Länderquellenbücher

USUL

Arcane Codex Autor
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
673
Dieser Platz kann mit Iden, Fragen und allem anderen gefüllt werden, was die zukünftigen und bisherigen Länderquellenbücher zu AC angeht.

Auch wenn ich nur am Vanarheim-QB schreibe habe ich doch hier und da ein wenig Einblick in andere Länder und kann versuchen Euch Auskunft zu geben.

Inspirationen, Fragen, Wünsche usw. rund um Vanarheim und die Nordtrolle sind mir jederzeit willkommen :)
 
AW: Länderquellenbücher

Wann wird Pi mal Daumen das Megalys-Buch kommen ? Und wie "viktorianisch" wird Megalys letztendlich aussehen ? (Oder kommt es eher in Richtung Dark-Projekt - wo es bei AC ja auch schon "Mechanisten" gibt ?) Und welche Aspekte hat Al-Hydron ?
 
AW: Länderquellenbücher

Wann wird Pi mal Daumen das Megalys-Buch kommen?
ich denke es wird noch ein Weilchen dauern, da zuerst noch ein paar andere QB´er wie z.B. Rhunir fertig gestellt werden (Also Korrektur, Layout und Druck etc.). Aber: So wie es aussieht wird Megalys sogar teilweise in Farbe sein! Und die Bilder die bereits fertig sind sehen echt genial aus :)

Und wie "viktorianisch" wird Megalys letztendlich aussehen ? (Oder kommt es eher in Richtung Dark-Projekt - wo es bei AC ja auch schon "Mechanisten" gibt ?)
Ich kenne Dark-Projekt nicht, aber es wird düsterer Steam-Punk werden, zumindest sieht es so für mich aus. Und evtl. wird es sogar "Spielbare Konstrukte" geben ;)

Und welche Aspekte hat Al-Hydron ?
Ich meine er hatte auf jeden Fall den neuen Aspekt: Technik
 
AW: Länderquellenbücher

Und die Bilder die bereits fertig sind sehen echt genial aus
Jetzt macht mich der Usul doch nur wieder neugierig :D. Werden die denn auch, wie bei den anderen Quellenbüchern, im NS-Forum ausgestellt oder bleiben die geheim ?
 
AW: Länderquellenbücher

Genau. Und zwar bitte hier. :)

Hier einige Länderquellenbuch-Cover, die teilweise auch als Interiors (Rassenbilder) in der 2nd Edition verwendet werden sollen:

ARBOREA
Arboreafinal2low.jpg

Copyright © 2006 Nackter Stahl Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Drakia
drakiacoverlow.jpg

Copyright © 2006 Nackter Stahl Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

FYREGORN
Fyregorncoverlow.jpg

Copyright © 2006 Nackter Stahl Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Khoras
khorascoverlow.jpg

Copyright © 2006 Nackter Stahl Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Mordain
mordaincoverlow.jpg

Copyright © 2006 Nackter Stahl Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Rhunir
rhunircoverlow.jpg

Copyright © 2006 Nackter Stahl Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Saruan
saruancoverlow.jpg

Copyright © 2006 Nackter Stahl Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

SAPHIRIA (das Cover ist von Karsten Schreurs)
Saphiria.jpg

Coypright © 2006Nackter Stahl Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Xirr
xirrcoverlow.jpg

Copyright © 2006 Nackter Stahl Verlag. Alle Rechte vorbehalten.


(EDIT by USUL)
 
AW: Länderquellenbücher

Joa, gefällt wohl. Und die Echsen mit Brüsten sind auch wieder dabei. :)
 
AW: Länderquellenbücher

Besonders interessieren mich:

-XIRR NAGESH
-DRAKIA (Kann es sein, dass die Frau auf dem Coverbild zum Hals des Ritters giert? :D :vamp: )
-ARBOREA
-KHEM
-SAURAN
-ULIATH
-(last but not least) MEGALYS

Ist eigentlich ein Atlantea Buch geplant?
 
