Aventurien Kriegsrecht in Aventurien

Horasio

Hobbyalkoholiker
Registriert
1. August 2008
Beiträge
140
Hey ihr, ich bin grad dabei für meine Truppe das AB „Klööar zum Entern“ vorzubereiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel Port Corrad unter Kriegsrecht steht.
Doch was heißt das eigentlich?
 
AW: Kriegsrecht in Aventurien

  • Mütter versteckt eure Söhne, sie könnten zum Dienst an der Waffe eingezogen werden.
  • Väter versteckt euer Hab und Gut, es könnte beschlagnahmt werden.
  • Leute, eure Rechte zählen nicht mehr. Was zu tun und zu lassen ist sage ich (der Herrscher).
 
AW: Kriegsrecht in Aventurien

Ich glaube nicht, dass es da eine aventurien-weite Regelung für gibt. Generell bedeutet es nur, dass der normale Herrschaftsapparat (Adlige, Räte, Gilden, etc.) durch einen militärischen Verwalter ersetzt wird, der alle Entscheidungsbefugnisse hat und diese zur Not auch mit Gewalt durchdrücken kann.
In solche einer Situation sind in der Regel Bürgerrechte stark eingeschnitten. Im Jahr des Greifen werden zum Beispiel Nahrungsmittel beschlagnahmt, was normalerweise nicht möglich ist. Außer morden, brandschatzen und vergewaltigen können die militärischen Machthaber unter Kriegsrecht also schalten und walten wie sie es für notwendig halten.
Außerdem werden Verfehlungen anschließend vor Militärtribunalen und nicht vor lokalen Gerichten verhandelt.

So stelle ich mir das zumindest vor.
 
AW: Kriegsrecht in Aventurien

Herrscht im Al'Anfanischen Imperium (dazu gehört ja Port Corrad) nicht soweiso schon seit JAhren Kriegsrecht?
Vielleicht findest Du ja nähere Angaben in der Geographia Aventurica oder In den Dschungeln Meridianas.
Ansosnten klingt das, was die anderen hier schon gepostet haben schon mal sehr gut.
Ich denke auch, es wird in Richtung Militärdiktatur gehen, mit Ausgangssperre nach Einbruch der Dämmerung, Nahrungsmittelzuteilung, strengen Kontrollen immer und Überall und vor allem drakonischen Strafen schon für die kleinsten Verfehlungen.
 
AW: Kriegsrecht in Aventurien

Herrscht im Al'Anfanischen Imperium (dazu gehört ja Port Corrad) nicht soweiso schon seit JAhren Kriegsrecht?
Ganz genau. Dadurch legitimieren die Granden ihre Herrschaft.
Bei Port Corrad im Speziellen bedeutet es das Generalpräfekt Oderin du Metuant, nachdem er dorthin abgeschoben wurde, die Herrschaft über die Stadt hat und dort schalten und walten kann wie er möchte. Er muss sich durch das Kriegsrecht vor keinem Granden oder einem anderen Herrscher rechtfertigen. Nachzulesen in Meridiana 112f. ;)
 
Zurück
Oben Unten