[L5R] Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Ich bin ja sehr überrascht...
Nicht so sehr das ein Scorpion das Rennen gemacht hat - die sind meines Erachtens in SE ziemlich gut dabei - sondern viel mehr, dass unter den 4 Scorpion Competitors grade Jimen, der als einziger kein Bushi ist, zum Emerald Champion wurde...
Wobei es von einem RPG Standpunkt aus betachtet natürlich Sinn macht, da er als Bayushi Coutier natürlich lügen kann, was seine Traits anbelangt und somit natürlich einen enormen Vorteil im Iaijutsu Duel hat... (Rang 2 Technik)
Dennoch hätte ich Adachi, Tsimaru oder auch Hisoka als passender empfunden, wobei Adachi da mein Favorit gewesen wäre...

Meinungen?
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Ich bin ein klein bisschen enttäuscht von der Wahl. Andererseits haben wir gerade eine sehr ungewöhnliche Situation und man müsste schon im ST sein, um zu wissen, ob Jimen nun eine gute Wahl ist oder eine unpassende. Ich hoffe mal, dass die Scorpion durch den Emerald Champion wieder ordentlich an Macht gewinnen (wäre auch Zeit, dass ein GenCon-Sieg mal was bringt).

Meine persönlichen Favoriten waren einer der Dragon (wären alle 4 gut gewesen) oder ein Crane (Noritoshi/Seo) - nicht weil ich die Crane besonders mag, sondern weil in Zeiten merkwürdiger Turnierergebnisse eine Crane-Emerald-Champion-Tradition was Schönes wäre.
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Mich hat einfach die Idee eines Enlighted Emerald Champion sehr angezeckt, somit waren Sawao und Adachi meine Favoriten...
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Mich hat einfach die Idee eines Enlighted Emerald Champion sehr angezeckt, somit waren Sawao und Adachi meine Favoriten...

Gerade jetzt, wo sie mit Mühe und Not den erleuchteten Jade Champion entsorgt haben? 8o

Ich glaube, wir müssen eine dritte Zombie-Shoju-Regel fürs Thema Enlightenment einführen. :D

P.S.: Sawao wäre interessant gewesen, wenn er NICHT erleuchtet wäre.
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Der Enlightment Trait macht doch nichts mehr... Der sieht einfach nur cool aus... :]
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Ein Scorpion als EC ist mal was anderes. Lieber wäre mir natürlich ein Drache gewesen, oder ein Löwe.

Oder Tamago. :)

Aber solange es kein Spider Clan Spinner ist - coole Panzerung oder nicht -, und kein Crane/Unicorn, komme ich damit gut klar.
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Ja Drachen hätten eigentlich alle gut funktioniert...

Aber Tamago? Der schied doch schon aus als sie sagten, man muss die Hare Clan Stronghold spielen... :rolleyes:
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Ich mag Shosuro Jimen als Emerald Champion überhaupt nicht! Ein Courtier, der über gar keine kämpferischen Fertigkeiten verfügt, dürfte ganz einfach nie Emerald Champion werden. Für mich ist das Amt des Emerald Champion immer ein kämpferisches Amt. Schließlich ist er sowas wie der oberste Polizeichef von Rokugan, der auch öfter selbst mit Hand anlegen muß.
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Keine kämpferischen fähigkeiten im Sinne des RPG oder des CCG oder rein Fluff mäßig?
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Ich weiss im Grunde gar nichts über Jimen. Vielleicht isser ja der Killer vor'm Herrn? Bayushi Yojiro hat sich ja auch irgendwann weiterentwickelt.
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Keine Ahnung, wie du das meinst oder wie du das trennen möchtest.
Ich meinte das ganz allgemein. Von allem, was man bereits über Shosuro Jimen weiß (ob jetzt von seiner Karte oder aus den Stories, in denen er vorkam) ist er ein Vollblut-Courtier, der nur wenige Fertigkeiten mit der Waffe hat. Der Emerald Champion war bisher aber ein eher martialisch angehauchter Posten, wo man auch mal ordentlich zulangen muß. Deshalb gehört meiner Meinung nach auf diesen Posten nur ein Kämpfer (oder wenn es dir lieber ist ein Bushi). Ich glaube, bisher waren es immer Bushi, die Emerald Champions waren. (Die Bezeichnung Bushi bitte nicht von der CCG-Bedeutung sehen, sondern als kämpfender Teil der Samurai-Klasse.)

