Nostalgie [Konsolen] Früher war alles besser...

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Inspiriert durch neuliche Diskussionen bei den RRs...

  • Ihr findet 3D-Rendergrafiken zum kotzen?
  • Chartsschranz als Spielesoundtrack verursacht bei euch Ohrensausen?
  • Joypads mit 360°-Steuerknüppeln verknoten euch die Finger?
  • Ihr könntet jemand gegen die Wand klatschen wenn euch eine Filmsequenz aufgenötigt wird die über "Thank you Mario" hinausgeht?
Dann seid ihr hier richtig. Hier geht es um die gute alte Zeit, als Konsolen noch echte Konsolen, Grafiken noch anständiges 2D, 8-way-Steuerkreuze völlig ausreichend und Gameplay wichtiger als geile Spriterotationseffekte war, kurz: Um die Zeit vor den Next-Generation-Konsolen.

Alles was sich unter 32bit bewegt ist Fair Game für Huldigungen in diesem Thread, egal ob Pong-Telespiel, Game Boy oder Mega Drive. Und natürlich ist schärfstens untersagt sich positiv zu allem ab 32bit zu äußern und muss als geistige Verwirrung und/oder jugendliche Unkenntnis richtiger Konsolen gedeutet werden.

Reden wir also über Asteroids, Bomberman, Bubble Bobble, California Games, Castlevania, Chiller, Donkey Kong, Double Dragon, F-Zero, Gauntlet, Golden Axe, Ice Climber, International Superstar Soccer, Kid Icarus, Kung Fu, Megaman, Michael Jacksons Moonwalker, Mike Tysons Punch-Out, Mortal Kombat, NBA Jam, Pirates, Pong, Rampage, River City Ransom, R-Type, Shinobi, Sonic the Hedgehog, Street Fighter, Streets of Rage, Super Mario Bros, Terranigma, Turrican, Winter Games, World of Illusion, Zelda, Zool und andere zockologische Meilensteine...

Zeigt mir dass ich nicht allein bin in meinem stockkonservativen Altersstarrsinn!
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Wenn du bei deiner Altersangabe nicht geschummelt, bist du ja sogar jünger als ich.
Das ist das was mir Angst macht. 8o

Retrogaming mag ich auf dem GBA.
Das Problem ist glaube ich, daß der Übergang von 2D zu 3D einen drastischen Einbruch in der "gefühlten" Grafikqualität zur Folge hatte. Die letzte Generation hatte Yoshi's Island - der 3D Kram war von so einer - verhältnismässig - glattpolierten Grafik da noch weit, weit entfernt, und kommt jetzt erst langsam da hin...

Es gibt Spielereihen, die den Sprung geschafft haben. Metroid zum Beispiel. Die Metroid Prime Spiele gehören zu den (subjektiv wie objektiv) besten Spielen aller Zeiten. Aber das tun die ALTEN Spiele ebenfalls. Und (!) zu allem Überfluß kamen für den GBA neue, hervorragende "Old School" Titel heraus (Zero Mission / Fusion).
Im allgemeinen haben eigentlich sämtliche Nintendo-Franchises den Sprung in die jeweils nächste Generation glanzvoll hingelegt. Und dazu haben sie jeweils eine Reihe an geschichtsträchtigen Titeln, die heute kaum was an Wiederspielwert verloren haben.
Aber das sind beinahe schon die Ausnahmen. Schließlich gibt es Unmengen an Franchise-Titeln bei denen früher wirklich ALLES besser war. Shinobi zum Beispiel. Oder Castlevania. Wobei Castlevania immernoch wirklich große Titel auf den Nintendo Handhelds hat, die zwar 2D sind, aber ihre 3D "Brüder" auf N64 und PS2 bei weitem Überflügeln.

Und natürlich die Rollenspiele. Die Japano-Rollenspiele.
Da pflichte ich dir bei. Da war früher alles besser. Secret of Mana hat kaum was vergleichbares im heutigen Konsoeln-Lineup.
Chrono Trigger ist und bleibt mein Squaresoft Favorit - der leider in Europa nie raus kam... Das was sich heutzutage Konsolenrollenspiel schimpft... Reden wir lieber nicht drüber...

