[L5R] Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

Dieses Thema im Forum "Legend of the Five Rings" wurde erstellt von Eönwë, 1. Dezember 2008.

  1. Eönwë

    Eönwë Bannerträger Manwës

    Konichi Wa! ^^

    Ich wende mich an euch, die Fans und Liebhaber von L5R/Rokugan. Ich habe das Regelwerk der 3ten Edition zu hause. Ich liebe das System...R&K. In letzter Zeit hab ich auch hier n bissl mitgelesen.
    Unsere Gruppe hat vor Jahren mal (damals noch 2nd Ed) versucht, ein Spiel in Rokugan aufzuziehen..es misslang leider...der Vibe wollte sich nicht einstellen. Es ist halt schwieriger ein asiatisch/japanisches Setting zum leben zu erwecken als das uns gewohntere europäische Umfeld.

    Nun zur eigentlichen Frage: Was für Sachen (bzw Kampagnen) spielt man/ihr in dieser Welt? Grosse, weltumspannende "rettet Rokugan" Geschichten oder eher kleinere, lokale Dinge? Clanüberspannende Sachen oder eher innerhalb eines Clans? Kriegerische Abenteuer oder eher Intrigen am Hofe? Kann man eine Gruppe spielen, die aus gemischten Samurai/Shugenja bestehen (also clanmässig)? Usw. usf. . Ihr seht, ich habe keine klare Vision was ich hier überhaupt anstellen kann.

    Könnt ihr mir aus eurem Erfahrungsschatz erzählen? Würde mich freuen.
     
  2. Robert

    Robert Wiedergänger

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Bei uns ist L5R(2nd, denn davon hab ich das deutsche GRW) eher für One Shots und Conrunden im Gebrauch.
    Hab 4 Charaktere, keiner davon mehr als 3 Abenteuer gespielt:rolleyes:

    Bis auf 1 absichtlich gemischte Gruppe(am Hof des Kaisers), hatten wir bisher nur reine Gruppen:
    - Alle Einhorn, je 1 Battle Maiden, Diplomat, Samurai-Leibwächter, Samurai-Scout(Ich) und Shugenja
    - Alle Löwe, alle Samurai(ich hatte die Familie, die es nicht mehr geben darf^^)
    - Alle Drache, meinereiner war der Shugenja(und hätte den Samurai in Iaijutsu besiegen können)
    - Für den Kaiserhof hatte ich einen Kranich, der Rest war Fuchs, Einhorn und ein deplatzierter Skorpion

    Funktioniert haben sie alle, irgendwie.
    Wobei bis auf die letzte(Politiklastig) alles eher klassische Fantasyabenteuer in anderem Setting waren(Reise, Kampf, Wildnis, kleinere Siedlungen und sogar eine verlassene Mine als "Dungeon").
    Ich denke, wir haben das Setting auch nicht ausgelotet. Mich persönlich stört, diese sture "Bushido or Die"-Haltung und der Satz "es gibt keine Ninja" vom SL, wenn ich grade einen halbiert habe(Martial Arts Mönch geht auch nicht, da kein Samurai und somit nicht mitspracheberechtigt in der Gruppe).
    Ich kann auch mit dem System nicht warm werden(wie 7te See) und bevorzuge außerdem Kara-Tur(östlich der vergessenen Reiche, D20-System) gegenüber Rokugan als Setting.

    Lass dich nicht abhalten, es zu probieren. Ich fand es unterhaltsam genug, um meine Charaktere auf Cons mitzunehmen und dort zu spielen.
     
  3. Kagami

    Kagami Gott

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Mönche haben genauso viel Mitspracherecht in L5R wie Samurai. Auch wenn sie im Rang unter Samurai stehen, werden sie äußerst respektiert. Im Allgemeinen dürfte es eher vorkommen, dass ein Samurai einem anderen Samurai den Mund verbietet, als einem Mönch. Mönche geben beispielsweise auch hervorragende Berater von Daimyos ab.
    Sollte aus irgendeinem Grund ein Problem damit geben, dass sie im Rang unter den anderen SCs stehen, gab es in der 2nd Ed. auch noch den Noble Birth Advantage (weiß nicht, wie er auf deutsch heißt).

