Kult [Kult] Inspirationsquellen

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Joar, Threadtitel sagt alles, Inspirationsquellen für KULT?

Welcher Hellraiser-Teil ist denn nun der Kultigste? :D

Meine persönlichen "Oh großer Diesel, DAS ist KULT-Stoff!" Momente sind vor allen Dingen seltsamerweise Computer- und Videospiele:

Allen vorran Silent Hill. Das komplette Aussehen der Serie ist so Kultesque, besser geht's eigentlich gar nicht. Einzig der erste Teil stinkt mit leichten inkonsistenzen der Gegner etwas ab (irgendwie fand ich die Monsterfrösche, Riesenmotten und Flugechsen etwas unpassend...).
Und natürlich auch was die Story angeht passt es sehr nach Kult.

Max Payne (Teil 1!)
Ich kann mir nicht helfen, aber Max Payne ist auch so ein Kandidat. Vom Gefühl der Level her... Die Story... Einige Details am Rande (zb. die Werbung für "Choir Communications"), der "Okultist" Jack Lupino, das gebrabbel der Valkyr-Junkies vom "Fleisch gefallener Engel"...
Und natürlich das allgemeine Setting "heruntergekommene Teile New Yorks".

Und dann ist da noch "Condemned" was perfekt Kult ist.
Es hat auch den "Kult-look" und gewisse Kultige Inhalte. Außerdem prügelt man sich ständig mit "Jackals" und Kindern der Nacht und bewegt sich im Grenzland zwischen unserer Welt und Metropolis... Also - das tut man nicht wirklich, aber wenn man Kult kennt bedarf es nicht einmal eines großen Phantasieaufwandes um das so wahrzunehmen.

Filme...
Silent Hill! :D
Jacob's Ladder.
Twin Peaks, Lost Highway und anderer Lynch kram (für den "HÄÄÄÄ?!" Effekt)

Was mir noch fehlt wären gute Splatterfilme die nach Kult passen...
 
AW: KULT - Inspirationsquellen

Welcher Hellraiser-Teil ist denn nun der Kultigste? :D

Mittlerweile nehme ich KULT und Hellraiser eigentlich als zwei recht weit von einander entfernte Phänomene wahr.

Einige Bilder und Eindrücke lassen sich übertragen. Aber letztlich sind das Details, wie man sie auch in fast beliebigen anderen Quellen finden könnte.

mfG
bel
 
AW: KULT - Inspirationsquellen

BÜcher:

Clive Barker

der großteil der Splatterpunk-riege

Filme:

alles in dem urban legends irgendwie gut verwurstelt wurden

the last house on the left side (alleine wegen der vergewaltigungs und den folterszenen)

seltsamerweise hatte ich auch wie american psyscho und mann beisst hund so ein KULT-gefühl

cabal

...more to go
 
AW: KULT - Inspirationsquellen

Kafka (der Film von Soderbergh). So stelle ich mir die eine oder andere (Alptraum-)Welt vor.
 
AW: KULT - Inspirationsquellen

Clive Barker, Ja. Aber eher Imajica als Hellraiser.

du meinst gott ist eine verwesende stadt? das wirft ein janz neues licht auf metropolis...

und wenn hellraiser KULTanleihen hat, dann der 2.... wobei ichd as aber auch bestreiten würde...
 
AW: KULT - Inspirationsquellen

Mein erster Gedanke als ich diesen Thread sah war auch Max Payne. Definitiv.

Als weiteres noch Eternal Darkness für den GameCube (wobei das eher eine Mischung aus CoC und Kult darstellt).

Bei den Filmen sollte man nicht Angel Heart vergessen.
 
AW: KULT - Inspirationsquellen

Eternal Darkness ist Lovecraft.
Gut, sie erwähnen es nirgends, aber es IST einfach Lovecraft.
(Dreist geklaut, ja, aber trotzdem sehr schön umgesetzt...)
Mit KULT hatte das eigentlich weniger zu tun... Fand ich jedenfalls.
 
AW: KULT - Inspirationsquellen

Die Macher von KULT haben sich schon sehr bei Herrn Barker bedient.

Hellraiser hat zwar weniger mit Metropolis und der Illusion zu tun, aber dafür um so mehr mit dem Inferno und dem Fegefeuern!