Übrigens: Sprite-Rotationseffekte waren eine der technischen Neuerungen des Super Nintendos... (das Mega Drive konnte das bestimmt auch, aber wer hatte schon ein Mega Drive...)
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Das Problem ist glaube ich, daß der Übergang von 2D zu 3D einen drastischen Einbruch in der "gefühlten" Grafikqualität zur Folge hatte. Die letzte Generation hatte Yoshi's Island - der 3D Kram war von so einer - verhältnismässig - glattpolierten Grafik da noch weit, weit entfernt, und kommt jetzt erst langsam da hin...
In meinem Fall ist es nicht einmal Glattpoliertheit - schließlich finde ich auch Startropics, Mike Tysons Punch-Out oder River City Ransom (also Sachen aus den finstersten 80ern) heute noch grafisch ansprechender als die Next-Generation-Sachen. Es ist schlicht und ergreifend der Stil.

Und natürlich die Rollenspiele. Die Japano-Rollenspiele.
Da pflichte ich dir bei. Da war früher alles besser. Secret of Mana hat kaum was vergleichbares im heutigen Konsoeln-Lineup.
Oh ja... Das war wahrscheinlich das geilste Rollenspiel für das SNES. (Obwohl ich vom Gameplay her Shadowrun für das Mega Drive besser, da abwechslungsreicher finde.)

Übrigens: Sprite-Rotationseffekte waren eine der technischen Neuerungen des Super Nintendos...
Hey, ich habe halt auf die Schnelle ein Buzzword für einen superhypermegaaffenscharfen Grafikeffekt gebraucht, der für das eigentliche Spiel nix bringt :p
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Joh... das markiert dann auch ziemlich exakt den Moment in dem ich mich vom Computerspielen losgesagt hab- das war irgendwo kurz nach Donkey Kong auf dem Super NES... da war für mich alles erreicht! :p
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

@Malkav
Jau! Obwohl ich den ersten Donkey Kong Teil noch ganz witzig fand, aber irgendwie vermochte der nicht mehr so zu binden wie so manch andere old school Spiele...


  • Ihr findet 3D-Rendergrafiken zum kotzen?

Kommt drauf an! Bei "Resident Evil" war es extreeeem stylisch, fand ich.

Castlevania, Donkey Kong, Double Dragon, Gauntlet, Ice Climber, Kid Icarus, Kung Fu, Megaman, Mike Tysons Punch-Out, Street Fighter, Super Mario Bros, Zelda

Er hat sogar ICE CLIMBER erwähnt. Damit hab ich im Kindergarten angefangen und somit begann mein Zockerleben! *sich eine Träne ausdrück*

Wo du da schon so einen schönen, neuen Thread aufgemacht hast:
NACH dem SNES hatte ich mir damals auch noch eine Playstation geholt und war mit einigen Spielen sehr zufrieden. Zum Beispiel RESIDENT EVIL (*lechz*), VANDAL HEARTS (Gammelgraphik, aber saufeines Strategie-RPG) oder U.F.O. (genau wie auf dem PC). Ansonsten konnte man das meiste mE abhaken!

Vor allem, als ich kürzlich mal den neusten ZELDA Teil auf der Gamecube spielte, überfiel mich das Entsetzen. "Windwalker" oder wie es sich schimpft. Das ist DERMASSEN kindgerecht (laut Verpackung ab 7 Jahren zulässig), dass einem nicht nur die Galle hochkommt.
Was hat man nur aus dem good ol´ZELDA vom NES gemacht? Das war schwierig, spannend, rätselig und mordsfein und was hat das neue zu bieten? Einen komischen Hippie-Tänzer namens T. Ravolta, lauter Kinderhelden und albernste Dialoge, die das Niveau von den Teletubbies nur selten überschritten.
AAAAAHHHHHRRRGGG!!!! Das ist die Hölle!!!
Da hat man mit den neusten Techniken die Möglichkeit, ein schickes, schweres und anspruchsvolles sowie atmosphärisch stimmiges ZELDA-Spiel zu kreieren und macht so einen Kindergarten-Rotz erster Güte.
Und wo sind die neueren NINTENDO-Spiele noch wirklich schwer?

