Spiele Comic

Kunst und Handwerk

Dieses Thema im Forum "LARP" wurde erstellt von Captain_Jack, 16. Dezember 2013.

  1. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Da "Bastelecke" meist andere Assoziationen hervorruft und der Sache eigentlich nicht gerecht wird habe ich diesen Thread "Kunst und Handwerk" genannt, in welchen wer mag selbst gefertigte und erschaffene Dinge vorstellen oder sich mit anderen austauschen kann. Hoffe mal es gibt nicht schon so einen Thread? :confused:
    Ich selbst komme nicht aus der LARP-Szene, sondern aus der Mittelalterecke, aber vieles paßt für beide Bereiche und ein jeder ist hier ausdrücklich willkommen! (y)
     
    Supergerm gefällt das.
  2. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Nun mache ich auch den Anfang ;) Unter anderen beschäftige ich mich aufgrund meines Hobbies auch mit der Zinnerey und habe mir aus Zinn Münzen und Kreuze in verschieden Ausführungen gefertigt. Neben einer Ausrüstung zum Erhitzen und schmelzen von Zinn kann man Vorlagen in Speckstein schnitzen und diese dann mit Zinn ausgießen. Von guten, möglichst perfekten Abgüssen kann man dann wiederum Formen aus Hochtemperatursilikon herstellen. Neben Speckstein kann man auch Formsand verwenden. Ebenso ist es möglich sich "Positive" zu bauen und diese dann in Silikonformen zu übertragen. Beim Zinngießen sollte man auch auf die richtige Temperatur achten, da sonst u.U. der Guß negativ beeinflußt werden könnte.

    Anbei einmal Fotos von Kreuzen, die ich selbst gemacht habe.
    CROSS5: Hierbei handelt es sich um eine Keltisches Kreuz aus Zinn, welches silbern poliert wurde. in der Mitte ahbe ich einen Türkis gefasst. Das massive Kreuz ist 13x9cm groß, in der Mitte habe ich einen Türkis-Halbedelstein gefasst.
    CROSS2 & CROSS4: Kleeblattkreuze in 7X5cm, massiv, silbern poliert. Nr. 4 mit einem Malachit-Halbedelstein in der Mitte.
    CROSS3: Kleeblattkreuz ebenfalls in 7x5cm, massiv & silbern poliert, mit "verschnörkelten Kleeblättern", in der Mitte ein Obsidian-Halbedelstein.

    Falls jemand Interesse haben sollte, ich hab die Gußformen noch - einfach per PN anschreiben.
     

    Anhänge:

  3. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Der kleine Helfer von meinem GEVATTER TOD, der "Grimm Squeaker", verfügt nun auch über eine kleine Laterne (die natürlich auch dank Flacker-LED leuchtet). RT_Lantern_1.jpg
     
    Supergerm und Floki gefällt das.
  4. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Terry Pratchert lässt grüßen (y).

    Also der Rattentod sieht mal wirklich genial aus und auch die Kreuze lassen sich auf den ersten Blick nicht wirklich von gekauften aus dem Internet bzw. Von Märkten unterscheiden.

    Schade das sowas nicht wirklich zu meiner Darstellung passen will.

    Aber wenn du zufällig Bilder von den Münzen hättest die würden mich mal interessieren.
     
  5. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Danke für das Lob! Wenn fertige ich Dinge auch vernünftig. Und verwende gute Materialien, z.B, echte Halbedelsteine - an diese kommen von der Wirkung Plastik und Glas einfach nicht heran.
    Was machst Du denn für Darstellung wenn man Fragen darf?

    Münzen ... hmh ... ich bin ja nicht reich, hab nur eine kleine Schatzkiste. :D
    Schatzkiste.jpg
     
    Supergerm gefällt das.
  6. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Naja das sieht jetzt eher nach einer Kiste aus die Wikinger aus einem Kloster mitnehmen.;)

    Aber du hast recht.
    Glas und vor allem Plastik kommt einfach nicht an echte Halbedelsteine oder Edelsteine heran.

    Natürlich darfst du fragen.
    Ich habe eine Wikingerdarstellung um genau zu sein Norwegen um das 9 Jahrhundert.

    Ich stelle in der Regel einen "Schiffszimmermann" da (die Anführungszeichen deswegen weil sich bei uns noch nicht klar ist ob es diese Berufsbezeichnung wirklich gab).

    Aber die Kiste würde ich auf einer Raubfahrt tatsächlich so mitnehmen;).
     
    Supergerm und Captain_Jack gefällt das.
  7. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    :stop: Wenn Du es schaffst die zu kriegen ... :whistle: Denn der Herr in seiner unendlichen Güte und Weisheit gab mir nämlich dieses mächtige Artefakt:
    Handgranate MkII.jpg
    :engel: Und nun schalge auf, Buch der Waffen, Kapitel 2, Verse 9 bis 21: Und Sankt Attila nahm die Handgranate und er hob hoch und sagte: Oh Herr, ich bitte dich, segne diese deine Handgranate! Möge Sie deine Feinde in Stücke zerreißen und in die Luft sprengen in deinem heiligen Namen ... :angel:
     
    Supergerm gefällt das.
  8. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Funktioniert sie auch;)?

