L5R - Quiz

The Preacher

Quantum Cat Power!
Registriert
15. März 2004
Beiträge
290
So, ich erlaube mir einfach einmal, einen L5R Quizthreat aufzumachen.

Die Regeln sind die üblichen, es ist ein Trivia Quiz. Erlaubt sind alle Editionen, die gesamte Rokuganische Geschichte.


Und hier ist schon die erste Frage:


Was haben eigentlich Togashi Mitsu und Kokujin gemeinsam?
 
AW: L5R - Quiz

1. Gute Idee. L5R schreit geradezu nach einem Trivia-Quiz.
2. Musst Du unbedingt mit einer Frage zu den Tamashii anfangen, dem meistgehassten Retcon der L5R-Geschichte? X( ;)

Antwort: Beide sind Tamashii (ein Mensch, der als Gefäß für Togashi-kami dienen kann). :banane:

P.S.: Außerdem waren beide Ise-zumi, beide Männer, beide in Hitomi verliebt ;) .

Frage: Welchen Namen hatte die 12. Black Scroll?
 
AW: L5R - Quiz

Antwort: The Spell Wich Has No Name :banane:

Frage: Wie heißen die vier großen Abhandlungen über die Kriegsführung?
 
AW: L5R - Quiz

Richtig. (die einfachere Antwort wäre gewesen: Keinen ;) )

Antwort:
Akodo's Leadership,
Book of Sun Tao.

Darüber hinaus bin ich ein wenig überfragt. Vielleicht noch Niten und Lies...?
 
AW: L5R - Quiz

Beides nicht ganz richtig. Die Ikoma (die den Begriff "Vier Abhandlungen der Kriegskunst", so weit ich weiß, als einzigste benutzen) erkennen ein Buch nicht an.
 
AW: L5R - Quiz

Ich sage, die erkennen das Leadership nicht an und das Lies ist doch richtig....
 
AW: L5R - Quiz

Endlich gefunden:

Way of the Lion, S. 40.
Leadership
The Sword
Niten
Lies (wer hätte das gedacht)

Also kein Book of Sun Tao :banane:
 
AW: L5R - Quiz

Ich geh mal davon aus, dass ich recht habe, hier also die neue Frage:

Wer war Kaishaku-Nin (Sekundant) bei Hitomis Seppuku?
 
AW: L5R - Quiz

Der schwarze Löwe??
Hoshi?

... oh mein Regelverfasser, ich hab sowas von keine Ahnung....
Aber es macht riesigen Spaß mir vorzustellen, wer a) dabei eine gute Figur abgeben könnte, und b) Hitomi gern sekundär enthaupten wollen könnte....
 
AW: L5R - Quiz

Der schwarze Löwe??
Hoshi?

... oh mein Regelverfasser, ich hab sowas von keine Ahnung....
Aber es macht riesigen Spaß mir vorzustellen, wer a) dabei eine gute Figur abgeben könnte, und b) Hitomi gern sekundär enthaupten wollen könnte....

Ne, auch nicht. Ich geb zu die Frage ist recht schwer. Der Charakter ist abgesehen von dieser Geschichte nicht sehr bekannt. Allerdings zu unrecht, immerhin ist er jetzt auch ein Gott (ich bin mir nicht sicher, was für einer, Fortune ohne Zuständigkeitsbereich?) und ist jetzt als Abendstern am Himmel zu bewundern. Es gibt sogar einen kleinen Mönchorden, der ihm gewidmet ist.

Du kannst gerne weiterraten :D
 
AW: L5R - Quiz

Nein, das war Shiba Odoshi.

Da ich das vorsichtshalber nochmal nachgeschlagen habe (The Hidden Emperor, S. 55), kommt hier die nächste Frage:

Wer bekam ursprünglich alles eine Kopie des Book of Sun Tao?
 
AW: L5R - Quiz

Out of Character
Also ist der Abendstern und der Morgenstern in Rokugan nicht der gleiche?? Denn der Morgenstern ist ja Moshi Azami, ein Frau....
 
AW: L5R - Quiz

Out of Character
Also ist der Abendstern und der Morgenstern in Rokugan nicht der gleiche?? Denn der Morgenstern ist ja Moshi Azami, ein Frau....
Out of Character
Nein, im Gegensatz zur realen Welt ist der Morgen- und der Abendstern nicht das selbe. So weit ich weiß, sind seltsamerweise in fast allen Fantasy-Settings der Morgen- und der Abendstern verschiedene Dinge


Zum Rätsel: Um es etwas einfacher zu machen, sei hier noch angemerkt, daß nur drei Kopien ihr Ziel fanden (und diese auch gefragt sind) und daß es sich beim Empfänger nicht unbedingt um eine einzelne Person handeln muß.
 
AW: L5R - Quiz

Jeder Große Clan sollte ein Buch bekommen, wobei es sich dabei jeweils um verschiedene Versionen handelte, passend zum jeweiligen Clan. (Details weiß ich leider gerade nicht, weil ich keinen Zugang zum 3. Ed Basisbuch habe).
 
AW: L5R - Quiz

OK, dann löse ich mal auf.
Eine Kopie des Book of Sun Tao erhielten die Scorpion, Dragon und Hantei.

Nächste Frage, diesmal etwas einfacher:

Es gibt da einen Oni, der sich vom Einfluß Jigokus befreien konnte und jetzt sozusagen ein guter Oni ist. Wie heißt dieser?
 
AW: L5R - Quiz

Die einfache Frage krall ich mir. Oni no Okura oder auch Okura no Oni.

Klugscheiß-mode: Wenn ich den Eintrag in Fortunes & Winds (S. 67) richtig interpretiere, ist Okura übrigens nicht frei vom "Einfluß Jigokus" - sprich dem Taint. Ein nicht näher bezeichneter Einwohner Tengokus sorgt dafür, dass Okuras Taint konstant bleibt. Normalerweise würde der Taint eines Oni langsam auf 0 sinken, was die Zerstörung desselben zur Folge hätte.
(bei größerem Interesse von jemandem, der das Buch nicht hat, zitiere ich gerne)

Neue Frage, auch einfach, für alle die F&W haben und wenn Ihrs nicht habt: Ratet, die Antwort ist sehr naheliegend; ich lasse auch die deutsche Übersetzung gelten.
Wie heißt der "Taint", also der Einfluss (engl. Control) von Ningen-do (der normalen Welt)?
 
Zurück
Oben Unten