und der "Crazy Carnucks".
 
AW: Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

Irgendwie will der Funke beim Lesen nicht überspringen. Schade. Aber vielleicht findet sich ja jemand in dessen Runde ich mir das Dinge mal in Aktion anschauen kann.
 
AW: Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

ich habe im übrigen die deutsche fassung von "fortress" schon fertig - ich brauche nur noch einen oder zwei proofreader, dann schicke ich das teil zu brave halfling.
Das gibt es auf Deutsch als Druck?
 
AW: Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

noch nicht! in wenigen tagen schon!


@georgios: wir spielen wöchentlich montags - wenn du irgendwie richtung koblenz kommen kannst dann bist du herzlich eingeladen.
 
AW: Labyrinth Lord (inkl. Gratis GRW Download)

Ich würde das mit dem Proofreading machen, schreib mir doch einfach ne PM zwecks weiterem Ablauf. ;)
 
Zurück
Oben Unten