[L5R] Der große Fiction-Thread

Kagami

Gott
Registriert
3. August 2006
Beiträge
1.354
Fiction 20/1 The Khan's Defiance.

SE-Version

Hab sie noch nicht gelesen, mein Kommentar kommt also gegebenenfalls später.

Ich dachte mir, es wäre sinnvoller alle Storys in einem Thread zu sammeln, d.h. ich (oder sonst jemand) poste die Links immer hier in diesem Thread, sobald sie rauskommen. Wenn also dieser Thread am Wochenende verlängert wird, könnt Ihr Euch vorstellen, was das heißt.

Falls Ihr es für sinnvoller erachtet, jedes Mal einen neuen Thread zu eröffnen könnt Ihr das ja hier erwähnen.

Edit: Hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie haben versucht, es möglichst realistisch darzustellen und das ist mMn sehr gut gelungen. Nur am Ende war ich mir nicht so 100% sicher, ob es nachvollziehbar war, dass sich die Unicorn zurückziehen mussten, aber das ist wohl ok so.

Note 8,5/10
 
AW: Der große Fiction-Thread

Was haltet Ihr von den Yodotai zu Beginn der Geschichte? Offensichtlich soll uns schon das Erwähnen der wohl größten militärischen Macht in der Welt von L5R ein wenig Angst einjagen 8) . Ich könnte mir vorstellen, dass sie der Grund sind, warum sich die Clans in 2008 hinter einem neuen Emperor vereinigen. Auf jeden Fall hoffe ich und nehme auch an, dass sie noch ne Weile auf sich warten lassen. Im Moment finde ich es spaßig genug wie die Clans miteinander "spielen".

P.S.: Warum die Lion wie üblich sauer sind kann ich nicht verstehen. Na gut, ich verstehe, dass es unschön ist jetzt schon seit einiger Zeit auf der Verliererseite zu stehen, aber diese Fiction hat die Lion doch als sehr kompetent dargestellt. Ich denke, solange man artgerecht (Lion-typisch) und als fähig dargestellt wird, sollte man ne gewisse Zeit als Verlierer verkraften. Schließlich braucht man auch Verlierer und die aktuelle Storyline braucht nunmal die Lion als Verlierer.
Ich will mal anders formulieren: Ich kanns einigermaßen verstehen, trotzdem geht mir die Nörgelei auf die Nerven.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Fiction 27.1. Wishes

SE-Version

Der Last Wish ist (größtenteils) zerstört: :prost:
Sezaru lebt noch: X(
Ich frage mich, was die Wahl von Isawa Nomi uns sagen soll. Im CCG ist sie immun gegen den Taint. Soll das ein subtiler Hinweis sein, dass sie unschuldig ist?
Note: 4/10

Edit: Weil ich gerne Noten verteile und ich ganz sicher bin, dass Euch meine Meinung am Herzen liegt ;) , werde ich die Fictions in diesem Thread nach folgenden Kriterien bewerten: Finde ich das Thema interessant, fand ich die Herangehensweise logisch und meiner Vorstellung von L5R entsprechend, fand ich den Schreibstil (Tempo, Witze etc.) gut und letztendlich am wichtigsten hat sich das zu einem schönen Ganzen zusammengefügt. (unter der Spoilerfunktion, um Lesern nicht den Spaß zu nehmen)
 
AW: Der große Fiction-Thread

Da ich mal denke, daß die Story jetzt jeder gelesen hat, der sie lesen möchte, kann ich auch mal was dazu schreiben, ohne zuviel zu verraten.
Ich pesönlich hätte es lieber gesehen, wenn sowohl Sezaru als auch der Wish zerstört worden wären. Meine zweite Wahl wäre gewesen, wenn der Wish Sezaru vernichtet. So wie es jetzt ist, finde ich es etwas lahm und unverständlich. Außerdem scheine ich der einzigste gewesen zu sein, der Mirabu als Phoenix-Champion gut fand, da seine Einstellung der von Shiba sehr glich. Deshalb finde ich seinen Tod etwas bedauerlich.