Wenn ich da an KID IKARUS, MIKE TYSON´S PUNCH-OUT, CASTLEVANIA oder ZELDA II denke, DIE waren noch wirklich schwierig.
Gut, SNES ging da schon etwas von ab. SECRET OF MANA oder ILLUSIONS OF TIME waren da schon eher popelig hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades, aber noch immer hammerschwer und vor allem bierernst im Vergleich zu den neusten Publikationen. *schüttel,würg*
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Terranigma und Konsorten waren natürlich ebenfalls klasse...

Und Final Fantasy... So es denn in Deutschland mal erschienen wäre... :rolleyes:
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Boah, ich dachte, ich wäre der einzige, der diese Teile so RICHTIG besch***en findet!
Hurra, endlich finde ich noch jemand anderen der keine Phallussymbole an seinem Joypad mag :D

Vor allem, als ich kürzlich mal den neusten ZELDA Teil auf der Gamecube spielte, überfiel mich das Entsetzen. "Windwalker" oder wie es sich schimpft. Das ist DERMASSEN kindgerecht (laut Verpackung ab 7 Jahren zulässig), dass einem nicht nur die Galle hochkommt.
Was hat man nur aus dem good ol´ZELDA vom NES gemacht? Das war schwierig, spannend, rätselig und mordsfein und was hat das neue zu bieten? Einen komischen Hippie-Tänzer namens T. Ravolta, lauter Kinderhelden und albernste Dialoge, die das Niveau von den Teletubbies nur selten überschritten.
Naja um fair zu sein: So tiefgehend und dramatisch waren die Dialoge auf dem NES und SNES auch nicht ;)
Allerdings gab es dafür die intelligentesten Plots...

Aber stimmt: Nur wenig konnte mich so sehr enttäuschen wie die neuen Zeldateile. Das hatte eher etwas von Tomb Raider, nur noch schlechter und mit zu wenig Oberweite beim Protagonisten um über das miese Gameplay hinweg zu täuschen.
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Frevel! LttP ist zwar super, aber Ocarina of Time ist ungeschlagen! (Bis Twighlight Princess)

Wind Waker hatte durchaus seine Schwächen, war alles in allem aber dennoch ein ganz großes Spiel. Mit genialer Grafik. Jup, ich mag den cellshading-Look.
Wobei ich zugegen muß, das die deutschen Texte recht eigentümlich sind... Und etwas arg Kindgerecht, aber mich störts nicht, da mein Cube auf Englisch eingestellt ist. ;)

Gameplay ist gerade eine der Stärken der Zelda-Teile.
Ocarina hat es Tonnenweise! 8o
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

@Sky
Ja, dei englischen Übersetzungen waren teilweise furchtbar und inhaltlich hanebüchen, aber sich nicht selbst veräppelnd, wie das beim neusten ZELDA-Teil gern der Fall ist.
Mit einem Foto-Apparat auf Jagd gehen, um die angebliche Affäre eines Fotographen aufzudecken, sich in Fässern verstecken, um an den trotteligen Wachen vorbeizuschleichen (obwohl diese Schwäche auch SECRET OF MANA besaß) oder Schiffe versenken mit einem albernen Kirmesbudenkomiker spielen... dabei erkennt man die kindgerechte Art des Spiels vor allem daran, dass es kaum Stellen gibt, an denen man sofort stirbt oder eine enorme Menge Leben verliert.
Sprung in die Lava? Kein Problem! 1/4 Herzlein wech und man startet wieder am Raumanfang (in ZELDA Teil I gab es keine Sprungfähigkeiten, aber bei ZELDA II waren sie tödlich).
Im Wasser ertrunken? Kein Problem! (siehe Lavasprung, aber diesmal liegt man am Strand)

Und die meisten NSC kann man so etwas von in die Tonne hauen... *schauder*

Meines Erachtens hat ZELDA in der SNES-Version seine Vollendung gefunden (habe aber leider OCARINA OF TIME nie gespielt), denn darin war die Atmosphäre hervorragend, ingame nahmen sich die Beteiligten einander ernst und die Schwierigkeit war teilweise mehr, teilweise weniger hoch. Aber insgesamt ein hervorragendes Spiel.
Wind Stalkers kommt da wirklich um Längen nicht mit...
(Und schon allein die Einführung von diesem komischen Witzeclown namens Tinkle... und dann noch das Item in Form eines Gameboys, das NUR nutzbar ist, wenn man den Gameboy Advanced an die Gamecube anschließt...)
Echt furchtbar!