Edit: Das bezog sich natürlich auf den Post von Kazuja.

@Halloween Jack: Bayushi Yojiro ist ein wirklich gutes Beispiel! Den hätte ich am Beginn von L5R auch nicht als Emerald Champion sehen wollen, da er ebenfalls ein Courtier ohne Kampffertigkeiten war. Das hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt, da hat er zu seinen 4 Rängen Bayushi Courtier noch 3 Ränge Bayushi Bushi dazu bekommen.
Aber so wie Jimen jetzt in den Stories erscheint, finde ich ihn als Emerald Champion ungeeignet. Vielleicht würde er sich später, mit einiger Entwicklung, gut dafür eignen, jetzt aber noch nicht. Generell finde ich ihn auch zu jung für diesen Posten.
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Jetzt, wo der Emerald Champ quasi der hochrangigste Politiker des Landes ist, finde ich Jimen irgendwie passend.

Wie er das größte Iaijutsu-Turnier des Landes gewonnen hat, würde mich natürlich interessieren.
Vielleicht ist er ja ein großer Duellist, als Scorpion muss man das ja nicht überall rumerzählen (scheint trotzdem unwahrscheinlich, dass er Leute wie Noritoshi besiegen könnte).
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Die Trennung ist folgendermaßen:

1. Nach RPG Regeln ist es einfach einen guten Iaijutsu Skill zu haben auch als nicht Bushi (Iaijutsu zu können heißt ja nicht, dass man kämpfen kann), Bayushi Coutier dürfen des weiteren beim Einschätzungswurf des Gegners lügen, also braucht Jimen nur ein gutes Attribut...
Noritoshi ist allerdings Kenshinzen, somit braucht er auch nur ein gutes Attribut... Das wird also knapp...
2. Nach CCG Regeln hat Jimen einen Chi Wert von 4 und Noritoshi hat einen Wert von 7 (sein Bonus zählt nicht da Test of the Emerald Champion ein Event und keine Iaijutsu Karte ist) jetzt braucht Jimen nur einen besseren Focus Pool als Noritoshi, Double Chi macht ja nichts mehr... Das ist also machbar...
3. Rein fluffmäßig hat Jimen natürlich keine Chance gegen Noritoshi, es sei denn Noritoshi wurde vergiftet oder wurde von Jimen irgendwie zur Aufgabe überredet...

Tut mir leid ich bin ein Regelfuchser ... ^^
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Lol.
Für mich zählt der Fluff.
Für A'yoee'ch zählt glaub ich keins von den dreien. Er will einfach keinen Courtier als Emerald Champion.
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Für mich zählt da eher der Hintergrund der Welt.
Der Emerald Champion ist nun mal der Chef-Vollstrecker der Gesetze des Emperors. Da er auch als Champion des Emperors und als sein militärischer Chef-Berater dient, sollte der Emerald Champion auch über einen entsprechenden Hintergrund verfügen. Das kann im Prinzip auch ein Courtier sein, auch wenn das eher ungewöhnlich ist.
Das einzig Gute an Jimen ist, daß von ihm so wenig bekannt ist, so daß das Story Team hier wirklich noch viel erfinden kann, um eventuell doch noch einen passablen Emerald Champion aus ihm zu machen. Das haben sie bei Hachi ja auch gemacht, wobei hier der Hintergrund bereits stimmte.
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Das einzige, was Jimen tatsächlich gebraucht hat, sind drei versteckte Shosuro Champion Advanced School Ränge, oder? ;)
 
AW: Shosuro Jimen ist Emerald Champion!

Nachdem die Stories raus gekommen sind, wie Jimen Emerald Champion geworden ist, finde ich ihn auf dieser Position fast schon gut. Ein Schurke als Emerald Champion ist wenigstens mal was neues. Mal sehen, was daraus noch wird. Und das er seine Duelle durch Erpressung und Ausnutzung von persönlichen Schwächen gewonnen hat, finde ich auch plausibel. Wobei er aber schon über einige Iaijutsu-Fertigkeiten zu verfügen scheint.
 
Zurück
Oben Unten