Ansonsten finde ich die Geschichte etwas unlogisch. Als Aikune starb, wurde der Wish nicht zerstört, aber er stirbt zusammen mit Mirabu? Gut, man könnte sagen, daß Aikune den Wish mehr oder weniger zu Hause gelassen hat und er bei seinem Tod nicht wirklich anwesend war. Wenn er aber nicht anwesend war, wie wurde er dann getaintet (wen ich das richtig verstanden habe)? Generell habe ich jetzt auch nicht verstanden, was jetzt so böse daran war, Sezaru vernichten zu wollen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Außerdem scheine ich der einzigste gewesen zu sein, der Mirabu als Phoenix-Champion gut fand, da seine Einstellung der von Shiba sehr glich. Deshalb finde ich seinen Tod etwas bedauerlich.

Ich mochte Mirabu, weil er so war wie ein Shiba sein sollte. Ich empfinde aber wenig Trauer, weil ich ihn auch ziemlichl langweilig fand. Shiba Ujimitsu, sein Vor-Vorgänger war ebenfalls ein typischer Phoenix Champ (bescheiden, gehorsam, friedfertig), nur mMn kein bisschen langweilig.

Ansonsten finde ich die Geschichte etwas unlogisch. Als Aikune starb, wurde der Wish nicht zerstört, aber er stirbt zusammen mit Mirabu? Gut, man könnte sagen, daß Aikune den Wish mehr oder weniger zu Hause gelassen hat und er bei seinem Tod nicht wirklich anwesend war. Wenn er aber nicht anwesend war, wie wurde er dann getaintet (wen ich das richtig verstanden habe)? Generell habe ich jetzt auch nicht verstanden, was jetzt so böse daran war, Sezaru vernichten zu wollen.

Ich hab das so interpretiert (bin mir aber auch nicht sicher, wie es wohl gemeint war): Nachdem Sezaru in Aikune "verwandelt" worden war, um den Wish abzulenken und Mirabu den Kampf aufgegeben hatte, hatte Sezaru die Chance genutzt, um den Wish mit Feuer- und Void-Magie zu zerstören (vermutlich mit Void "unraveled" und dann mit Feuer den Rest burninated). Der Wish ist nicht gestorben, weil Mirabu gestorben ist, sondern mit ihm. Vielleicht mußte Mirabu mit ihm sterben, weil er bis zu letzt ein Stück Kontrolle über ihn bewahren mußte oder so ähnlich, damit der Wish nicht ihm letzten Moment flieht etc.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Das wäre eine Interpretation, die vieles erklären würde.
Das würde allerdings voraussetzen, daß Sezaru erkannt hat, daß Mirabu den Wish trägt. Aus der Story lese ich aber eher das Gegenteil heraus. Deshalb sollte Sezaru eigentlich nicht mit seinem Zauber auf den Wish zielen, sondern auf Mirabu.
Und auch wenn Sezaru den Wish zerstören wollte, finde ich die Leichtigkeit, mit der das passierte, recht seltsam. Die Dragon, die ja Meister im Zerstören mächtiger magischer Artefakte sind, suchen schon seit ewigkeiten nach einen Weg, den Wish zu zerstören und haben bisher noch keinen gefunden. Und Sezaru schnippst sozusagen nur mit dem Finger, und der Wish ist Vergangenheit?
Na gut, der Wish wurde offensichtlich durch die erschaffung von Tsudaos Tanto geschwächt und beschädigt, und möglicherweise hat auch Mirabu seinen Teil dazu getan, daß der Wish nicht seine volle Macht entfalten konnte. Ich finde es aber trotzdem seltsam, daß es so einfach war, das mächtigste Nerumanai Rokugans, das jemals existierte, zu zerstören.
Und womit hat Sezaru es überhaupt zerstört? Als Phoenix, der, wie in der Story angemerkt wurde, über 10 Jahre mit Shugenjas trainierte, sollte er eihentlich wissen, wie Void Magic aussieht. Trotzdem hat er es nicht erkannt (die Energien werden als seltsam beschrieben, woraus ich geschlossen habe, daß er sie nicht erkannte). Einzige Erklärung wäre eine Gaijin-Magie, die er aus den Burning Sands mitgebracht hat. Was aber wieder voraussetzen würde, daß Sezaru den Wish erkannt hat.

Aus diesen Gründen finde ich die Story teilweise extrem unlogisch.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Das würde allerdings voraussetzen, daß Sezaru erkannt hat, daß Mirabu den Wish trägt. Aus der Story lese ich aber eher das Gegenteil heraus. Deshalb sollte Sezaru eigentlich nicht mit seinem Zauber auf den Wish zielen, sondern auf Mirabu.

Wishes schrieb:
Mirabu drew his katana slowly and held it at his side. The instant it was free of its saya, it was enveloped in flame. “Stand down, Sezaru,” Mirabu ordered. “You will be remanded into the custody of the Shiba until the Masters can evaluate what has happened here.”

Sezaru’s eyes were fixed upon the blade. “An interesting development,” he observed.

Sezaru hat gleich zu Beginn erkannt, dass Mirabu ein Artefakt trägt, es ist recht naheliegend, dass er irgendwann drauf gekommen ist welches. Es sollte nicht viele Artefakte geben, die Sezaru an den Rand der Niederlage bringen können. Eigentlich finde ich es erstaunlich, dass er ihn nicht gleich auf den ersten Blick erkannt hat.

Und auch wenn Sezaru den Wish zerstören wollte, finde ich die Leichtigkeit, mit der das passierte, recht seltsam. Die Dragon, die ja Meister im Zerstören mächtiger magischer Artefakte sind, suchen schon seit ewigkeiten nach einen Weg, den Wish zu zerstören und haben bisher noch keinen gefunden.

Sie suchen nach ner Möglichkeit ein Artefakt zu vernichten von dem sie nicht viel mehr wissen, als dass es nahezu allmächtig sein soll. Kein Wunder, dass dabei nicht viel rum kam. ;(

Und Sezaru schnippst sozusagen nur mit dem Finger, und der Wish ist Vergangenheit? Na gut, der Wish wurde offensichtlich durch die erschaffung von Tsudaos Tanto geschwächt und beschädigt, und möglicherweise hat auch Mirabu seinen Teil dazu getan, daß der Wish nicht seine volle Macht entfalten konnte. Ich finde es aber trotzdem seltsam, daß es so einfach war, das mächtigste Nerumanai Rokugans, das jemals existierte, zu zerstören.

Seltsam fand ich es auch. Aber was macht, dass Story Team nicht alles, wenn es "jemanden" los werden will. Hierbei sei angemerkt, dass obwohl mir die Fiction nicht gefallen hat, sie immerhin gut in Zusammenhang gebracht war mit Aikune's Tod, Tsudao's Dolch und v.a. der Prophezeihung von dem Onisu zu Mirabus Tod. Sie wollten wohl die Gelegenheit nutzen und hatten die Story auch schon vor 3 Wochen für diese Woche angekündigt.

Und womit hat Sezaru es überhaupt zerstört? Als Phoenix, der, wie in der Story angemerkt wurde, über 10 Jahre mit Shugenjas trainierte, sollte er eihentlich wissen, wie Void Magic aussieht. Trotzdem hat er es nicht erkannt (die Energien werden als seltsam beschrieben, woraus ich geschlossen habe, daß er sie nicht erkannte). Einzige Erklärung wäre eine Gaijin-Magie, die er aus den Burning Sands mitgebracht hat. Was aber wieder voraussetzen würde, daß Sezaru den Wish erkannt hat.

Wishes schrieb:
One was wreathed in fire, and the other swirled with some energy that Mirabu could not describe.

Der Aspekt meiner Interpretation, bei dem ich mir am sichersten bin, ist dass es sich hierbei um Feuer und Void handelte. Wie soll man Void besser beschreiben, als etwas, das nicht zu beschreiben ist? Schließlich gibt es keine natürlichen Manifestationen von Void in der Welt und Void ist für den normalen non-Ishiken Verstand kaum fassbar. Wenn die eine Hand eines super-berühmten Fire+Void Shugenja also in Feuer aufleuchtet und die andere in einer unbeschreibbaren Magie, dann handelt es sich dabei mMn mit Sicherheit um Void. Auch wenn ich annehme, dass sich Mirabu schon zusammengereihmt hat, um was es sich handelt oder es schlicht wußte, sei außerdem ergänzt, dass "normale" Ishiken vermutlich nicht dazu in der Lage sind "Voidbälle" o.ä. zu werfen, das mag eher Ausdruck von Sezarus unglaublicher Macht + seiner Spezialisierung auf Kampfmagie sein.