Was mich am Gameplay stört: 3D-Graphik ist echt nicht so die Wucht in dem Spiel. Man kann die Kamera stets drehen und wohin sich Link gerade bewegt, liegt daran, welche Kameraperspektive man hat. Geradeaus ist also nicht immer geradeaus, was besonders in Kämpfen mit großpixeligen Monstern überaus nervraubend ist. (Die Ego-Kino-Perspektive ist da eher ein schmalbrütiger Kompensationsversuch.)
Zudem kann die Kamera manches mal nicht in den Rücken von Link gelangen, weil er mit dem Rücken zur Wand steht. Neeeervig! *schüttel*
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Wenn du bei Wind Waker nicht mit der Kamera klar kommst, ist das wirklich keine Schwäche von Wind Waker. Dann bist DU nicht fähig Spiele dieser Art zu spielen.
Denn bei allem was ich so an Beschwerden über Wind Waker gehört habe, die Kamera war nie ein Manko...

Über die Kindgerechtigkeit sollte man sich auch nicht all zu dolle aufregen. Schließlich hatte LttP auch eine verhältnismässig arge Knuddelgrafik. Bei Wind Waker wird die aufgrund der technischen Möglichkeiten nur sehr viel deutlicher.
Aber das ist nunmal Geschmackssache. Haben, oder nicht. ;)
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Oh, selbstständig wechselnde Kamerapositionen... Noch so ein Hasspunkt an Next-Generation-Kram :motz: In Replays macht sich das lustig, aber wer schaut schon Videos wenn er zocken will?
Da lobe ich mir die gute alte starre Vogel- oder Seitenperspektive :opa:

Aber um fair zu sein:
Sprung in die Lava? Kein Problem! 1/4 Herzlein wech und man startet wieder am Raumanfang
Das war sowohl bei SNES- als auch Game-Boy-Version von Zelda genauso.
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Och, das Kamerasystem ist bei guten Spielen eigentlich intuitiv bedienbar und tut Sinnvolle Dinge(tm). Zu Anfang des 3D-Zeitalters gab's da noch teilweise massive Defizite, aber die sind inzwischen eigentlich größtenteils ausgemerzt.
Hassgegner: Resident Evil (vor Teil 4). Cinematisch waren die Kamerapositionen ja... Aber nicht sehr hilfreich und gefährlicher als die Zombies selbst. ("Hier ist irgendwo einer, ich kann ihn hören, aber - Oh, direkt vor mir, jetzt ist er grad ins Bild geschlurft...")
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Och, das Kamerasystem ist bei guten Spielen eigentlich intuitiv bedienbar und tut Sinnvolle Dinge(tm)
Dann bleiben ja im Falle von Next-Generation-Konsolen doch gar keine Module mehr übrig auf die das zutrifft :p

Merke: Früher war alles besser *auf Threadtitel und Eingangspost deut* Bekehrt wird hier nicht, bzw. nur in der Richtung dass die Jugend von heute mal lernt was anständige Konsolenspiele sind. Es soll ja Kiddies geben die noch nicht mal Mario Bros oder Street Fighter gezockt haben und denen damit jeglicher kulturelle Schlüssel für die 80er und 90er fehlt 8o
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Dann bleiben ja im Falle von Next-Generation-Konsolen doch gar keine Module mehr übrig auf die das zutrifft :p

In der Tat. Das Modul als Datenträger ist seit dem N64 ja auch Geschichte.
Zumindestens bei den ernstzunehmenden Konsolen. ;)

Merke: Früher war alles besser *auf Threadtitel und Eingangspost deut* Bekehrt wird hier nicht, bzw. nur in der Richtung dass die Jugend von heute mal lernt was anständige Konsolenspiele sind. Es soll ja Kiddies geben die noch nicht mal Mario Bros oder Street Fighter gezockt haben und denen damit jeglicher kulturelle Schlüssel für die 80er und 90er fehlt 8o

Früher war vor allen Dingen alles anders.
Ich könnte jetzt größer darauf eingehen, wie sehr Sonys Einstieg in den Markt den Videospielsektor verändert hat...
Aber das würde etwas zu sehr von der eigentlichen Intention des Threads wegführen.

