Krux mit der Zonenrüstung!

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Mahlzeit!

Wir spielen in unserer Runde mit Zonenrüstung, was prinzipiell eine witzige Sache ist und vor allem der Zonenwunden wegen durchaus ratsam erscheint, als das alternative Wundensystem. Da gibt es nur ein Problem:

Ohne größere Schwierigkeiten bekommt man einen RS von 6-8 überall hin bei einer BE von 2 (inklusive RS-Gewöhnung). Also Schwimmen, Klettern und der ganze Fez sind ohne größere Probleme möglich.

Habt ihr das ähnlich in eurer Gruppe beobachtet oder sind wir die einzigen, die sich Zonen angetan haben?
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Das hängt dann wohl von der verwendeten Rüstung ab. Schreib doch mal, womit sich eure Helden so rüsten! Dann kann ich Dir Deine mangelnden Rechenkünste vor Augen führen! :D
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Da wirste lange suchen müssen! :D

Werde beim nächsten mal nachsehen, welche Kombis das waren...
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Also wir benutzen es nicht... eigentich weil ich gedacht hatte, das ma eben nicht so leicht überall so einen hohen RS hinbekommen würde und dementsprechend bei blöden würfen des Gegeners vielleicht schneller tot ist, aber ich bin mal auf Scullys Beispiel gespannt.
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Komisch, ich hätte bei Zonenrüstung einen niedrigeren Rüstungsschutz. Wäre zwar 5-6 an jeder Zone, aber ohne Zonen sind es 9 (Garether Platte mit Schaller).
wenn wir mit zonenrüstung spielen würden, würd ich mir das schon sehr gut überlegen, ob ich für 5-6 Punkte RS 6 Punkte BE einstecken wollte.
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Hm naja wir spielen aber auch damit dass Ausweichen grundsätzlich eine (Re-)Aktion ist und das erhöht die Frequenz von "getroffen werden" doch dramatisch.
Dann noch Zonen-RS und die neue Wundschwelle... aua da dauert das Generieren des Chars ja länger als die Spielzeit.

Theoretisch mag ich ja sowas wie Zonen-RS und detailliertes festhalten wer wo und wie womit getroffen wird. ABER auf keinen Fall für sämtliche Kämpfe. Bei einem Krieger vs. Krieger Showdown macht das Sinn... bei Scharmützel Nr. 23 langweilt sich der Rest der Gruppe bis alle mit nachwürfeln und notieren fertig sind doch gewaltig.
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

wenn wir mit zonenrüstung spielen würden, würd ich mir das schon sehr gut überlegen, ob ich für 5-6 Punkte RS 6 Punkte BE einstecken wollte.

Das ist der Punkt!
Du hast niemals so viel BE wie du Rüstung verteilt am Körper trägst. Eher vieeel weniger.
Habe gerade wenig Zeit, das Komplettpakte herauszusuchen und zu posten.

Vielleicht kann Thallian seine Konserve hier mal vorstellen... ;)
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Hä? Wie man hat nicht so viel BE? Nimmt die ab, oder wie?
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Es gibt da zu viele Kompensationsmöglichkeiten, wo die BE um einen Gesamt-Punkt reduziert wird , etc. pp.

Wenn ich etwas Zeit habe, gucke ich noch mal nach, wenn es bis dahin niemand gemacht hat...
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Wie jetzt? Mr. DSA4-Wiki hat die Regeln nicht im Kopf? Ist das Fassungsvermögen des Gehirns schon erschöpft bei dem Wust an Regeln oder ist noch ein wenig Platz für die nächsten Errata?:nana:
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Au, hast du ne Ahnung!
Seitdem wir nur noch quartalsmäßig zocken können, fällt uns immer wieder auf, dass wir profanste Regeln, deren Unkenntnis uns damals die Tränen in die Augen getrieben hätte, schon mal vergessen... ;(