    Ich würde Dir als Inspirationsquelle empfehlen, einige Fictions zu lesen. Weißt Du, wo man sie findet?
    All die Sachen, die Du aufgezählt hast, lassen sich in L5R spielen und ich habe auch alle diese Sachen gespielt.
    An richtige Court-Kampagnen habe ich mich erst getraut, als ich schon etwas erfahrener mit dem Setting war. Court-Elemente und die gesellschaftlichen Eigenheiten Rokugans habe ich aber von Anfang an stark eingebracht. Ich denke, dass würde ich Dir auch empfehlen, keine Court-zentrierte Kampagne für den Anfang, aber in jedes Abenteuer etwas typisch rokuganisches einbauen. Sei es eine Rokugani-Hochzeit, eine Audienz vor einem Daimyo oder etwas von der mystischen Seite Rokugans, wie der Taint, Nezumi und so weiter.
    Im Übrigen habe ich sowohl mit inner-Clan-Kampagnen als auch mit "weltumspannenden" Kampagnen gute Erfahrungen gemacht.
     
  4. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Was sich, meiner Meinung nach, gut zum Einstieg eignet, ist eine Runde von Yoriki, die einem Smaragdmagistraten dienen. Im Prinzip ist das ja sowas wie die Polizei und ein Ermittlungsteam ist einem zumindest aus Fernsehserien bekannt. Dazu kommt, daß man einen gemeinsamen Vorgesetzten hat, der einem Anweisungen geben kann (praktisch für den SL). Außerdem kann man so Leute aus allen Clans + Ronin sowie alle "Professionen" spielen, und sowohl politische als auch actionlastige Abenteuer erleben.
     
  5. Kagami

    Kagami Gott

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Da stimme ich zu. Nicht gerade originell, aber sehr gut für Anfänger geeignet.
    Es wäre dann natürlich hilfreich, wenn sich der Magistrat, d.h. der SL, einigermaßen mit den Gesetzen und Regeln der rokuganischen Gesellschaft auskennen würde, aber das kriegt Ihr schon hin. :)
     
  6. Eönwë

    Eönwë Bannerträger Manwës

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Jau, danke mal soweit.

    Es wäre natürlich sehr interessant, wenn ihr mal etwas aus euren Kampagnen, die ihr erlebt habt (sei es als SL oder als Spieler), erzählen könntet. Sozusagen als Trailer/Teaser für mich und Inspiration.
    Etwas L5R Fiction lese ich gerade. Hab hier noch n paar Clan War Bücher rumfliegen. Aber in einem Buch ist natürlich immer problemloser mit so Sachen umgehbar wie gemischte Clan-Truppen usw. . In einem RPG ist das schwieriger mMn, will man die Spieler nicht in ein sehr enges Kleid zwängen (was natürlich auch mal reizvoll sein kann).

    Seid ihr eigentlich alle Japan/Asia Spezialisten (sei es durch Beruf oder Studium) oder recherchiert ihr einfach sehr fleissig in Büchern und I-net um den Flair zu kennen / zu erzeugen? Oder ist euch das auch gar nicht so wichtig? Ich habe halt das "Problem", dass ich auch die Atmo haben will, wenn ich schon was japanisch/asiatisches anspiele (und das setzt halt mehr Vorbereitung für den SL als auch für die Spieler voraus). Wenn es einfach nur "anders angemalte Europäer" sind (um es mal etwas salopp zu formulieren), dann muss ich nicht L5R spielen. Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will?
     
  7. Robert

    Robert Wiedergänger

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Wie gesagt: Ein großer L5R-Fan, oder Fachmann für Japanisches bin ich nie gewesen.
    Ich mag Animefilme und hatte damals, als ich das L5R-Regelwerk gekauft habe, grade James Clavells "Shogun" gelesen.
    Meine Meinung über japanische Samurai und darauf basierend über Rokugan und seine Gesellschaft beruht vor allem auf Shogun(auch der, echt guten, Verfilmung mit John Rys Davis als Rodrigues^^) und auf dem Haus Kurita aus dem Battletech Universum.

    Müsste im Netz massig Fan-Fiction und Hintergrund-Infos zum L5R-Tradingcardgame geben, einfach mal danach googeln(oder nach Alderac Entertainment).
     
  8. Kagami

    Kagami Gott

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Ich interessiere mich zwar ein bisschen für Japan, bin aber (bei weitem) kein Experte für Japan, sondern wenn übehaupt für Rokugan.

    Mal abgesehen davon, dass ich rund 40 L5R-RPG-Bücher im Regal habe, spiele ich das Spiel (RPG/TCG) seit fast 10 Jahren und lese die Fictions. Mittlerweile erscheinen die Fictions wöchentlich, da ist in den gut 13 Jahren seit dem es das Spiel gibt, einiges zusammengekommen.

