Regelfragen Kultisten

Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
379
Sagen wir einmal ich bin Dieb und habe einen Dieb auf der Hand. Dann kann ich ja den Dieb ablegen um Dieb zu werden. Geht das auch mit dem Kultisten? Meine Freundin meint ja, da man dann ja Kultist bleibt...
 
AW: Kultisten

Da man den Kultisten nicht ablegen kann, funktioniert das so nicht. Denn dann wäre man einen "fitzelig kleinen Zeitraum" ja keiner. ;)

Trotzdem netter Versuch sich um die Milde Gabe zu drücken^^
 
AW: Kultisten

Andere Frage zu Kultisten:
Nach meiner Erfahrung dauert es oft ziemlich lange bis endlich mal ein Kultist in der Ablage landet und bis dorthin funktionieren alle "Werde Kultist"-Eigenschaften nach meiner Regelauffassung nicht.
Wie handhabt ihr das? Sucht ihr vorher ein paar Kultisten-Karten raus und legt sie im voraus ab, oder nehmt ihr DOCH Kultisten aus dem Zugstapel? Gibt es hier eine offizielle Linie?
LG
 
AW: Kultisten

Natürlich kannst du das so zu Hause handhaben, ist ja auch deine Schachtel.

Aber wenn du das mal versuchst, wirst du feststellen, wie ungewöhnlich schnell das Spiel zu Ende ist.
Es gibt ja auch Karten, "Mein kleiner süßer Cthulhu" zum Beispiel, auf denen extra drauf steht, dass du eine Kultisten Karte aus dem Stapel suchen mußt.

Ergo bleibst du solange davon verschont, bis welche verfügbar sind.
 
AW: Kultisten

Hast recht; zumindest wenn man nur Cthullhu spielt.
Aber bei einer größeren Mixerrunde?
 
AW: Kultisten

So lange jeder damit einverstanden ist (oder dir die Schachteln gehören) und es noch mit den Regeln übereinstimmt, kannst du tun und lassen was du willst, wenn du in deiner Runde spielst.

Laut Regelwerk kommen die Kultisten lediglich in einen separaten Ablagestapel.

Wobei ja viel mehr Kultisten in Cthulhu enthalten sind, als andere Klassen.
Es sind ja in Cthulhu 1+2 9 Kultisten und noch das T-Shirt.
Von daher sollten sie früher oder später schon auftauchen.
 
AW: Kultisten

So, nach 5 Stunden Munchkin-Orgie noch ein paar Fragen:

Darf man die +3 Boni, die auf einen Kultisten gespielt wurden (z.B. brabbelnd, sabbernd, balsphemisch) behalten, wenn man stirbt? Gehören ja zur Klasse... ist aber höllisch nervtötend, wenn die Mitspielerin zum 3ten Mal stirbt, aber immer noch einen Bonus von +8 hat!
Und darf man den Bonus von +3 opfern, um ein Monster zu unterstützen? Es fehlten gerade mal 3 Punkte, um einen Gegner den Sieg zu kosten...
Kann man mit dem Kultmitgliedsausweis auch den "Sie sind überall"-Bonus mitbenutzen? Und wird man selbst (für die "echten" Kultisten) zu dem Bonus addiert? Wer ist dann der letzte Nicht-Kultist?
 
AW: Kultisten

Brabbelnd, sabbernd, balsphemisch, etc werden nach dem Tode abgelegt.
Letzter Satz auf diesen Karten:

"Diese Karte wird abgelegt, wenn die Kultistenkarte verloren geht oder der Charakter stirbt."

Nein, du kannst sie nicht ablegen um ein Monster zu verstärken. Es sind ja keine Tränke.

Du wirst durch den Kultistenausweiß wie ein Kultist behandelt, bist aber keiner. Sind alle anderen Kultisten, bist du der letzte.
 
AW: Kultisten

Ich würde sagen, da du dich immer wie einen Kultisten behandeln lassen darfst, darfst du auch den +2-Bonus für jeden Kultisten (und die epischen Regeln, also +1 für jeden Nicht-Kultisten) am Tisch nutzen. (Die +3-Verstärker wie "brabbelnd" oder "geifernd" könnte man nach dieser Interpretation auch auf sich spielen.) Auf das Spielende hat das aber keinen Einfluss, denn das Spiel ist ja erst zu Ende, wenn alle Spieler Kultisten sind (es gewinnt dann der höchststufige Kultist).
 
Zurück
Oben Unten