[L5R] Was macht L5R eigentlich aus?

D

Drudenfusz

Guest
L5R ist asiatische Fantasy.
Doch was ist es was L5R wirklich ausmacht?

Exotik

Jedes Fantasy Rollenspiel sollte über eine gewisse menge Exotik verfügen, denn das Exotische ist Phantasie anregend, während das Banale nur Langeweile fördert. L5R macht es sich recht leicht Exotik zu erschaffen, es bedient sich einfach an der Exotik Asiens (insbesondere Japans), was nicht unbedingt schlecht sein muß. Obwohl L5R stark von japanischer Kultur und Mythologie inspiriert ist, wird man nicht durch die Geographie oder Geschichte des echten Japans behindert. Das einzige Problem welches ab und an entsteht ist, wenn irgendwelche Besserwisser (Japanophile) einem was an die Backe quatschen. Das ist so ähnlich wie bei Typen die in jedem RPG in dem es Elfen gibt, diese mit jenen von J.R.R. Tolkien vergleichen, es beweist nur die mangelnde Bereitschaft dieser Leute über ihren Tellerrand zu schauen. Das schöne an L5R ist das es eine exotische Abwechslung zu den meisten anderen Fantasy Rollenspielen darstellt.

Superlative

Action für die man Heldenmut braucht, denn schließlich fressen die gefährlichen Dämonen die meisten Helden-Gruppen wie Popkorn; und Gefühle die größer sind als das Leben. Spannung und Leidenschaften der Superlative! Nicht das seichte Abenteurerleben, welches man in anderen Fantasy Rollenspielen so führt, wo man ein par Monster entlang des Weges tötet, sondern echtes Heldendasein, mit brutalen Kämpfen und Momenten schwerwiegender Entscheidungen. Natürlich ist es möglich vergleichbares mit andern Rollenspielen auch zu machen, doch bietet L5R denn Vorteil an, daß sowohl das Regelwerk als auch der Metaplot ein Gefühl von großem asiatischen Kino, mit epischen Schlachten und tragischen Romanzen, extrem gut erzeugen.

Nachdem ihr nun wißt was L5R für mich ist, ist meine frage an euch:
Was macht L5R für euch eigentlich aus?

See Ya!
 
AW: Was macht L5R eigentlich aus?

Das interressante für mich an L5R ist die Art wie man in L5R denkt.

Die Art wie ein Samurai oder allgemein ein adeliger in Rokugan denkt.

Diese für westliche Logik "unlogische" Logik.

Ein Rpg in dem man keine "Nachtwachen" hat, sondern ein Hinterhalt oder Verrat undenkbar sind... weil man Samurai ist, ein System in dem man nicht "lootet" und in dem man einfach ganz anders denkt, weder logisch noch martialisch sondern "ehrenhaft" man ist "straigth" man diskutiert nicht was man tut sondern tut es einfach, was man sagt tut man Ende.

Das finde ich einfach faszinierend ... nur leider ist in meiner Gruppe jemand der jemanden spielt der nach westlicher logik denkt und sich damit rausredet das er so ein merkwürdiger crane bodyguard wäre ... *arghl*
 
AW: Was macht L5R eigentlich aus?

Wow, Dark,
Was ein Beitrag, ich glaube ich sollte das mal ausdrucken und meinen Spielern vor die Nase halt....
Schließlich reden die sich immer mit allem raus....

"Ich bin halt ein Skorpion, und dann darf ich das halt...."
"Als Krabbe brauche ich keine Manieren...."
"Als Löwe darf ich jeden ohne Begründung töten, auch wenn er über mir steht, ich bin halt Brash...."

... und der Klassiker....

"Hey Spielleiterr, Du muß verstehen, ich kann mich eben nicht in diese Japanscheiße hinein versetzen, ich bin eben ein [unkreativer, einfallsloser, fantasieloser Loser-Rollenspieler und] normaldenkender Europäer...."

...

Und wieso glauben so viele Leute eigentlich, es wäre normal Hunde zu essen...?
 
Zurück
Oben Unten