Ich erinnere da mich nur an eine der letzten Sitzungen, als unsere Spieler konsequent gegen Untote Finten einsetzten, obwohl sie in allen DSA-Versionen seit der Existenz der Finte dagegen immun sind. *schäm*
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Wir spielen seit beginn mit Zonen-Rüstung und auch neuerdings mit der niedrigen Wundschwelle, das ganze hat den realistischeren Vorteil, dass Kämpfe auch einmal ohne den Tod des Gegners gewonnen werden können. Er hebt die Kämpfer im Nahkampf besonders heraus. Bei einem Magier fängt man ja auch nicht an zu jammern, dass er zu viele Möglichkeiten von Faxen beseitzt.(Jaja, ist ja was ganz anderes, aber im Prinzip würde es dem Krieger Möglichkeiten nehmen, wenn man ohne Zonen spielt, da ohne Zonen auch Zondenwunden keinen Sinn machen und dadurch ein paar Kampfsonderfertigkeiten absolut sinnlos erscheinen)
Abermal zurück zur eigentlich Frage, teilweise war ich schon erstaunt wie schnell mein Schwertgeselle in der Gruppe an doch recht hohe RS-Werte kam ohne dadurch groß abzüge zu haben, durch seine Be. Das hängt aber auch sehr stark von dem Multiplikator ab, ich habe diesen, weil ich zu Beginn nich recht großzügig war, auf 20 gesetzt. Bei einem von 15 sähe die Welt schon wieder ganz anders aus :D
Also generell muss ich sagen ist der RS ein wenig niedriger im Durchschnitt als früher der gesamte, dafür ist aber auch die Be geringer.

Das Nile
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

O.K., habe da nun mal ein wenig herumgewurschtelt und mir fiel auf, dass so manche Faktoren (die von Spielern natürlich bevorzugt kombiniert werden) die BE auf ein erträgliches minimum reduzieren können.

Beispielsweise wären da (Torso- oder Komplett-)Rüstungen, die mit einem Sternchen versehen werden und am Ende schon mal pauschal einen Punkt BE abziehen.
Dazu kommen anpappbare Teilrüstungen, die mit einem Sternchen versehen werden und an Behinderung nur die Hälfte ihres Rüstungsschutzes geben (weswegen der Schaller als Helm ungemein beliebt ist).
Als letztes wäre da natürlich noch RS-Gewöhnung, die das Resultat weiter verringert.

Nehmen wir beispielsweise Garether Platte (Komplettrüstung mit Sternchen) inklusive wattiertem Unterzeug, Schaller (Helm mit Sternchen) und eine wattierte Kappe (gibt noch 1 Punkt RS am Kopf hinzu).

Dabei kommen wir auf ingesamt 6 BE (116:5 = 5,8), von denen 1 Punkt dank der Garether Platte abgezogen wird. Bleiben 5, die mit RS-Gewöhnung II auf 3 reduziert werden.
Dank der eBE von -2 bei vielen Waffen (Hiebwaffen sogar -4) bliebe im Kampf vielleicht 1 Punkt BE übrig und Talentproben sind mit einer BE von 3 auch noch geschmeidig zu schaffen. Selbst Schwimmen ist kein Problem.

Der Rüstungsschutz beträgt dabei:

Kopf: 5
Brust: 7
Bauch: 6
Rücken: 7
Arme: 6
Beine: 5

Ganz ordentlich, nicht wahr?

Es blieben sogar noch vor dem Teilen durch 20 insgesamt 4 Punkte übrig, aber die sind nicht mehr gut nutzbar, denn die Garether Platte lässt sich nicht mehr mit vielem kombinieren.

Eine andere Leckerei wären Kettenhemden oder -mäntel.

Kettenmante, wattierte Unterkleidung, watt. Kappe, Kettenhaube mit Gesichtsschutz (Schaller wäre besser, aber es soll wenigstens zusammen gut aussehen :D), Löwenmähne, Kettenhandschuhe und Kettenbeinlinge. In dieser Kombination möglich und ergibt ebenfalls eine BE von 6, aber dank Kettenmantel nur von 5. Ist es ein hervorragend geschmiedete Kettenmantel (schweineteuer!), wäre es sogar nur eine BE von 4. Zusammen mit RS-Gewöhnung 2 käme man dann auf BE von 2.
Somit könnte man in dieser Rüstung sogar die SF Klingentänzer erlernen... :rolleyes:

Die RS betrüge:

Kopf: 7
Brust: 7
Rücken: 7
Bauch: 5
Arme: 5
Beine: 8

Irgendwie gibt es insgesamt einfach zu viele Reduktionsmöglichkeiten, aber auch ohne Zonenrüstung.
Da fand ich die DSA3-Regelung RS=BE (mit maximal einem Punkt Unterschied) weit besser...
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Es gibt da ja auch noch den Vorschlach als Teiler 15 statt 20 zu nehmen, waas die BE dann wieder etwas höher ausfallen ließe. Wenn man die deutlich tödlicher gewordenen Kämpfe bei der 4ten Edition jedoch bedenkt, ist ein hoher RS bei niedriger BE doch eigentlich gar nicht soo schlecht!
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Irgendwie gibt es insgesamt einfach zu viele Reduktionsmöglichkeiten, aber auch ohne Zonenrüstung.
Da fand ich die DSA3-Regelung RS=BE (mit maximal einem Punkt Unterschied) weit besser...
Naja bei DSA 3 gab es auch echt üble Sachen, angefangen beim Hartholzharnisch...