AW: Länderquellenbücher

Saphira und Mordain gefallen mir richtig gut, die Szenen sehen richtig dynamisch & passend aus. Da ich das AC-GRW nicht habe, ich in Mordain nie gespielt habe und wir gerade im passenden Thread sind: Was für eine Art Land ist es? Gibt's irgendwelche zentralen Konflikte die das Land interessant machen?
Das Muster des Lendenschurzes könnte ein wenig schottisch anmuten, aber das ist auch alles was ich daraus deuten kann.

Der Rest ist OK, auch wenn die Bilder etwas statisch sind, nur Drakia & Xirr Hagesh wollen mir nicht gefallen. Drakia sieht aus wie das Titelblatt eines :vampy:-Schnulzenromans (Andereseits: Soll es vielleicht in diese Richtung gehen? :nixwissen:), Xirr Hagesh wirkt sowohl von der Komposition, als auch vom Köperbau der posierenden Gestalten seltsam(die sehen für mich eher wie magersüchtige Zwerge und weniger nach Elfen aus :bildhauer:).

Wer hat denn die Bilder gezeichnet (vom Saphirakünstler mal abgesehen) & haben die Künstler (auch der von Saphira) einen Internetauftritt?

Aber wenn wir schon im Thread über Quellenbücher sind, ein paar allgemeine Fragen: Wie sieht das Verhältnis von Regeln zu Hintergrund aus? Gibt es neue Regeln/Welcher Art sind diese?
IIRC schrieb man im GRW das Jahr 665, sind die Beschreibungen der Länder dahingehend Deckungsgleich oder gibt es in den Länderquellenbüchern Metaplot der die Zeitlinie fortschreibt? Wie stark wird auf die Beziehungen zu anderen Ländern eingegangen? Erweitern die Bücher die Länderinformationen im GRW oder "überschreiben" sie diese?
 
AW: Länderquellenbücher

eigentlich ist es das Jahr 1665 ;).
Mordain ist so eine Art Gallien/Britannien/Irland der frühen Bronzezeit und sehr sehr keltisch angelegt. Mit diversen Druidenzirkeln, nackt kämpfenden Berserkertypchen vieeeel dichtem Wald und leisen Asterix-Anklängen (in den Wäldern der Insel Mordain haben die Veruner/Römer das erste Mal so richtig auf die Ömmel bekommen)
 
AW: Länderquellenbücher

Wer hat denn die Bilder gezeichnet (vom Saphirakünstler mal abgesehen) & haben die Künstler (auch der von Saphira) einen Internetauftritt?
Drakia, Kompendium, Spielleiterschirm, Lied der Gier:
Monte Moore

Khoras, Rhunir, Arborea (?), Fyregorn, Vanarheim (siehe "How I Work"), Saruan:
James Ryman


Aber wenn wir schon im Thread über Quellenbücher sind, ein paar allgemeine Fragen: Wie sieht das Verhältnis von Regeln zu Hintergrund aus? Gibt es neue Regeln/Welcher Art sind diese?
Es gibt
- Länderspezifische Fertigkeiten und Anwendungsbeispiele
- Länderspezifische und rassenspezifische (vor allem in den Ländern die eine der Rassen beschreiben) Kampf- und Magieschulen
- Länderspezifische Lektionen und Kombi-Lektionen
- Länderspezifische und rassenspezifische Vorzüge & Schwächen (Neue und "angepasste", wie z.B. Adel, Gildenrang, Kirchenrang, ...)
- [...]

Grob gesagt erweitern die neuen "Regeln" (ich fasse mal auch oben genanntes darunter) die in den Ländern wichtigen Aspekte. In Rhunir z.B. Schneeblindheit und in Vanarheim z.B.Trollspezifisches, ...


