oD&D/AD&D Konvertieren von AD&D zu Rolemaster

Iafus

Sethskind
Registriert
5. Mai 2004
Beiträge
9
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich spiele zwar kein D&D, sondern Rolemaster8o...aber trotzdem... Ich möchte gerne ein paar Monster von AD&D Dark Sun in meine Abenteuer einbauen. Allerdings kann ich die AD&D-Werte nicht einschätzen. Um welche Version es sich bei dieser AD&D-Erweiterung handelt, kann ich nicht sagen. Nur soviel: Copywright ist von 1992 - das Buch in der 2. Auflage 1993 gedruckt



Danke.:)
 
Ich habe vor folgende Kreaturen zu nutzen:

- wild Kank
- Pterran
- Pterrax
- Sand Cactus
- Tohr-kreen Inszwischen habe ich auch herausgefunden, dass es sich um die 2nd Edition von AD&D Dark Sun handelt. Die oben genannten Kreaturen möchte ich schon in naher Zukunft einbauen. Später vielleicht noch andere aus dem Dark Sun Monster Buch.

Hier mal ein Beispiel:

Kirre:
Armor Class: 7 [Rüstungsklasse 1-20?]
Hite Dice: 6+6 [wieviel HP sind das in RM ungefähr?]
THAC0: 13
Damage/Attack: 1-4/1-4/1-6/1-8/1-4/1-4/1-6 [THACO u. Damage/Attack müssten zusammen irgendwie dem RM Offensivbonus entsprechen, aber wie? ich kenne das AD&D-System halt überhaupt nicht...:nixwissen]

Danke:)
 
Rüstungsklassen gehen bei AD&D von 10 bis minus 10 um so niedriger um so besser.
Da ich Rolemaster nur einmal gespielt habe kann ich nicht sagen wieviel Hp das in Rm sind aber zum vergleich für dich ein normaler Ork hat 1d8 an HP und dieses wesen hat halt das sechsfache eines Orks!!
Um den Thaco in % werte von Rm um zurechnen solltest du wissen was Thaco bedeuted To hit armor class 0
das heist das ist der Mindeswurf jemanden zutreffen der nee Ac von 0 hat!
Der Thaco ist der Offensivbonus der Kreatur während die zeile damage/attack nur die anzahl der Attacken angibt und wieviel schaden die machen (1-4 ist der ungefähre schaden eines Dolches und 1-6 der schaden eines Kurzschwertes)!! Die Armorclass entspricht den defensivbonus einer beschlagenen Lederrüstung ungefähr!!
Wenn ich mich recht erinnere sind offensivbonuse von 100% und mehr nicht selten bei Rm oder?Ich würde das ungefähr bei 75% oder 85% anordnen!!
Hoffe ich konnte dir helfen
 
na da bin ich ja zufrieden wenn noch irgendwelche fragen zu der Konvertierung ist vieleicht kann ich weiter helfen
 
RK 7 wurde verstärktem Leder entsprechen, Der OB sollte zwischen 70-80 liegen, ca. 60 LP und am besten die fertigkeit beidhändig und oder einen permanenten beschleunigungszauber. Benutze wahrscheinlich die Tabellen für Zähne und Klauen.

So damit solltest du das ding schon mal einsetzen können:)
 
Zurück
Oben Unten