[L5R] Romane für L5R-Spieler

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Ich spiele leidenschaftlich gerne L5R (Rollenspiel) und lese auch gerne in diese Richtung, d.h. Fantasy und Krimiromane die in Japan oder japanähnlichen Welten spielen.

Sehr gut gefallen hat mir von Lian Hearn "Der Clan der Otori 1-4" (spielt in einer japanähnlichen Welt). Gerade lese ich von Dorothee Hoobler "Der Rubin des Samurai" (spielt in Japan). Verschlungen habe ich auch "Hagakure-der Weg des Samurai", wobei das ja eher ein Sachbuch ist.

Was könnt ihr mir denn da noch so empfehlen?
 
AW: Romane für L5R-Spieler

Gibts nur noch gebraucht. Ich habs mir mal für 1€ bestellt:D

Gibts noch mehr Tipps?
 
AW: Romane für L5R-Spieler

Wind of Justice aus der Reihe der L5R Romane.

Wind of War aus der Reihe der L5R Romane. (ABER: Um Gottes Willen, betrachte es als nette Geschichte in einem Japanartigen Universum, mit Rokugan hat die nicht viel zu tun)

Scorpion Clan Novel.

Lion Clan Novel.
 
AW: Romane für L5R-Spieler

Oh ich vergaß: Bitte auf Deutsch;)

Ich muss für die Uni genug in Englisch lesen, und verweigere mich dessen völlig:cool:.
 
AW: Romane für L5R-Spieler

Ich frag mich ernsthaft warum noch niemand gori no sho (oder zu deutsch 5 Ringe) von Miyamoto Musashi genannt hat?
 
AW: Romane für L5R-Spieler

Klar muss man das gelesen haben, ebenso wie Hagakure. Aber es geht ja um Romane und nicht um Sachbücher;)
Aber der Tipp ist trotzdem gut.
 
AW: Romane für L5R-Spieler

Die Krimi-Reihe um Sano Ichirô könnte Dir gefallen. "Der Kirschblütenmord" ist da der erste Band.

Nicht ganz Samurai und nicht ganz Japan, aber wirklich gut ist "Die Go-Spielerin" von Shan Sa.

"Meister Atami und der kleine Mönch" von Da Chen ist auch nicht Japan sondern China, aber deutlich phantastisch und im Prinzip wie ein Kung-Fu-Film gestrickt. :]

Auch in China spielen die "Richter Di"-Krimis von Robert van Gulik.

Ganz klassisch wäre da neben "Shogun" natürlich noch "Die Geisha" zu nennen.

Dann die Samurai-Romane von Takashi Matsuoka. "Die Stunde des Samurai" ist da, glaube ich, der erste. Ich persönlich finde die nicht sooo prickelnd, weil sie zu viel Fokus auf die weißen Protagonisten legen. Aber die Stimmung und Geisteshaltung transportieren sie ganz gut.

Außerdem empfehlen sich natürlich auch klassische japanische Erzählungen und Sagen, die immer wieder als Sammelbände erscheinen. "Unter dem Regenmond" von Ueda Akinari verdient hier, glaube ich, eine Erwähnung. Das ist eine schöne Sammlung von Schauergeschichten.

An modernen japanischen Autoren kann ich Dir neben Haruki Murakami und Banana Yoshimoto ganz besonders Kawabata Yasunari und Kenzaburo Oe empfehlen. Sicher, die schreiben nicht über Samurai. Aber die japanische Geisteshaltung transportieren ihre Romane, allen voran die von Kawabata Yasunari.
 
AW: Romane für L5R-Spieler

Danke, das ist eine tolle Aufzählung. Da kann ich jetzt erstmal ne Weile stöbern:D.
 
AW: Romane für L5R-Spieler

Wurde ja schon einiges genannt (speziell aus der "klassischen" Richtung), aber ich finde auch "Zeit der Drachen" von Robert Shea sehr empfehlenswert. Den Nachfolgeroman "der letzte Zinja" hab ich selbst noch nicht gelesen, soll aber auch sehr gut sein.
WICHTIG: Dies ist kein historisch korrekter Roman, sondern eine Art Mix aus Japanischer/Chinesischer geschichte und kleinen Teilen von Fantasy, sollte aber recht gut als Inspiration herhalten können......:)
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Zum Thema Asia-fantasy,auch nicht uninteressant: Magic the gathering romane ,Kamigawa Trillogie.
 
AW: [L5R] Romane für L5R-Spieler

Angeblich soll "Die Geisha" auch nicht schlecht sein. Wurde mir nahegelegt, und das werde ich wohl auch mal lesen.

Ansonsten unterstütze ich immer gerne Shogun (und auch die Serie dazu).

Die 5 Ringe hab' ich persönlich 500mal gelesen und nie kapiert, es sei denn, die Message des Buches ist "Just Do It!".

Aber in dem Fall kann man sich auch Nike Socken anziehen und joggen gehen.

Naja, ist halt Pflichtprogramm, ich weiss.

"Musashi" fand' ich stellenweise sehr gut, aber das Buch hat so seine Längen.
 
Zurück
Oben Unten