IIRC schrieb man im GRW das Jahr 665, sind die Beschreibungen der Länder dahingehend Deckungsgleich oder gibt es in den Länderquellenbüchern Metaplot der die Zeitlinie fortschreibt? Wie stark wird auf die Beziehungen zu anderen Ländern eingegangen? Erweitern die Bücher die Länderinformationen im GRW oder "überschreiben" sie diese?
Es gibt wie im GRW eine Historie (allerdings des Landes) wo auch einige Einträge zu "1665 VZ, Heute" stehen. Sprich die derzeitigen Geschehnisse, welche der SL weiterspinnen kann. Ansonsten beleuchtet jedes Land natürlich nur die für es und sein/e Volk/Rasse wichtigen Ereignisse etc. pp., welche auch etwas von der GRW Version abweichen können (Die Wahrheit wird sich wohl nur zwischen den Zeilen erschließen ...).
Und natürlich (Es ist ein LÄNDERquellenbuch ;)) erweitern sie in erster Linie die Landesinformationen, sowie die der verschiedenen Völker und Rassen. Darunter fallen natürlich auch Konflikte und Beziehungen zu anderen Ländern etc.
 
AW: Länderquellenbücher

Drakia, Kompendium, Spielleiterschirm, Lied der Gier:
Monte Moore

Khoras, Rhunir, Arborea (?), Fyregorn, Vanarheim (siehe "How I Work"), Saruan:
James Ryman
Die Werke von James Ryman sehen klasse aus, könnten aber etwas mehr Dynamik vertragen. Ich schlage vor wir sperren ihn mit dem Zeichnern von Saphira und Mordain in einen Raum ;) Weißt du ob auch die letzteren beiden auch eine Website haben?

- Länderspezifische Fertigkeiten und Anwendungsbeispiele
- Länderspezifische und rassenspezifische (vor allem in den Ländern die eine der Rassen beschreiben) Kampf- und Magieschulen
- Länderspezifische Lektionen und Kombi-Lektionen
- Länderspezifische und rassenspezifische Vorzüge & Schwächen (Neue und "angepasste", wie z.B. Adel, Gildenrang, Kirchenrang, ...)
- [...]
Ich hoffe mal das das nicht auf Rifts oder L5R hinausläuft, wo jedes Zusatzbuch Goodies mitbrachte welche die Goodies im GRW uninteressant machten.
Aber mal eine Detailfrage: Was soll ich denn von länderspezifischen Fertigkeiten halten? Wie wichtig sind diese? Ich habe da schlechte Erinnerungen an ein Quellenbuch eines anderen Systems das eine Fertigkeit einfügte und die Spieler sich auf einmal fragen mussten wie sie bisher in diesem Land ohne die entsprechende Fertigkeit überleben konnten.

Grob gesagt erweitern die neuen "Regeln" (ich fasse mal auch oben genanntes darunter) die in den Ländern wichtigen Aspekte. In Rhunir z.B. Schneeblindheit und in Vanarheim z.B.Trollspezifisches, ...
Vanarheim war doch auch so eine Eiswüste, wird dann dort zum Thema Schneeblindheit auf Rhunir verwiesen, oder wird das doppelt abgedruckt? Ich muss zugeben das, je nachdem wen du fragst, wahrscheinlich beide Antworten schlecht sind, aber ich letzteres bevorzugen würde.

Und natürlich (Es ist ein LÄNDERquellenbuch ;)) erweitern sie in erster Linie die Landesinformationen, sowie die der verschiedenen Völker und Rassen. Darunter fallen natürlich auch Konflikte und Beziehungen zu anderen Ländern etc.
So natürlich ist das nicht, ich könnte dir ein paar Beispiele aus wenigstens einem anderen System nennen, das in erster Linie die bestehenden Landesinformationen entwertet und durch völlig neue ersetzt haben("[Land] gehört in Wirklichkeit zu den Guten? Aber wir haben die ganze letzte Kampange bekämpft und auf Mark und Bein durchleuchtet. Ignorieren wir nun das Buch oder unsere Kampange?").
 
AW: Länderquellenbücher

Die Werke von James Ryman sehen klasse aus, könnten aber etwas mehr Dynamik vertragen. Ich schlage vor wir sperren ihn mit dem Zeichnern von Saphira und Mordain in einen Raum ;) Weißt du ob auch die letzteren beiden auch eine Website haben?
Also ich bin ein absoluter Fan von Ryman, seid ich das Koras-Cover gesehen hab, wußte ich: Der soll auch das Vanarheim-Cover zeichnen.

Ich hab leider keine Ahnung ob die ne Webside besitzen, aber wenn ich es rausbekomme melde ich mich.

