Kult [Kult] Kinder der Nacht!!

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Hallo ehrenwerte KULT-Mitspieler und SL!

Wie behandelt ihr die Kinder der Nacht in euren Runden?

Können eure Spieler gleich mit zB einem Nosferatu, Wolfsmensch oder Nephilin anfangen, oder muss man warten, bis die Mentale Balance tief genug ist oder man ingame infiziert wurde?

Macht ihr auch volle KdN Runden, wo alle welche spielen?
Gemischte Runden?
Wie läuft das bei euch ab?
Oder versucht ihr, die Kinder der Nacht aus dem Spiel heraus zu halten?

*sehr interessiert*


H
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Horror schrieb:
Können eure Spieler gleich mit zB einem Nosferatu, Wolfsmensch oder Nephilin anfangen, oder muss man warten, bis die Mentale Balance tief genug ist oder man ingame infiziert wurde?

Ich überlasse solche Sachen den Spielen, die explizit dafür gebaut wurden (Hallo, WoD ;)). Wer eine so niedrige mentale Balance erreicht hat, ist normalerweise ein solches Wrack, dass er für den Rest der Gruppe untragbar wird. Jedenfalls in meiner Spielrunde.
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Seh ich genau wie Strand!
Bei mir spielen alle Spieler nur Menschen, die evtl. mit einer latenten Magiebegabung beginnen.
In KULT geht es um den Horror, den MENSCHEN erfahren.
Wer Kinder der Nacht spielen will, der soll ich doch bitte Vampire zuwenden.
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Hm, sehe ich ganz anders!

Der Körper ist nur ein Ausdruck der Seele, und wer mit seiner MB unter - 25 fällt, hat eine gute Chance, ein Kind der Nacht zu werden!
KULT bietet ebend im Unterschied zu anderen Standard Gruselgames ala Cthulhu oder Chill eben solche regulären Charaktere wie Geister, Auferstandene oder Nosferatu!
Das Konzept bei KULT basiert ja neben den Normalos eben auch auf 'ungewöhnlichen Helden' (Opfer von Experimenten, Serienmörder und andere Möglichkeiten)!

(Zumal ich auch den Background gegenüber der WOD haushoch überlegen empfinde!)

Wieso haltet ihr lieber am normalen Gruselstandart fest?


H
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Du hast recht, es gibt bei KULT eine Menge Möglichkeiten aussergewöhnliche Charaktere zu spielen (Helden würde ich sie bei KULT nicht nennen), aber warum müssen es unbedingt wieder Vampire oder ähnliches sein.
Der Mensch kann doch ungewöhnlich und grausam genug sein.
Ich finde nicht, dass man dadurch irgendwie eingeschränkt ist.
Wenn die mentale Balance weit genug abgesunken ist lassen sich einfallsreichere Sachen als Vampircharaktere umsetzen. Das sind doch nur altbekannte Stereotypen.

Ich beharre ja garnicht darauf, dass die Spieler vollkommen normal sein sollen, aber meiner Meinung nach, liegt der Horror bei KULT darin, dass man keine Ahnung von nichts hat und sich mit völig unbekanntem Schrecken konfrontiert sieht, obwohl man eigentlich ein Gott ist.

Was natürlich möglich ist, ist den Spielern Eigenschaften wie bloodthirst oder ähnliches zu verleihen ohne sie als Vampir zu deklarieren. Sie sind dann halt anders. Veränderte Menschen. Das finde ich schon interessanter. ;)
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Okay, lassen wir die Nosferatu komplett raus!

Waren ja nur ein allgemeines Beispiel für KdN, welches im GRW angedruckt war!

Wir haben ja einen schönen 'Monsterbaukasten' für Kinder der Nacht mit ihren Kräften und Tributen der Macht!
Allein schon die ebenfalls von mir genannten Nephilim bieten ja zahllose Möglichkeiten (schöner Vergleich ist hier die offensichtliche Vorlage von Clive Barker: Cabal Die Brut der Nacht )
Warum sollte man darauf verzichten?

