Kursive Disziplinen bei den Clans

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hi zusammen,

beim lesen ist mir immer wieder aufgefallen, daß einige der Disziplinen in den Clanbeschreibungen kursiv geschrieben wurden. Was hat es damit auf sich? Da ich gerade ein so stimmiges Regelbuch eher sprungweise lese als es Seite für Seite durchzuarbeiten, konnte ich leider noch keine sinnvole Antwort dafür finden.

Neugierig,
der Andy
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Die kursiv geschriebene sind die Disziplinen, über welche ausser diesem kein anderer der Clans verfügt. (Blutlinien verwischen diese Grenze wieder etwas, weshalb ich sie hier erstmal herausnehme)

freundlichst,
Kelenas
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Verfügt stimmtnich tganz. Die kursiven sind einfach die Clansdisziplinen, die nur einem Clan oder Blutlinien als Clansdisziplin zur Verfügung stehen. Hindert allen anderen abe nicht daran diese auch zu lernen (als Clansfremde).
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Es war urspruenglich wohl mal geplant dass NUR die Mitglieder des Clans diese "kursiven" Disziplinen lernen konnten aber das haette dann Majesty, Dominate und Auspex fuer alle Vampire ausser Daeva, Ventrue bzw. Mekhez unmoeglich zu lernen gemacht (zumindest nicht ohne "Extremblutlinien") und das haette die Faehigkeiten der Vampire dann doch ARG eingeschraenkt.

Daher wurde es kurz vor Schluss noch geaendert aber wohl "vergessen/uebersehen" das kursive zu aendern da es im Prinzip nicht mehr noetig gewesen waere diese Disziplinen besonders zu kennzeichnen.
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Naja, so schlecht ist es auch nicht, auf einen Blick zu sehen, welche Disziplin von welchem Clan ausschliesslich billig gelernt werden kann. Ich meine, bei Stufe 1 ist der Unterschied von 2 XPs ja noch vernachlässigbar, aber später wirds dann doch teuer...
Ausserdem finde ich es nicht schlecht, auch optisch darauf hinzuweisen, wie der Clan von der Ausrichtung der Disziplinen geplant ist.
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Na ja, das ganze hat dann doch nur einen Haken. Man kann wenn man zum Vampir wird nämlich sich auch irgendeine andere Disziplin aussuchen. Es müssen ja nur 2 von den Clandisziplinen erlernt werden, der dritte Punkt ist frei. Also kann ich auch einen Mekhet mit majestät, Alptraum oder so von Anfang an spielen *g*
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Klar kannst du das. Aber dann hast du eben genau eine clanfremde Disziplin auf Stufe 1 und das Steigern kostet dich trotzdem x7 statt x5.
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Mit dem neuen System ist es sowieso am sinnvollsten alle drei Punkte, die man am Anfang bekommt auf eine Einzige Disziplin zu legen, da die ersten Stufen der anderen Disziplinen leicht für eine handvoll XP erworben werden können.

Bsp: Drei Diszis auf eins (eine Clansfremd) entsprechen 17 XP (5+5+7).
Eine Clansdisi auf drei entspricht 30 XP (5+10+15).
Ausserdem kann man sich für 10 weitere XP zwei weitere Diszipunkte
recht schnell dazukaufen.
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Also als SL müsstest du mir da aber verdammt gute Gründe nennen, warum dein Charakter von Beginn an eine Disziplin so gut beherrscht, obwohl er gerade neu zum Vampir wurde.
Ich habe mit meinem Hinweis auf die Steigerungskosten eigentlich nicht gemeint, dass es das Optimieren des Charakters erleichtert, sondern eben auch optisch hervorstreicht, wie der Clan (und seine Disziplinen) ausgerichtet sind.
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Ist ja auch in Ordnung...
Aber IMO ist es eher Gerechtfertigt ne Clanseigene Disziplin am Anfang auf 3 zu haben, als ne Clansfremde Disziplin zu besitzen. Wo zum Teufel soll die herkommen? Aus dem Blut bestimmt nicht. Da braucht man noch nen Mentor oder Diablerie.

Abgesehen davon bist du ja auch in diesem System nicht wirklich ein Welpe, sondern bereits von deinem Erzeuger losgesagt. Oder?
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

In welchem System? Prinzipiell gibt Dir Requiem die Möglichkeit als Neonate zu starten, also biss-frisch sozusagen, oder aber auch als ein älteren Vampir mit höherer Blood-Potency zu beginnen. Und ich halts mal für dahingestellt, dass man vom Prinzip Diablerie oder Mentor braucht, um eine "clansfremde" Disziplin gleich am Anfang zu haben. Das sind alles SL- und Spieler-Entscheidungen. Ich finds natürlich schon auch stimmiger, wenn der Spieler ein Konzept vorlegen kann, wie er denn zu einer clansfremden Disziplin kommt. Aber das ist ja das schöne an der nWoD: noch hat man da vollkommen freie Hand und kann der Welt seinen Stempel aufdrücken...
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Yup.
Und das ist auch gut so.

