[L5R] Der große Fiction-Thread

AW: Der große Fiction-Thread

Ja, ich habe meinen Herald am Freitag bekommen und natürlich als erstes die Story über das Ende der Ratlings gelesen.

Dito, ebenfalls am Freitag und zuerst Tomorrow.

Leider war sie von Rusty Priske, der zwar ein großer Nezumi-Fan ist, dessen schriftstellerischen Fähigkeiten ich aber als eher gering einschätze.Und so gab es auch hier einige seltsame Sprünge und Logiklöcher.

Yep.

Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Ende der Ratlings zufrieden, vor allem, da am Ende doch alles so gekommen ist, wie ich es mir gewünscht habe (was ich mir gewünscht habe, steht irgendwo in einem anderen Thread ;) ).
Allerdings weiß ich immer noch nicht, wogegen sie eigentlich gekämpft haben, bzw. was das verursacht hat. Ebenso weiß ich nicht, ob die Gefahr jetzt vollständig gebannt ist, oder ob das nur für dieses eine Realm zutrifft.

Am meisten hat mich gestört, dass es ein wenig aufgezwungen wirkte, von wegen wir müssen uns etwas überlegen, wie die Nezumi die Welt retten. Dummerweise kam dieses etwas ohne Vorwahrnung, sozusagen aus dem Hut. Dass wir immer noch nicht wissen, was die genaue Ursache war, verschlimmert es nur.

Ich denke die Gefahr ist an sich gebannt. Da die Ursache
"the celestial heavens are in turmoil"
aber wohl weiter existiert, hast Du ganz recht, man weiß nicht so genau, ob es wiederkommt.

Meinst du, man kann hier einen Spoiler rein stellen?

An sich gilt da wohl noch für rund 3 Wochen die 30-Tage-Anti-Spoiler-Pflicht, aber Du siehst ich konnte auch nicht völlig widerstehen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Um noch mal auf die letzte Fiction zurückzukommen:

Shawn Carman schrieb:
Well... huh.

I actually hadn't planned to make this a multi-parter. I mean, these guys are samurai. There's only one way for the fight to end.

I dunno, now I feel like I should whip up something extra, but then any disappointment you guys would be feeling would probably be wiped away with Rusty's fiction next week. It's eeeeeeevil.

Es ist also (zum Glück) keine Fortsetzung geplant. Bleibt noch zu hoffen, dass er uns sagt, ob es sich um einen Spider-Plot handelt.
 
AW: Der große Fiction-Thread

The Emperor's Strength

Discussion

Hirohisa hat mir sehr gut gefallen. Schade, dass das schon seine letzte Story war (außer Katsutoshi vergisst ihn zu enthaupten). ;)
Katsutoshi scheint auch ganz interessant. Finde ich gut, dass sie einen neuen Charakter als mutmaßlich zukünftigen Master of Shourido genommen haben (der Turniergewinner wollte Hirohisa als Master). 7/10.

(inwiefern es nachvollziehbar ist, dass Daigotsu das Schwert zurücklässt habe ich jetzt mal nicht so sehr bewertet, ebenso die irreführende Beschreibung wie Hirohisa das Schwert aus der Scheide zu ziehen scheint.)
 
AW: Der große Fiction-Thread

Die Story war erstaunlicherweise wirklich gut. Vielleicht muß ich Rusty Priskes schriftstellerische Fertigkeiten doch noch mal neu bewerten.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Die Story war erstaunlicherweise wirklich gut. Vielleicht muß ich Rusty Priskes schriftstellerische Fertigkeiten doch noch mal neu bewerten.

Würde mich nicht wundern, wenn Shawn bald als derjenige mit den geringsten schriftstellerischen Fähigkeiten dar steht.
Ich frage mich, welcher von den drei Neuen den besten Story Team Leader abgeben würde. Allerdings will ich nicht unbedingt, dass Shawn geht, schließlich sind 4 besser als 3 und Rich Abgang führte auch zu einigen Problemen mit der Darstellung gewisser Charaktere (wobei ich nicht glaube, dass es solche Probleme zwingend wieder geben müsste).

Ob ich Shawn mag und als Story Team Boss schätze kann ich merkwürdigerweise gar nicht so einfach beantworten. Na ja, nicht mögen tue ich ihn nicht. :)
 
AW: Der große Fiction-Thread

Priske hat auch bei den L5R Startern ein paar ganz passable Mini-Geschichten abgeliefert. Shawn's Stories finde ich generell lesbar, auch wenn sie mich nicht immer vom Hocker hauen. Am liebsten lese ich wohl die Geschichten von Nancy Sauer. (Auch, wenn sie 'ne Kranich-Frutte ist. ;) )
 
AW: Der große Fiction-Thread

Die Shadowlandsleute sind mal wieder vieeeeel zu schnell gestorben.

Ansonsten nette Geschichte. :)

Aber, geht es nur mir so oder sterben wirklich knapp 70% aller auf Karten erschienen Charaktere in ihrer "ersten" Geschichte? Also, wenn ich ein L5R Samurai wäre, ich würde um alles in der Welt verhindern, eine Karte von mir zu bekommen .... ;)
 
AW: Der große Fiction-Thread

Einer der Gründe, warum ich noch immer mit mir hadere, ob ich mich über 'ne Kitsuki Sasuke Karte wirklich freuen könnte. ;)
 
AW: Der große Fiction-Thread

Obsidian

Discussion

Gute Geschichte, schlecht geschrieben. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber das ganze hat sich für mich persönlich einfach nicht glaubwürdig angefühlt. (zugegebenermaßen sind solche Wechsel zur dunklen Seite immer recht schwer darzustellen. 5,5/10
 
AW: Der große Fiction-Thread

So gehen die Meinungen auseinander. Ich hätte mindestens eine 7, wenn nicht sogar eine 8 gegeben. Ich fand die Story an keiner Stelle langweilig. Und ich konnte sogar die Gründe für den Wechsel zur dunklen Seite der Macht nachvollziehen.
Sicher, es gibt bei den Mantis massenweise andere Personalities, wo es leichter gewesen wäre, einen Grund zu finden, aber so ist es halt mit Turnier-Gewinnen, der Sieger bestimmt den Fortgang der Story.
Und gut fand ich auch die Entwicklung von Moshi Mogai. Vor dem Rain of Blood war er nur ein trauriges unglücklich verliebtes Würstchen, jetzt ist aus ihm ein ziemlich cooler, manipulativer und kreuzgefährlicher Charakter geworden. Halt typisch Spider Clan. Er hat ganz genau das gemacht,was der Spider Clan machen soll, er hat mit Versprechungen und kleinen Manipulationen einen Samurai auf die Seiter des Spider Clans gezogen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

So gehen die Meinungen auseinander. Ich hätte mindestens eine 7, wenn nicht sogar eine 8 gegeben. Ich fand die Story an keiner Stelle langweilig. Und ich konnte sogar die Gründe für den Wechsel zur dunklen Seite der Macht nachvollziehen.

Überrascht mich nicht. 8)
Hat mich einfach emotional nicht angesprochen. Wer weiß, wenn ich zum Mittag was besseres zum Essen gehabt hätte, hätte das vielleicht tatsächlich auch bei mir ne 7 oder so werden können.
Bei der letzten Spider Clan Geschichte hatte ich auch Probleme mit der Benotung. Vermutlich habe ich noch unterbewusste Abneigungen gegen die Spinnen.

Ich muss sagen, die Charaktere kamen alle nicht gut an bei mir, das gilt auch für Mogai. Der Aufbau der Geschichte an sich hat mir dagegen ganz gut gefallen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Die Stories waren wirklich gut, aber irgend wie viel zu kurz!
Mir fehlten hier viel zu viele Charaktere, die zwar anwesend waren, aber völlig unter den Tisch gefallen sind. Mich hätten auch einige andere Duelle interessiert, bzw. wer gegen wen antreten musste und wer jeweils gewonnen hat.
Allerding würde das sicher zu weit führen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

The Mad Dragon

Discussion

3/10. Wäre ganz gut als April Fools Geschichte geeignet.
Mal im Ernst, wenn die ersten zwei Drittel der Geschichte so viel Mist enthalten, braucht man sich nicht wundern, dass ich am Schluss nicht mehr in der Stimmung bin, um Drachenmegalomanie ernst zu nehmen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Irgendwie ist mir der ganze Mist nicht aufgefallen. ;)

Meintest du das jetzt von der Schreibweise oder vom Inhalt?
Ich fand die Geschichte ganz gut, nur das letzte Drittel war vielleicht etwas übertrieben.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Irgendwie ist mir der ganze Mist nicht aufgefallen. ;)

Meintest du das jetzt von der Schreibweise oder vom Inhalt?

Vor allem den Inhalt. Du hättest vermutlich gerne ein paar Beispiele. Fangen wir am Anfang an: Die Geschichte startet mit der 712. Verwendung des Marathon-Motivs. Bitte, wie viele L5R Storys mit einer Adaption der Geschichte des ersten Marathon-Laufs brauchen wir noch? Und dann ist dieses Motiv noch nicht zu Ende abgearbeitet, da merken wir, dass wir einen dieser tollen Samurai vor uns haben, die mit Pfeilen im Torso rumlaufen. Super, ganz originell.

Ums kurz zu machen, diese Geschichte war eine Aneinanderreihung von L5R-Klischees.
Mein persönlicher (negativer) Höhepunkt war die rote (kommunistische) Flagge. Es ist halt so eine Sache mit plumpen Anspielungen/Scherzen. Manchmal kommen sie gut an, manchmal nicht - bei mir nicht (mag auch daran liegen, dass mir die Story bis dahin schon mehrfach negativ aufgestoßen ist).

Neben einigen anderen solchen Kleinigkeiten fand ich auch die Schlachtbeschreibung schlecht. Chaotisch und einfach stilistisch unschön (Schlachten sind auch schon immer ein Schwachpunkt bei Shawn).

Als die Szene in der Höhle begann, habe ich kurz an die Benotung gedacht und maximal mit 2/10 gerechnet.

Was diesen Höhepunkt der Geschichte angeht, habe ich gemischte Gefühle. Positiv ist, dass Shawn die Wünsche der Turniergewinner gut berücksichtigt hat (insbesondere das mit der Prophezeiung und dem Herzrausreißen).
Andererseits war es einigermaßen albern und hatte auch ein paar stilistische Schwächen. Die Schlussunterhaltung hat mir auch nicht sehr gefallen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Die Geschichte war halt unglaublich pathetisch...
Ich fand die Grundidee mit dem Oracle of Thunder sehr cool und das ist es meines Erachtens auch, was die Geschichte lesenswert macht...

Im übrigen haben ich das rote Banner (und mögliche Anspielungen) erst bemerkt als du es grad erwähnt hast...
 
AW: Der große Fiction-Thread

Ich fand die Grundidee mit dem Oracle of Thunder sehr cool und das ist es meines Erachtens auch, was die Geschichte lesenswert macht...

Da ist was dran. Hätte mir jemand die Geschichte (einigermaßen geschickt) in ein paar Sätzen zusammengefasst, bevor ich sie gelesen habe, hätte ich mich wohl darauf gefreut.

Aus meiner Sicht lässt sich also sagen, Shawn hat die Story versaut. Obwhl es einige Fictions von Shawn gibt (auch aus jüngerer Zeit), die mir sehr gut gefallen, bin ich doch relativ oft von ihm enttäuscht.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Pathetisch fand ich die Story auch, vor allem den Schluß (Höhle und Festnahme von Shinzo). Der Rest war OK.

Das Marathon-Thema ist nun mal eines der besten Beispiele von Pflichterfüllung bis zum Tode, was ja eines der zentralen Themen eines jeden Samurai-Dramas ist. Deshalb wird man es in dieser oder etwas abgewandelter Form immer wieder treffen. Daß Satoru jetzt nicht tot ist, stört mich nicht weiter, da wir sowieso schon zu wenig coole Ronins haben. Immer nur Tamago und Utagawa finde ich auch langweilig, auch wenn ich die beiden sehr gut finde. Mich ärgert ja schon, daß Tawagoto eventuell tot ist.
Und so nebenbei, Shawn hat Satorus Karte ganz gut getroffen. Das ist eine Promokarte aus Drums of War (war die Prerelease Participation Card), die 1F, 4C, 4 HR, 6 G und 3 H hat. Satoru ist Samurai, Hero und Yojimbo (als Karte ist er auch noch Unique), und kann Actions von anderen Spielern, die auf andere deiner Personen zielen, auf sich umleiten. Flavor Text: "She fights not for coin, but for the honor of service. Can any other claim better?". Gut, hier gibt es wieder die übliche AEG-Geschlechts-Verwirrung, da das Bild aber auch eher wie ein Mann aussieht, denke ich, daß Shawn hier mit der männlichen Darstellung von Satoru richtig liegt.

Die rote Fahne ist eindeutig eine Anspielung auf John Ling (Forum-Guru von AEG und aktiver Spieler), der mal auf einem Kotei eine inspirierende Rede an das Volk von Rokugan gehalten hat (hier das Video dazu).
Daß euch das stört, zeigt mal wieder, daß es etwas riskant ist, Insider-Scherze zu machen.
 
Zurück
Oben Unten