[L5R] Frisuren

AW: Frisuren

Zunächst einmal sollte man vielleicht erwähnen, daß "Samurai" nicht der Typ mit dem Katana ist, sondern eine Bezeichnung für die gesamte Adels-Kaste ist. Es sind also auch die Frauen und die Jungs bei Hofe "Samurai".

Vermutlich hast Du aber die Krieger (=Bushi) gemeint, die man im allgemeinen mit dem Wort "Samurai" in Verbindung bringt. Traditionell tragen die japanischen eine sehr streng vorgegebene Frisur, die man hier, hier oder hier sehen kann.

Den Amis war das jetzt nicht hübsch genug für ihre L5R-Charaktere und deshalb gibt es diese sehr strenge Vorschrift in Rokugan nicht. Meist trägt man seine Haare lang, einige sehr traditionelle Samurai tragen tatsächlich die traditionell japanische Samurai-Frisur. Andere tragen einfach die Haare offen oder lose im Nacken zusammengehalten oder zum Zopf nach oben gebunden, ohne den Vorderkopf zu rasieren. Es gibt aber auch durchaus Kurzhaarfrisuren (auch wenn das ein wenig skandalös ist). Auf den Bildern für das CCG kannst Du verschiedenste Frisuren sehen.

Gruß
MMM
 
AW: Frisuren

Wahrscheinlich kann man solche Fragen nur im SLA Forum stellen...

1. Es ging mir wirklich um Samurai.
2. Was die traditionell tragen, weiß ich auch.
3. Was die im CCG gemacht haben, ist mir auch klar.

Worauf es mir ankam:
Gibt es grad bestimmte Moden? Wenn ja wie sehen die bei euch aus?
Tragen Frauen prinzipell andere Sachen als Männer?
Was tragen eure SCs so am liebsten?
Oder meintewegen auch eure NSCs?
Allgemein wie sieht die Frisuren Welt in eurem Rokugan so aus?
 
AW: Frisuren

Ich bin ein - wer hätte es gedacht - Fan von langen Haare, im Falle von Bushi, als Zopf oder Pferdeschwanz.
Die tatsächlichen Frisuren der Bushi mag ich eherlich gesagt gar nicht. Aber ich spiele ja eh meist Ronin, da braucht man sich nicht um die Haare zu scheren.... *g, Wortwitz*
 
AW: Frisuren

Wahrscheinlich kann man solche Fragen nur im SLA Forum stellen...

1. Es ging mir wirklich um Samurai.
2. Was die traditionell tragen, weiß ich auch.
3. Was die im CCG gemacht haben, ist mir auch klar.

Worauf es mir ankam:
Gibt es grad bestimmte Moden? Wenn ja wie sehen die bei euch aus?
Tragen Frauen prinzipell andere Sachen als Männer?
Was tragen eure SCs so am liebsten?
Oder meintewegen auch eure NSCs?
Allgemein wie sieht die Frisuren Welt in eurem Rokugan so aus?

*räusper* Ich beschäftige mich berufsmäßig mit erfolgreicher und nicht so erfolgreicher Kommunikation und kann Dir deshalb sagen, daß die Antwort, die man bekommt, immer von der Frage abhängt, die man stellt.

Verzeih, daß ich hilfreich sein wollte.
MMM
 
AW: Frisuren

*räusper* Ich beschäftige mich berufsmäßig mit erfolgreicher und nicht so erfolgreicher Kommunikation und kann Dir deshalb sagen, daß die Antwort, die man bekommt, immer von der Frage abhängt, die man stellt.
Sag ich doch... Im SLA Forum hätte ich die Antworten gekriegt, die ich erwartet hätte...
 
AW: Frisuren

Oh well ... Was soll ich dazu sagen?

Ist mir egal.

Ich bin da nie.

Wieso stellst Du die Frage nicht genau so nochmal da und schaust, was passiert?

Genervt
MMM
 
AW: Frisuren

Kinder.... Bitte seid doch ein bißchen netter zueinander.
Ich finde diese Frage nämlich gar nicht so uninteressant....
 
AW: Frisuren

Sorry, aber ich spiel außschließlich Ronin....
Ansonsten leite ich....
Sogar mein Kuei-jin-"Mönch" hat lange Haare und ist im grunde ein Ronin....
 
AW: Frisuren

Mode ist, glaube ich, in L5R nicht ganz einfache, da doch alles recht starr und den Traditionen verbunden ist.

Außer bei Höflingen richten sich die Frisuren eher nach den Gegebenheiten als nach bestimmten Moden.
In Clans, die oft in relativ schweren Rüstungen rumlaufen, rasieren sich die Männer den Oberkopf, da sich so der Helm bedeutend angenehmer tragen läßt. Die restlichen Haare werden nicht geschnitten, aber zu einem Zopf gebunden, eingeölt und nach oben zu einem Knoten gelegt, der durchaus verschiedene Formen haben kann (was man dann durchaus als Modeerscheinung bezeichnen kann). In L5R kann man es aber sicher auch wie Kaneka machen, der sich zwar den Oberkopf rasiert, aber die restlichen Haare nur zusammenbindet und sie nicht als Knoten nach oben legt. Ich halte es bei Nonkombatanten aus sehr traditionellen Familien auch für möglich, daß sie sich den Oberkopf nicht rasieren, sie die Haare aber trotzdem nach oben zu einem Knoten legen (was in Japan erst vor relativ kurzer Zeit bei Sumo-Kämpfern eingeführt wurde, die die einzigsten sind, die die traditionellen Haarknoten überhaupt noch tragen).
Im Crab Clan rasieren sich viele Kämpfer die Haare auch komplett ab, da das bei den Zuständen auf der Mauer einfach praktischer und hygienischer ist. Es ist aber auch nicht unüblich beim Crab Clan, die Haare lang und offen zu tragen. Diese Samurai tragen im Kampf aber meist keinen Helm (der schon bei den Infights auf der Mauer etwas behindern kann) und halten sich die Haare im Kampf meist mit einem Stirnband aus dem Gesicht.
Auch Möche rasieren sich in der Regel den Kopf komplett, was aber eher ein Zeichen der Hingabe zu den Göttern ist.
Viele Samurai, die eher selten in Kämpfe verwickelt sind, tragen ihre Haare auch lang und offen (solche Frisuren verbinde ich irgendwie immer mit Duellanten). Im Kranich Clan ist diese Frisur weit verbreitet. Dort bleichen sich viele Samurai sogar ihre Haare, um Doji Hayaku, einem Sohn Dojis und Gründer der Daidoji Familie zu gedenken. Kurioser Weise tragen viele Daidojis ihre Haare ungebleicht und mit dem traditionellen Haarknoten, was aber wohl darin begründet liegt, daß die Daidojis den größten Teil des Kranich-Heeres stellen, und die offenen Haare etwas unpraktisch unter dem Helm wären.
Ebenfalls nicht unüblich bei den Kranichen ist es, die langen Haare zu einem ungeflochtenen, recht hoch angesetzten Zopf zu tragen.
Im Scorpion Clan werden die langen Haare auch oft auf verschiedenste Weise zurückgesteckt, um sie aus den Gesicht zu halten.
Geflochtene Zöpfe waren in Japan eigentlich eher unüblich, sind in Rokugan aber gelegentlich im Mantis Clan zu finden. Im Dragon Clan tragen manche Ise Zumi einen langen geflochtenen Zopf, während der rest des Kopfes rasiert ist.
Aber egal welche Frisuren getragen werden, die Haare der Samurai sind immer sehr gepflegt. Im Gegensatz zu den Haaren der Ronin, die meist lang, offen und etwas ungepflegt waren (in Japan war das im Prinzip das Erkennungsmerkmal der Ronins), Obwohl es hier sicher auch Ausnahmen gibt.

Bei Frauen ist das in L5R etwas anders. Kämpfende Frauen tragen die Haare meist lang und offen oder zu einem einfachen Zopf zurückgebunden, aber auch mittellange bis kurze Haare sind nicht unüblich (in Japan sind Kurzhaarfrisuren erst seit relativ kurzer Zeit üblich und waren im späten neunzehnten Jahrhundert sogar gesetzlich verboten).
Alle anderen Frauen tragen haufig ihre Haare zu einer kompliziert hochgesteckten Frisur, die teilweise recht ausladend waren. In Japan waren diese komplizierten Frisuren in der Regel Perücken, also könnte das auch in Rokugan so sein.

Meine Charaktere tragen immer die Frisuren, die zu ihrem Hintergrund und zu ihrer generelle Einstellung passen. Ich habe da keine Lieblingsfrisur, die alle meine Charaktere tragen.
 
AW: Frisuren

bei Sumo-Kämpfern eingeführt wurde, die die einzigsten sind, die die traditionellen Haarknoten überhaupt noch tragen

Naja....
Am kaiserlichen Hof laufen noch ein paar Nostagiker rum, in den alten Kimonos und mit Daisho und dergleichen, also mit Sicherheit auch mit entsprechender Haartracht.
... und da Kyoto noch sehr traditionell ist, denke ich, daß man auch dort noch Leute mit traditionellen Frisuren finden kann, allein schon für irgendwelche Touries.... ;)
 
AW: Frisuren

Naja....
Am kaiserlichen Hof laufen noch ein paar Nostagiker rum, in den alten Kimonos und mit Daisho und dergleichen, also mit Sicherheit auch mit entsprechender Haartracht.
... und da Kyoto noch sehr traditionell ist, denke ich, daß man auch dort noch Leute mit traditionellen Frisuren finden kann, allein schon für irgendwelche Touries.... ;)
Ja, ja, spiel ruhig wieder den Erbsenzähler...:D
 
AW: Frisuren

Du hättest exakt die selbe gekriegt! Vertrau mir! :rolleyes:

*schmunzel* Minipli mußte ich übrigens kurz googlen, das hatte ich erfolgreich verdrängt. :eeek: Aber jetzt erinnere ich mich wieder, OH GOTT! :wand:

Ahm ... aber zurück zur Frage. Meine Bushi tragen allesamt den Samuraiknoten, wenn auch nicht mit rasiertem Schädel (es sind Kraniche, die wollen gut aussehen). Meine Höflinge wechseln ihre Frisuren so oft wie ihre Kimonos: Samuraiknoten, Zopf, im Nacken mit einem Band zusammengefaßt, gleich ganz offen ... alles ist möglich. Nur kurze Haare, das geht gar nicht.

Immer noch unter Schock
MMM
 
Zurück
Oben Unten