[L5R] Hausgemachte (Dis-)Advantages, Schools etc.

Kagami

Gott
Registriert
3. August 2006
Beiträge
1.354
Wenn ich an einer Kampagnenvorbereitung arbeite oder eine Kampagne leite, fühle ich mich immer dazu genötigt, ein paar eigene Sachen dazu zu entwickeln (im Fall von L5R D20, das ich auch mal ne Weile geleitet habe, artete es mehr dahingehend aus, dass ich die gesamten Feats, Classes etc. neu geschrieben habe, aber bei der 3rd Ed. sieht das Ganze zum Glück viel besser aus). Nun, heute habe ich damit angefangen.

Meine Erfahrung mit der 3. Edition beschränkt sich bisher auf einen Abend als Spieler, also wundert Euch nicht, wenn das meinen Ideen anzumerken ist. Insbesondere die Punktkosten für die folgenden Advantages habe ich sehr nach dem Motto Pi mal Daumen festgelegt.

Kurzum:
Ich lade jeden ein, selbstentwickelte 3rd. Ed. Schools, (Dis-)Advantages, Tattooes, Kiho, Spells. Kata etc. zu posten.
Oder auch Kommentare zu meinen Kreationen abzugeben.

Ach ja, ich habe mit Advantages angefangen, weil ich mich ein wenig gewundert habe (nicht geärgert!), dass seit es in der 3rd Ed. quasi keine neuen (Dis-)Advantages gibt. Es ist ja nicht so, dass die Auswahl unbedingt erschöpfend ist. Meine folgenden Eigenkreationen versagen wohl weitgehend bei dem Ziel, zusätzliche Inspiration für Charaktere zu bieten, was wohl der Sinn von (Dis-)Advantages ist, aber aller Anfang ist schwer.



Advantage: Hidden Potential [Inherent]
6 points.
A Samurai, whether Bushi, Shugenja, or even a Monk, must excel in all things.
While you have at least 2 more ranks in non-physical Traits than in physical Traits, you have an additional Void Point, you can only spend on rolls for combat-related (during a duel, skirmish or battle) or clearly physical actions. While you have at least 2 more ranks in physical Traits than in non-physical ones, you have an additional Void Point, you can only spend on rolls for non-combat-related or non-physical actions. This extra Void Point is replenished as usual. If you regain a specified amount, you regain normal Void Points first. This advantage has no effect, if you don‘t fulfill either condition.
Anmerkung: Ich denke, es ist klar, was mit physical und non-physical Traits gemeint ist.

Advantage: Kharmic Unison [Inherent]
6 points. Dragon Clan and Monk characters may purchase this Advantage for 5 points.
You can spend an additional Void Point on rolls when the Trait or Ring involved is balanced, i.e. you have identical Trait ranks in the Ring involved or in the Ring corresponding to the Trait involved. This does not apply to the Void Ring.
 
AW: Hausgemachte (Dis-)Advantages, Schools etc.

Beim ersten Vorteil ist die Formulierung etwas broken, ich glaube nämlich du meinst Ranks...
Sag mal, ob ichs richtig verstanden habe... Am Beispiel:
STA 3 STR 3 AGI 2 REF 2 = physical total 10
WILL 2 PER 2 INT 2 AWE 2 = non-physical total 8
Ich hab zwei mehr Ränge in physical Traits, also kann ich meinen extra Void Point in beispielsweise Etiquette basteln...

Der zweite Vorteil ist cool, einziges Problem, dass ich sehe ist, dass der Void Ring immer balanced ist und man somit zwei Void Punkt in Meditation oder Tea Ceremony Rolls packen kann, also den Skills mit denen man das Void wieder regeneriert...

Beide Vorteile sollten mMn Inherent sein also nur bei Charaktererschaffung wählbar sein (er zweite mehr, als der erste)...
 
AW: Hausgemachte (Dis-)Advantages, Schools etc.

Danke für den konstruktiven Kommentar.

Beim ersten Vorteil ist die Formulierung etwas broken, ich glaube nämlich du meinst Ranks...
Sag mal, ob ichs richtig verstanden habe... Am Beispiel:
STA 3 STR 3 AGI 2 REF 2 = physical total 10
WILL 2 PER 2 INT 2 AWE 2 = non-physical total 8
Ich hab zwei mehr Ränge in physical Traits, also kann ich meinen extra Void Point in beispielsweise Etiquette basteln...

Ja, ich meine ranks (statt points), habe das ausgebessert. Und Du hast es richtig verstanden.

Der zweite Vorteil ist cool, einziges Problem, dass ich sehe ist, dass der Void Ring immer balanced ist und man somit zwei Void Punkt in Meditation oder Tea Ceremony Rolls packen kann, also den Skills mit denen man das Void wieder regeneriert...

Ich denke, der Void Ring ist kein Trait und hat keine Traits und sollte daher nach meiner Formulierung nicht betroffen sein. Aber ich habe das mal der Klarheit wegen ergänzt.

Beide Vorteile sollten mMn Inherent sein also nur bei Charaktererschaffung wählbar sein (er zweite mehr, als der erste)...

Ich werde noch mal drüber nachdenken müssen, aber ich glaube Du hast recht. Ich habe mal beide Inherent gemacht.
Den ersten Advantage habe ich der Klarheit wegen noch um Folgendes ergänzt:
"This extra Void Point is replenished as usual. If you regain a specified amount, you regain normal Void Points first."
 
AW: Hausgemachte (Dis-)Advantages, Schools etc.

Ich frag mich, ob man Kharmic Unison nicht auf Traits beschränken sollte, weil ansonsten (Dragon Clan) Shugenja sehr viel Void in ihre Zauberproben stopfen können...

Das würde auch das Problem mit den Void Ring obsolet macht...
 
AW: Hausgemachte (Dis-)Advantages, Schools etc.

Schön, wenn man jemanden hat, der mitdenkt.
Ich fürchte Du hast recht. Es kommt ja noch hinzu, dass Shugenja sowieso eine größere Neigung als Bushi zu ausgeglichenen Traits haben, um möglichst schnell die Ringe für ihre Magie zu steigern. Hmmmm.
 
Zurück
Oben Unten