[L5R] To bow or not to bow

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Die Idee hat einen etwas verworrenen Werdegang hinter sich, bevor sie überhaupt bei Legend of the 5 Rings gelandet ist und die hier vorgeschlagene Form angenommen hat.

Zwei Samurai stehen sich gegenüber, verbeugen sich, Klingen blitzen auf, einer fällt.

So weit so gut. Ist ja alles im Regelwerk enthalten.

Aber was ist mit dem Verbeugen? (Wie angedeutet, die Herleitung ist verworren, daher gehe ich von mir aus erst einmal nicht darauf ein.)

Je tiefer man sich verbeugt, desto mehr Respekt bezeugt man dem Gegenüber, und gewährt ihm auch einen desto grösseren Vorteil.

Beide Kontrahenten geben an wie tief - in fünf Stufen - sie sich verbeugen.

Verbeugen sich beide gleich tief geschieht nichts.
Derjenige, der sich tiefer verbeugt, erhält die Differenz in der Tiefe der Verbeugung in Honor.
Derjenige, der sich weniger tief verbeugt, erhält die Differenz in der Tiefe der Verbeugung als Free Raises für das Duell.

Meinungen?

mfG
bca
 
AW: To bow or not to bow

Folgende Probleme:

Bei einem offiziellen Duell mit Zeugen und allem drum und dran, wird niemand zuschlagen, solange sich der andere noch verbeugt.

Wie tief man sich überhaupt verbeugen sollte, hängt vom Status der beiden Kontrahenten ab. Theoretisch müsste man also berücksichtigen, dass sich oftmals einer von beiden gar nicht so tief verbeugen muss wie der andere, um "voll ehrenhaft" zu handeln.

Meinung: Generell ganz witzig, passt aber nicht dazu wie in L5R Duelle funktionieren. Da hat man halt das lange konzentrieren, ähnlich wie bei vielen Western-Film.
 
AW: To bow or not to bow

Folgende Probleme:

Bei einem offiziellen Duell mit Zeugen und allem drum und dran, wird niemand zuschlagen, solange sich der andere noch verbeugt.

Das sehe ich das Problem nicht. ;)
Der erwähnte "Vorteil" ist hier nicht dahingehend zu verstehen, dass dem Anderen Gelegenheit gegeben wird zuzuschlagen (wobei man das bei einer extremen Differenz und ohne langes Fokussieren bestimmt auch so interpretieren könnte), sondern mehr dahingehend, dass man sozusagen die "Überlegenheit" des Gegenübers eingesteht. Ein eher psychologischer Effekt sozusagen.

Wie tief man sich überhaupt verbeugen sollte, hängt vom Status der beiden Kontrahenten ab.

Deshalb würde ich ja auch mit relativen "Stufen" und mit keiner genauen Abbildung welche Stufe wieviel Grad Neigung entsprechen arbeiten.

Ändern diese Zusatzerklärungen die Einschätzung?

mfG
bca
 
AW: To bow or not to bow

Ah, Pschyhologie. ;)

Grundsätzlich würde ich das folgendermaßen sehen:
Man verbeugt sich so tief, wie es dem Gegner gegenüber angemessen ist: Nichts passiert. Normalerweise sollte man keine Ehre bekommen, wenn man dem Standard folgt.
Man verbeugt sich weniger tief oder auch tiefer als angemessen (soweit ich mich erinnere, ist es auch beleidigend, sich zu tief zu verbeugen, man macht sich damit, glaube ich, lustig über den anderen): Man verliert Ehre und man könnte evtl. einen Vorteil im Duell bekommen oder der Gegner einen Nachteil. Aus verschiedenen Gründen, z.B. auch weil man den Gegner wütend macht.

Ich fände es ein wenig schwierig/problematisch, daraus eine sinnvolle allgemein anwendbare Regel zu machen. Das scheint mir mehr so eine von Fall zu Fall Sache zu sein. (oder eine Regel, die man nur den Scorpion-Spielern verrät :)) ).
 
AW: To bow or not to bow

Vielleicht kann man ja einen New Path daraus machen... Mein Vorschlag:

Shosuro Duelist (New Path) [Bushi]
Technique Rank: 1
Path of Entry: None. This is an entry-level Path.
Benefit: +1 Reflexes
Skills: Courtier (Manipulation), Deceit, Etiquette, Iaijutsu, Kenjutsu, Kyujutsu, any one Skill
Honor: 1.5
Outfit: Bayushi Bushi
Path of Egress: Bayushi Bushi 1 or Bayushi Courtier 1
Technique: Blade of Deception – Shosuro Duelists are trained in distracting and enraging their opponents due to their dishonorable behaviour. You may lose up to 9 points of honor before a duel. During the duel your opponent has to declare a raise on all rolls for every 3 points of honor you lost.