    Hier gibt es die neueren Weekly Fictions (mit Ausnahme einiger, die nur im Forum gepostet wurden.
    Und hier ist ein Archiv aller Fictions. Unter "Storytelling Causeways" kannst Du die Fictions aufgelistet nach Story Arcs (sozusagen Epochen) finden.
    Ich hoffe Du hast gerade für 3 Monate Urlaub. :)
     
  9. Kagami

    Kagami Gott

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Ach ja, und eigentlich wollte ich Dich auch nicht abschrecken.
    Die Clan War-Bücher, die ich übrigens (leider) nicht gelesen habe, müssten doch eigentlich schon reichen, um einiges von Flair und Feeling des Settings aufzufangen.

    Ich habe damals den Flair durch die Way of Clan-Rollenspielbücherserie kennengelernt.
    Besonders wenn Du eine Gruppe aus nur einem Clan spielen willst, würde ich Dir empfehlen, zu versuchen das entsprechende Way of the xxx Clan-Buch zu bekommen. Alle sind sehr hilfreich dabei ein Feeling für den jeweiligen Clan zu bekommen (also auch für die Spieler, auch wenn sie möglicherweise nicht alle Kapitel lesen sollten, je nachdem, was Du vor hast) und ein paar davon sind exzellent. Sie sind alle 1st Ed., also was Crunch angeht nur bedingt brauchbar, aber in diesen älteren Büchern kommt der Flair besonders gut rüber.

    Wenn das für Dich keine Option ist, würde ich Dir einfach empfehlen, die Bücher oder ein paar Fictions zu lesen. Ich glaube nicht, dass eine allzu ausführliche Vorbereitung nötig ist. Eine ganze Gruppe aus Spielern, die gar kein Hintergrundwissen haben, hatte ich allerdings noch nicht.
     
  10. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Emerald Empire ist ein neueres Buch was viel Hintergrund darlegt...

    Prinzipiel würde ich gerne mal eine L5R Kampange spielen aber irgendwie mangelt es mir an Zeit um das aufzuziehen... Ich hätte sogar zwei recht gute Ideen... ^^
     
    1 Person gefällt das.
  11. Eönwë

    Eönwë Bannerträger Manwës

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Nochmals vielen Dank an Robert und Kagami.

    @ Kazuja - Würdest du deine zwei Ideen mit uns teilen? Das wäre toll :D
     
  12. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Effektiv eine relativ simple die sich grade zu aufdrängt... Die Party besteht aus einem Haufen Gempukku Kids, die an just demselben Tag (an unterschiedlichen Orten) ihr Gempukku absolvieren, an dem Yakamo vom Jade Dragon besiegt wird und sich die neue Weltordnung einstellt. Nun dürfen sich die jungen Helden, die durch eine Reihe von Ereignissen (die ich an die jeweilige Gruppe anpassen werde) kennenlernen, in dieser neuen Welt zurechtfinden, die anders ist als die, auf jene sie ein Leben lang vorbereitet wurden...
    Offensichtlich ist das eine Kampange für L5R Einsteiger, man muss nichts über die Welt wissen, weil die Welt sich ingame so radikal verändert hat, dass es outgame eher wenig problematisch ist, dass man keine Ahnung hat...

    Die zweite Idee ist etwas mehr Advanced und sowieso auf einem ganz anderen Level: No thunder but steel!
    Man spielt zur Zeit der Hantei Dynasty und wird in einen epischen Plot verwickelt, der schlußendlich zur Rettung oder dem Untergang des ganzen Imperiums führt... Die Charaktere würden dann schon auf Kreis 2 oder 3 anfangen und das Ganze würde dann in einem Event wie dem Day of Thunder gipfeln, halt nur ohne Thunders versteht sich...
    Das schöne an der Idee ist das man den Metaplot komplett ignorieren kann. Nicht dass ich ihn nicht mögen würde, die erste Kampange enthält unglaublich viel davon, nur muss ich meine Spieler nicht davon überzeugen, dass sie sich massenweise schlecht geschriebene Prosa antun um herauszufinden, was grad so abgeht...
     
  13. Eönwë

    Eönwë Bannerträger Manwës

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Danke, Kazuja

    Bei deiner ersten Idee hab ich mal nur Bahnhof verstanden ^^ Aber da man ja in der auch keine Vorkenntnisse braucht, macht das ja nix ;)

    Die zweite Kampagne wäre eine die ich als Spieler gerne mitspielen würde. Ich mag Geschichten die mit der epischen Kelle gerührt werden :D

    Da ich vom CCG keine Ahnung habe, ist der Metaplot natürlich sowieso etwas, was ich überhaupt nicht kenne. Habe einen Clan War Roman gelesen und bin jetzt am zweiten...hab das GRW etwas durchgestöbert ... und das wäre es wohl so in etwa mit meinem L5R Wissen :O

    Aber die Welt fasziniert...und ich bin zwar kein wirklicher Fanboy von Japan und Asian, aber trotzdem sehr interessiert an diesen Kulturen. Mal ne Runde bei nem echten L5R Crack mitzuspielen wäre genial.