    Aber wirklich geile Arbeit (ich gehe jetzt davon aus das sie selbst gemacht ist).

    Ich meine selbst wenn sie nicht als Heilige Handgranate genutzt wird könnte ich mir das ding auch gut in der Hand eines Würdenträgers bei LARP oder Mittelaltergruppen vorstellen.

    Schon mal dran gedacht Geld damit zu verdienen?
     
  9. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Alles selbst gemacht! (y) Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn. |D
    Und natürlich kannst Du die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse ziehen, sofern Du bis fünf ... ähm ... drei zählen kannst! ;) Kannst sie aber auch als Reichsapfel nehmen.

    Geld verdienen? Ja, aber wenn ich das nehme was ich für meine Arbeitszeit wirklich ansetzen müsste- neben den Materialkosten - würde ich diese Dinge nicht losbekommen. ;) Heutztage weiß kaum einer mehr Handwerk zu schätzen. Ich weiß z.B. warum beim Lederer eine Gürteltasche soundsoviel kostet, ich hab selbst welche gemacht, viel Arbeit das ist.
    Guertelatsche C1.jpg
    An der hier hab ich seinerzeit mehrere Tage gesessen - bestell für die Zeit mal einen Handwerker nach daheim, mach machst aber große Augen von wegen der Rechnung.
     
    Floki und Supergerm gefällt das.
  10. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Das ist mir bewusst.

    Aber ich kenne einige die für gute Handwerksarbeiten auch bereit sind gutes Geld zu bezahlen.

    Weil sind wir mal ehrlich.
    Wenn ich mir ansehe was man für Schrott als auf Märkten oder im Internet angeboten bekommt der zum einen Scheiße aussieht (bzw. Man sieht das er an der Maschine gemacht wurde) und/oder wie wenig sie dann aushalten wenn man sie benutzt (habe so eine ähnliche Tasche wie deine mal benutzt um Nagel darin aufzubewahren als wir eine Palisade gezimmert haben mit dem Ergebnis das der unter mir beinahe von der Tasche erschlagen wurde) und was die dann noch dafür verlangen nur weil es echtes Leder ist.
    Dann Frage ich mich wo da der Preis gerechtfertigt ist.

    Und ich muss sagen die Tasche sieht auch genial aus und ich würde (sofern die Qualität stimmt) auch gut und gerne 100-200€ kosten lassen (bevor aber jetzt ein Verkaufs Angebot kommt meine Frau erschlägt mich wenn ich die Tasche kaufe).
     
  11. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Glück gehabt, die Tasche ist nicht mehr in meinem Besitz. ;) Gibt aber Touries welche Dir für "das bißchen Leder" gerade mal 'nen Fünfer, wenn sie die Spendierhosen anhaben velleicht nen Zehner anbieten würden. Ich fertige für mich und meinen Gruppe, das reicht.
     
  12. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Ja was aber leider auch daran liegt das du halt ähnliche Taschen in schlechterer Qualität mit unter nachgeschmissen bekommst und die nicht wissen was da Arbeit und Material dahinter steckt.

    Ich sag immer wieder wer mal versucht hat ein Kettenhemd richtig selbst zu machen oder eine Nadel durch dickes Leder zu stechen zahlt gerne Preise für gute Qualität.
    Und 5€ ist schon frech.
    Da kostet ja das Material schon mehr.
     
    Captain_Jack gefällt das.
  13. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Ist bei Zinn und geschliffenen Halbedelsteinen nicht anders, zumindest wenn Du ne gute Qualität haben willst.

    Aber apropos Wikinger, hiermit müsstest Du doch was anfangen können:
    Cross9.jpg
    Wolfskreuz/Thorshammer, massiv, 80x50mm, einem Fund aus Island nachempfunden.
     
    Floki gefällt das.
  14. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Ich trage in der Regel keinen Mjölnir.
    Zum einen da dieser brauch eher als Reaktion der Tatsache entstand das Christen Kreuze tragen und zum anderen da gefühlt jeder 2. Skinhead damit rumläuft und ich mittlerweile keinen Bock mehr habe Menschen in meinem Umfeld den unterschied zwischen Nazis und Asatru zu erklären.
    Ansonsten aber wie immer eine super Arbeit(y).
     
  15. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Das kann ich gut verstehn. Ich hatte mal Theater auf einem Event weil eine gute Dame meinte mein Loxley-Keltenkreuz sei ein Nazi-Symbol sei und mit Polizei ankam ... war natürlich unhaltbar und sorgte dann bei den beiden sehr netten Polizeibeamten für ein Schmunzeln.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kunst verkaufen? Zeichenwerkstatt 19. Januar 2012
Handwerk und Berufe in Rollenspielen Rund um Rollenspiele 25. November 2008
Kunst SLA Industries 24. August 2006
Kunst ist käuflich... Zeichenwerkstatt 10. Juni 2006
Vampirische Kunst WoD 2: Vampire: Requiem 9. Mai 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden