Kopfschüsse?

Hank

Neugeborener
Registriert
7. September 2006
Beiträge
324
Wie Handhabt ihr Kopfschüsse?

In den Regeln steht ja nichts darüber was passiert wenn man jemandem in den kopf schießt...

WIr haben uns drauf geeinigt dass bei kopfschüssen der schaden verdoppelt wird und die tödlichkeit darzustellen.

Wie macht ihr das?
 
AW: Kopfschüsse?

Wie Handhabt ihr Kopfschüsse?

Ein Kopfschuss ist Tödlich! (Moerte, Finito, RIP, Sleep well little Child-the Lord helds thee now.)

Wenn man sich schon die Mühe macht auf die Rübe zu ballern, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Die Fälle, wo jemand einen Kopfschuss überlebt kann man da getrost ignorieren.
 
AW: Kopfschüsse?

Bitte konkreter ausdrücken, an welches Szenario du gedacht hast.

Im Prinzip seh ich nur ein paar mögliche Szenarien, unter der Annahme, dass das Opfer weiss, dass es sich im Kampf befindet:
  • Gezielter Schuss aus nächster Nähe: der Gegner hat Anspruch auf seinen Defense-Wert, und die -3 für den gezielten Schuss kommen ebenso zu tragen. Das wird in den meisten Fällen schon den Angriffspool um -5/-6 verringern, was in einigen Fällen den Pool auf 0 oder weniger senkt. Sollte hier Schaden angerichtet werden, dürfte der gering ausfallen; man kann auf Streifschuss argumentieren, oder das Opfer hat insoweit ausweichen können, dass der Schuss woanders gelandet ist (Schulterstreifschuss? Schuss in den abwehrend erhobenen Arm?)
  • Gezielter Schuss aus nächster Nähe ohne Defense: übermütige Gegner, die ihren Anspruch auf Defense verlieren (bspw. durch All-Out-Attacks) haben sich quasi schon freiwillig in den Sarg gelegt. Wenn der Wurf-3 halbwegs gute Augen liefert, kann man das als One-Shot-Kill abstreichen.
  • Gezielter Schuss aus Nähe: der Defense-Wert fällt weg, aber die Kugel kann trotzdem noch irgendwo einschlagen, und die -3 bleibt stehen. Ein gezielter Schuss auf den Kopf heißt nicht automatisch, dass das Projektil im Kopf einschlagen muss. Von Streuung über Zielunschärfe bis hin zu einem aufmerksamen Ziel kann hier alles als Grund zählen.
  • Gezielter Schuss aus mittlerer/weiter Entfernung: eigentlich gleich wie oben, nur dass Streuung u.a. mehr mitspielen, was sich ohnehin im Entfernungsmalus wiederspiegelt.
Wenn das Opfer sich nicht der Gefahr bewusst ist (Hinterhalt?) und die Bedingungen stimmen (Angriff aus der Nähe?), dann wird der Erzähler vermutlich ohnehin nur noch sehen, ob der Angriffswurf überhaupt ein Erfolg ist und ruft den Totengräber.

Prinzipiell sollte man sich aber immer zwei Dinge vor Augen halten:
  1. Schüsse landen nicht zwangsläufig dort, wo man hinzielt.
  2. Das Ziel wird den Schuss ziemlich sicher kommen sehen. Er hat zwar in den meisten Fällen keine aktive Verteidigung, aber wer nicht zuckt, wenn er direkt in ein Mündungsrohr blinzelt, ist im Kampf vielleicht ohnehin fehl am Platz.
 
AW: Kopfschüsse?

Mein Vorschlag: Wenn der Schütze trotz heftiger Erschwernis mehr als einen Erfolg erzielt, ist das Ziel tot. Ein Erfolg gilt als Streifschuss. Tot=Die restlichen Kästchen werden mit tödlichem Schaden aufgefüllt (Denn es soll je Kreaturen geben, die selbst so etwas überleben ;) )
 
AW: Kopfschüsse?

Hmm stand nicht irgendwo 1 Erfolg Kopf-, bzw. Herzschuß gleich 3 tötlicher Schaden?

Und Kopfschüsse zu überleben ist nicht unüblich größere Kalieber bringen es grad mal auf 70% Tötungswahrscheinlichkeit / bzw 30% Überlebenschance sofern das Hirn verletzt wird. Ein Herzschuß (Penetration des Herzens) hingegen ist selbst bei bester medizinischer Versorgung nur schwerlich zu überleben.

Ich wiederhole mich hier da ich die Diskusion schon einmal hier hatte, doch nimmer weiß wo ich glaub es ging um Helme. Dort findest du auch Quellenangaben zu meinen Zahlen.
 
AW: Kopfschüsse?

Mit vollem tödlichen Schaden hat man ja auch durchaus noch die Chance zu überleben, wenn der Krankenwagen schnell genug kommt.
 
AW: Kopfschüsse?

Hmm stand nicht irgendwo 1 Erfolg Kopf-, bzw. Herzschuß gleich 3 tötlicher Schaden?
Nichts dergleichen in der Forendowntime gefunden. Das einzige, was mir mit "3", "Herz" und "Schaden" in den Sinn kommt sind die Regeln für Pfählungsangriffe im Nahkampf, wo man im gezielten Angriff auf das Herz (-4) mindestens 3 Punkte Schaden erreichen muss, um den Vampir in Starre zu schicken.
Ich wiederhole mich hier da ich die Diskusion schon einmal hier hatte, doch nimmer weiß wo ich glaub es ging um Helme. Dort findest du auch Quellenangaben zu meinen Zahlen.
Das [thread=20195]Thema[/thread]? Da konnte ich partout weder Quellen finden, noch meiner Meinung nach direkt relevante Beiträge.
 
AW: Kopfschüsse?

In dem Thema ist es nicht, aber irgendwo ist dieser Post vergraben :?:

und was den Schaden angeht, habe grad nachgeschaut, braucht man ja so selten.

Herz --> Mali 4 und dann muss man noch 3 Erfolge erzielen was dann allerdings beim Holz-Pflock in Starre(Vampir)/bei was Anderem tötlichen Schaden bzw. in Tot(Mensch) resultiert.

Kopf --> Mali 3, mögliche Auswirkungen Vampir tötlicher statt Schagschaden, stun, knockout, knockdown ansonsten aber keine besondere Tötlichkeit.
 
AW: Kopfschüsse?

In dem Thema ist es nicht, aber irgendwo ist dieser Post vergraben :?:

und was den Schaden angeht, habe grad nachgeschaut, braucht man ja so selten.

Herz --> Mali 4 und dann muss man noch 3 Erfolge erzielen was dann allerdings beim Holz-Pflock in Starre(Vampir)/bei was Anderem tötlichen Schaden bzw. in Tot(Mensch) resultiert.

Kopf --> Mali 3, mögliche Auswirkungen Vampir tötlicher statt Schagschaden, stun, knockout, knockdown ansonsten aber keine besondere Tötlichkeit.
Was so auch voll in Ordnung ist, denn a) ist das nWoD - Kampfsystem als ziemlich abstrakt zu betrachten, b)ist der Kopf die am besten gepanzerte Stelle am Körper und Kopfschüsse im Kampf sind beileibe nicht immer tödlich (recherchiert doch einfach mal bei Medizinern.) und c) warum meint ihr, daß militärische Scharfschützen so gut wie nie auf den Kopf zielen?(zumindest die Amerikanischen).

Gruß

Marduk
 
AW: Kopfschüsse?

Wegem dem komprimierten Stroh? Oder dem Brett vor'm Kopf? ;)
Nein wegen der Schädelplatte, die hat einen zumindest kleinen Schutzeffekt auf die wichtigen Stellen im Kopf. Auch ist da die Möglichkeit, das da ne Kugel, zumindest etwas abgelenkt wird doch recht hoch. (leider hab ich den Link nicht mehr, wo mal ein Ballistiker sich über Kopfschüsse ausgelassen hat...

Out of Character
Weil du etwas gereizt wirkst merk ich's explizit an: das ist kein Seitenhieb gegen dich
Out of Character
NEIN! ICH BIN DOCH NICH GEREIZT!!!!!! WIE KOMMST DU DENN DARAUF?????:motz:.. (Mal Spaß beiseite, mein vorheriger Post sollte nicht gereizt rüberkommen. Und wenn du auf mein Posting im Zeitthread anspielst, das hat einfach was damit zu tun, das mich die nWoD-Basherei inzwischen ziemlich annervt.)


Gruß

Marduk
 
AW: Kopfschüsse?

Mir ist da noch so ne Idee zum Thema Kopfschuss gekommen für die, die das haben wollen: Wie wäre es, wenn man dem Kopf eine kleine Schadensreduktion verpasst (so -1 oder -2 Schaden) und dann den Schaden, der durchkommt einfach verdoppelt. Natürlich bleiben die -3 auf den Würfelvorrat erhalten. Das macht es hinreichend schwer einen effektiven Kopftreffer zu erzielen, aber wenn man es denn mal schafft, wummst es wenigstens richtig rein.:D

Gruß

Marduk
 
AW: Kopfschüsse?

Ein paar Post drüber habe ich doch darauf hingewiesen, das bei Kopfschüssen mit Kaliber >8mm Handfeuerwaffen eine Überlebenswahrscheinlichkeit von knapp 30% besteht, das Hirn ist Größtenteils ziemlich unwichtig für die Lebenserhaltung. Selbst Axt oder Machetenhiebe die eine Gehirnhälfte regelrecht vernichten sind nicht zwingend tödlich, naja wundern tuts einen ja nicht wenn man sich so umguckt auf der Straße.