Ich finde, gerade so eine Gemeinde von Freaks hat durchaus Potential, welches zB in der WOD eher nicht gegeben ist!
Und vor allem die Möglichkeit für gemischte Gruppen finde ich sehr reizvoll!
(Auch, wenn ich bisher kaum dazu gekommen bin.....)

Wo wären das altbekannte Stereotypen und wie limitiert es?

Und wir können gerne den Begriff Protagonisten für unsere Darsteller nehmen? :D ;)

Und sicher liegt im Umbekannten der Reiz...aber dem steht man als Auferstandener genau so ratlos gegenüber...nur ist man jetzt auch noch ein Freak!


H
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Hab meinen Beitrag gerad nochmal bearbeitet.
Lies ihn nochmal. Jetzt kommen sich unsere Meinungen schon sehr nahe.
Obwohl ich immer noch kein Freund von z.B. Nephilim bin.
Obwohl es vielleicht sehr reizvoll ist, wenn derjenige nicht weiß, dass er eigentlich ein Nephilim ist.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der KULT Background dem WOD Background um Längen überlegen ist.
Ich besitze nicht ohne Grund alles, was jemals auf englisch oder deutsch für KULT erschienen ist. ;)
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn sie, also KdN allgemein, sich im Spiel dazu entwickeln (zumindest meine bevorzugte Methode), ist es in Ordnung?

Ich persönlich sehe es so, das ein erfahrener KULT Spieler zwar unter Umständen auch mal mit einem KdN beginnen kann (das selbe gilt bei mir für Magie!), aber eigentlich besser später, wenn man ein Gefühl für den MENSCHEN entwickelt hat, aus dem das spätere 'Monster' hervorgeht!

ZB, wenn die SC gemeinsam zB zu Lorelei gemacht werden oder von Nephilin zu sich geholt werden, weil sie sich bald verwandeln werden?

Wäre das eine brauchbare Alternative für dich?
Also nicht grundsätzlich gegen KdN als SC?


H
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Nein, nicht so ganz. Sie können sich während des Spiels schon zu etwas anderem entwickeln, aber es sollte nicht zu abgefahren sein, da es dann schwierig wird den Charakter in die Gruppe zu integrieren.
Aber Veränderung ist natürlich möglich.
Ich bin also nicht grundsätzlich gegen Eigenschaften der KdN, obwohl ich diese Charaktere nicht so nennen würde. Sie sollen immer noch mehr menschlich als KdN sein.
Ich bin allerdings vollkommen dagegen mit KdN zu beginnen, weil der Spieler, wie Du schon sagtest, ein Gefühl für den Menschen in dieser feindlichen Umgebung bekommen soll.
In der 2nd Edition wird übrigens explizit gesagt, dass die Children of the Night-Erschaffungsregeln nur dem Spielleiter dienen sollen um NSCs zu erschaffen. ;)
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Ich besitze alle deutschen Ausgaben von KULT (+ ein paar englische Supplements), und da sind die KdN ja auch im Spielerhandbuch drin! :D
Die 2. Edition ignoriere ich..bzw kenne sie gar nicht!
Und Vampire Die Maskerade hat ja auch mit jeder Edition abgenommen! :D ;)

Also eher Opfer von Experimenten oder negative Balance, die sich in Tribute auswirkt... möglichst klassische Monster vermeiden!

Trifft es das eher?


H
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Genau das trifft es. ;)
Ich geh jetzt schlafen.
Muss morgen um 8.30 in der Uni sein.
Sehr nette Diskussion.
Hat mich gefreut. :D
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Gleichfalls!
Wer KULT spielt und mag, kann kein schlechter Mensch sein! :D ;)


H

(PS: Ich muss übrigens um 5.30 Uhr zur Arbeit aufstehen..habe aber noch zu tun! *seufz*)
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

:D

Ich warte im Moment auf "Black Madonna".
Das soll angeblich die beste Kampagne für KULT sein, ist aber bisher nur auf schwedisch erschienen.
Seit 2 Monaten gibt es die Kampagne wohl auch auf französisch, aber da ich mich in der Schule damals leider für Latein entschieden habe, scheidet das für mich leider aus.
7th Circle hat für den französischen Markt schon ca. 10 verschiedene KULT Bücher rausgebracht, aber die bekommen es nicht auf die Kette die englischen Sachen zu veröffentlichen(Bisher ist nur Rumours und Beyond the veil erschienen), obwohl der Markt dafür viel größer ist. *kopfschüttel*
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Lass das hier bloß nicht Darkness lesen... der könnte bei den Veröffentlichungen und den Lizenzumsetzungen auch immer nur heulen... :rolleyes:

Und 'Black Madonna'?
Kann es sein, das ich da schon vor verdammt vielen Jahren von gehört habe??
Immer noch nicht erschienen?

Oh, über KULT nicht das Thema vergessen:

Also, eure Meinungen zu den Kindern der Nacht (oder wie ihr sie nennen möchtet!!!)! ;)


H
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Darkness hats gelesen und heult! Aber nach Beyond the Veil und seiner miesen Qualität boykottiere ich sowiso alles was da noch so kommen mag... is ja eh nix neues! Black Madonna gab es schon zu anfangszeiten von KULT eine der ersten Kampagnen... sie ist angekündigt seid die Franzosen die Rechte haben... eigentlich bin ich ja froh das sich kein deutscher Verteib findet...


Und nein ich lasse nicht damit beginnen, ich glaube nicht, das ich genug Spieler finden würde die Kinder der Nacht als Startcharaktere so umsetzen würde ich es verlangen würde... ich selbst spiele jetzt seid vier Jahren eine KULT Kampagne und bin mittlerweile auch so eine Art Kind der Nacht (wenn man gewisse Nachteile erst hat geht es ganz schnell das die Punkt auf ihnen steigen...) damit bin ich recht zurfeieden aber es lässt sich auch anders spielen wenn man den Charakter schon so auführlich gespielt hat als er noch "normal" war.
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Ich denke, dass Black Madonna besser wird als Beyond the Veil, da Torb die Kampagne aus dem schwedischen auf englisch übersetzt hat.
Torb ist Besitzer und Administrator von www.kult-rpg.com und hat richtig Ahnung. ;)
Wir müssen uns als nicht mit einer zweitklassigen Übersetzung eines Franzosen begnügen. ;)
 
Re: KULT: Kinder der Nacht!!

Ach die Schreibe war gar nicht so schlimm aber die Qualität... BOAH... und der Verlag bleibt ja leider der gleiche.
 
AW: KULT: Kinder der Nacht!!

Back to Topic

In meiner Kampagne habe ich seit letzter Woche ein Kind der Nacht. Der Charakter ist Intime dazu geworden (passende Hintergrundgeschichte, Folter, Verstümmelung, kurzer Aufenthalt im Fegefeuer und -- als allerwichtiges -- zwischenmenschliche Erfahrungen im Spiel) und nun hat die Gruppe eine Werratte.

Ich weiß nicht ob das für unser Spiel gut sein wird, oder die Gruppe an den Char zerbrechen wird (nicht, dass sie nicht schon genug Probleme haben). Danach werde ich wohl entscheiden wie gut ich KdN als SC geeignet finde. Mal schauen, ob ein Char mit MB mit ca. -50/-60 noch spielbar ist.

Für "klassische" Monster spricht übrigends, dass sehr viele eine sehr genaue Vorstellung davon haben wie diese aussehen und was sie "sind". Diese Vorstellung ist es, die dafür sorgt, dass die KnD eher auch so eine Form annehmen.
 
AW: KULT: Kinder der Nacht!!

Dass die Spieler von vornherein als KdN anfangen, ist eher geeignet, wenn die Spieler Kult schon kennen. (Einfach um den Spielern, nicht die Moeglichkeit zu nehmen, das einmal maximal unwissend zu erleben).
Dann spricht da meiner Ansicht nach nichts dagegen, solange es ausgewogen bleibt und die Mental Balance noch spielbar genug ist, um sich auch noch im Verlauf der Zeit aendern zu koennen;)
 
Zurück
Oben Unten