Krieg

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Das steht zumindest auf der Verpackung. Aber wer von euch war wirklich da draussen? Was ihr für den Erleuchtungskrieg haltet, das sind Polizeiaktionen irgendwo in den besetzen Gebieten der Realität.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Das steht zumindest auf der Verpackung. Aber wer von euch war wirklich da draussen? Was ihr für den Erleuchtungskrieg haltet, das sind Polizeiaktionen irgendwo in den besetzen Gebieten der Realität.
Ja.

Be seeing you.
Glaswandler
 
Ein Krieg muß ja auch nicht immer in offenen Straßenschlachten mit sich gegenüber stehenden Armeen ausgetragen werden.

Be seeing you.
Glaswandler
 
blut_und_glas schrieb:
Ich will damit sagen, dass sich bei mir oft nicht der Eindruck eines "Krieges" einstellt.

mfG
jdw
Okay jetzt weiss ich was du meinst.
Nun ja ein Krieg kann eine wie auch immer geartete Form annehmen.

Thanks
Tom
 
Aber natürlich kann man, wenn man möchte, haufenweise Trads und Techs auf die Straßen schicken und sich Zaubersprüche an den Kopf werfen lassen, nebenbei noch ein paar Häuser zum Einsturz bringen und den Kollateralschaden in die Höhe treiben.

Be seeing you.
Glaswandler
 
Cthulhu.de schrieb:
Nun ja ein Krieg kann eine wie auch immer geartete Form annehmen.

Kann, ja.

Und was sind das für Formen? Wie sieht es aus, wenn der berühmte Ernstfall eintritt?

Eines der Elemente von Mage ist der Erleuchtungskrieg, abhängig von der Chronik vielleicht sogar ein zentrales Element, dennoch habe ich in den wenigsten Fällen (ich könnte mich um ehrlich zu sein an keine Handvoll erinnern) den Eindruck, dass Mage beim Aufbau einer Kriegsgeschichte hilft.

mfG
jdw
 
Gibt doch auch einen kalten Krieg. Die Amis und Russland haben sich ja auch nicht die Köppe eingehauen.

Gerade Mages müssen subtil vorgehen, weil sie sonst von der Realität eins auf die Mütze bekommen und ich glaub einige andere Supers wären auch nicht gerade begeistert, wenn die Mages öffentlich machen würden dass es sowas wie sie gibt.
Die Techs müssen neben möglichem Dox (Hey? Wieso? Das sollte doch reine Technik sein) auch noch ihre Ideale befolgen (Die sind noch nicht bereit von uns zu erfahren und wir müssen unauffällig sein, um die Massen zu leiten), während die Trads sich eben mit der Realität auseinandersetzen müssen. Wo bei den Techs vieles als coin durchgeht können das die Trads ohne Paradigma-Shift nicht.

Wir haben es also mit zwei verfeindeten Gruppen zu tun, wie bestimmt gerne sich offen eins auf die Mütze geben würden, es aber nur unterschwellig hier und da machen können durch vereinzelte Aktionen, die unauffällig sein müssen. Also eher Gängeleien wos möglich ist.

Dazu haben die Techies noch genug damit zu tun die Massen zu lenken und leiten (eigentlich auch ein Teil des Wars) und die Trads eher genug untereinander in ihren Machtkämpfen (deren Überwindung ein Teil des Wars sein könnte).

Gruß
Dark
 
Der einzige mögliche offene Krieg wäre in der Umbra wo die Normalos nich hinkönnen, da sonst die Realität gerne mit der Keule bereitsteht.
Generell ists wohl auch nich so interessant einen offenen "all-out-war" vorzubereiten, zumindest nicht direkt, wie mit einzelnen Aktionen und Schlägen gegen bestimmte Einrichtungen (in der IRC DW Runde hat mein Marv mit Hilfe anderer nen Techie Mainframe stilvoll getoastet, während in der Techierunde Frankfurt noch P&P eine Verbena Enklave hochgenommen wurde).

Ich glaub es ist ein anderer Krieg, als das was wir kennen. Es ist ein Krieg ums Paradigma, um jeden einzelnen Menschen und seinen Blickwinkel auf die Realität, da dieser das Stehen oder Fallen in einer Gegend fürs Paradigma bedeuten kann. Wobei man hier die Techies als die Großen sehen kann und die Trads die Rebellen sind, die nicht aufgeben wollen die Magie als solches zu bewahren. Eine Art Krieg des Glaubens, der nicht durch Waffen, sondern durch Subtilität geschehen muss. Ein offener Krieg auf der Erde könnte wohl ein "paar" kleinere Auswirkungen auf das Realitätsgefüge haben und die Menschen isn Chaos stürzen, wie nur wenige Supers das sie die Realität selber beeinflussen. Schomma Pratchett "Der Zauberhut" gelesen? SO stelle ich mir das dann vor. ;)
Ich denke dessen sind sich die "higher ups" in beiden Parteien auch bewusst und sotragen sie einen Krieg unter der Oberfläche aus. Ist eher ein "tactical espionage" Krieg und eben kein all out war auf der Erde.

Wies da in der Umbra aussieht könnte man noch anders sehen.

Dark
 
Und immer noch daneben. :p ;)

Es ist eine Frage der Stimmung, die für mich im Raum steht. Keine von Sonnenbrillen contra Panzern (obwohl man durch solche Elemente natürlich Stimmung erzeugen kann).

mfG
jdw
 
Sicher kann man die Stimmung erzeugen, indem mans halt wirklich agentenmäßig aufzieht. Gezielte Schläge gegen gegnerische Einrichtungen, Subtilität, bei den Trads der Druck und sie Planung wie man das Paradigma umschwenken lassen kann ohne dass die Techies es bemerken, oder von der Realität eins auf die Mappe zu bekommen (an dieser Stelle kann man auch das in der WOD so beliebte Thema Verzweiflung reinbringen)... Das würde gehen indem man das Szenario thrillermäßig aufzieht.

Ich dachte dir gehts darum, wieso man keinen offenen Krieg bemerkt, daher meine vorherigen Posts. ;)

Nicht umsonst heißts oft, dass Mage eines der "hellsten" WOD Szenarios ist. ;)

Dark
 
"Peace upon earth!" was said. We sing it,
And pay a million priests to bring it
After two thousand years of mass
We've got as far as poison-gas.

-Thomas Hardy, Christmas 1924

Krieg. Die Krönung der Bestialität die Menschen unter einander entwickeln. Die Angst, die Ungewissheit, die Barbarei. In Mage? Nichts davon. Mage deutet auf die Bestie Krieg und ergeht sich dann in banalen Abenteuergeschichten.

Die Brücke braucht keinen zweiten Weltkrieg und keine Panzer für ihren eigentlichen Gehalt. Ob die verlorenen jungen Männer Wehrmachtsuniformen oder Jeans und T-Shirts tragen, ob sie Gewehre umklammern oder Talismane, ob es eine Brücke über einen Bach oder ein längst geplünderter Knoten ist den sie verteidigen, ob sie einen Amerikaner erschießen oder einen Man in Black, ob Panzer oder HIT Mark, das alles macht keinen Unterschied. Das ist alles Kosmetik. Das ist alles nicht wesentlich.
Wo sind diese Geschichten?

Wo ist der Schrecken des Krieges?

Wo ist die Frage, ob man nicht befreundet gewesen wäre... unter anderen Umständen?

mfG
jdw
 
Ja, du hast absolut recht.
Nur ich persönlich wüsste nicht ob ich so schmerzhaft intensives RPG überhaupt wollte oder könnte...
 
Wie gesagt denke ich, dass es bei Mage um eine andere Form des Krieges geht, als diese grausame offene Art, die diese Fragen udn Bestialität aufwirft. Die Bestialität findet in den Kellern statt, im Room 101, in den Hinterzimmern der OoH, in den Kämpfen in der Umbra zwischen SoE und VE, oder Akashics und den anderen da draußen. Der Krieg findet in den Köpfen statt. Starre Indoktrination (die böse, wir gut) verhindert diese Fragen "Könnten wir Freunde sein?", denn es ist keine Chance dass jemand der allen Menschen und einem selber nur böses will und das ganze Konzept der Welt falsch versteht ein Freund sein könnte. Im Grunde sind Mages auf ihre Art totalitär, entweder unser Weltbild oder gar keines. Daher auch die Streitigkeiten bei den Trads. Ihre Weltbilder unterscheiden sich extrem und die Einigkeit bei den Techies, deren Weltbilder ähnlich sind, die aber unter Bürokratie leiden.

Es ist ein Krieg der Geister, ein Krieg seinen Platz in der Welt zu finden und zu halten, mit einer Realität zurechtzukommen die einen in der Form nicht haben will in der man ist (Dox und Krieg mit der Realität, zusätzlich zum Krieg mit den Gegnern). Es ist kein physischer und frontaler Krieg. Nicht jeder Krieg ist so, nicht jeder Krieg beinhaltet "Die Brücke" und die moralischen Fragen. Siehe kalter Krieg US / UDSSR. Keine Panzer, keine Brücke, aber Propaganda und Wettrüsten. Wer ist schneller die Menschen auf seine Seite zu ziehen und hat die besseren Instrumente und Methoden.

Es ist im Grunde ein genauso grausamer Krieg, da er die Weltanschauungen einschränkt und die Möglichkeiten, komplett aufs seelische geht (von den Kämpfen in der Umbra mal abgesehen) und die Probleme mit der Realität und der Welt die einen verneint noch verstärkt.

My next 2 Cents. ;)
Dark
 
Ich muß sagen, ich gehe da mit Darky konform. Wobei es durchaus recht physisch grausam werden kann, ich denke da an die Säuberungsaktion der NSC Unit-4 in meinem P&P, die ein Verbena-Nest ausgehoben haben, wo es ganz schön übel zur Sache ging...

Clear Ether!
Stayka
 
Ich denke der Frage "Warum sind das meine Feinde? Die sehen doch aus wie ich!" wird sich nie ausbooten lassen.
Um bei deinem Beipiel vom Kalten Krieg zu bleiben:
Sogar da gab es diese Frage: "Warum ist der Typ auf der anderen Seite mein Feind? Der ist doch auch gezogen worden!"
Sinngemäß für Magi: "Warum ist der mein Feind? Hatte der überhaupt ne Chance ne andere Art kennen zu lernen?"
 
Zurück
Oben Unten