Meinungen, Wünsche, Beschwerden?
 
AW: To bow or not to bow

Genau das meinte ich mit "leicht machbar". :]

Jetzt noch die Doji Variante mit dem umgekehrten (also dem ursprünglichen) Effekt bitteschön. :D

mfG
bca
 
AW: To bow or not to bow

Shosuro Duelist (New Path) [Bushi]
Technique Rank: 1
Path of Entry: None. This is an entry-level Path.
Benefit: +1 Reflexes
Skills: Courtier (Manipulation), Deceit, Etiquette, Iaijutsu, Kenjutsu, Kyujutsu, any one Skill
Honor: 1.5
Outfit: Bayushi Bushi
Path of Egress: Bayushi Bushi 1 or Bayushi Courtier 1
Technique: Blade of Deception – Shosuro Duelists are trained in distracting and enraging their opponents due to their dishonorable behaviour. You may lose up to 9 points of honor before a duel. During the duel your opponent has to declare a raise on all rolls for every 3 points of honor you lost.

Gefällt mir. Wenn es nicht solange her wäre, das ich das letzte mal das RPG gespielt habe (so lange, dass ich noch nie 3rd Ed. gespielt habe), würde ich sofort ein bisschen dran rumdoktern.
 
AW: To bow or not to bow

Den ursprünglichen Effekt umzusetzen fand ich sehr viel schwieriger...
Ich weiß auch nicht, ob der New Path in dieser Form so gelungen ist...

Doji Duelist (New Path) [Bushi]
Technique Rank: 1
Path of Entry: None. This is an entry-level Path.
Benefit: +1 Agility
Skills: Etiquette (Sincerity), Coutier, Iaijutsu, Kenjutsu, Kyujutsu, Tea Ceremony, any one High or Bugei Skill
Honor: 3.5
Outfit: Kakita Bushi
Path of Egress: Kakita Bushi 1
Technique: Blade of Honor – Doji Duelists see Iaijutsu as an artform. They show respect to masters of this art and try to give them a comfortable feeling. In a duel you may gain one point of honor for every piece of information you have learned from your Awareness roll. For the rest of this duel your opponent gains a free raise for every point of honor you have gained this way. You gain an additional point of honor from passing the first Focus or Strike option to your opponent. You add your Honor Rank to all focus rolls.
 
AW: To bow or not to bow

Gefällt mir. Wenn es nicht solange her wäre, das ich das letzte mal das RPG gespielt habe (so lange, dass ich noch nie 3rd Ed. gespielt habe), würde ich sofort ein bisschen dran rumdoktern.
Es freut mich, dass es dir gefällt...
Die 3rd Edition kann ich dir auch nur ans Herz legen, es ist meines Erachtens die beste L5R Edition...
 
AW: To bow or not to bow

Der Nachteil an der Umsetzung ist natürlich, dass das Element der Einschätzung seines Gegenübers (am Spieltisch!) entfällt.
Der urspüngliche Mechanismus ist ja viel weniger verlässlich, riskanter, da ja die Wahl des anderen Spielers - und nicht nur die Werte seines Charakters - mit einbezogen werden...

Während die Umsetzung also so zwar sehr solide scheint, geht doch gleichzeitig ein taktisches und Spannungsmoment verloren, das eigentlich mit ausschlaggebend war, diese Idee überhaupt zu entwickeln.

mfG
bca
 
AW: To bow or not to bow

So richtig sind die Argumente von Kagami nicht wiederlegt.
Das Verbeugen ist eine Traditionelle Begrüßung.
Entweder man verbeugt sich richtig oder nicht.
Daher ist eine richtige Verbeugung vor einem Höherrangigen nach eurer Regel immer ein nachteil.
Es ist meiner Meinung nach fragwürdig ob ein ehrenhafter Kämpfer den Vorteil einer tieferen Verbeugung seinen Kontrahenten wirklich ausnutzen würde. ich würde sogar sagen es währe unehrenhaft eine richtige Verbeugung als Vorteil zu nutzen.
Beim Iaijutsu geht es doch um die Kunst des Schwertkampfes und nicht um das ausnutzen von Fehlern. Iaijutsu Kämpfe soll man gewinnen weil man der bessere Schwertkämpfer ist und nicht weil der andere sich dummerweise tiefer verbeugt hat.
 
Zurück
Oben Unten