Kontakte zwei neue Ansätze

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

wie bereits in einen anderem Threat diskutiert fällt mir besonders bei den Kontakten eine Ungerechtigkeit und nun ein Logikbruch auf.
Wenn ich Kontakte richtig verstehe dann sind das doch einzelene Menschen die bereit sind die ihnen gegebene (legalen?) Möglichkeiten, Wissens und sonstige Fähigkeiten zu Gunsten des Chars gebrauchen, wieso sollte man in zwanzig dreizig oder vierzig Lebensjahren maximal fünf dieser Leute kennen zu lernen.

Ich schlage deshalb zwei Ansätze vor entweder bringt jeder Punkt die doppelte anzahl an Kontakten, sprich 2 - 10
oder aber und das ist die Variante die mir gut gefiele
gibt die Stufe des Hintergrundes die Bereiche an in denen der Char Kontakte hat, so könnte er etwa ins seinem Berufsfeld viele Bekannte haben, und zusätzlich noch durch eine alte Ausbildung etwa Kontakte zu Presseleuten haben...

und dann ist eine beschränkung auf 5 für Menschen realistisch.
was sagt ihr zu der Idee ?
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

"Kontakte" haben bedeutet bei mir, sehr gute und lohnenswerte Kontakte zu Schlüsselpersonen (gegebenenfalls damit auch Organisationen) zu haben.
Sprich: Schwarzmarktfutzies, Hehlern, Blutsbankspersonal, Klärwerksinhabern (wenn ihr wisst was ich meine), lauter wichtige Dinge

Ich will sehen, wie du es schaffst 20 davon aufrecht zu erhalten, da Kontakte auch intensiverer Pflege bedürfen, da wohl sicherlich nicht jeder davon bei dir in etwas wie Lebensschuld steht. (Natürlich kannst du auch massenhaft guhlen, aber dass macht direkt intime mehr Spaß ;) )
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

Naja wirft halt die Frage auf wo Kontakt anfängt und Verbündete aufhört... den eigentlich dürften Kontakte doch leichter zu pflegen sein als Verbündete oder Gefolgsleute.

für mich waren Kontakte Leute die ich anrufe "Hallo Heinz ich bräuchte mal.... wie gehts den Kindern ? ah gut, und was kann ich für dich tun ?" den ich will von Kontakten ja nur naheliegenden Dinge und nicht vom Krankenschwestern zu gang zu behörden infos...
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

Wenn man einschlägige Filme sieht, mag man sich auch denken, dass es möglich ist, sogar mehr als fünf Verbindungen aufrecht zu erhalten... :rolleyes:

Die Idee mit den Bereichen gefällt mir eigentlich ganz gut, genauso haben wir es schon für den Hintergrund Einfluss eingeführt.

Kleines Beispiel:
Kultur:
I ~ Etwas über die örtlichen Bildungseinrichtungen erfahren, Zugang zur Universitätsbibliothek.
II ~ Zugang zu den Bildungseinrichtungen, Universitätsakten einsehen, Lehrkörper um Rat und Lehre bitten.
III ~ Eine Fakultät um einen Gefallen bitten, kleinere Forschungsprojekte initiieren, Vorlesungsreihen ausfallen lassen, aktuelle Noten ändern, Studenten diskreditieren.
IV ~ Auf alle Informationen der Lehranstalten zurückgreifen, ein Fakultätsmitglied diskreditieren.
V ~ Jede Art von Universitätsabschluss ausstellen, Materialen ausleihen.
VI ~ Wirklich große Forschungsprojekte initiieren.

Unterwelt:
I ~ Wichtige Informationen von der Straße, die meisten Diebesbanden und ihre Territorien kennen.
II ~ Schmuggler und Hehler kennen, in den „üblen“ Gegenden unterwegs sein ohne Ärger zu bekommen.
III ~ Von den kleinen Fischen und Banden kleinere Gefallen erbitten.
IV ~ Die Obdachlosen und Bettler zu einem Aufstand mobilisieren, Bandenaktivitäten kennen.
V ~ Eine mittelgroße Bande kontrollieren.
VI ~ Mehrere Banden einer Region kontrollieren und gegeneinander ausspielen oder zusammenarbeiten lassen.

Transportwesen:
I ~ Herausfinden, welche Ware in der Stadt transportiert wird.
II ~ Überblick über den Handel der gesamten Region, Information über Routen seltener oder besonderer Waren, einen Transport organisieren.
III ~ Andere behindern, indem man zum Beispiel den örtlichen (Flug-)Hafen blockiert.
IV ~ Einen gesicherten, bewachten Transport landesweit initiieren, eine Art des Regionalverkehrs lahmlegen oder umleiten.
V ~ Ein kleineres Gebiet für einige Tage von der Außenwelt abschneiden.
VI ~ Regionalen Transport eines Rohstoffes oder Ähnliches lahmlegen oder umleiten, interkontinentalen Transport anleiten.