    Solltest du diese Stories jemals spielen, würde mich ein Spielbericht wirklich interessieren.
     
  14. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Zur ersten Idee: Ja, da is auch ne Menge Metaplot drin, denn man allerdings relativ fix erklären kann... Im CCG findet grade ein Editionswechsel stat, von Samurai auf Celestrial Edition, und der bringt relativ starke Veränderungen nach Rokugan (Hauptsächlich herrscht jetzt weniger Chaos.)
    Yakamo war amtierender Lord Sun (also so ziemlich der höchste Kami Rokugans) und der Jade Dragon hatte ihn zum Zweikampf herausgefordet, den er verlor, womit der Jade Dragon zur Jade Sun wurde und Yakamo auf die Erde stürzte und starb.
    Der Obsidian Dragon hat kurz darauf dasgleiche mit Hitomi (Lady Moon) gemacht, womit der Himmel nun unter der neuen Regentschaft beider Drachen steht und die beiden mögen es lieber etwas strikter...
    Womit sie auch gleich einen Kaiser eingesetzt haben, der momentan mal wieder gefehlt hat...

    Alles in allem gefällt mir wohin die ganze Geschichte läuft, es sieht nach mehr Stabilität aus, und das ist etwas tolles, da man in einer solchen Umgebung viel mehr auf politischer Ebene lösen kann, als auf dem Schlachtfeld... Wobei ich nicht glaube, dass die neue Kaiserin die Clans daran hindern kann sich gegenseitig aufs Fressbrett zu geben...
     
  15. Eönwë

    Eönwë Bannerträger Manwës

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Ui ui...gleich so...Götter-gekille? Heftig ^^ Hört sich nach meinem Geschmack an ;) Passiert das öfter? Ich denke durch den durch ein CCG vorangetriebenen Metaplot folgt vermutlich alles etwas schnell aufeinander...was ich dann eher etwas...überladen (ist wohl das beste Wort)...finde.

    Btw...ich habe festgestellt, dass es im GRW der dritten Edition keine TN Tabelle drin hat. Na das ist ja super :rolleyes: Hat die jemand von euch irgendwoher bekommen können? Das englische Forum auf der Seite von AEG ist irgendwie suuuper langsam bzw einfach nicht hilfreich für (vermutlich) alte Fragen (da fühlt sich wohl niemand angesprochen).

    Danke euch im voraus.
     
  16. Kagami

    Kagami Gott

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Was meinst Du? Auf Seite 85 ist doch eine Tabelle. Oder hast Du das Revised-Regelwerk?
     
  17. Eönwë

    Eönwë Bannerträger Manwës

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Nein, ich hab nicht das revised Regelwerk. Aber anscheinend gab es dann wohl bei der 3rd auch mehr als einen Printrun..denn ich habe eben genau auf Seite 85 keine Tabelle :eeek:

    Oder ich hatte das Pech die einzige Ausgabe mit Fehldruck zu erwischen :wand:

    Könntest du mir diese Tabelle nicht einscannen, abtippen, "was auch immer" ? Das wäre wirklich sehr nett von dir.

    Cheers
    Eönwë
     
  18. Kagami

    Kagami Gott

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Die Tabelle ist ziemlich albern, also hoffe ich, Du hast Dir nicht zu viel erwartet:

    TN - Difficulty - Example
    5 Mundane - Getting out of bed
    10 Easy - Striking an unmoving target
    15 Average - Carrying half your weight
    20 Hard - Lifting your own weight above your head
    25 Very hard - Climbing a mountain barehanded
    30 Heroic - Diving safely from a waterfall
    35 Unprecedented - Out-wrestling a troll
    40 Unbelievable - Lifting a small shrine, single-handed
     
  19. Eönwë

    Eönwë Bannerträger Manwës

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    Vielen Dank, Kagami.

    Nein, ich hab mir nicht zu viel erwartet...irgendwas in der Richtung ^^ Aber ich wollte einfach wissen, wie sie die Schwierigkeiten von offizieller Seite platzieren. Und somit ist auch mein GRW komplett :D

    Cheers
    Eönwë
     
  20. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Was für Kampagnen spielt man/ihr in L5R?

    In der Errata wurde der letzte Eintrag auf 50 hochgesetzt, da 40 relativ gut erreicht werden kann... Zu gut um Unbelievable zu sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[L5R] [SmallTalk] Das Teehaus Legend of the Five Rings 4. Februar 2013
[L5R] Was spielt Ihr gerade? Legend of the Five Rings 9. November 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden