Brainstorming Krieger, Kämpfer, Soldat?

AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

Agrabrand schrieb:
Der Krieger kämpft um des Kampfes Willen oder auch Sport. .
Zornhau schrieb:
Ein Ordenskrieger, ein Yanomami-Stammeskrieger, ein Krieger unter Shaka Zulu?.
Das ist zugegebenermaßen nicht gut in meine Definition passend. Der Ordenskrieger währe daher bei mir eher Soldat. Bei den anderen ist sowohl mein Soldat als auch mein Krieger möglich.

Agrabrand schrieb:
Soldaten verteidigen etwas woran sie glauben (müssen, sollen).
Zornhau schrieb:
Zwangsrekrutierte Kindersoldaten, US-Soldaten im Vietnam-Krieg?
Diese sollen/müssen Glauben. Es besteht Zwang.

Agrabrand schrieb:
Söldner kämpfen für Geld.
Zornhau schrieb:
Oder für Essen, Kleidung, Frauen..
Was auf das gleiche heraus kommt.
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

@Shub-Schumann: Ich glaube wir sollten das nicht vertiefen, es gehört irgendwie nicht direkt zum Thema.
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

@ Vatman:
Und du würdest dabei ziemlich schnell ziemlich alt aussehen. ;)
Aber einen Rückzug in Ehren will ich nicht verwehren.
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

Shub-Schumann schrieb:
@ Vatman:
Und du würdest dabei ziemlich schnell ziemlich alt aussehen. ;)
Aber einen Rückzug in Ehren will ich nicht verwehren.
Unterschreiben würde ich das so noch nicht. Es ging hier nicht nur um Kriege, sondern auch Kämpfe. Und besonders im kleineren Fokus (einzelne Schlachten), gewinnen Taktiken mehr und mehr an Bedeutung.

Die materielle Überlegenheit ist sicher selten ein Manko. Aber auch nicht Voraussetzung für den Sieg.
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

Ordenskrieger :

Ordenskrieger sind sowohl Ritter oder einfache Ordensbrüder innerhalb der Kämpfenden Truppen eines meist Geistlichen Ritterordens. In der Realität traf das unter anderanden auf die: Johaniter, Malteser, Templer, Schwertbrüder oder den Deutschen Orden.

Im Rollenspiel meist ein Kämpfender Kleriker
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

Shub-Schumann schrieb:
@ Vatman:
Und du würdest dabei ziemlich schnell ziemlich alt aussehen. ;)
Aber einen Rückzug in Ehren will ich nicht verwehren.
:evil: Woll'n wir's anderswo ausboxen?
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

Vielleicht noch ein kleiner Schwank zur Abgrenzung von Soldaten zu Söldnern:
Die US-Soldaten die (wie man in Fahrenheit 9/11 sieht), billig angeworben werden oder z.B. Puertoricaner sind, die zur Einbürgerung "Soldaten" werden, halte ich für Söldner. Ebenso Leute die in der BRD zum Studieren zum Bund gehen, das hat mit Idealen nichts zu tun. Meine Definition der verschiedenen Kämpfer wäre folgendermaßen:
Krieger: haben den höchsten Grad der Selbstständigkeit, Beispiele sind mMn Achilleus, Gen. Custer, William Wallace. Bei den Beispielen fällt mir auf, dass es sich um Personen handelt, die aus eigener Motivation kämpfen.
Hier würde ich dem Wortstamm treu bleiben und als Voraussetzung zum Krieger den Krieg stellen. Krieger kämpfen nicht ohne Krieg.
Soldaten: kämpfen für etwas, dass sie als schützenswert erachten. Sei es ein Orden, eine Nation oder eine Stadt. Auch der Stammeskrieger fällt für mich unter den Soldaten, da er nicht aus eigener Motivation, sondern für ein Kollektiv kämpft. Beispiele: Fällt schwer, da Soldaten, die aus der Masse hervorstechen idR zu Kriegern werden.
Söldner: kämpfen für Belohnung. Sie können vorgeben Soldaten oder Krieger zu sein. Beispiel: Fremdenlegion, Profikiller, besagte Puertoricaner.
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

