[L5R] [Erklär mir einer] THE tides of battle

AW: [Erklär mir einer] THE tides of battle

Es gibt so weit ich weiß 2 rote The Tides of Battle Boxen, ich geb einfach die Seitenzahl der non-Revised Regeln an...

S. 166 Das blöde Initative-Geschiebe braucht echt kein Mensch. Es hält nur auf und meistens sind die Kämpfe ja eh echt flott vorbei, so dass man diese Regel echt getrost ignorieren kann...
S. 170 Iaijutsu Mechanik auf andere Arten von Duellen übertragen, und zusätzlich Regeln für Shugenja Duelle... Und das alles in einer Box? Super!

Wenn du das Way of the Duel hast, wird die zweite Box etwas obsolet, aber wenn du es nicht hast gibt die Box gute Anhaltspunkte... Während ich noch mal betonen möchte, dass das Initative-Geschiebe in der ersten Box wirklich nur stört!
 
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Ich vermute, er meint die Mass Battle Regeln, Seite 204ff. (non-revised).
 
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Das dachte ich auch erst, da er aber das THE so prominent hervorgehoben hat, hab ich mich an die lustigen Boxen erinnert... ^^

Mal ganz davon abgesehen, sind die Tides of Battle Regeln etwas kaputt und müsst gefixt werden...
 
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Da ich keine Revised besitze muss ich raten, is der inhaltlich mit einem der beiden, die ich genannt hab identisch oder steht da was ganz was anderes drin?
 
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In aller Kürze:

[...] a character who begins a battle swiftly [...] will maintain his advantage [...].
Of course, there is always the possibility, that a skilled opponent can gain the advantage.
[L5R - 3rd revised; page 169]

  • (s)he, who has suffered no wounds since last turn -> ToB-roll
  • + result to your Ini or - to opponents Ini



Ist das für irgendwas brauchbar?
Liest sich interessant, aber auch viel zu zeitaufwändig!
Hausregeln, die das Prinzip (einfacher) wieder aufgreifen? Spezieller Anwendungsbereich.

Man könnte, wenn man's "dramatisch" mag, im Kampf - irgendwann - zum ToB wechseln.
Das Problem: Alles andere als fair.
 
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Das ist das, was Kazuja oben schon angesprochen hat (nach Deiner Beschreibung scheint sich mit Revised nichts daran geändert zu haben):

S. 166 Das blöde Initative-Geschiebe braucht echt kein Mensch. Es hält nur auf und meistens sind die Kämpfe ja eh echt flott vorbei, so dass man diese Regel echt getrost ignorieren kann...
 
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In längeren Gefechten (die bei uns häufiger vorkommen) lohnt sich ToB oft für die Charaktere. Es gibt ja auch einige Schulen, die Vorteile aus Ini-Differenzen ziehen.
 
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In längeren Gefechten (die bei uns häufiger vorkommen) lohnt sich ToB oft für die Charaktere. Es gibt ja auch einige Schulen, die Vorteile aus Ini-Differenzen ziehen.
Das klingt interessant...
Wie kommt es zu den langen Kämpfen? Meistens reichen ja zwei Schläge um einen menschlichen Gegner zu fällen.
Von welchen Schulen genau sprichst du?
 
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Also die ToB haben wir NUR auf dem Schlachtfeld genutzt, wo anderst macht sie wirklich keinen Sinn. Und die einzigste Schule mit Ini-Spezial ist bei den Scorpion. Aber da kommst Du sowieso immer rechtzeitig zum Zug und wirkt sich nicht wirklich auf die ToB aus.

Es gibt dann nurnoch eine Taktik-Schule der Lion die sich speziel mit dem Schlachtfeld beschäftigt... sonst wäre da keine weitere Schule... soweit mir bekannt ist.

Gruß Headybaer
 
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Das klingt interessant...
Wie kommt es zu den langen Kämpfen? Meistens reichen ja zwei Schläge um einen menschlichen Gegner zu fällen.
Von welchen Schulen genau sprichst du?

Bei uns gibts auch häufiger Kämpfe mit 20+ Beteiligten.

Die Schulen wären z.B. Kakita Bushi (für 10 Punkte Inititiave-Differenz 1 Free Raise auf Angriffe, später auch Boni auf Schaden), und Bayushi Bushi (+5/+10 auf to-be-hit gegen Angreifer mit niedrigerer Inititiave).
 
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