Hetze gegen nWoD aussgerechnet von mir? ich Hetze die Leute höchsten in den Buchladen sich endlich mal die GRWs zu holen ;D
 
AW: Kopfschüsse?

Hetze gegen nWoD aussgerechnet von mir? ich Hetze die Leute höchsten in den Buchladen sich endlich mal die GRWs zu holen ;D
Nee nee, ich meinte einen anderen Post von Cryne im Zeitthreat der mir sauer aufgestoßen ist und dann hab ich dort einen doch etwas gereizt wirkenden Post losgelassen. Da der Post aber kurz vor oder nach meinem Post hier stattfand, dachte ich das sich Manny mit dem gereizt sein meinerseits darauf bezogen haben könnte...

back on topic:

Ein paar Post drüber habe ich doch darauf hingewiesen, das bei Kopfschüssen mit Kaliber >8mm Handfeuerwaffen eine Überlebenswahrscheinlichkeit von knapp 30% besteht, das Hirn ist Größtenteils ziemlich unwichtig für die Lebenserhaltung. Selbst Axt oder Machetenhiebe die eine Gehirnhälfte regelrecht vernichten sind nicht zwingend tödlich, naja wundern tuts einen ja nicht wenn man sich so umguckt auf der Straße.

Ihc denke mit einer Schadensredution von 1 bis zwei hat man die Fälle abgedeckt, wie z.B. abgelenkt Schüsse durch falschen aufprallwinkel auf die Schädelplatte (was dann zumindest zu einer Verminderung der Letalität führen kann) und das Kopfschüsse nicht so tödlich sind, wie uns das Rollenspiel glaubhaft machen will.

Auch ein Treffer der Durchkommt ist dann trotz der Verdoppelung nicht wirklich tödlich, sondern setzt einen meist nur auf sterbend.

annahme: 6 Punkte tödlicher Schaden, -1 Reduktion wären 5, mal 2 sind 10 tödlicher Schaden. Bei 7 Schadenskästchen (Widerstandsfähigkeit 2 plus standard 5) hat er den tödlichen Schaden voll und gerade mal drei bei schwer heilbar, ist also am Verbluten aber noch nicht tod. Was meiner Meinung nach die Realität sehr gut Widerspiegelt, da man zwar nach einem Kopfschuss der auch trifft, immer noch eine 30% Überlebenschance hat, aber meist doch aus dem Kampf raus ist und asap medizinische Hilfe benötigt.


Gruß

Marduk
 
AW: Kopfschüsse?

Ergänzungsvorschlag: Dieselbe Regel gilt auch für Vampire und ersetzt die Regel, dass Schusswaffenschaden gegen den Kopf tödlich ist statt wie normalerweise Schlagschaden.

Obwohl natürlich diese Schlagschadenregel bei Vampiren auch etwas Überarbeitung nötig hat, aber das gehört ja nicht hierher.
 
AW: Kopfschüsse?

Ergänzungsvorschlag: Dieselbe Regel gilt auch für Vampire und ersetzt die Regel, dass Schusswaffenschaden gegen den Kopf tödlich ist statt wie normalerweise Schlagschaden.

Macht Sinn.

Obwohl natürlich diese Schlagschadenregel bei Vampiren auch etwas Überarbeitung nötig hat, aber das gehört ja nicht hierher.

Darüber kann man ja vorzüglich streiten:D.

Gruß

Marduk
 
AW: Kopfschüsse?

Also, ich würde ja sagen dass das Regelwerk so angelegt ist dass die EINZIGE Möglichkeit jemanden zu töten die ist, seine Gesundheitsleiste vollzumachen. Das heißt: Ein Kopfschuss hat keine gesonderten Auswirkungen, wenn aber der Schaden eines Angriffs tödlich ausfällt dann hat man - um mal INS zu zitieren - ein drittes Auge, das Blut pisst.
 
AW: Kopfschüsse?

Fernkampf ist meines erachtens sehr schwierig zu behandeln

rechnet das Opfer nicht mit einen Angriff und bewegt sich somit nicht wie wild in der Gegend trifft sogar ein nicht so ungeübter Schütze den Kopf.. ist ja mit der richtigen Waffe nichts schweres.. je nach Waffe wirkt sich die Wunde sofort tötlich aus oder erst nach ner gewissen Zeit (ich rede von Menschen)

ne Jackhammer (ich übertreib mit absicht) aus 2 Meter Entfernung auf den Kopf gezielt.. sry da brauch ich keinen Wurf.. der Kerl der vor dem Lauf steht ist im Eimer

ich mach solche Sachen immer von Char, Waffe und Situation anhängig da die WOD Fritzig (so kommt es mir vor) teilweiße keine Ahnung von Waffen und deren Handhabung haben/hatten
 
Zurück
Oben Unten