AW: Krabat

ich kann dir nen bisschen was über den film sagen.

krabat ist ein kinderbuch über einen jungen, der durch einige prophetische träume zu einer alten mühle gerufen wird.

in dieser mühle lernt er mit 11 anderen lehrlingen einerseits das müllerhandwerk andererseits schwarze magie.
unter anderem gedanken manipulieren und sich in raben, schlangen, ochsen etc zu verwandeln.

bald darauf findet er heraus, dass jedes jahr einer seiner mitgesellen verschwindet. es heißt dieser hätte seine ausbildung abgeschlossen und sei gegangen.
tatsächlich hat der meister einen pakt mit dem tod geschlossen. macht und unsterblichkeit dafr dass er jedes jahr einen jungen opfert. mehr spoiler?

ASP hat das buch sogar in einer eigenen liederreihe umgesetzt. zumindest gehört haben sollte man die mal

The Tales of ASP
 
AW: Krabat

Krabat als Film? Echt?

Das Buch ist absolut empfehlenswert!! Ich weiß noch, wie unsere Kunstlehrerin in der Schule damals immer daraus vorlas und in der Oberstufe nahmen wir es im Deutsch GK bei einem anderen Lehrer als Lektüre durch.
Ist ein hervorragendes Buch über einen ganz normalen, sorbischen Jungen - daher der seltsame Name "Krabat" -, der in Schlesien wohnt und bei dem o.g. Meister das zaubern lernt.
Quasi Otfried Preußlers ["Das kleine Gespenst", "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann", uvm.] Harry Potter, aber ländlicher! :D
 
AW: Krabat

Trauma! Absolutes Trauma! Gab mal ein Animationsfilm mit ausgeschnitten Papierdingen. Weiss nicht wie das heisst.

Edit: Scherenschnitt. Genau das war es. Ein Scherenschnitt Verfilmung von Krabat, das mich sehr geschockt hat als kleines Kind.
 
AW: Krabat

Obwohl Movi-Info ja echt fast immer auf den neusten Stand ist, kann man das verlinken der Trailer bei den voll in die Tonne werfen :wand:

Danke Hoffi, das Du en Trailer nochmal abgelegt hast :Sbrav:
 
AW: Krabat

Ich bin mal so frei und kopier Euch den OMA.Pressenewsletter:

" der erste Teaser Trailer des Fantasy-Films KRABAT ist ab sofort verfügbar und wird heute auch auf dem Presseserver vorliegen.
KRABAT startet am 2. Oktober 2008 im Verleih der Twentieth Century Fox.


Für diejenigen, die Trailer streamen, gibt es die Trailer hier zum Download:

http://kino.20thcenturyfox.de/temp/krabat/teaser_krabat_mov.zip

http://kino.20thcenturyfox.de/temp/krabat/teaser_krabat_wmv.zip

Weitere Formate finden Sie auf dem Presseserver.


Für Verlinkungen können Sie diese Links nutzen:
KRABAT 8. Trailer

http://kino.20thcenturyfox.de/temp/krabat_trailer/trailer/teaser_krabat_xhi.wmx

http://kino.20thcenturyfox.de/temp/krabat_trailer/trailer/teaser_krabat_xxhi.wmx


Erste Szenenbilder zum Film können Sie hier herunterladen: http://kino.20thcenturyfox.de/temp/krabat/szenenbilder.zip

Eine Fülle an Informationen rund um die Produktion des Films finden Sie auf diesem Blog: KRABAT

KURZINHALT:
Die lang erwartete Leinwandadaption des Fantasy-Klassikers von Otfried Preußler erzählt die magische Geschichte des 14-jährigen Waisenjungens Krabat, der in den Wirren des 30jährigen Krieges in die Schwarze Mühle am Koselbruch gelangt. Anfangs ist er fasziniert von dem zauberkundigen und mächtigen Meister, der Gesellschaft der elf Müllersburschen und besonders von der schwarzen Magie. Doch als er erkennt, wie hoch der Preis dieser Macht ist, wendet er sich gegen seinen Meister und kämpft mutig für die Freiheit, die er nur mit Hilfe der bedingungslosen Liebe eines Mädchens erringen kann.

