[L5R] Der große Fiction-Thread

AW: Der große Fiction-Thread

Ich fand die Story nicht schlecht, insbesondere, weil ja eigentlich keine Story perfekt sein kann, wo das Schicksal von langjährigen Charakteren besiegelt werden soll. Da bin ich schon zufrieden, wenn's ein oder zwei nette Momente hat, und die hatte The Mad Dragon, meiner Ansicht nach.

Den Ling Joke hab' ich total übersehen. Fand' ich, als ich das dann gerafft habe, aber auch nicht nervig.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Daß die Art des Todes von Kokujin eine alte Prophezeiung von Hitomi ist, das habe ich nicht gerafft. Das sich hier die Spieler mit dem Story Team zusammen gesetzt haben, finde ich sehr gut. So sollten eigentlich alle Story-Entscheidungen in Turnieren stattfinden. Die Spieler (von denen viele keine oder wenig Ahnung vom Hintergrund haben) sollten sich von Leuten, die sich mit der Welt wirklich gut auskennen, beraten lassen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Sollte so sein. Passiert aber leider bei weitem nicht oft genug.

Alleine der Tod von Yudoka hinterlässt einen schlechten Beigeschmack bei mir, weil wir nun vermutlich niemals die Auflösung um seine vergangene Liebe zu Nishiko erhalten werden, und wenn, dann offensichtlich nicht durch Yudoka selbst.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Daß euch das stört, zeigt mal wieder, daß es etwas riskant ist, Insider-Scherze zu machen.

Es zeigt mehr, dass es riskant ist, in eine miese Fiction auch noch plumpe Scherze einzubauen. Ich kenne Lings "Bewegung", schließlich werden in unzähligen AEG-Forum-Threads genau so originelle Scherze dazu gemacht.
Im Zentrum einer guten Geschichte hätte sie mich auch zum Schmunzeln gebracht, aber so war es nur eine Albernheit, inmitten einer Ansammlung von Klischees und stilistischen Schwächen.

Da will ich noch mal die Unterhaltung am Schluss erwähnen - die hatte für mich den Charme eines Zahnarztbesuchs.

Die Geschichte war der Abschluss der großen "Kokujin-Saga", war die Auflösung eines Scorpion/Dragon Storyline-Siegs (meine traditionellen Lieblingsclans) und hatte mehr Hitomi drin, als wir vermutlich in den nächsten 5 Jahren Fictions zusammengerechnet sehen.
Deswegen bin ich so sauer, dass sie so schlecht umgesetzt worden ist.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Ganz nett. 6,5/10
(der schmierigster aller Cranes macht sich an eine der süßesten Dragons ran? Ich hoffe es gibt wieder Krieg, damit daraus nichts wird!)
Ehrlich gesagt find ich die Idee, dass der von Jimen gedemütigte Hideo jetzt mit den Drachen gut stellt ausgesprochen gut. Vor allem da er jetzt so eine grüblerische Seite hat...
Die Frauen stehen auf solche Typen... ^^
 
AW: Der große Fiction-Thread

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Gebt den Charakteren doch erstmal Zeit, sich zu entwickeln.

Von mir gibbet 'ne 8/10, weil ich die Stories gut geschrieben fand' und die ganzen neuen Peeps meine Hoffnungen für einen neuen Anfang auf ihren schwächlichen Vanilla-Schultern tragen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Von mir gibt es auch eine 8/10.
Mir gefallen die neuen Charaktere der Samurai Edition auch sehr gut. Von denen erwarte ich noch eine Menge. Die wurden ja auch schon in den Rulebook Stories der Samurai Edition eingeführt, und schon hier fand ich die meisten wirklich cool.
Auch hier war Hideo ein sehr überlegter Charakter, er hat sich halt nur von Jimen aus der Ruhe bringen lassen.
Bei der Kitsuki interessiert mich wirklich, was ihr Tattoo macht (wird in der Rulebook Fiction erwähnt).
 
AW: Der große Fiction-Thread

Sind das nicht einfach ganz normale Tätowierungen? Soweit ich verstanden hab', klatscht sich Taiko einfach immer, wenn sie "einen Fall" gelöst hat, 'n neues Tattoo auf den Körper, um sich an das Vergangene zu erinnern. Ich bilde mir ein, dass die aber keine mystischen Qualitäten haben und einfach bloss gut aussehen sollen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Hm, in der Dragon Clan Rulebook Fiction lese ich zwischen den Zeilen heraus, daß ihr Kolibri-Tattoo auf der Wange mit Satsus Blut tatowiert wurde. Oder wie würdest du die Überraschung von Togashi Miyoko interpretieren, als sie die Tätowiertinte wieder ins Regal zurück stellt?
 
AW: Der große Fiction-Thread

Hm, in der Dragon Clan Rulebook Fiction lese ich zwischen den Zeilen heraus, daß ihr Kolibri-Tattoo auf der Wange mit Satsus Blut tatowiert wurde. Oder wie würdest du die Überraschung von Togashi Miyoko interpretieren, als sie die Tätowiertinte wieder ins Regal zurück stellt?

So habe ich das auch in Erinnerung.

Des Weiteren sei erwähnt, dass ich die Fiction durchaus gut fand. Alles über 5 wurde ich als durchaus positiv sehen. Ich fand die Story hatte sowohl stylistisch als auch inhaltlich stärken (aber auch kleinere Schwächen). Besonders gut hat mir auch gefallen, wie sie die charakterliche Veränderung bei Hideo dargestellt haben (das mit Crane-Dragon-Krieg war schon mehr ein Scherz).
Gerade bei der ersten und dritten Subfiction haben sich Schwächen und Stärken aus meiner Sicht eher ausgeglichen - daher eher eine konservative Bewertung.
Hm, vielleicht ein bisschen zu konservativ.

Nach lesen der 2. Subfiction dachte ich übrigens er hätte das mit seiner Recherche in Sachen Scorpion-Genealogie nur erfunden, weil er danach sagte, er wäre ohne Auftrag da. Aber das war wohl nicht so gemeint. Was denkt Ihr, Jimens Hintergrund scheint mir als einziges einleuchtend, oder?
 
AW: Der große Fiction-Thread

Jimen war mein erster Gedanke... nach der Demütigung...

Dann bin ich mal gespannt, ob es in Jimens Vergangenheit, irgendwelche Besonderheiten gibt (die letzten sieben Generationen seiner Familie wurden wegen Giftmordes hingerichtet... :) ).

Mein allererster Gedanke war natürlich die altbekannte Sunetra-Hachi-Verbindung, aber die würde kaum Sinn ergeben - weil der Krieg wohl noch gar nicht begonnen und weil wie sollte gerade er darauf kommen (da er ohne Anweisung von oben zu handeln scheint).
 
AW: Der große Fiction-Thread

Hm, in der Dragon Clan Rulebook Fiction lese ich zwischen den Zeilen heraus, daß ihr Kolibri-Tattoo auf der Wange mit Satsus Blut tatowiert wurde. Oder wie würdest du die Überraschung von Togashi Miyoko interpretieren, als sie die Tätowiertinte wieder ins Regal zurück stellt?

Im Grunde genauso.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Von mir gibbet 5/10. Ich bin auch nicht unbedingt der Fan von War Fiction, wenn sie hoppla-hopp geschrieben wurden. Immerhin aber waren 'ne Menge cooler Leute dabei, und die heben den Wert der Story für mich an.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Von mir gibbet 5/10.

Du bist einfach viel zu gutmütig und großzügig. ;)

Ich bin auch nicht unbedingt der Fan von War Fiction, wenn sie hoppla-hopp geschrieben wurden. Immerhin aber waren 'ne Menge cooler Leute dabei, und die heben den Wert der Story für mich an.

Leider fehlt mir der 100 %-ige Zugang zu Shono, weil ich den Naseru-Roman nie gelesen habe (was mich nicht so sehr schmerzt, wie dass ich die Clan War Romane nie gelesen habe).
Trotzdem ist Shonos Coolness in den letzten Jahren natürlich nicht vollkommen an mir vorbeigegangen. 8)
Es ist aber festzuhalten, dass es nicht cool ist, Dragon Clan Duellisten über den Haufen zu schießen.
 
Zurück
Oben Unten