[L5R] L5R 3rd Ed. + Kompatibilität zur 2nd Ed.

Duncan Farewell

Ravager
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
435
Hat schon wer Erfahrungen, inwieweit die 2nd Ed. kompatibel zur 3rd ist? Anpassung schwierig (vom Stand der Neuauflage heraus)?

Und: was würdet Ihr den Supplements (also die ganzen Way-of-Bücher) für eine Reihenfolge in ihrem Nutzen/Verwendbarkeit geben? Lohnen sich die Winter-Courts für Anfänger oder sollt man lieber bei den Clans bleiben zu Beginn?

Inwieweit sind die D20-Bücher brauchbar, da sie ja keine Werte für Roll&Keep enthalten?

Habt Dank, the Kami may bless you...
 
AW: L5R 3rd Ed. + Kompatibilität zur 2nd Ed.

Die Charaktere kann man mit ein bisschen Arbeit recht gut konvertieren, dazu gibts eine Anletung im 3rd. Ed. Regelbuch. Würfel- und SKillsystem haben sich allerdings stark verändert (ungefähr wie von der 1st zur 2nd Ed.), so dass sich schon mal einges verschieben kann.

Bei der Nutzbarkeit der Supplements kommst ganz darauf an, vor welchem zeitlichen Hintergrund ihr spielen wollt. Die 1st Edition inkl. der Way of the Clans sind ca. 1120-1123 angesiedelt, die 2nd Ed. deckt einige Jahre nach 1123 ab, "Oriental Adventures" und "Rokugan" schreiben die Geschichte fort, bis zur 3rd Edition, die nach 1160 spielt. Da die Rokuganische Geschichte sehr ... ähem ... turbulent ist sind die Bücher, was den Metaplot angeht, nicht unbedingt kompatibel.
Die Winter Courts sind gut, allerdings eher für höfische und/oder politische Kampagnen gedacht.

Die meisten Oriental Adventures D20 Bücher haben auch Werte für die 2nd Ed. L5R (daran zu erkenen, dass sowohl das L5R Logo als auch das Oriental Adventures Logo auf dem Cover sind). Im allgemeinen legen die D20 Bücher mehr Regeln und Fakten als die R&K Ausgaben.
 
AW: L5R 3rd Ed. + Kompatibilität zur 2nd Ed.

Dann dank ich schonmal, aus irgendwelchen Gründen haben sich ja ein paar D20-Sachen für Rokugan in mein Regal verirrt...

Dann gleich nochmal eine etwas spezifischere Frage: die Werte aus den Clan-Büchern sind ja logischerweise 2nd Ed., kann man die einfach in die 3rd übernehmen und nur nach der 3rd abhandeln, oder ist da was zu beachten?

Bis jetzt hatte es den Anschein, als sei L5R eh sehr politisch, allein durch Bushido ist man ja als Bushi immer eingebunden, bzw. ist die Clan-Struktur eh sehr komplex und politisch. Oder sind die Winter Courts eher für Courtiers geeignet?
 
AW: L5R 3rd Ed. + Kompatibilität zur 2nd Ed.

Die "Way of the Clan" sind (bis auf Shadowlands und Ratling, glaube ich) alle 1st Ed. Bücher. Man kann die Werte von Charakteren recht gut übernehmen, bei einigen Details könnte es kleine Probleme geben, da sich die Skills mit der Zeit stark verändert haben. Du müsstest vor allem auf die recht großen Unterschiede der Schulen achten.

Politische Abenteuer und Kamapgnen kann man in Rokugan sehr gut spielen, man braucht nur motivierte Spieler mit den passenden Charakteren. Eine Gruppe mit mehreren Charakteren ganz ohne höfische Fertigkeiten wird auf einem Wintercourt nicht gut zurechtkommen, Höflinge müssen es aber nicht alle sein.
 
AW: L5R 3rd Ed. + Kompatibilität zur 2nd Ed.

Gut, dann hat sich die Frage nach dem "Revised" bei den Ratlings und Shadowland geklärt...
 
AW: L5R 3rd Ed. + Kompatibilität zur 2nd Ed.

Vermute das die Ratlings im von AEG geplanten Creaturen Buch für die 3rd Edition noch mal in überarbeiteter Form enthalten wird.

See Ya!
 
Zurück
Oben Unten