Krimi-Dinner leiten?

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Hat einer von euch schon mal ein Abendessen mit Mord verstaltet oder daran teilgenommen? Ich hatte mir vorgenommen, sowas mal für in absehbarer Zeit zu organisieren und würde mir gerne ein paar Tips, Ideen oder sonstige Anregungen geben lassen.

Größere nachts verfügbare Räumlichkeiten (Uni) stehen zur Verfügung, die Teilnehmerzahl wird so um die 8 bis 14 Leute streuen. Ein eher klassisch gehaltenes Detektivabenteuer mit durchaus auch humoristischen Zügen ("Eine Leiche zum Desert") wäre den meisten wohl ganz recht, allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Horroelemente gut ankommen. Da die wenigsten Teilnehmer explizite Rollenspielerfahrung haben, dachte ich mir, kämen Charakterkarten ganz gut. Darauf würde ich kurz die Rolle beschreiben und ein Ziel für den Abend angeben. Daran könnte man sich, als Spieler, dann zur Not hangeln. Ob ich die Charaktere noch in Beziehung zu einander setzen soll, weiß ich nicht, diesbezüglich wäre ich über eine äußere Meinung recht froh. Zusätzlich zu den Spielern bräuchte ich sicher noch eine ungewisse Anzahl von Nichtspielercharaktere (Matrosen, Schafner, hysterische Zimmermädchen etc.), die den Abend das Essen ausgegeben bekommen, aber nicht mit rätseln dürfen. Wenn hier noch einer Ideen hat, wie man diese Rollen motivieren könnte, immer her damit.
 
AW: Krimi Dinner leiten?

Ich habe vor über 10 Jahren mal eines geschrieben und geleitet. Und vor Jahren auch schon bei zwei solcher Abende mitgemacht.

Das selbstgeschriebene spielte in einem schottischen Landhaus der 30er Jahre.
Es waren 10 Spieler und zwei SLs (meine Frau und ich) anwesend.
Wir waren der Butler und das Zimmermädchen. Die Spieler stellten Familienmitglieder und Gäste einer schottischen Adelsfamilie dar. Zwei Spieler waren Beamte von Scottland Yard.

Im Vorfeld hat jeder der Spieler einen persönlichen und streng geheimen Brief bekommen, in dem die individuelle Beziehung zu jedem anderen Spieler und die Ausgangssituation zu lesen war.

Zu Beginn des Abends gab es einen Mord, im Laufe des Abends sollte jeder durch Gespräche mit den Anderen herausfinden, wer der Mörder war.
Alle waren verkleidet und durften sich nur inplay mit den Spielernamen ansprechen. (Sie wurden bereits so begrüßt und den anderen vorgestellt)
Außerdem gab es im ganzen Haus verschiedene Zimmer, die mit einem der SLs aufgesucht und untersucht werden konnten. Da gab es draußen im Schuppen z.B. die Mordwaffe zu finden usw.

Der Abend dauerte 4 Stunden + 1 Stunde Auflösung, wo jeder seine Theorie über den Mord zum besten geben konnte.
Das ganze war ein großer Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht. Der Aufwand war allerdings enorm und hat alles andere rollenspielerische in den Schatten gestellt.

Ein anderes sehr geiles Event (Way out West) war bei einem Bekannten von mir, der die Website http://www.krimispiel.net/ unterhält und sogenannte Krimispiele aus dem Englischen übersetzt und anbietet. Sehr empfehlenswert!

Eine coole Sache ist es, einen kleinen Preis für das beste Kostüm und die am besten gespielte Rolle zu vergeben. Bei way out west habe ich einen kleinen Kaktus für das beste Kostüm gewonnen! :)
 
AW: Krimi Dinner leiten - wie ich tat es

Ich habe vor ein paar Jahren mal so etwas gemacht.
War zwar so etwas wie ein kleines LARP, aber im Mittelpunkt war das Dinner.

Das Setting:
Englisches Landhaus in den 1920er (Rittersaal in kleiner angemieteter Burg)

Die Teilnehmer:
11 Rollenspieler als SCs, die zu einem Dinner in einem englischen Landhaus geladen waren
ca. 10 Rollenspieler als NSCs (Bedienstete, Köche, Servierpersonal, Butler, andere Gäste)
ich als SL (der Lord, zu dessen Dinner sie geladen waren). Einige Bedienstete waren als Hilfs-SL in den übergeordneten Plot mit den Morden eingeweiht.

Die Vorbereitung:
2 Wochen vorher haben die SCs per mail jeder für sich ihre vorgefertigten Rollen erhalten in Form eines Charakterzettels. Ich habe bei jedem der SCs einen Bezug zu einem der anderen SCs hergestellt (z.B. Kennt XY weil ihm der damals an der Börse fast in den Ruin trieb). Jeder SC hat darin eine kleine "Aufgabe" erhalten (z.B. finde das Rezept des vorzüglichen Whitewater-Whiskey von XY heraus).
4 Wochen vorher ab da jede Woche hat jeder SC ein von mir gestaltetes Blatt der "Times" bekommen, wo zwischen fiktiven und unwichtigen Meldungen auch wichtige Hinweise über die "Aufgaben" der SCs oder über manche Beziehungen zwischen manchen SCs dargestellt wurden (ob wahr oder falsch ist da nicht so wichtig).

Das Dinner:
war recht stilvoll und lief gut ab, das Essen war vorzüglich. Natürlich gabs auch einen Hauptplot (dass jede Stunde einer der Gäste ermordet wurde). Die Vorarbeit trug Früchte: eifriges Recherchieren, Aushorchen, Abtasten usw. Viel Infos, viele falsch, viele halbwahr, viel Durcheinander. Erst bei der vierten Leiche kamen die SC allmählich auf den "Masterplan" drauf.

Dauer: 6 - 7 Stunden

Fazit: blieb allen Beteiligten in sehr guter amüsanter Erinnerung.
 
AW: Krimi Dinner leiten?

Also eigentlich leben solche "Murder Mystery Dinner Parties" ja davon, dass jeder miträtseln kann.
Zumindest jene, die man käuflich erwerben kann.

Ich habe hier in Enland schon an so einigen Murder Mystery Dinner Parties teilgenommen, und es macht immer viel Spaß. Wichtig ist, dass jeder sich voll mit reinhängt. Ein Teil des Spaßes ist auch immer das Verkleiden.
In einem Land, wo sowieso andauernd Mottoparties veranstaltet werden, wo sich die Leute hemmungslos in die schrägsten Kostüme schmeissen, ist dies natürlich kein Problem.

Es gibt auch einige deutsche Firmen, die solche Spiele professionell verlegen.
An dieser Stelle weise ich gern mal auf eine von ihnen hin:
KRIMI total ® - Dinner und Spiele - Krimispiel für Themenpartys - Krimis für Ihre Dinnerparty ( Krimi, Krimispiele, Dinner, Dinnerparty, Krimiparty, Partyspaß, Krimi-Rollenspiel )

Viel Spaß bei der Dinner Party, in welcher Form diese auch immer ablaufen mag!

Gruß,

Timo
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten