Kult [Kult] Die einzelnen Editionen

Orakel

DiplFrK
Registriert
16. März 2004
Beiträge
8.910
So, nachdem sich im "Kult ist Kult"-Gesuchethread gerade eben etwas herausgestellt hat, dass ich dann doch eher als Unangenehm empfinde (mal wieder'ne ooP-Geschichte). Und im Anshcluss daran die Frage aufkam, was in den einzelnen Auflistungen so fehlt mache ich einfach mal den von Darkling vorgeshclagenen Thread zum Thema andere Editionen auf.... und ihr dürft euch austoben. *g*

Noch die beiden Links, aus dem anderen Thread:
Der Ruf - KULT - Leitfaden für Sammler und Alexandrian Library» Main Page - The Last Cycle - Kult

Also was gibts, was fehlt und vor allen Dingen: Worin bestehen die unterschiede. (Und ich will jetzt nicht das übliche herumgeplärre von "Ich find die deutsche 1ste Edition am besten."-hören, bei dehnen die Fakten hinter dem Komma fehlen.) ;)
 
AW: Kult - Die einzelnen Editionen.

Dann mal was zu der deutschen Ausgabe, die der ersten englischen entsprechen sollte...

Also, wie beim Ruf beschrieben gibt es das KULT GRW,
den SL-Schirm namens KULT-UR, den ich übrigens auch schon mit beiliegendem Abenteuer gesehen habe,
das Magiebuch OK-KULT, welches auch weiterführende Regeln für das KULT-Equivalent von High-Level-Abenteuern enthält,
das Spielerhandbuch, welches um einiges genauer auf die SC-Erschaffung eingeht und neue Vor- und Nachteile, Fähigkeiten etc.- bietet
sowie den Abenteuerband KULT-ES (ES steht dabei für Elisabeth Seymour, der zentrale NSC der drei Abenteuer umfassenden Minikampagne).
Hinzu kommen meines Wissens nach noch das von Horror im anderen Thread angesprochene Poster mit einem Abenteuer, einem neuen Stereotyp-Beispielcharakter und einigen magischen Artefakten sowie (waren es zwei?) Postkarten mit passenden Motiven.
Mehr kenne ich auf deutsch (noch?) nicht.

Nun mal was zum Inhalt:
Im GRW finden sich eben...Überraschung: Die Grundregeln! :D
Außerdem ist die Hintergrundbeschreibung enthalten, Stereotypen (mit Farbtafeln), Ausrüstungslisten, das bemerkens- und erwähnenswerte System der mentalen Balance von Charakteren (was die Spielereien erlaubt, wie z.B. festzustellen, wie sich der Geisteszustand deines SCs im Laufe seines Lebens verändert hat, so dass du genau abschätzen kannst, welches Bild andere Leute von ihm wohl haben werden, je nachdem, wann sie ihn in seinem Leben kennen gelernt haben etc.), Antagonisten usw.

In OK-KULT finden sich dann verschiedene Magieschulen für SCs und NSCs, Wirkungsweisen und Weltsichten, welche mit den Umgang mit der Magie von KULT einhergehen, sowie die Regeln für extreme mentale Balance in positivem und negativem Sinne.

Das Spielerhandbuch bietet eben, was ich oben schon sagte und stellt zudem auch nichtmenschliche Stereotypen zum Losspielen vor, die im GRW nicht enthalten, aber doch ableitbar waren. Im hinteren Teil finden sich auch noch ein paar Tipps für Spielleiter, eine Horror- oder Gruselstimmung aufzubauen. Das ist kurz, aber mMn durchaus hilfreich aufgebaut.

Den Abenteuerband KULT-ES finde ich persönlich nun nicht sonderlich berauschend. Eine mögliche Spielart von KULT, wie mit dem Hintergrund umgegangen werden kann finde ich zwar echt gut getroffen, aber die Abenteuerdesigns sind mir als absolut katastrophal in Erinnerung geblieben. ("Eine mögliche Lösung für ein Problem. Kommen die Spieler nicht drauf funktioniert das Abenteuer nicht." und Ähnliches...)

Zu Poster, Postkarten und dem dem Spielleiterschirm beiliegenden Abenteuer kann ich dir leider nichts sagen, weil ich diese nicht besitze.