Wir haben noch ein paar weitere Kategorien: Militär, Regierung, Gewerbe und Kirche.
Achja: Sechs-Punkte Fähigkeit aufgezählt weil möglich durch den gesellschaftlichen Vorzug Mustergültigkeit.

Die Kontakte genauso aufzubauen fände ich also sehr toll, v.a. weil es zu unserem bisherigen Regelwerk einheitlich wäre.


Bye, Feyamius...
...der auch eine andere Charaktererschaffung hat.
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

ich habe es so verstanden, dass kontakte dir vor allem mit nützlichem wissen aushelfen können.

du hast halt deine fünf wertvollen kontakte.

einen hacker, jemanden aus der Unterwelt, Jemanden bei der polizei...

und dann hast du zusätzlich noch eine nicht näher definierte zahl loser kontakte. Wenn du davon einen brauchst wird auf manipulation plus kontakte gewürfelt, und der sl sagt dir was du erfahren kannst.
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

Ein als Punkt festgehaltener Kontakt ist für mich (im angemessenen Spektrum versteht sich) auch immer ein "das geht auf jeden Fall klar!"
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

Der unterschied wa bei mir immer das Kontakte immer was führ ihre hilfe haben wollen. Sie sind bekannte die man ab und an mahl trifft und infos austauscht oder besorgungen Klärt.
Verbündete sind hingegen enge Freunde oder Gar verwante, sie werden einem Freund in not immer helfen.
Erwarten aber auch das du ihnen hilfst wen sie in der scheiße stecken
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

A) Ein Kontakt gibt die Menge der Personen an die einem effektiv weiterhelfen können. Nein, der Pizzalieferant bei dem du bestellst ist kein Kostenpunkt (normalerweise). Ein Mechaniker zB könnte durchaus einer sein.

B) du kannst zig leute ennen, aber du musst tatsächlich auf den wert würfeln wenn du vielleicht versuchst was rauszukriegen.

Noch was: Kontakte würde ich nicht zwangsweise als "sicher" bezeichnen.
Nur weil du jemanden bei der Zeitung kennst, heißt es noch lange nicht dass er seinen arsch für dich hinhält oder dir nicht vielleicht sogar ärger macht.

Ein Verbündeter könnte auch was für einen tun was ihm vielleicht sogar widerspricht. Die Leiche im Keller entsorgen zu helfen. Wird er vielleicht nicht zwangsläufig machen, aber die chancen stehen besser als bei einem Kontakt (je nach Kontakt halt).

Kontakt: Polizist - Lässt sich schmieren für Infos
Verbündeter: Polizist - Will nicht Geld, erwartet aber auch mal vielleicht was von dir. Gibt dir vielleicht sogar Infos für Ermittlungen etc die ihn gefährden.
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

Kontakt: "hey ich hab da infos, die dich interessieren könnten ... du kennst den preis ..."
Verbündeter: "sieh zu dass du deinen arsch da rausbekommst, mann, das pflaster is fast am verdampfen. wir treffen uns bei margret, wenn alles vorbei ist..."

oder so.
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

Ich würd fast so weit gehen Kontakte und Verbündete zusammenzuschmeißen und dann je nach Punkte die "Wichtigkeit" und auch die "Bereitschaft" des jeweiligen Kontakts zu bewerten. Ich denk' mal drüber nach...
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

AlbertVs Einwand ist in sofern berechtigt, als das es sich im Prinzip gar nicht um einzelne Personen handeln kann, da ein Vampir im Laufe seiner Jahrzehnte oder Jahrhunderte auch immer wieder neue Leute kennen lernen muß, bzw. Alte durch den Tod verliert. Daher finde ich besonders die Aufteilung von Feyamius gut, die ich wohl auch für meine neue Chronik übernehmen werde. Wenn es mehr darüber gibt hätte ich das gerne per PN wenns geht *g

Desweiteren kann es aber auch nicht schaden, wenn die Spieler immer mal wieder darauf hinweisen, dass sie ihre Kontakte pflegen, welcher Art auch immer sie sein mögen, damit es nicht völlig aus den Augen verloren geht wie wichtig sie ihnen tatsächlich sind. Ich habe als SL auch durchaus schonmal gesagt das ein Kontakt etwas nicht besorgen kann oder ein Verbündeteter keine zeit hat, wenn man sich nach 15 Jahren das erste Mal wieder meldet.
 
AW: Kontakte zwei neue Ansätze

AlbertVs Einwand ist Mist, weil er einen wichtigen Fakt übersehen hat:
DA setzt voraus dass jeder Kontakt in sich selbst mehrere 'Kontakte' hat. V:tM geht noch einen Schritt weiter: Jeder Kontakt ist 'doppelt', d.h. es gibt einen regulären Kontakt, der nur darauf wartet dem Char helfen zu können und einen 'sekundären' der mit einem Wurf von 7 aufgetan werden muss. Bei Kontakte 1, hat man als 2, bei Kontake 5, 10 Kontakte.
Da das ja das war, was er im Anfangspost vorgeschlagen hat, ist sein Vorschlag gegenstandslos.
 
Zurück
Oben Unten