[L5R] Lasst uns Leute töten...

The Preacher

Quantum Cat Power!
Registriert
15. März 2004
Beiträge
290
Ok, Rant Time.....

anscheinend war der gute "Bayushi Moyotoshi", der im Winter Court getötet wurde, tatsächlich Bayushi Yojiro, der alte (alte) Scorpion Clanchampion.

Und sorry, ich bin durch diese Entscheidung leicht angesäuert. Nicht, weil ich - wie einige andere Scorpion-Fans in die "Alle unsere Helden werden getötet" Heulorgie einstimmen möchte.....aber.....

Was dadurch IMHO wieder einmal sehr offensichtlich geworden ist, das Storyteam hat keine Ahnung, was es mit den ganzen Charakteren, die aufgebaut wurden, anfangen soll. Einige Beispiele gefällig?

Yoritomo Kitao:
Wird in einer grandiosen Geschichte getainted, zur Allzweckwaffe des Shadow Dragon erklärt und dann.....in einem absolut sinnlosem Angriff verheizt, weil offensichtlich gerade zu viele Schurken herum laufen. Das ganze nach einem guten Jahr Abwesenheit in der Storyline.

Bayushi Atsuki:
Der Mann, der gut 1000 Jahre Zeit für seinen Masterplan hatte, führt eine letzten Endes unfähige Gruppe von Verschwörern an, die NICHTS tun (außer Sunetra zu entchampen), glänzt den gesamten Storyarc, in dem er eingeführt wurde, durch Abwesenheit, und wird dann an einem Nebenschauplatz an einen Baum genagelt (ok, das hatte Stil)

Iuchiban:
Nein, ich fange gar nicht damit an, welche Enttäuschung der Typ war. So mancher Emo-Band Sänger hätte sich von ihm eine Scheibe abschneiden können....und ich mag Emo-Bands.

Doji Akiko:
Ok, warum die niemand gemocht hat, kann ich ohnehin bis heute nicht verstehen.
Und dann stirbt sie in einem Kartentext???? Ich meine, was genau hat sie eigentlich gemacht? Nichts!

Und jetzt Yorjiro!

Was mich am meisten daran stört, jeder dieser Charaktere hätte die Chance auf einen RICHTIG guten Tod gehabt, der aber dann nicht durchgeführt wurde, weil - könnte ja sein, dass wir ihn oder sie noch brauchen. Tatsächlich werden sie dann in die Charakterwarteschleife gesteckt, bis das Storyteam anscheinend merkt, dass Charakter xyz doch eine viel zu lange und intensive Geschichte benötigen würde, um ein würdiges Ende zu bekommen. Stattdessen wird er dann in einem Nebensatz geofft.
Das ist vielleicht in 24 witzig, aber nicht in einem epischen Samurai Drama!

Ich meine, wenn wir schon soweit sind, können wir gleich Kokujin Samurai Edition überleben lassen, nur damit er in der Post Samurai Edition dann vom Pferd fällt und sich den Hals bricht!

Und ja, ich kann natürlich auch verstehen, dass sich viele Spielleiter über diese Charaktere freuen. Dann überlasse ich aber doch genau diesen SL das Schicksal von Yojiro und Co anstatt alle Charaktere, die ich nicht mehr brauchen kann, in einem Nebensatz zu töten.

Oder wie seht ihr das?
 
AW: Lasst uns Leute töten...

Bei Atsuki und Iuchiban stimme ich Dir vollkommen zu (wobei es mir lieber gewesen wäre, Atsuki wäre nie aufgetaucht), bei Kitao und Akiko weniger.

Bei Yojiro ganz und gar nicht. Zum einen war er nie ein Schurke, womit er mir nicht ganz in Deine Auflistung zu passen scheint. Zum anderen war er schon seit Jahren retired und damit gehört er für mich zu den Charakteren die keinen "coolen" Tod brauchen. Tatsächlich hätte es mich auch nicht gestört, wenn er nie wieder erwähnt worden wäre (vielleicht ein Flavor Text, dass er an Altersschwäche gestorben ist oder ein Nebensatz in einer Fiction.

Tatsächlich finde ich aber seinen Tod ausgesprochen super. Das ein Scorpion Daimyo "aus Versehen" ermordet wird, während er eine weniger wichtigere Persönlichkeit imitiert (möglicherweise gab es auch nie einen "echten" Moyotoshi) fand ich total genial.

Tut mir leid, dass es Dir nicht gefallen hat, aber ich fand es umwerfend (und es sei angemerkt, dass der Scorp Clan einer meiner beiden Lieblingsclans ist).

Meiner Meinung nach hast Du recht, dass einige Charaktere in der Vergangenheit unschön entsorgt wurden, für mich gehört Yojiro aber ganz und gar nicht dazu, weil er sein Leben schon hinter sich hatte und mir seine Todesart sehr zusagte.
 
AW: Lasst uns Leute töten...

Meiner Meinung nach hast Du recht, dass einige Charaktere in der Vergangenheit unschön entsorgt wurden, [...]

... aber ich nutze die Storyline auch nur in einem Maße, daß ich sie als Aufhänger und nicht als Dictum nutze....

Ich spiele ja schließlich L5R und nicht DSA.... 8)

... außerdem bin ein großer Fan von "Alternativen Settings" und werde wohl auch das nächste mal, wenn ich eine L5R leite (also privat, so), wohl 1000 Years of Darkness bespielen.... :]
 
AW: Lasst uns Leute töten...

Meiner Ansicht nach war Yojiro ohnehin in der Versenkung verschwunden. Er war ja mittlerweile ein Mönch und sowas alles. Im Grunde bin ich ganz glücklich, dass der Charakter doch nochmal was zu tun bekam im Auftrag des Skorpion Clans. Und zumindest ist seine Legende jetzt offiziell zu Ende.

