Krieg des Zorns - Zeitliche Einordnung...

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Ist es möglich irgendeine zu treffen?

Begann ca Jahreszahl X endete ca Jahreszahl Y

Wenn ja in welchem Buch steht das?

Wenn nein, was denkt ihr?
 
AW: Krieg des Zorns - Zeitliche Einordnung...

Habe eben mal einige Bücher überflogen, aber ich konnte keine genaue Jahreszahl finden. Das einzige was ich auf die Schnelle ausmachen konnte war, dasses vor dem Impergum gewesen sein muss, weil immer vordem Impergum vom Krieg des Zorns erzählt wird.
Das Impergum wiederum ist auch nicht genau terminiert, dürfte aber mit dem sesshaft werden der ersten Jäger und Sammler - also der Bildung erster Ansiedlungen bei den Menschen zusammen fallen - würde das Impergum daher in der Bronzezeit einsortieren - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die Sache mit den genauen Jahreszahlen ist halt in Werwolf sehr schwierig, da die Garou ihre Geschichte in Legendenform mündlich überliefern und nicht durch historische Aufzeichnungen - daher gibt es logischer weise indem System kaum solche Jahreszahlen.
 
AW: Krieg des Zorns - Zeitliche Einordnung...

Das einzige was ich auf die Schnelle ausmachen konnte war, dasses vor dem Impergum gewesen sein muss

nein. das impergium war quasi die 1. amtshandlung der werwölfe


Kompendium S. 50

der krieg des zorns gehört noch zur frühgeschichte
die erste jahreszahl danach lautet 1800 v. chr.
 
AW: Krieg des Zorns - Zeitliche Einordnung...

Nicht alle Bücher setzen den Krieg des Zorns nach das Impergium. Das Revised Kinder Gaias Buch erzählt die ganze Geschichte der Garou von der Gegenwart in die Vergangenheit. Dabei kommt das Impergium vor dem Krieg des Zorns, aber das kann ein Fehler sein.

Die Timeline der Garou in "Storyteller's Companion" Page 58 nennt den Krieg des Zorns in Europa, Asien und Nordafrica als in "Prehistory Times". Die ersten Jahreszahlen (Fomorikrieg und Fluch der Stillen Wanderer) sind dann erst 1200 und 1800 vor Christus. Auch sagt das Buch, dass es "gewöhnlich angenommen wird", dass der Ablauf wie folgt war:
  1. Erste Menschen
  2. Erster Garou
  3. Start Impergium
  4. Auswandern der amerikanischen Stämme
  5. Zerstörung der "Talons of the Wyrm"
  6. Ende Impergium
  7. Krieg des Zorns

Aber tatsächlich würde ich meinen, dass das oft gigantische Zeitabschnitte waren, die sich zu großen Teilen auch überlappen. Die Kunde von Ende des Impergiums braucht sicher lange um alle Teile der Garoubevölkerten Welt zu erreichen, genauso wie es Jahrtausende gedauert haben mag, bis die überhaupt überall Menschen waren und sich die Notwendigkeit des Imperiums überall verbreitet hat. Es wird in einigen Quellen auch von Kriegen der amerikanischen Stämme gesprochen, wenn ich mich recht erinnere, also kann es schon sein, dass sie Anfänge des Krieges des Zorns mitgenommen haben.

Gesicherte Daten sind nur (laut selber Quelle):
200 n.Chr. - Fall der weißen Heuler)
1521 n.Chr. - Ermordung der letzten Werfledermaus in Amerika (als Teil des Aufflammens des Krieg des Zorns, beim Treffen auf viele Fera in Mittelamerika). Abkehr der Schattenlords vom Krieg des Zorns.
1589 n.Chr. - Opfer der Kroataner
1930 - 1939 n. Chr. - Krieg der Tränen - Ausrottung der Bunyip.
 
AW: Krieg des Zorns - Zeitliche Einordnung...

