[L5R] The Righteous Emperor is dead

Kagami

Gott
Registriert
3. August 2006
Beiträge
1.354
Nun, alle die regelmäßig das L5R Story Forum lesen wissen, dass Toturi III. im Kampf gegen die Shadowlands gestorben ist (siehe: The Battle at the Tomb, Part 4 und v.a. A Container of Sand). Für alle die meinen, es wäre nur ein Trick (Doppelgänger etc.) hier ein Zitat von Gisei, Mitglied des AEG Story Teams, auf thecraneclan.com:

Naseru is deader than a doornail. As is Hachi.

Also:
1.) Was haltet Ihr davon unter welchen Umständen Naseru gestorben ist?

Ich mag zwar Shawn Carman's Schreibstil und die Neulinge im Team scheinen auch gut zu sein, aber es will mir nicht einleuchten, dass sich Naseru monatelang auf die Suche nach Erleuchtung, begibt, wenn sein Reich sich in der Krise befindet (Kriege, Gozuko, Shadowlands wollen Great Clan Status, Shinsei's Erbe seit Kurzem tot) und dann auch noch allein in die Shadowlands wandert. Ach ja, und dann sein Leben opfert für ein paar obskure Artefakte.

2.) Wer soll neuer Kaiser werden und warum?

Am ehesten die Kaiserin Toturi (Akodo) Kurako. Um dies zu legitimieren, müsste sie wohl aber schwanger sein mit einem Thronerben. Wenn man der Hantei-Tradition folgt hat sie als nicht-Blutsverwandte keinen Anspruch. Bin also nicht wirklich überzeugt von ihr.

3.) Wer wird vermutlich neuer Kaiser werden (unabhängig von Wunschdenken)?

Keine Ahnung, bin offen für Ideen. Das sind die möglichen Kandidaten, die mir einfallen:
-Toturi (Akodo) Kurako, s.o.
-Moto Chagatai: Wird möglicherweise Kaiser, wenn die Unicorn die nächste CCG-WM gewinnen (in einem Jahr). Ich bin kein Fan (zu Un-Rokugani/unehrenhaft).
-Kaneka: Naseru's ältester Bruder; hat wohl die beste Legitmation. Allerdings hat er Naseru gegenüber geschworen nicht nach dem Thron zu streben. Ich habe den Verdacht, dass er sich weiterhin daran hält, bin aber nicht sicher. Ich hoffe er wird's nicht (und stirbt baldmöglichst).
-Isawa Sezaru: Naseru's Bruder. Ist allerdings ein wenig verrückt. Warum er nicht unterwegs war, um seinen Bruder zu retten ist mir ein Rätsel, möglicherweise ist im was zu gestoßen (totaler Wahnsinn, Taint etc.). Ich mag ihn nicht, da er einfach zu mächtig ist (als Shugenja).

4.) Wollt Ihr, dass es weiterhin einen Shogun gibt (der im Zweifelsfall die Macht/Autorität des Kaisers untergräbt)?

Das Story Team scheint der Meinung zu sein, dass ein Kaiser die Storyline behindert, außer er ist aktuell verschwunden/entführt, von Fu Leng besessen oder seine Autorität wird massiv untergraben (Shogun/Gozuko). Ich bin nicht dieser Meinung, v.a. aber mag ich Kaneka nicht. Nachdem meine beiden liebsten "Winde" gestorben sind, mag ich die anderen beiden erst recht nicht mehr sehen. Ein anderer Shogun könnte sich als interessant erweisen.
 
AW: The Righteous Emperor is dead

Ganz einfach: Die Konsequenz aus dieser peinlichen Story war für mich meine l5r Kartenaktivitäten erstmal einzustellen. Ich habe das Spiel gespielt wegen der Möglichkeit auf die Storyline einzuwirken.

Ohne Rich Wulf war Shawn "Ich bin nicht in der Lage eine Geschichte ohne 20 Rückblenden zu schreiben" Carman an der Macht - und bei dem wird mir anders wenn ich den Scheiß lese.

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen was da passiert ist:

Der Kaiser - Kind des Himmels, unantastbarer Regent Rokugans und politisches Mastermind (war Naseru mal... lang lang ists her) bekommt durch Hida Kisada an seinem Hof ein Mitglied der Schattenlande von Daigotsus Hof vorbeigebracht das verlangt das man Daigotsu, Mörder von Naserus Vater, und seine Finsterbuben als Clan anerkennt. Anstatt Kisada und den Schattenfritze direkt zu exekutieren geht Naseru in "Kontemplation" und wandert durch das Land um Erleuchtung zu suchen (Es sei mal dahingestellt das ganz Rokugan plötzlich bemerkt hat das Erleuchtung etwas tolles ist). Dann findet er eine Karte "von den 7 Thundern". Auf der die Mauer eingezeichnet ist. Auf der der Mantis Clan erwähnt wird. Auf der der One-Tribe erwähnt wird. Jenes "Mastermind" (ich benutze das Wort ab jetzt großzügig) geht also los und sucht die Gruft der 7 Thunder. Die irgendwer in den Schattenlanden erbaut haben muss. Als das Reich bemerkt was vor sich geht schicken sie eine wackere Bande Samurai hinterher. Bequemer und Hirnrissigerweise von jedem Clan nur einer. Die zerlumpte Bande kommt an der Gruft an als man feststellt - Ohhh... Schattenlande - da KÖNNTE es ja Oni geben. In der Gruft findet man reichlich merkwürdiges Zeug. Wofür? Man weiß es nicht. Ist halt eines der neuen(TM) L5R Turniere. Dann kommen die Oni. Der Kaiser sagt: "Hah, ich decke Euren Rückzug, die wollen nur mich töten, ihr MÜSST diese tollen Gegenstände bergen um Rokugan zu retten" - Retten? Wovor? Man weiß es nicht. Alle anwesenden Samurai und ganz besonders die Scorpions und der Emerald Champion erleben einen spontanen Gehirnfurz und tun das was der Kaiser sagt. Der Emerald Champion entblödet sich nichtmal zusammen mit dem Kaiser sterben zu gehen. Die feigen Scorpions ziehen sich zurück. An dieser Stelle wird die Geschichte für meine RPG Runde auch schon nicht mehr spielbar - meine Scorps würden dem Kaiser einen Knüppel über den Schädel ziehen und mit ihm fliehen (und dann später Seppukku dafür zu begehen). Aber gut. Dann sterben trotzdem reihenweise gute Leute die auf dieser Schwachsinns Mission waren. Dann tötet sich der Kaiser selbst um eine Art Riesenexplosion hinzulegen.

Ende Geschichte.

Ende meiner L5R Zeit.

Ich hab mir viel gefallen lassen nach Clan War. Ninjas aus dem Nichts, Erben aus dem Nichts, Iuchiban, die Wiederbelebung von X Gott sei dank toten Charakteren wie Kisada achja - und den vom coolen Naseru zum konfusen Naseru gewordenen Kaiser. An dieser Stelle bricht mir die Story das Genick. Wenn ich spiele, dann nur für die Mechanik. Diesem Erleuchtungs Eso Emo Blödsinn kann ich so GAR nichts abgewinnen. Ich will Samurai. Die sollen sich gefälligst mit Katanas gegenseitig töten. Aber die Story wird immer schwachsinniger...
 
AW: The Righteous Emperor is dead

SoK spricht mir mal wieder aus dem Herzen!

Ich mochte Naseru als Charakter und er war (damals) mein Favorit unter den Winden. Mit ihm ist es endlich einmal gelungen darzustellen, welche schiere Macht ein Höfling in diesem Rokugan-Setting bedeutet. Auch ich will Samurai (und ja, die sollen sich gefälligst mit Katanas gegenseitig töten), aber zu sehen, daß denen mit einigen geschickten politischen Schachzügen all ihre Katanaschwingerei nichts mehr nutzt, das hat mir gefallen!

Schon die Geschichte mit dem Shogun war für mich ... mehr als nur bescheuert, ein starker Kaiser (und das war Naseru irgendwann mal zu Beginn) sollte sowas nicht brauchen. Aber das jetzt ...

Das Problem, meiner Meinung nach, ist, daß Rich Wulf die asiatische Lebenswelt und Philosophie verstanden hatte, das neue Story-Team aber nicht unbedingt. Kein Samurai würde zulassen, daß sein Vorgesetzer sich für ihn opfert, das muß immer immer immer umgekehrt laufen.

Rauft sich die Haare
MMM
 
AW: The Righteous Emperor is dead

Wie man meinem Beitrag oben entnehmen kann, bin ich auch nicht glücklich mit der Entwicklung der letzten Monate (und Jahre), auch wenn ich es nicht so deutlich ausgedrückt habe wie SoK. Ich habe aber noch etwas Hoffnung für die Zukunft.
Erstens entnehme ich früheren Äußerungen von Rich und Shawn, dass die aktuelle Entwicklung schon zur Zeit als Rich noch Storyboss war so oder so ähnlich geplant war (vielleicht hätte es bei Rich nicht ganz so albern geklungen). Möglicherweise ergeben Shawns Storylineentwicklungen mehr Sinn, wenn sie von ihm selbst entwickelt wurden - insbesondere mit Hilfe des neuen Teams.
Zweitens ist das neue Team erst seit einigen Wochen im Amt - d.h. sie tragen keinerlei Verantwortung für die angesprochenen Entwicklungen. Von dem was ich über sie weiß, könnte da noch was Gutes draus werden. Schließlich wird ihr Einfluß wachsen, wenn sie länger dabei sind.

Fazit: Noch höre ich nicht damit auf jedes Wochenende auf eine neue Geschichte zu warten.
 
AW: The Righteous Emperor is dead

1.) Was haltet Ihr davon unter welchen Umständen Naseru gestorben ist?
Fang Frage? Wie kann man diese Geschichte gut finden?

2.) Wer soll neuer Kaiser werden und warum?
Toturi Kurako, und hoffentlich ist sie Schwanger!

3.) Wer wird vermutlich neuer Kaiser werden (unabhängig von Wunschdenken)?
Der Khan, weil er sich den Thron unter den Nagel reißt.

4.) Wollt Ihr, dass es weiterhin einen Shogun gibt (der im Zweifelsfall die Macht/Autorität des Kaisers untergräbt).
Ja, will Kaneka als Shogun behalten.

See Ya!
 
AW: The Righteous Emperor is dead

Hm, das Story-Team geht derzeit schon eigenartige Wege, wa aber noch nicht so schlimm ist, wie damals beim Hidden Emperor Arc.
Was jetzt passiert, ist meiner Meinung nach eine Altlast von Rich Wulf. Sicher, er konnte mit Worten wunderbar umgehen, konnte aber nie so richtig akzeptieren, daß viele Story-Entscheidungen von den Spielern getroffen werden.
Klar, manchmal sind diese nicht wirklich nachvollziehbar, da nicht alle CCG-Spieler an der Storyline interessiert sind, aber manchmal muß man das einfach nehmen, und das Beste daraus machen.
Rich Wulf, als eingefleischter Kaneka-Fan, konnte nie wirklich gut damit umgehen, daß Naseru Emperor wurde. Mehrmals hat er versucht, durch Turnierentscheidungen (wo er ja einen großen Einfluß darauf hatte, welche Story Prizes es gibt) die Macht auf den Shogun zu übertragen. Da die Entscheidungen aber immer (wenn auch knapp) zu Gunsten von Naseru ausfielen, wandelte sich Naseru in den Stories plötzlich vom politischen Mastermind zu einem Schwächling. Aber auch das hat die Beliebtheit von Naseru nicht schwächen können. Viel zu viele Spieler haben dann doch die Prinzipien von Rokugan verinnerlicht, z.B. daß der Kaiser durch göttliche Macht eingesetzt wurde und daß ihm unbedingt zu folgen ist, was auch immer er macht.
Und so kommen wir zum Tod von Naseru. Ich bin überzeugt davon, daß die jetzigen Geschehnisse noch auf Rich Wulfs Mist gewachsen sind, der ja sozusagen der Alleinherrscher über die Storyline war und einen kleinen Gehilfen namens Shawn Carman hatte. Laut Shawn wird in den nächsten Wochen bereits das Grundgerüst der Storyline für die Samurai Edition geschaffen. Also hat Rich Wulf auch noch sehr sicher den Tod des Emperor geplant.
Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich eigentlich froh, daß Rich Wulf weg ist. Wir werden jetzt natürlich auf ein paar exzellent geschriebene Geschichten verzichten müssen, dafür wird die Storyline aber hoffentlich wieder bessere Wege nehmen. Es ist ja mittlerweile auch ein ganzes Team, daß die Storyline entwickelt, und nicht nur einer allein.

Was jetzt den Tod von Naseru angeht, bin ich auch nicht sehr glücklich darüber. Da ist auch noch viel zu viel Ungereimtes an der Story. Aber ich warte erstmal ab, ob da noch etwas erklärt wird. Danach kann ich mich immer noch aufregen.

Wer soll neuer Kaiser werden?
Am liebsten wäre es mir natürlich auch, wenn die Kaiserin schwanger wäre, aber irgend wie bezweifle ich das. Allerdings besteht bei Naseru immer die Chance, daß auch hier ein Bastard auftaucht, schließlich war er ja kein Kind von Traurigkeit.

Wer wird Kaiser?
Das ist wirklich schwierig. Sollte ein Kind von Naseru auftauchen, ist die Wahl ziemlich klar. Wenn nicht, weiß ich auch nicht, wer es im Endeffekt wird.
Chagatai wäre eine Möglichkeit, aber wahrscheinlich nicht für lange. Ich persönlich glaube ja nicht, daß er den Sturm auf Toshi Ranbo schafft.

Und den Shogun sollte es auch weiterhin geben. Auch wenn es scheint, daß sich das Shogunat dem im echten Japan annähert. Also daß es einen Kaiser gibt, die wahre Macht aber von Shogun ausgeübt wird.
 
AW: The Righteous Emperor is dead

Was jetzt den Tod von Naseru angeht, bin ich auch nicht sehr glücklich darüber. Da ist auch noch viel zu viel Ungereimtes an der Story. Aber ich warte erstmal ab, ob da noch etwas erklärt wird. Danach kann ich mich immer noch aufregen.
Wäre ja nicht das erste mal das etwas im nachhinein noch hinzugefügt oder verändert wird.

Wer soll neuer Kaiser werden?
Am liebsten wäre es mir natürlich auch, wenn die Kaiserin schwanger wäre, aber irgend wie bezweifle ich das. Allerdings besteht bei Naseru immer die Chance, daß auch hier ein Bastard auftaucht, schließlich war er ja kein Kind von Traurigkeit.
Meine Meinung.

Wer wird Kaiser?
Das ist wirklich schwierig. Sollte ein Kind von Naseru auftauchen, ist die Wahl ziemlich klar. Wenn nicht, weiß ich auch nicht, wer es im Endeffekt wird.
Chagatai wäre eine Möglichkeit, aber wahrscheinlich nicht für lange. Ich persönlich glaube ja nicht, daß er den Sturm auf Toshi Ranbo schafft.
Da die Unicorn im kartenspiel momentan recht stark sind ist es machbar (solange nicht der Großteil aller Spieler gegen Unicorn Meta ins Deck schauffeln)

Und den Shogun sollte es auch weiterhin geben. Auch wenn es scheint, daß sich das Shogunat dem im echten Japan annähert. Also daß es einen Kaiser gibt, die wahre Macht aber von Shogun ausgeübt wird.
Ebenfalls meine Meinung.

See Ya!
 
Zurück
Oben Unten