Also "Krieger" als Überbegriff für alles, was kämpft, würde ich ablehnen.
Ein Krieger kämpft ja schliesslich per Definition im Krieg. Ein Söldner kann aber auch als Wachmann, Büttel, Freibeuter oder was-weiss-ich-was arbeiten und wird das wohl auch, wenn er die Gelegenheit dazu und Geld dafür bekommt.
Also durchaus auch ausserhalb des Kriegsgeschehens. Und ein Soldat ist ebenso nicht immer nur im Krieg einsetzbar.
"Kämpfer" sind sie wohl im Grunde alle, es sei denn, man will jetzt partout eine Bezeichnung für Waffenhandwerker, die ihre eigentliche Berufung explizit nicht im Kriegsgeschehen gefunden haben, so zur Kontrastierung - die müsste man dann wohl oder überl mit diesem Begriff belegen.

Auf jeden Fall sind Krieger und Kämpfer mit weitem Abstand das schwammigste im Dunstkreis dieser Begriffe, und für eine In-Time Charakterisierung schon ein bisschen Mau. Irgendwie ist ja ein Feldscher auch ein Krieger, und ein Strassenräuber ein Kämpfer.

Wenn man jetzt möglichst authentisch bleiben will kann man sich sowieso fast komplett auf die Kategorien "Söldner" und "Soldat", inklusive Untergruppen, beschränken, zumindest was die Teilnahme am Kriegsgeschehen angeht, beschränken, und die 2 eben genannten Überfloskeln vergessen.
(Wobei Milizen zu den Soldaten zählen und damit auch abgedeckt sind.)
Als überzählige Fraktionen blieben da eigentlich nur noch Partisanen (bekommen weder Sold, noch gehören sie einer offiziellen Streitmacht an) und alle adeligen und sonstigen Offiziere, Kriegsherren, Marschalls, Junker, Ritter, Strategen etc. die sich mit auf das Schlachtfeld begeben.
Die bekommen nämlich auch keinen Sold (imo die Bedingung schlechthin für einen Soldat als auch einen Söldner).

Aber wenn man alles was ausserhalb des Krieges, sozusagen im zivilen Bereich, kämpft, noch mit in die Systematik bringen will wird´s echt schwierig...
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

Zu bedenken ist dabei das genau wie bei den Soldaten (siehe Zornhau) die wenigsten 'Söldern' heutzutage tatsächlick kämpfen. Sie bilden aus oder bedienen teure geräte. Alle nicht-kombatanten die in einer regulären armee dienen (und damit kein ziviles hilfspersonal sind) sind aber auch soldaten.
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

Mrs. Pink schrieb:
Als überzählige Fraktionen blieben da eigentlich nur noch Partisanen (bekommen weder Sold, noch gehören sie einer offiziellen Streitmacht an) und alle adeligen und sonstigen Offiziere, Kriegsherren, Marschalls, Junker, Ritter, Strategen etc. die sich mit auf das Schlachtfeld begeben.
Die bekommen nämlich auch keinen Sold (imo die Bedingung schlechthin für einen Soldat als auch einen Söldner).

Als Zivi hab ich auch Sold bekommen. Hab mich auch nie als Söldner an der Toilettenfront gesehen.

"Gefällt dir was du siehst Soldat?"
 
AW: Krieger, Kämpfer, Soldat?

Agrabrand Deutzson schrieb:
Als Zivi hab ich auch Sold bekommen. Hab mich auch nie als Söldner an der Toilettenfront gesehen.

"Gefällt dir was du siehst Soldat?"

Zivi ist ja auch nur ne Kunstform... Du bist Wehrdienstverweigerer, und das ist viel zu neu für die anderen Begriffe.
Und durch deinen "Ersatzdienst" warst du der armen "Frontsau" ebenbürtig, also nannte man dein "Gehalt" zu Recht Sold...8)

Ich war übrigens '97- '98 an der Kindergartenfront. Die kleinen Scheißer haben mir ganz schön Zunder gegeben...:D
 
Zurück
Oben Unten