Aus diesen Gründen finde ich die Story teilweise extrem unlogisch.

Nun, mir hat die Story auch nicht gefallen. Weder Pro- noch Epilog haben mir besonders zugesagt und der Hauptteil schon gar nicht. Für mich gabs nur 2 positive Aspekte:
1) Zerstörung des Wish
2) Die Einbindung der Prophezeihung und von Aikunes Tod (s.o.)
 
AW: Der große Fiction-Thread

Fiction 2.2. Imbalances.

SE-Version

7/10. Aus eher persönlicher Sicht: 10/10 weil HITOMI!!!!!!!!!!!

Mehr von mir später.

Edit:
"I received back a letter telling me that if I continued to interfere with the affairs of his order that he, Kagetora, would pull off my arms and beat me to death with them."

Lach mich weg. Bisher fand ich ja Kagetora etwas langweilig - für einen Hitomi. Aber er macht sich.

"We have come to consult with Lord Satsu about the Hitomi," Iweko answered. "They are acting in a peculiar manner."

"How can you tell?" Shaitung asked.

"They are behaving in a violent and irrational fashion," Iweko said. Shaitung gave her a puzzled look. "Relative to their normal behavior," Iweko clarified.

Nicht besonders neu oder originell, hat mich aber trotzdem zum Lachen gebracht, insbesondere das "How can you tell?" und der "puzzled look".

Ich bin gespannt, was es mit den veränderten Hoshi und Hitomi auf sich hat. Meine Impromptu-Theorie: Lady Moon (Hitomi) und der Celestial Wanderer (Hoshi) tragen einen Konflikt im Himmel aus und das beeinflusst ihre Anhänger. Sie waren ja im Leben nicht gerade Freunde. Nehmt diese Theorie aber nicht zu ernst.

Der Crane Teil war zwar auch interessant, hat mir aber nicht so sehr gefallen - die Art wie Domotai von den Harriern erfährt und dann handelt war irgendwie komisch. Auch wenn ich es gut finde, dass sie schnell (ehrenhafte) Fakten geschaffen hat - irgendwas war komisch... Vielleicht bin ich es einfach nicht mehr gewohnt, wenn Crane mal zur Abwechslung ehrenhaft handeln - wobei dann wäre auch ein Massenseppuku der Harriers angemessen gewesen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Den Crane-Teil fand ich auch etwas seltsam.
Ein bischen Schade finde ich es um die Harrier schon. Ich mochte die eigentlich (im RPG-Sinne, im CCG fand ich sie eher nervig). Die Daidoji waren schon immer der Geheimdienst der Cranes, auf einmal sollen sie nur noch ehrenhafte Krieger sein? Na ja, die Cranes wissen schon am Besten, wie sie sich verkrüppeln können.

Ansonsten interessiert es mich schon brennend, was mit den tätowierten Mönchen los ist. Scheint ja, als ob sich die jeweilige Besonderheit der verschiedenen Orden extrem verstärkt. Ob da Kokujin seine Finger im Spiel hat? Oder ob sich diese Veränderung auch auf seinen Orden tätowierter Mönche auswirkt?
 
AW: Der große Fiction-Thread

Fiction 10.2. The Quest.

SE-Version

Ums mit den Worten eines weisen Mannes zu sagen "This story is found lacking in Tarō content."

In meinen weniger poetischen Worten: Dieser Fiction fehlt die Geschichte.
Eine ganze Story nur um uns zu sagen, dass es doch noch einen Nachfolger Shinsei's gibt? Dafür hätte auch ein Flavor text gereicht. Außerdem geht der Trend weiter, dass wenn ein Samurai auftaucht, man davon ausgehen kann, dass es sich um einen unehrenhaften Bastard handelt (nein, ich meine nicht Sekawa, sondern den Mirumoto).

P.S.: Ich empfehle auf die aufgemotzte Version zu warten. Das Bild von Mirumoto Masae sollte den "Wert" der Story vervielfachen.

2/10
 
AW: Der große Fiction-Thread

Fiction 17.2. A Matter of Honor

SE-Version: Link

8/10

Inhaltlich ist zwar nicht so arg viel passiert, es wurde sozusagen eine alte Geschichte weitergeführt, aber ich fand die Story trotzdem sehr gut. Vermutlich als noch schlimmer als die mangelnde Plausibilität mancher Geschichten (Stichwort: Naserus Tod) empfand ich, dass Ehre und rokuganische Tradition in jüngerer Vergangenheit in den Geschichten meist gar nicht dargestellt wurden oder sogar als eher negativ. Dies ist eine Fiction, bei der typisch rokuganisches Handeln mal endlich im Mittelpunkt steht.

Als Dragon/Scorpion-Fan bin ich ja eher gegen die Crab/Crane/Lion-Allianz, aber das war schön. Wenn diese Allianz auf diese Art dargestellt wird (und im Laufe der Zeit möglicherweise dann an Stärke gewinnt), kann ich auch mit Erfolgen gegen meine Lieblinge leben.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Geht das eigentlich nur mir so, oder "zerfastern" die Geschichten in letzer Zeit extrem? Irgendwie fühle ich mich gerade wie bei "Lost" - oder "Akte X". Zwei Dutzend Plots werden aufgemacht und vor die Leser gestreut, aber anstelle wenigstens EINE Frage zu beantworten, werden in der nächsten Fiction wieder fünf weitere hinzu gefügt. Daigo-chan hat nen Sohn? Shinsei auch? Naseru auch?
Die Krabben mögen die Kraniche nicht mehr? WTF?

Ok, den Sohn von Daigo, Shinsei und Naseru könnte man schön verknüpfen - ist halt von allen derselbe ;)

Allerdings beginne ich langsam wirklich die Übersicht zu verlieren.....und dann noch das Kahnsche Gambit.......?(
 
AW: Der große Fiction-Thread

Daigo-chan hat nen Sohn?

-Yup. Dazu gabs ne eigene Fiction. Wüßte nicht, was das für Fragen aufwirft. Vater bekannt. Mutter bekannt. Sogar ein Babysitter wurde uns vorgestellt. Ach ja, es gab auch eine Card Art von Shahai mit Babybauch. Ja, in den Shadowlands ist alles gut organisiert und es geht gesittet zu.


-Obwohl da nie zu sehr ins Detail gegangen wurde, hieß es wohl schon damals, dass der "Hooded Ronin", Shinseis Stellverteter während des 2. Day of Thunder, ein blutsverwandter Nachfahr Shinseis war. Dass nach dem ganzen Rosoku-ist-Tod-und-Rokugan-in Panik-Plot wieder ein Nachfahr Shinseis auftaucht, finde ich zwar etwas unerwartet und man kann da wohl von "zerfasern" sprechen, es hält sich aber mMn in Grenzen. Details folgen wohl bald - das Story Team hat verkündet, es handle sich um einen lang geplanten Plot.


-Öh, nein, bzw. wie kommst Du darauf? Naseru hat während der Schlacht vor dem Tomb Tsuruchi Etsui (ein Kolat) erzählt, wen er als Nachfolger wünscht. Wo steht was von nem Sohn?

Die Krabben mögen die Kraniche nicht mehr? WTF?

-Also dass die Krabben die Kraniche jemals wirklich mochten, halte ich für übertrieben. Sie hatten halt ne Allianz. Wie vor ein paar Monaten in einer Fiction erwähnt, hat die olle Kakita Osei, ihre Harrier-Connections genutzt, um Reishandelsrouten von den Crane zu den Crab zu sabotieren, um so den Reispreis in die Höhe zu treiben. Matsu Robun hats rausgefunden, Hida Benjiro (Kuons Bruder) erzählt und Osei (dummerweise) gekillt. Benjiro ist ein aufbrausender Typ und hält nicht viel von Rücksichtnahme gegenüber verräterischen Verbündeten. Da Yasuki Hachi wegen seiner Heldentaten bei Shinsei's Last Hope sowieso der Hauptgrund für die Allianz war, ist sie nach dessen Tod natürlich geschwächt. Ich denke noch steht die Allianz (wurde auch so vom Stroy Team angedeutet), aber sie ist momentan wackelig.

