Kosmologie - Eine Einführung

AW: Kosmologie - Eine Einführung

So. Weiter gehts mit dem Vulgate. Da ich InfTap in dieser Hinsicht tatsächlich besser finde – das BoW beschränkt sich auf: „Da gibts verschiedene Reiche.“ – werde ich mich ausschließlich darauf beziehen.

Der Stil mit dem das ganze beschrieben ist, ist deutlich anders (Werdet ihr selber merken.), aber ich finds trotzdem ganz interessant.

Das Vulgate
Überblick:
Das Vulgate lässt sich vom Astralen Penumbra durch bestimmte Tore erreichen, z.B. Türen, die in der sterblichen Welt nicht da sind, indem man durch Bilder tritt oder bei Vollmond unter der richtigen Brücke durchgeht. Solche Durchgänge sind in enger besiedelten Bereichen häufiger.

Das Vulgate ist quasi die Abstraktion der menschlichen Kulturgeschichte und organisiert sich nach einem Maßstab, der menschliche Kultur tiefgreifend prägt: Sprache. Aus der Luft betrachtet müsste das Vulgate als Flussdelta erscheinen, bei dem jeder Arm für eine Sprache steht. Die Arme toter Sprachen erscheinen oftmals ausgetrocknet und man muss graben, bis man das Wasser erreicht. Kunstsprachen erscheinen als System von Leitungen und Aquädukten ausgehend, von den Sprachen, aus denen sie kreiert wurden, aber jede Sprache sollte da sein.

Wer das Vulgate betritt steht also in einer proto-typischen Ausgabe des Ortes, von dem er gekommen ist. Wer also das Vulgate in München betritt, steht in der proto-typischen deutschen Stadt. Von da aus kann der den Fluss der deutschen Sprache hoch fahren und so quasi in die Vergangenheit reisen. Möchte er ins Englische, muss er soweit zurück, bis sich Deutsch und Englisch treffen.

Tag und Nacht spielen im Vulgate eine wichtige Rolle. Je nachdem zu welcher Zeit man einen Ort besucht, ist er entweder licht oder irgendwie nächtlich wild.

Eine andere Möglichkeit sich von A nach B zu bewegen sind delokalisierte Orte. Diese stellen quasi stereotype Institutionen dar. Besonders bekannt:

- Die Taverne der vier Winde: Egal ob als heimeliges Lagefeuer in der Sahara, chinesische Hafenkneipe oder High-Society Gastronomie in New York, die Taverne ist überall und immer gut gefüllt. Allerdings verlässt man die Taverne immer da, wo man herkommt, es sei denn man geht jemand anderem hinterher, der woanders herkommt. Die Gäste sind nachts meist ausgelassener.

- Die Regierungsfestung: Ein riesiges Gebäude, in dem man so ziemlich jedes bürokratische Element des Planeten findet. Bei Tag wird man schnell und effizient bedient. Nachts trifft man den Abgrund der Bürokratie.

- Das Musaion: Die Bibliothek von Alexandria hat sich nach ihrem Abbrennen als proto-typische Bibliothek ins Vulgate gerettet und unterhält überall im Vulgate Außenstellen.

Auf das Musaion bezieht sich auch das einzige geltende Gesetz im Vulgate: Jedes Schriftstück muss den Mitarbeitern der Kopie zur Abschrift ausgehändigt werden. (Nachdem freundliche Bitten abgelehnt wurden, kommt reicht das Musaion normalerweise Antrag auf Vollstreckung bei der Regierungsfestung ein.) Man sollte sich daher überlegen, was man schriftlich mit ins Vulgate nimmt. - Die Bibliothek ist öffentlich.

Einordnung:
Nahes Umbra

Navigation:
Intelligenz + Linguistik

Magie-/Sonderregeln:
Magie ist grundsätzlich koinzident. Geister ersetzt Leben und Materie bei Geistern und ephemeren Objekten.
Wer Flusswasser trinkt, kann für 24 h die zugehörige Sprache sprechen. Wer gefrostetes Flusswasser schleckt, kann die Sprache lesen. Abhängig davon, ob das Wasser bei Tag oder Nacht genossen wird, liegt der Fokus dabei auf Grammatik und sprachliche Struktur oder aber auf den sprachlichen Untertönen.

Im Spiel
Zumindest nach InfTap ist das Vulgate ausgenommen nützlich. Historiker, Linguisten und alle anderen Sozialwissenschaftler werden ihre Freude daran haben, die Einheimischen zu beobachten. Benutzt hab ichs selbst noch nicht, aber ich glaube man muss ein wenig aufpassen, dass es nicht zu Comic-haft wird.
 
AW: Kosmologie - Eine Einführung

Gehts hier noch irgendwann weiter?

EDIT:
Ich hab da nämlich gleich noch ne Frage: Soweit ich weiß geht das Tiefe Umbra nach dem 2. Horizont los (also nach dem Asteroiden-Gürtel). Was befindet sich dann zwischen dem 1. und dem 2. Horizont?
 
AW: Kosmologie - Eine Einführung

da empfehle ich das "rage across the heavens" eigentlich ein werwolf-supplement und der 2 horizon ist nicht so, wie bei mage, sondern beginnt erst hinter pluto, aber man kann sich gut inspirieren lassen und einige der gegebenheiten übernehmen.
also:

es gibt das aetherische reich, quasi ein umbra-reich, welches das umbra des weltalls wiederspiegelt (oder zumindest des bekannten sonnensystems).
in das aetherische reich kommt man, wenn man über den wolken ins umbra wechselt, oder (bei gaianischem bzw. "luna"-paradigma) von einer mondbrücke geisterpfas u.ä hüpft bevor man am zielort ist, da diese alle durch das ar (aetherische reich) führen. die üblichen bewohner dieser umgebung sind sternengeister und diener der planetenavatare. hin und wieder kann man auch magi oder werwölfen begegnen (erstere vermutlich schamanen oder in "sicheren" schiffen ;) ). natürlich treibt sich auch allerhand "böses" zeugs da rum. tänzer, technokraten (bevorzugt ingenieure der leere, welche ja em ehesten die tolleranteste gruppe darstellen) und auch plagen, die sich aber eher vor lunas antliz verstecken. seit kurzem wird es auch in das schaurig unheimliche licht des roten sterns getaucht, der seit kurzem im umbra viel heller leuchtet.

am interessantesten sind vermutlich die planetenincarna und deren reiche, angefangen bei helios dem incarna der sonne.
im buch der welten , also dann eher aus magussicht, wird zu jedem planeten noch ein scherbenreich zugeordnet, d.h. ein kleines umbrareich, das einer bestimmten sphäre zugeordnet ist. dort werden den planeten auch direkte penumbras zugeordnet, die aber nicht sehr überlebensfreundlich sind, die "geisterversion" gibt imo mehr her. wenn man allerdings eine space-runde macht sind vermutlich die weltlicheren sichtweisen cooler.
 
AW: Kosmologie - Eine Einführung

Ich hab mir am Mittwoch von nem Mitspieler das Book of Worlds, das Infinite Tapestry und das Werwolfbuch Umbra ausgeliehen und werd mich jetzt mal intensiver mit dem Umbra beschäftigen.

Ich werd dann voraussichtlich den Thread weiterführen, falls ich die Umbratopographie durchschauen kann. Im Augenblick bin ich nur verwirrt und kann mir noch kein Bild von der ganzen Sache machen.
 
Zurück
Oben Unten