Allgemein gilt bei KULT übrigens, dass (ähnlich Engel) der Hintergrund für die Spieler wohl dann am spannendsten sein dürfte, wenn sie ihn im Spiel erfahren. Im Gegensatz zu Engel verliert KULT aber nicht einen Großteil seiner Anziehungskraft, wenn man den Hintergrund dann kennt, sondern es tun sich stattdessen noch viel mehr Möglichkeiten auf, was man damit machen kann... ;)
Zu den deutsprachigen Proukten lässt sich diesbezüglich sagen, dass im GRW an einigen Stellen (unter anderem schon bei den Regelteilen der Charerschaffung z.B.) leicht gespoilert wird. Einige Sätze klingen ziemlich seltsam und verraten eben Teile des Hintergrunds, andere Sachen ergeben, wenn man denn dann den Hintergrund kennt, etwas mehr an Sinn als zuvor. Bei den anderen Büchern -auch bei Spielerhandbuch!!! - wird davon ausgegangen, dass die Spieler den Hintergrund von KULT bereits kennen gelernt haben, so dass kein Blatt mehr vor den Mund genommen wird.

Willst du zu den genannten Sachen noch Genaueres wissen frag, dann kann ich mal nachschauen oder erinnere mich dran, sie dir das nächste Mal mitzubringen, wenn wir uns sehen, damit du mal reinblättern kannst.

Für alles weitere bezüglich der anderssprachigen Produkte überlasse ich anderen das Feld.
 
AW: Kult - Die einzelnen Editionen.

Das Grundbuch gabs IIRC als Soft- und Hardcover. Ne Zeit lang gabs das Softcover (recht rar) noch bei Games-In. Jetzt find ich es aber dort im Shop nicht mehr.
 
AW: Kult - Die einzelnen Editionen.

Das Softcover war auf 666 limitert. *stolzer-Besitzer-der-416*
 
AW: Kult - Die einzelnen Editionen.

Es wurden 666 Softcover produziert, weil Truant noch ein Druck mit einem Hardcover zu teuer wurde. ;)
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

Willst du zu den genannten Sachen noch Genaueres wissen frag, dann kann ich mal nachschauen oder erinnere mich dran, sie dir das nächste Mal mitzubringen, wenn wir uns sehen, damit du mal reinblättern kannst.
Fragen müsste ich im Moment noch mal überlegen. Aber das dran erinnern.... darauf werde ich natürlich zurückkommen. Danke. :)
Für alles weitere bezüglich der anderssprachigen Produkte überlasse ich anderen das Feld.
Na hoffentlich gibt es da welche......
Es wurden 666 Softcover produziert, weil Truant noch ein Druck mit einem Hardcover zu teuer wurde. ;)
Was? Echt? *prustend loslacht*
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

Ich hatte das eher so verstanden das die sogenannte "limitierte" Softcover-Auflage deshalb limitiert war weil man merkte das die bindung nicht hielt, und deswegen eine Hardcoverausgabe nachschieben wollte...

Wobei mir KULT auf englisch im übrigen ein graus ist...
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

Weil die übersetzung nicht so stimmig ist wie die deutsche von der atmosphäe her, und die 2nd edition änderungen am hintergrund vorgenommen hat, die ich nicht gut fand.
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

Außerdem haben die in späteren Versionen etwas am hintergrund rumgedoktort und auch ein neues Kampfsystem eingeführt.

Gruß

Marduk
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

Beim übrigens außerordentlich hässlichen Spielleiterschirm lag neben einem kleinen 29,7cm hohen und ca. 11cm breiten Heftchen mit zwei neuen Archetypen und einem kleinen Abenteuer auch die beiden Postkarten sowie ein paar Aufkleber bei.

Das Poster, das ebschriebenw ird, habe ich leider nicht. Ansonsten besitze ich alle KULT-Produkte in deutscher und englischer Sprache, bei Fragen kann ich gerne irgendwo reinschauen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich alle beantworten kann, denn die Conjurer Guides und vor allem Purgatory sind nahezu unleserlich layoutet an manchen Stellen ...
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

Das blöde ist, dass die Änderungen im Fluff nicht an allen Stellen vorgenommen wurden.

So findet man in der 3. Version teilweise widersprüchliche Aussagen, weil einige Abschnitte direkt aus der 1. Übernommen wurden (z.B. die Gegnerbeschreibungen) und da Sachen drin stehen, die sich mit dem neuen Fluff nicht vertragen bzw. wo Spieler, die nur die 3. Edition kennen, garnicht wissen, wovon geredet wird
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

Das Poster, das ebschriebenw ird, habe ich leider nicht. Ansonsten besitze ich alle KULT-Produkte in deutscher und englischer Sprache, bei Fragen kann ich gerne irgendwo reinschauen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich alle beantworten kann, denn die Conjurer Guides und vor allem Purgatory sind nahezu unleserlich layoutet an manchen Stellen ...