Allerdings beginne ich langsam wirklich die Übersicht zu verlieren.....und dann noch das Kahnsche Gambit.......?(

Ja, nicht jeder hat soviel Zeit wie ich, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Du irgendwelche Fragen hast... :))
 
AW: Der große Fiction-Thread

Fiction 24.2. Winter Nights: Sowing the Wind

SE-Version: Link

9/10. (ein Minuspunkt, weil Kitsuki Sasuke nicht vorkommt und überhaupt weil viel zu kurz).

Edit: Für die, die den Winter Court nicht verfolgt haben, dürfte einiges aber eher nicht so viel Sinn ergeben.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Ich liebe Kaukatsu - und ich will, dass er diesen Hut bekommt! ;)

Ansonsten - Scorpion Goodness (wer WAR Moyotoshi), Die ersten Anzeichen des kommenden Chaos und eine Otomo als verbindender Chara (und ich liebe die Ototmo).........noch zwei/drei Geschichten wie diese und Nancy hat es geschafft, Rich Wulf von meinem Lieblings-Fiction-Schreiber Thron zu stoßen.....

*vadervoice*

Beeindruckend..............höchst............beeindruckend

*chooooooooooooooooooooooo.................pshhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*
 
AW: Der große Fiction-Thread

Ja, Kaukatsu ist soooooo cool. Allein schon der Vergleich zwischen dem Hutmonster und Kwanchai :ROFLMAO: .

Und Nancy ist schon jetzt meine Lieblings-L5R-Schreiberin aller Zeiten.

Yojiro ist wirklich der einzige Scorpion, der mir als passend zur Beschreibung von Moyotoshi einfällt. (ein großer Name, der sich hinter mehreren kleinen verbirgt - Moyotoshi und sein Mönchname). Das wäre wirklich cool, endlich mal ein wichtiger Charakter, der einfach so stirbt, quasi aus Versehen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

Tomorrow ist nahe, denn heute ist...

Fiction 4.3. Today (ratet mal, um welche Fraktion es geht)

SE-Version: Link (sie haben es erwartungsgemäß vermieden, bestimmte Bilder einzufügen)

6/10
Minuspunkte, weil sehr kurz und nicht so arg viel passiert. Pluspunkte, weil die einzige Erklärung für die Drachen und die beiden Menschen,die mir einfällt, die Elemental Dragons und Sonne und Mond sind. Und das hieße eine Chance auf einen Auftritt von Lady HITOMI!!!! Spaß beiseite, fällt Euch was anderes dazu ein? Tengoku hat sich gegen die Nezumi verschworen, na das wäre doch mal was. Und irgendwie passend...
 
AW: Der große Fiction-Thread

6/10
Minuspunkte, weil sehr kurz und nicht so arg viel passiert.
Es ist halt eine Einführung zur wirklichen Geschichte, die es angeblich nur im Tomorrow-Deck und im Herald geben soll. Nenn mich zynisch, ich sehe den Inhalt und Aufbau der Story auch als Verkaufsargument, um das Tomorrow-Deck und die Imperial Assembly Membership zu verkaufen. Und dafür ist es wirklich gut.
Wenn ich nicht sowieso schon vorhatte, das Tomorrow-Deck zu kaufen und nicht schon den Herald beziehen würde, würde ich mir beides zulegen.
 
AW: Der große Fiction-Thread

@A'yoee'ch: Klingt so als würde Dir diese Einleitung ganz gut gefallen? Mir gefällt sie auf jeden Fall. Ich bin froh, dass es sich nicht um einen typisches Ratling vs. Shadowlands Showdown zu handeln scheint. Die großen Mythen und Mysterien um die Entstehung und Natur der Ratlings waren für mich schon immer einer der interessantesten Aspekte von ihnen. Und nach dem Auftakt zu schließen, habe ich große Hoffnung, dass da was wirklich Interessantes und "Neues" nachkommt.
 
Zurück
Oben Unten