Die mit über 8 Millionen Euro budgetierte und mit David Kross (Knallhart), Daniel Brühl (Good Bye Lenin!), Christian Redl (Der Untergang), Robert Stadlober (Crazy) und Paula Kalenberg (Kabale und Liebe) u.v.a. prominent besetzte Produktion wird von der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion (Jenseits der Stille, 23, Anatomie, Crazy, Lichter) gemeinsam mit der Krabat Filmproduktion und in Co-Produktion mit Seven Pictures Film hergestellt. "
 
AW: Krabat

Es gab noch eine DDR-Verfilmung mit dem Namen "Die schwarze Mühle".
Außerdem ist das nur die Anfangsgeschichte von Krabat, die Sage geht im Sorbischen weiter und ist extrem kitschig.
 
AW: Krabat

Na und? Bollywood ist z.B. auch kitsch und kitsch macht in der Regel glücklich. Manchmal braucht man einfach bissl heile Welt auch wenn vorher irgendwelche satanischen Experimente gemacht wurden. ;)
 
AW: Krabat

Das geht so weiter, das Krabat anfängt den Menschen Gutes zu tun.
Er hilft den Bauern und bettet sich gegen Ende zu Ruh, damit er eines Tages zurückkehren kann, wenn die Not am Grössten ist.

Alles schon bekannt und hemmungslos geklaut.
 
AW: Krabat

naja, so ist das ben mit Sagen - hab mal irgendow gelesen, das das ganze aber auf einen Edelmann kommt - Italiner (?) dm auf Grund seiner Andersartigkeit Zauberkräfte zugschrieben wurden
 
AW: Krabat

Geklaut ist das nicht. Der König/gute Mann/Heilige, der irgendwo schläft, bis er wieder gebraucht wird, das ist ein übliches Motiv in der europäischen Folklore. Märchenmotive ähneln sich eben.
 
AW: Krabat

Nun Krabat wird in der Sage, als Waisenknabe bezeichnet, mehr ist im Hintergrund nicht vertreten.
Ein Italiener im Sumpf (die Lausitz (speziell die Niederlausitz) zu dieser Zeit genau das) erscheint mir unwahrscheinlich.

Ich habe den gesamten Dreck mir in der 8.Klasse im Sorbischunterricht antun müssen. (war ja auch ein sorbisches Gymnasium, Argument mit Sorbisch kann man besser Russisch lernen; Schwachsinn mit Russisch lernt man besser Russisch; Sorbisch ist so ein zusammmengeklebter Mischmasch aus germanischer und slawischer Grammatik, den keiner durchblickt)
 
AW: Krabat

Ich habe den gesamten Dreck mir in der 8.Klasse im Sorbischunterricht antun müssen. (war ja auch ein sorbisches Gymnasium, Argument mit Sorbisch kann man besser Russisch lernen; Schwachsinn mit Russisch lernt man besser Russisch; Sorbisch ist so ein zusammmengeklebter Mischmasch aus germanischer und slawischer Grammatik, den keiner durchblickt)

?(
So etwas gibt es? Sorbischgymnasien? Hätte ich nicht gedacht...
Privatgymnasium vermutlich, oder?
 
AW: Krabat

Nein, in Cottbus gibt es das Niedersorbisches Gymnasium, eigentlich ein normales Gymnasium nur mit dem Pflichtfach Sorbisch und unnötiger Propaganda von der Domovina (wie: wir werden unterdrückt jadda jadda).
Problematisch ist dort nur, wenn man Sorbe ist oder aus sorbischen Umfeld stammt, sind die Einstiegsnoten egal.

Gleichzeitig kommen noch irgendwelche Deppen von Schutzvereinen des Sorbentum und fragen ob man Sorbe ist und stolz darauf sei (fürs erste bejahen bekommt man was geschenkt und für beides bejahen sogar etwas mehr).
Gut, ich hab geantwortet ich sei gebürtiger Sachse und stolz darauf das diese die Sorben planiert haben.
Sie haben mir jedes mal Vorwürfe (Rassismus und den ganzen anderen Kram) gemacht und ich habe jedesmal gefragt warum sich die Vereinsmitgliedern sich Ministrialgehälter leisten.
 
AW: Krabat

Na irgendwovon müssen sie ja Papier für all die unregelmäßigen Verben und Grammatik-Ausnahmen bezahlen, oder?
 
Zurück
Oben Unten