Wir wäre es, wenn du denn dann mal eben ein paar von den Grundsätzlichen Hintergrunddetails rausrücken könntest? So die unterschiede zwischen der von Darkling ja recht unfangreich beschriebenen ersten Editionen im Vergleich zur Dritten? (Muss keine Doktorarbeit bei Rumkommen, nur so ein paar kurze, griffige Aspekte, damit man sich was drunter vorstellen kann.)
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

Naja, zum Hintergrund an sich hatte ich ja ganz bewusst nichts geschrieben, da ich ja der Meinung bin, dass man ihn eher erfahren statt profan lesen sollte...
Aber wenn du drauf bestehst:
Die Wirklichkeit um uns herum ist nicht wirklich, sondern bloß ein Gefängnis, eine Illusion, die der Menschheit auferlegt wurde. Aber als der Schöpfer der Illusion verschwang bekam diese Risse, so dass nun Teile der wahren Realität in unsere Welt gelangen können, ebenso wie dies anders herum möglich wird. Der menschliche Geist ist nicht darauf ausgelegt, die Realität zu begreifen, jedoch ist genau das nötig, um das "Warum" der Gefangenschaft zu begreifen und diese zu durchbrechen.
Ich meine irgendwo (Vielleicht gar hier on Board? Hab auf die Schnelle nichts gefunden...) gelesen zu haben, dass die Hauptänderung des Hintergrunds mit dem Verschwinden des Schöpfers der Illusion und der Auswirkung dessen auf die Realität zusammenhängt.
Der größte Unterschied soll wohl darin bestehen, ob die Zitadelle des Demiurgen noch in Metropolis zu finden ist oder nicht.
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

Naja, zum Hintergrund an sich hatte ich ja ganz bewusst nichts geschrieben, da ich ja der Meinung bin, dass man ihn eher erfahren statt profan lesen sollte...
Was in meinem Fall vergebliche Liebesmühe ist. Dafür habe ich letzten Endes schon ein wenig zu viel hier im Forum rumgestöbert. (Ist übrigens das gleiche wie mit "Engel". Da könnte ich auch nur noch Meistern.) Jedenfalls, denke ich, weiß ich zu viel um "unbefleckt" zu sein, aber zu wenig im Detail.
(Zumal Kult bei einer eventuellen Erwerbchance für meine Sammlung eh gelesen werden würde. Ich versuche jetzt gerade halt nur herauszufinden, ob eine Suche nach der ersten Edition wirklich "zwingend" ist. Zumal ja "Beyond the Vail" wohl auch eine Möglichkeit darstellt, die nicht zu verachten ist.)
 
AW: [Kult] Die einzelnen Editionen

@Orakel:
Interessanter wäre die Frage: "Was hat sich im Vergleich der 1. und 2. Edition geändert?"
Die dritte Edition baut nämlich zu großen Teilen auf der zweiten auf (zumindest hab eich das beim lesen so empfunden). Ganz stark kommt das im Regelteil "Kampf" zum Tragen.
Aber auch den Hintergrund hat man eher aus der 2. Edition und einigen Quellenbüchern zusammenkompiliert. Die dritte Edition ist ein Sammelsurium an Informationen, die vorher auf diverse Quellenbücher verteilt war (hauptsächlich die "Conjurer Guides", bzw. OkKult).
Zum Hintergrund: ich bin nicht ganz sicher, ob der jetzt exakt der 2nd-Edition entspricht, dafür ist es zu lange her, dass ich die Sachen gelesen habe, aber in der zweiten Edition war es schon so, dass einige Kreaturen weggefallen sind, dafür andere hinzukamen und einige Begrifflichkeiten geändert wurden. Im Großen und Ganzen hat sich an der Story nix geändert. Zitadellen hießen auf einmal Paläste z.b. usw.
So weit ich mir erinnere, enthielt die dritte Ediiton den Hintergrund auf derm Stand der zweiten. Das mag einem gefallen, muss aber nicht.
Inhaltlich und von der textqualität her halte ich nachwievor die erste deutsche Edition für die Beste.
 
Zurück
Oben Unten