Aber die Kettenmantel Geschichte find ich echt brutal...
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Bei DSA3 rannte ja auch jeder Charackter mit Fellumhang und Streifenschurz rum, beides hatte RS 1 und BE 0.
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Es gibt da ja auch noch den Vorschlach als Teiler 15 statt 20 zu nehmen, waas die BE dann wieder etwas höher ausfallen ließe.

Ja, das wäre eine Idee. Muss mit den Jungens mal darüber palavern. Obwohl ich mir jetzt schon denken kann, wer für was stimmen wird... :D

Wenn man die deutlich tödlicher gewordenen Kämpfe bei der 4ten Edition jedoch bedenkt, ist ein hoher RS bei niedriger BE doch eigentlich gar nicht soo schlecht!

Prinzipiell schon, aber eine hohe RS relativiert die ganze Sache auch schon wieder.
Wunden sind dank hoher KO und hoher RS eigentlich nicht mehr der Fall, bzw. beim Vorkommen einer Wunde ist der Char. ohnehin schon fast tot wegen der Höhe verlorener LeP und das muss schon was wirklich Dickes sein. :p
Aber wenn normale Schwerthiebe schon keine größere Gefahr mehr sind und wenn man bedenkt, dass viele Gegner eher durch die Anzahl der Attacken (wegen Gegnermassen) gefährlich sind wie beispielsweise Untote o.ä. und dabei ganz bescheidene Kampfwerte haben (Wuchtschlag kaum möglich) mit eher wenig eindrucksvollem Schadensoutput...
Und ein Freund des Aufstufens der NSC bin ich eigentlich nicht, auf wenn anders manche Kämpfe einfach nicht mehr spannend gestaltet werden können, da nicht alle in der Gruppe dickgerüstete Profiklopper sind.

Naja bei DSA 3 gab es auch echt üble Sachen, angefangen beim Hartholzharnisch...

Naja, den Hartholzharnisch musste man auch erst mal irgendwie bekommen, während die o.g. Kettenmantelgeschichte auch durch ein langes Kettenhemd ersetzt werden könnte, das weniger als die Hälfte kostet und dafür wäre der Unterschied lediglich -1 Punkt RS bei den Beinen.
Erträglich und erschwinglich!

Bei DSA3 rannte ja auch jeder Charackter mit Fellumhang und Streifenschurz rum, beides hatte RS 1 und BE 0.

Oh, yeah! Das waren noch Zeiten!! :ROFLMAO:
Aber der Streifenschurz ließ sich ja nicht mit gewöhnlicher RS kombinieren, doch den Fellumhang trug wirklich jeder.
Selbst einige Magier! :D
Jedoch ließ sich dadurch auch nur eine Differenz von 1 Punkt hinsichtlich RS zu BE erhaschen. Und bei Streifenschurz UND Fellumhang trug wie gesagt der Kämpfer nichts etwas anderes dazu (rein regulär gespielt vorausgesetzt!).
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Doch ich glaube es gab eins, zwei Rüstungen mit denen man das Mistding kombinieren konnte...

PS: Das mit der Beschaffbarkeit hat bei uns zu einem sehr hohen Maraskaneranteil in der Gruppe geführt...
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Führt die Optionalregelung der Rüstungsabnutzung ein.
Jeder TP der dich trifft wird addiert und bei RS * 10 verliert die Rüstung einen Punkt RS.
Macht die Überzahl wieder dadurch gefährlich, das sie halt solang auf dir Rumprügeln, bis die Rüstung kapput ist.
 
AW: Krux mit der Zonenrüstung!

Die Optionalregelung gibt es offiziell doch gar nicht. RS mal 10 TP = -1 RS wäre die Formel für allen magischen Feuerschaden gegen Rüstungen. Offiziell nutzt sich eine Rüstung nach dem AB insofern ab, als dass der RS um einen Punkt sinkt, wenn die Rüstung nicht ausgebessert wird. Ähnlich wie die Waffen eben.

Und alle 10 TP einen RS abzuziehen wäre doch schon arg heftig... da kann man ja besser auf eine Rüstung draufherum hauen, anstatt EISENROST, IGNIFAXIUS oder MOTORICUS zu nutzen. :D
 
Zurück
Oben Unten