Es gibt/gab Fünf, nennen wir es in Ermangelung eines besseren Wortes, "Objekte", die direkte Manifestationen des Wyrm in der stofflichen Welt waren/sind. Eben genannt die "Klaue(n) des Wyrm" (weil halt eine Hand 5 Finger hat). Diese wurden wohl in der Frühzeit zerschlagen (inaktiv gemacht) und dann vergessen (also die Geschichten blieben wohl z.T. erhalten, aber die Objekte selbst sind wohl verloren gegangen). Wir reden hier ja über eine Zeit lange vor den ersten Siedlungen etc. etc.

Die Klauen tauchen ab und zu im Hintergrund von Werwolf auf, aber nicht alle, soweit ich mich erinnere. Sie sind halt etwas, dass man als Spielleiter verwursten kann, wenn man will. Ein gestreuter Plothook.
Eine Klaue, genannt Negahal oder so ähnlich, hat wenn ich mich recht erinnere, die Form eines Meteoritenbrockens und spielt in dem Abenteuerband "Rite of Passage" eine Rolle. Der Band ist ein Einstiegsabenteuer, bei dem man mit Welpen der Septe in New York starten soll, die eben ihren ersten Rang verdienen müssen (vorgefertigte Charakter sind im Anhang). Das Abenteuer ist heute halt etwas putzig, weil einige der Spielelemente, wie "Abgeschnitten von der Heimat" durch so Sachen wie Mobiltelefon ausgehebelt werden (auch wenn traditionelle Garou sowas nicht haben sollte, aber ich hatte ein reine Glaswandlerrunde). Auch das Wachen durch den Lärm des Nadeldruckers auf die Spielercharaktere aufmerksam werden könnten ist nach heutiger Sicht eher lustig. Das Abenteuer mischt relativ viel der übrigen WoD ein (Vampire, Feen, Fera), ist aber dennoch nicht schlecht...
 
AW: Krieg des Zorns - Zeitliche Einordnung...

Erstmal danke für die vielen Hilfreichen Antworten.

Was sagt denn WeWo Dark Ages über das Thema?
Redet das Buch über den Krieg des Zorns in der Vergangenheitsform? - Dann wäre er schon vorüber.
Oder ist der Krieg des Zorns im Mittelalter in Vollem Gange?
Oder sagt das Buch garnichts zu dem Thema? - Ein Hinweis darauf, dass der Krieg des Zorns erst Später beginnt.
 
AW: Krieg des Zorns - Zeitliche Einordnung...

Da der Krieg des Zorns als Prehistory eingeordnet ist, bevor es Jahreszahlen im Storytellers Companion gibt, ist er sicher schon lange beendet.....

Aber gut, ich habe nachgeschlagen:
Werewolf - The Dark Ages, page 21, spricht über die anderen Changingbreeds und sagt, dass sie meisten Garou überrascht wären, was es noch so gibt, da sie, zumindest in Europa, dominierend sind und die anderen entweder während des "Krieg des Zorns" ausgerottet wurden oder sich sehr, sehr bedeckt halten.
Dark Ages: Werwolf, page 34, hat den Krieg des Zorns in seiner "Geschichte der Garou"-Sektion. Vor dem Christentum und dem auftauchen der "Black Spiral Dancers".

Generell habe ich zum "Krieg des Zorns" auch mal ein Essay geschrieben. Es ist in einem Thema "leben der Garou" in diesem Forum, aber ich kann es nicht verlinken, weil das neue Interface scheiße und die Suchfunktion grottig ist....
 
AW: Krieg des Zorns - Zeitliche Einordnung...

Danke dafür.

Naja, dass die SuFu nicht Funktioniert hab ich auch schon Festgestellt.
Ich habe selbst bei dem Suchwort "Zorn" im Werwolf Unterforum KEINE TREFFER!
Ich werd das Essay selbst suchen, wenn die wieder Läuft.
 
Zurück
Oben Unten