Längerfristige Magie als Ausrüstung

Genauso ist es.
Was ist denn z.B. wenn jemand mit so einer magischen Ausprägung mit Bannen belegt wird? Oder in ein antimagisches Feld betritt? Hat er dann einen Würfel weniger? Oder sind Ausprägungen nicht von regeltechnischen Konsequenzen betroffen?

Genauso wie der SL bei den schon im Setting gegebenen Relikten entscheiden muß, ob Dispel wirkt, ist es bei diesen einmaligen Gegenständen (die ja keinen Zauber per se darstellen, wie Relikte). Und antimagische Felder gibt es in diesem Setting nicht - einzig antimagische Ringe, deren Effekte ja beschrieben sind.
 
Man braucht hier keine harten Regeln. Als SL im Rahmen auf die Wünsche der Spieler eingehen (wie sonst auch), ansagen was es ihn kostet (Material, Geld und Zeit) und ggf. vielleicht einen Bennie als "Bezahlung" nehmen.
Gut, so gesehen fallen die Ritual-"Regeln" genau in diese Kategorie. Eine grobe Richtschnur, was als Zeit- und Geldaufwand gefordert ist, um Machtähnliche Effekte außerhalb von Kämpfen länger nutzen zu können. Vielleicht ergänze ich noch einen Bennie als Preis prü Kampf, den ein Ritual-Buff eingesetzt wird, sollte sich das irgendwann als wirkliches Problem entpuppen.

Das mit den Luftelementaren kannste mal vergessen, da Elementare nur einen einseitigen mentalen Link mit ihrem Beschwörer haben. Und selbst wenn, kann man das Elementar beschwören und zu einem Botengang weit außerhalb der Wirkungsreichweite schicken. Man hat dann eben nur keine Kontrolle über sie. Ist übrigens für alle beschworenen Wesen die Regeln (Siehe Pinnacle Forum).
Da würde ich dann einfach die niedergeschriebene Nachricht selbst als Ritualfokus zulassen, zu welchem die Reichweite gemessen wird. Der Beschwörer hätte dann tatsächlich keine Kontrolle mehr über den Elementar, der sich ohne Umwege aufmacht und den Fokus an die darauf formulierte Adresse liefert.


Es ist außerdem vom Autor gewollt, daß Water Walk nur auf wenige Minuten beschränkt ist. Man soll vielleicht zwischen zwei Fahrzeugen oder trockenen Fußes an den Strand gehen können, aber einen Tagesmarsch steht außerhalb des gewünschten Machtbereiches JEGLICHER Magie (dafür sind schließlich Boote und Schiffe da), außer vielleicht von magischen Gegenständen.
Ja aber was genau würde denn dagegen sprechen, wenn ein Elementarist MAL als Notlösung für ein kleines Vermögen so eine Transportoption an der Hand hat? Eine praktische Dauerlösung ist es ja dann immer noch nicht, da schlichtweg viel zu teuer und auch logistisch extrem umständlich (Proviant). Darum ging es doch bei der Begrenzung der Macht: Kein regulärer Fußwanderverkehrzwischen den Tausend Inseln.

Übrigens ist die Lösung auch eleganter als ein permanenter Water Walk Gegenstand. Denn der würde ja genau die Idee der eingänglichen Einschränkung unterlaufen.


Dann nehmen wir einfach Gandalfs düstere Aura um +2 auf Einschüchtern gegenüber Frodo zu bekommen. Bzw. einen Schal, der einem einmalig auch diesen Bonus gibt. Da Erhöhen/Senken in 50F ja nicht erlaubt ist.
Es geht mir hier null um neue Loot-Optionen. Die sind - das hast Du weiter oben ja schon richtig festgestellt - jetzt eher schon übertrieben üppig. Es geht mir um eine praktikable und Faire Umsetzung von Spielerideen im Rahmen sinnvoller und stimmiger Möglichkeiten. Pauschal +2 Bonus auf Einschüchtern und dazu noch für umme weil Ausprägung "Feuermagier" ist definitiv NICHT in dieser Kategorie angesiedelt.
 
@Dispel und eigentlich ziemlich OT
Ich hab ehrlich gesagt noch nie auch nur einen einzigen Einsatz dieser Macht in irgendeiner gespielten oder geleiteten Kampagne erlebt. Für mich vor allem ein Signal, dass ich erst mal keine Angst vor einer Aufwertung der Macht haben muss. Im Zweifelsfall würde ich sehr großzügig auslegen, worauf sich der Zauber anwenden lässt.
 
Zurück
Oben Unten