Wenn man jetzt noch die Bünde weglässt, bekommt man ein sehr stimmungsvolles Spiel. :D
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Astaroth schrieb:
Aber IMO ist es eher Gerechtfertigt ne Clanseigene Disziplin am Anfang auf 3 zu haben, als ne Clansfremde Disziplin zu besitzen. Wo zum Teufel soll die herkommen? Aus dem Blut bestimmt nicht. Da braucht man noch nen Mentor oder Diablerie.
Hmmm... Also für mich war das bisher immer so: Skill auch mit hohen Werten (sind ja auch als Sterblicher verdient worden) und Disciplines als Neonate mit Wert 1 bzw. als Ausnahme 2. Ich hab das immer so gesehen, dass die Neigungen des Sterblichen eine Spiegelung in den Disciplines finden, aber natürlich nur auf niedrigem Level. Klar kriegen sie das durch das Blut des Sires, aber wenn im Blut nur bestimmte Disciplines inherent wären, könnte man ja nichts anderes lernen. Also müssen irgendwie alle Disciplines "im Blut" liegen und die Zugehörigkeit zu einem Clan und später Blutlinie "aktivieren" einen bestimmten Anteil daran und erleichtern das Erlernen von Disciplines.
Keine Ahnung, wie das von den Regeln derzeit abgedeckt wird - ist nur mein persönliches Modell.
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Halloe erstmal,
also für mich sind die Kursiven Disziplienen die, die den Clan aus/markantmachen. Es sidn die Disiplienen die nur für Mitglieder ihres Clans ohne größere Problem zu erlernen sind. Und die Kursiven werden auch von "Nicht-Clanern" wohl nie zur Meisterschaft gebracht werden (pers Meinung nicht höher als 3), da ihnen einfach das notwendige Feeling dafür fehlt, und warscheinlich jemand der bereit ist es Ihnen beizubringen.
gruß

KDis
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

also

ich finde es im grunde schade das nun wieder jeder alles erlernen kann, weil so für mich etwas verloren geht und zwar die stärken der clans

klar ww sieht vor das man auch diese kursiv dizis jeder lernen kann, aber ich werde die entweder so behandeln wie serpentis, gestaltenwandel und co bei wod1 erlernen IT schon wenn du nachher damit lebst dass dich der clan vernichtet oder gleich sagen (wie zb im larp) es geht einfach nicht nur die clans und die blutlinien können je ihre bestimmten sachen erlernen
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

nö, ich denke schon, dass man "fremde" disziplinen erlauben sollte, dafür sind sie ja teurer als die Clanseigenen, nur ich fende sowieso, dass manche Clansdisziplinen leicht überbevorteilt sind im Gegensatz zu anderen. :eek:ma: Ok, eigenlich bringen dir alle was, aber manche sind auf niedrigen Stufen total heftig, :motz: und andere bringen erst am ende was...
oder bei sehr vielen erfolgen, (dann aber richtig) :alc:
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

ich meinte damit auch nur das die kursiv geschriebenen nur von jenem clan benützt werden können.. sachen wie stärke eh alle
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die kursiven als Signaturdisziplin ihres jeweiligen Clans nicht von Mitgliedern anderer Clans gelernt werden sollten - und in meiner Runde heißt das "können". Es mag einem Maskeradespieler zwar merkwürdig vorkommen, dass jetzt nicht mehr jeder Auspex kann, aber das ist mir eigentlich wurscht.
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

ich sehe es ebenfalls so, dass die kursiven Disziplinen Cladisziplinen sind, die den Clan definieren und Akzente setzen.

Was viele bei der "Flut" der Disziplinen einfach nicht bedenken, ist dass sie

a) den Char einfach verwässern, sprich die Akzente verwischen und
b) sie immer mehr zu Caitiff macht,

gut im Requiem gibt es so weit ich weiß (noch) keine Caitiffs aber das Prinzip ist ja gleich

Die andere Frage die sich da stellt sollte man kursive Disziplinen tatsächlich uneingeschränkt den Clans zu sprechen, in wenigen Fällen, könnte man eine Ausnahme machen, bspw. einlösen einer Lebensschuld etc. dies dürfte den Clan, der die Diszi "abgibt" dann vesönlich stimmen, wenn man bedenkt das ein Clansbruder dem entgültigen Tod durch Hilfe eines Clansfremden Vampirs entkommen ist...

Prinzipiell wäre ich sehr vorsichtig was das vermischen der Clansdizis angeht, sowohl als Spieler wie auch als SL.
 
AW: Kursive Disziplinen bei den Clans

Dead man walkin' schrieb:
Die andere Frage die sich da stellt sollte man kursive Disziplinen tatsächlich uneingeschränkt den Clans zu sprechen, in wenigen Fällen, könnte man eine Ausnahme machen, bspw. einlösen einer Lebensschuld etc. dies dürfte den Clan, der die Diszi "abgibt" dann vesönlich stimmen, wenn man bedenkt das ein Clansbruder dem entgültigen Tod durch Hilfe eines Clansfremden Vampirs entkommen ist...
Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, halte ich diese Idee für Mist. Die Requiem-Clans sind im Gegensatz zu ihren Vorläufern aus dem nunmehr veralteten VtM keine Organisationen mehr, die eine Einheitliche Linie vertreten. Dass ein "Clan jemanden umlegen will" kommt in Requiem nicht vor - zum Glück. Es gibt keine großen clansinternen Geheimnisse oder Agendas etc. mehr, so etwas findet man nur auf lokalem Level. Mit dem "Willen eines Clans" zu arbeiten, verändert das Spiel also relativ stark.
 
Zurück
Oben Unten