Ich hoffe mal das das nicht auf Rifts oder L5R hinausläuft, wo jedes Zusatzbuch Goodies mitbrachte welche die Goodies im GRW uninteressant machten.
Es ist eher mit 7see zu vergleichen. Es soll halt landesspezifische und rassenspezifische Erweiterungen enthalten die nicht unbedingt in GRW oder Kompendium passen. Außerdem erweitern sie eher die im GRW und Kompendium gelieferten Dinge, so dass die Spieler dadurch höchstens neue Goddies bekommen. Ja, ich würde sogar behaupten, dass die neuen "Goodies" einige Schultechniken erst wirklich interessant machen, und dabei aber das Gleichgewicht waren. Der Regelteil wird außerdem komplett von NaSta überarbeitet und angepasst.

Aber mal eine Detailfrage: Was soll ich denn von länderspezifischen Fertigkeiten halten? Wie wichtig sind diese? Ich habe da schlechte Erinnerungen an ein Quellenbuch eines anderen Systems das eine Fertigkeit einfügte und die Spieler sich auf einmal fragen mussten wie sie bisher in diesem Land ohne die entsprechende Fertigkeit überleben konnten.
Es sind eher sehr spezifische Fertigkeiten (siehe Goremound), die man eigentlich nicht unbedingt braucht, einem das Leben aber vereinfachen.
Ich muss allerdings zugeben, dass man in Vanarheim einige Trollvorzüge erhält, die einem das Leben dort erst wirklich lebenswert machen, wie z.B.: Winterfell und Augen der Eiswüste. Man kann dies aber auch z.B. über den Kälteresistenz-Vorzug generieren, und ohne Regeln für Schneeblindheit sind die Augen der Eiswüste auch nicht unbedingt notwendig. Hinzu kommt, dass man gegen Schneeblindheit auch "Schneeknochen" (von den Inuit), also primitive Sonnenbrillen benutzen kann ;)

Vanarheim war doch auch so eine Eiswüste, wird dann dort zum Thema Schneeblindheit auf Rhunir verwiesen, oder wird das doppelt abgedruckt? Ich muss zugeben das, je nachdem wen du fragst, wahrscheinlich beide Antworten schlecht sind, aber ich letzteres bevorzugen würde.
ich würde ebenfalls letzteres bevorzugen, zumal die Regeln in Vanarheim noch wichtiger sind. Letzendlich wird es aber NaSta entscheiden.

So natürlich ist das nicht, ich könnte dir ein paar Beispiele aus wenigstens einem anderen System nennen, das in erster Linie die bestehenden Landesinformationen entwertet und durch völlig neue ersetzt haben("[Land] gehört in Wirklichkeit zu den Guten? Aber wir haben die ganze letzte Kampange bekämpft und auf Mark und Bein durchleuchtet. Ignorieren wir nun das Buch oder unsere Kampange?").
Nun ich denke und hoffe das soetwas nicht geschieht.
ABER: Ihr müßt auch ganz klaar sehen, dass ein Land niemals von sich glaubt im Unrecht, geschweige denn "böse" zu sein, sprich: Jedes Länderquellenbuch ist aus der Sicht des Landes und seines Volkes geschrieben und muss auch so interpretiert werden (Darum der Hnweis mit "zwischen den Zeilen").

Bei mir (Vanarheim) sind einige "Widersprüche" so gelöst, dass sie von dem Barden Braktash (welcher durch das Buch führen wird) zum besten gegeben werden. Er steht und vertritt dabei für die Ansichten und die Wahrheiten der Trolle Vanarheims, welche natürlich die einzig richtige Wahrheit kennen ;)
... schließlich sind sie die Krone der Schöpfung :prost:
 
AW: Länderquellenbücher

Oh WOW
Saruan sieht super aus. Da freu ich mich schon tierisch drauf. Die Bilder machen echt lust auf mehr vieeeel mehr!!!11eins
Ich LIEBE Arcane Codex!

Edit: Eigentlich wollte ich ja nur Goremound, aber nu (durch die Bilder) bin ich doch gespannt auf die anderen Bücher und werde sie mir zulegen wollen.
 
Zurück
Oben Unten