Die Nephariten sind eine 1 zu 1 Cenobiten Kopie, die Hölle des Leviathan im zweiten Teil, das vordringen und zurückholen dort hinein und hinaus, der Wächter im ersten Teil...

Lässt sich alles schon sehr problemlos umsetzen.

Das Zerbrechen der Illusion und wahre Macht der Menschen wird in Barkers Lord of Illusion sehr schön angeschnitten...und einen tollen Kult hat der Film/das Buch auch zu bieten.

Cabal - Die Brut der Nacht hat einiges zum Thema Kinder der Nacht, speziell der Nephilim zu bieten...wieder so eine 1 zu 1 Kopie! :D

Und einige Geschichten aus den Büchern des Blutes wie zB Der Mitternachts-Fleischzug passen ebenfalls perfekt in die KULT Welt!

Auch die urbane Wildniss wurde mit ihren Grafittis in Candyman zumindest angeschnitten.

Auch der starke Bezug auf Verlangen und Sexualität von Barker wurde stark in KULT integriert, ich verweise einfach mal auf die Domäne der Leidenschaft!
Da ist dann auch wieder Hellraiser, dem auch mit einigen 'illusionsbrechenden' Artefakten Rechnung getragen wird....



Andere gute Inspirationen sind natürlich Matrix, praktisch die Technovariante von KULT!

Und der Unterschied zwischen Agenten und Liktoren ist ja nun mal nicht so groß! :D ;)

Mimic ist mit seinen 'Männern in langen Mänteln' und 'Neo-Dungeons' ala U-Bahn natürlich auch dicht am Thema.

Constantin ist ein schönes Beispiel für einen erfahrenen KULT-Charakter....
Zumindest, wenn man den Schwerpunkt ein wenig mehr auf Action und Mystik legt!

Dark City trifft zwar nicht den Flair, hat aber eine ganze Menge für KULT zu bieten, gerade was die große Lüge betrifft!

Zu Silent Hill brauche ich nix mehr zu sagen, gerade im Spiel wird ja praktisch sogar noch auf die Archonten eingegangen... :D ;)

Viele Filme werden ja im deutschen GRW geradezu offen zitiert!

ZB ist Wolfen mit seinen leeren oder niedergerissenen Hochhäusern und Trümmerfeldern in Ghettos mitten in einer amerikanischen Großstadt (ich glaube, es war New York) ein definitives Vorbild für das Flair und natürlich die Wolven, die in diesen Trümmern jagen.

An der grünen, phosphoriszierenden Flüssigkeit, welche Tote wiedererwecken kann, hätte der Re-Animator (basierend auf Lovecraft) seine helle Freude gehabt.

Und eine der Inkarnationen Astaroths weckt wohl nicht nur in mir Erinnerungen an einen verdammt coolen Film mit Rutger Hauer und C. Thomas Howell in den Hauptrollen!

Blair Witch Project 2 hat ebenfalls ein hervorragendes Beispiel für KULT zu bieten, wenn am Schluß sich die 'Realität' als Lüger herausstellt...oder war es umgekehrt.... ;)

Millenium war auch eine Serie mit einer Menge KULT Flair!

Sogar einige eher zweitklassige Fernsehserien wie Burning Zone (eine Mischung aus Akte X und Outbreak) hatte mal eine klasse KULT-Episode zu bieten, als zum Tode Verurteilten angeboten wurde, ein bestimmtes Medikament zu nehmen, wodurch sie nach ihrem Tod in einer merkwürdigen Stadt unter einem roten Himmel und einer schwarzen Sonne (!) zu sich kamen und dort von mysteriösen Gestalten Botschaften bekamen, die sie wieder in unsere Welt zurückbringen sollte...sehr abgefahren!


Gibt noch mehr, aber das soll erstmal reichen! :)


H
 
AW: KULT - Inspirationsquellen

"Ravenous- Friss oder stirb", um einen Splatterfilm dazu zu werfen. Schönes Beispiel für den Übergang in den Wahnsinn. Eine Spirale des Kannibalismus. Geiler Soundtrack!
 
AW: KULT - Inspirationsquellen

Habe mir schon lange abgewöhnt mit irgendwelchen Erwartungen an Barker-Bücher heranzugehen. Das funktioniert einfach nicht. ;)
Ich lasse mich einfach immer nur noch von seinem Einfallsreichtum überraschen. Das klappt immer. ;)
 
Zurück
Oben Unten