(Was war ich überrascht, als ich erfuhr, dass Kitsuki Sasuke tatsächlich durch das Blut eines meiner Lieblings-Skorpione gewatet ist.)
 
AW: Lasst uns Leute töten...

Ich dachte immer das Yojiro von Killern der Gozoku erledigt wurde... Es gab da dochmal diese Story meine ich mich ganz, ganz dunkel zu erinnern.

Den schlimmsten Tod eines Charakters hast du übrigens vergessen: Naseru. Der wird über JAHRE aufgebaut, tut dann gegen die Gozokuverschwörung GAR nichts und stirbt dann schlußendlich als er einen Sack voll Nippes verteidigt der "das Empire retten soll" (Wovor, das weiß niemand, hauptsache Empire retten mit Dingen wie dem Tao von Fu Leng) ohne das einer seiner Getreuen eingreift oder sich in sein Schwert stürzt.

Platz 2 der Erbärmlichkeit geht wohl an good ol' Iuchiban.

Ich fände es im übrigen gar nichtmal schlecht wenn mal wer an Altersschwäche sterben würde. Da fällt mir aber im Moment nur Ide Whatshisname ein, dieser olle Botschafter der so ein guter Kumpel von Naseru war.
 
AW: Lasst uns Leute töten...

Ich dachte immer das Yojiro von Killern der Gozoku erledigt wurde... Es gab da dochmal diese Story meine ich mich ganz, ganz dunkel zu erinnern.

Die Fiction endete damals damit, dass er seinen Tod nur vorgetäuscht hat und sich unter anderem Namen irgendwo niedergelassen hat (weil seiner Meinung nach Sunetra besser dafür geeignet war gegen die Verräter zu kämpfen).

Den schlimmsten Tod eines Charakters hast du übrigens vergessen: Naseru. Der wird über JAHRE aufgebaut, tut dann gegen die Gozokuverschwörung GAR nichts und stirbt dann schlußendlich als er einen Sack voll Nippes verteidigt der "das Empire retten soll" (Wovor, das weiß niemand, hauptsache Empire retten mit Dingen wie dem Tao von Fu Leng) ohne das einer seiner Getreuen eingreift oder sich in sein Schwert stürzt.

Platz 2 der Erbärmlichkeit geht wohl an good ol' Iuchiban.

Genau so sehe ich die Reihenfolge auch. Tatsächlich finde ich bei Naseru's Tod (und seiner ganzen Herrschaftszeit) sollte man die Zombie Shoju-Regel anwenden. Ihr wisst schon, man spricht nicht über ...

Ich fände es im übrigen gar nichtmal schlecht wenn mal wer an Altersschwäche sterben würde. Da fällt mir aber im Moment nur Ide Whatshisname ein, dieser olle Botschafter der so ein guter Kumpel von Naseru war.

Ide Tadaji. Und ja, Altersschwäche ist ne schöne zu wenig eingesetzte Todesart. Ein Scorpion, der aus Versehen gekillt wird, während eine andere Person mimt, war aber sogar noch besser.
 
AW: Lasst uns Leute töten...

Shawn Carman schrieb:
Yoritomo Sanjuro schrieb:
Shawn Carman schrieb:
Yojiro, unfortuntaely, is another matter. I had intended for that to become a major story element of Winter Court. I genuinely believed that what happened there would galvanize the players and the characters in court, and would consume their attention until the Khan's march took over their hearts and minds. Obviously the schedule ended up being futzed about a bit, and ultimately, when the event took place... no one really seemed to care. I was quite surprised to say the least. Perhaps I misjudged the wisdom of those players whose characters took great pains to conceal the truth, or perhaps I just didn't anticipate how giddy most of the population would be in forging marriages and writing treaties (nothin' but love for ya, WCers!), but regardless, what I had envisioned to be a major occurrence turned out to be eminently forgettable.
As one of only three characters who recognized his true identity on his death being discovered I went to great lengths in character to concela his death to protect the dignity of his former office in game, the current champion's credibility, Kaukatsu's credibility, the Otomo and Seppun reputations etc... There was also some delay when the player running Uidori went AFK after being assigned a few tasks and before reporting to me/Norachai.

In character, in "Rokugan" the list of folks who know the truth is limited to Kaya, H Hime, and whoever Kaukatsu told.

Like the dead of the CIA he is a star on a wall, not a name.

Let me point out that when I said "perhaps I misjudged the wisdom of those players whose characters took pains to conceal the truth," I meant that in a positive manner. I honestly did not expect such a ruthless and immediate cover-up, although of course it was a perfectly approprite course of action for the characters to take.

I just didn't expect you to be so effective at it.

Aus dem TTT, part 3 thread. Finde ich ganz interessant. Man hätte den Court ziemlich in Chaos gestürzt, wenn das ganze wie geplant funktioniert hätte. Die Scorpion, die damals den Court dominiert hatten, wären möglicherweise ziemlich in Bedrängnis gekommen. Wie gesagt, ich bin zufrieden mit Yojiros "stillem" Tod, aber als großes Ereignis im WC, mit dem Potenzial die Beziehungen zwischen den Clans und Einzelpersonen noch mal ganz durcheinanderzubringen, das wäre auch ganz interessant gewesen.

Zeigt auch, dass die Leute im WC womöglich angenessener und effektiver reagiert hatten als es in einer Story gelaufen wäre.

Klassischer Fall von "die Spieler machen dem SL den Plot kaputt". :]
 
Zurück
Oben Unten