DSA 4 Kurzschwer mit Talent Dolche führen.

Aenur

Dhampir
Registriert
25. März 2005
Beiträge
140
Tach !

Ich gehe gerade mit einem MItspieler die Möglichkeiten seines Chars ein wenig durch ihn Kampftauglicher zu machen. Es handelt sich um einen Streuner
der überweigend mit Dolchen und sekundär Fechtwaffen hantiert und nach einer beinahe Vergewaltigung :p durch eine Harpye sich veranlasst sah diese Talente auf ansehbare Werte zu Steigern. Nun sind wir quasi beim feintuning angelangt und da tut sich folgende Frage auf die ich leider atm nicht nachschlagen kann da ich dem SL mein WdS überlassen habe dass er sich mal 4.1 up to date bringen kann.

Kurzschwerter sind mit Talent Dolche führbar und können als solche auch nur die SF für Dolche verwenden, aber fallen sie dadurch auch unter die Paradebeschränkungen von Dolchen ? Oder anders gefragt : Hängen die Paradebeschränkungen am Talent mit dem geführt wird oder an der Waffe die man in der Hand hält ?

grüße
Aenur
 
AW: Kurzschwer mit Talent Dolche führen.

Tach !

Ich gehe gerade mit einem MItspieler die Möglichkeiten seines Chars ein wenig durch ihn Kampftauglicher zu machen. Es handelt sich um einen Streuner
der überweigend mit Dolchen und sekundär Fechtwaffen hantiert und nach einer beinahe Vergewaltigung :p durch eine Harpye sich veranlasst sah diese Talente auf ansehbare Werte zu Steigern. Nun sind wir quasi beim feintuning angelangt und da tut sich folgende Frage auf die ich leider atm nicht nachschlagen kann da ich dem SL mein WdS überlassen habe dass er sich mal 4.1 up to date bringen kann.

Kurzschwerter sind mit Talent Dolche führbar und können als solche auch nur die SF für Dolche verwenden, aber fallen sie dadurch auch unter die Paradebeschränkungen von Dolchen ? Oder anders gefragt : Hängen die Paradebeschränkungen am Talent mit dem geführt wird oder an der Waffe die man in der Hand hält ?

grüße
Aenur

Kann das jetzt nicht beschwören, aber die Paradeeinschränkungen gelten für die verwendete Waffe, so gibt es im AA auch eine Waffen, die nicht mit dem Talent Dolche geführt wird (oder werden muss) aber dennoch die Paradeeinschränkungen eines Dolches hat. Ich stell mir das mit den Einschränkungen auch so vor, dass ein und die selbe (Partade-)Bewegung bei zwei (ähnlichen) Waffen halt nicht die selbe (sehr wuchtiege) Waffe aufhalten kann.
 
AW: Kurzschwer mit Talent Dolche führen.

Bei der Beschreibung des Talentes Dolche steht bei den Paradeeinschränkungen, daß das Kurzschwert eine Ausnahme dazu bildet. Also gelten die Beschränkungen wohl nicht!
 
AW: Kurzschwer mit Talent Dolche führen.

Paradebeschränkungen hängen allgemein immer an der Waffe und nicht am Talent. Es gibt gute Gründe warum ein abenteuernder Fechter der nicht weiß mit was man auf ihn losgehen wird nen Rapier benutzen sollte.
Was am Waffentalent hängt sind die nutzbaren Manöver. Nen Kurzschwert kann z.B. unter Schwerter für nen Wuchtschlag benutzt werden, unter Dolche nicht.
 
AW: Kurzschwer mit Talent Dolche führen.

Was dann dazu führt, daß man sich bei der Generierung sowohl die infrage kommenden Kampftalente, als auch die Waffen vor allem hinsichtlich der möglichen Manöver sehr genau ansehen sollte.
 
AW: Kurzschwer mit Talent Dolche führen.

Danke euch :) wichtig war es für mich es so zu wissen wies im WdS drinsteht ( sonst feiert der SL wieder dass ich doch mal was falsches gesagt habe - obwohl er mein Buch hat ^^), der GMV war nämlich schon der meinung dass es so ist. Es liegt ja auch am Rapier dass man damit keine Zweihandwaffe pariert und nicht am Stil.
...und damit sind Kurzschwerter echt...verdammt gut. Vllt nicht OP wie ein Waffenemister Panzerstecher aber trotzdem erste wahl wenn ich mit etwas Dolchartigem kämpfen möchte.
Keine Paradeneinschränkungen, Dk HN + alle Vorteile von Dolchen ^^nice.
 
Zurück
Oben Unten