Ich finde es allerdings immernoch interessant daß ich hier quasi "Die Jugend" vertrete. :p
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Da ich schon mit dem Atari 2600 angefixt wurde (Ok, meine Großeltern hatten eine Konsole mit versch. Pong-Varianten, noch vor allem anderen, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen), habe ich die Entwicklung von Computerspielen ganz gut mitbekommen.:opa:

Und bei aller "damals war alles Besser" Einstellung kann ich mich nicht der hier propagierten Meinung anschließen.

Mal abgesehen davon, das alles was nach NES kam Next-Gen war !!!!
Ihr haltet SuperFamicon und MegaDrive für Reto? ?(
Hallo, die hatten auch schon 16Bit !!!!:rolleyes:
Tellurian spricht sogar beim GamBoyAdvance von Retrogaiming...:ROFLMAO:

Naja, aber es gibt halt immer Leute, die Angst vor der Evolution hatten...8o

Ich jedenfalls freue mich auf die Wii und bei der PS3 finde ich lediglich den Preis für ein "no go"... :)
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Tellurian spricht sogar beim GamBoyAdvance von Retrogaiming...:ROFLMAO:
Na hey, der hat ein beträchtliches line-up an alten, neu aufgelegten Spielen.
Zb. Die Classics-Reihe mit den alten Nintendo-Stammtiteln...
Naja, aber es gibt halt immer Leute, die Angst vor der Evolution hatten...8o

Ich jedenfalls freue mich auf die Wii und bei der PS3 finde ich lediglich den Preis für ein "no go"... :)

Ach, die PS3 wird spätestens 2009 halbwegs erschwinglich sein. Und genügend interessante Spiele zur Auswahl haben... War bei der PS2 ja schon ähnlich...
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Also ihr kleinen Heulerchen...

also ich habe auch schon mit den ganz alten Sachen angefangen!
und ich spiele heute noch!
Es gibt viele schöne neue gute Spiele und viele Gute alte Spiele.

Ich freue mich auch auf den WII und PS3, wobei beide Konsolen noch etwas warten müssen bevor sie gekauft werden.
Ich mag genauso gerne HighEnd-Grafik wie alte Blöckchengrafik..es kommt auf eben auf Spiel an ;)
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

die 16 bit-ära hat auf jeden fall die besten spiele hervorgebracht (ich meine natürlich den megadrive, nicht den weicheier-supernintendo, spei). ich hab zwar noch neuere konsolen (halt das ganze sega-programm) aber was geht schon über sonic 3, streets of rage, micro machines 2, splatterhouse 3, phantasy star.....? NIX!
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Was mich daran erinnert dass ich mir beizeiten mal Shinobi 3 und Super Castlevania IV auf meine Wii laden muss...
 
AW: [Konsolen] Früher war alles besser...

Computerspiele auf Konsolen sind wie Kinofilme auf Video.
Ich bevorzuge grundsätzlich Arkade. Deshalb zieht es mich von Zeit zu Zeit zum
hiesigen Verein namens Retrogames, da kann man für 3,- Euro den ganzen Abend all die
Klassiker spielen, für die man in den frühen 80ern nicht genügnd Geld hatte...
Alle Arkades sind auf FreePlay gestellt und können gezockt werden bis zum Abwinken:
DonkeyKong, Asteroids (Original-Vektorgrafik), OutRun, MortalCombat, PacMan,
1941, Galaxian, Phoenix... alles Original

am besten selbst mal checken:
RetroGames e.V. | Erhaltung und Pflege der Videospielkultur in Deutschland
Es ist ein echter Segen in Karlsruhe zu wohnen, schon allein wegen dieses Vereins.
Man kommt sich dort vor, als wäre man 20 Jahre jünger, und jeder die 30 weit
überschritten hat, weiß dass das ein unbezahlbares Gefühl ist. ;-)

Was ich dort aber auch ziemlich geil finde ist der MetalSlug-Arkade. Das ist ja eher neu,
aber trotzdem vom Style her ziemlich retro.
Für MetalSlug-Kenner hier ein lustiger Link:
Metal Slug: Rampage 2 - 2 Flash Games
 
Zurück
Oben Unten